- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03748576
Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie zur mobilen Medizin zur Behandlung schwangerer Frauen
Klinische Forschung zu mobilen medizinischen Geräten zur Behandlung schwangerer Frauen: ein randomisierter Kontrollpfad
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mobile Technologien und Geräte, die auf Internet- und Kommunikationstechnologie basieren, haben den Inhalt und die Art der sozialen Interaktion und Dienste revolutioniert. Die mobile medizinische Versorgung hat gerade erst begonnen, die entsprechende Plattform und der entsprechende Dienst sind noch unausgereift, nicht standardisiert, geringe Zufriedenheit, geringe Effizienz, ihr Wert und ihre Wirksamkeit im Gesundheitsmanagement mangelt es an klarer theoretischer Unterstützung und Datenbeschreibung. In dieser Studie haben wir auf der Grundlage der multizentrischen prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie eine groß angelegte Plattform für Müttergesundheitsdienste und ein systematisches, standardisiertes Modell für das Gesundheitsmanagement von Müttern aufgebaut, um ein personalisiertes Gesundheitsmanagement für Mütter und mobile Gesundheitsdienste durchzuführen. Validierung mobiler medizinischer Wirkungen und weitere Verbesserung der mobilen medizinischen Plattform.
Diese Studie wird den Wert der mobilen Gesundheitsversorgung für das Gesundheitsmanagement von Müttern überprüfen, um ein standardisiertes mobiles medizinisches Standardmodell zu etablieren, um das Niveau des häuslichen Gesundheitsmanagements für Mütter weiter zu verbessern und die Qualität des Gesundheitsmanagements für Mütter und Kinder zu verbessern.
- Die meisten Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) können durch Gesundheitserziehung und Lebensstilmanagement gut kontrolliert werden, sodass ein besseres Schwangerschaftsergebnis erwartet wird. Aber die standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge in der Klinik, die aus einem Klinikbesuch alle zwei Wochen besteht, bringt die Auswirkungen des GDM-Managements möglicherweise nicht voll zur Geltung. Die Telemedizin zeigt ihr Potenzial, diese Lücke zu schließen. In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie sollte untersucht werden, ob Gesundheitserziehung und Lebensstilmanagement durch WeChat-Gruppenchat bei der Kontrolle des Blutzuckers (BZ) wirksamer sind als die standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge in der Klinik bei Frauen mit GDM. Frauen mit GDM, bei denen durch einen oralen Glukosetoleranztest zwischen der 23. und 30. + 6. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurde, wurden randomisiert einer auf WeChat-Gruppenchats basierenden Blutzuckermanagementgruppe oder einer routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge in einer Klinik zugeteilt. In PUMCH rüsten Forscher auch CGM für M-Health-Gruppen aus, um detailliertere BZ-Informationen zu erhalten. Der primäre Endpunkt war die Veränderung der glykämischen Qualifikationsrate während der Nachbeobachtungszeit in beiden Gruppen. Das zweite Ergebnis waren Schwangerschaftsergebnisse. Außerdem soll eine Fallkontrollstudie den Glukosekontrollstatus zwischen Reismehl und Weizenmehl vergleichen. Alle anderen Makronährstoffe und Mikronährstoffe werden alle berechnet und sind zwischen zwei Gruppen gleich, was möglicherweise weitere Hinweise auf die Art der Kohlenhydratempfehlung liefert für chinesische Frauen mit GDM.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Department of ob gyn, Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
- Mit Einlingsschwangerschaft
- Ob GDM durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) diagnostiziert wurde oder nicht, und eine Insulinbehandlung ist nicht erforderlich, was durch multidisziplinäre Beratung beurteilt wird.
- Sie können Ihr Smartphone zum Chatten nutzen und grundlegende Chinesischkenntnisse lesen und schreiben.
- Freiwilliger für die Forschung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaften mit diagnostizierter chronischer Erkrankung
- Schwangerschaften mit anderen Schwangerschaftskomplikationen außer GDM
- Schwangerschaften hatten kürzlich ein Trauma und eine Behandlung mit Glukokortikoiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe für mobile Technologien
Die Teilnehmer der M-Health-Gruppe (Interventionsgruppe) wurden während der pränatalen Klinikintervalle kontinuierlich über den WeChat-Gruppenchat betreut.
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Patienten in der Interventionsgruppe erhielten zusätzliches WeChat-Gruppenmanagement, wenn sie eine standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge in der Klinik durchführten
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Standard Clinic Prenatal Care (Kontrollgruppe): Regelmäßige routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge nach chinesischem Standard.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Zeitfenster: bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Zweimal im Monat erfassen die Teilnehmer ihr Körpergewicht.
Die Gewichtszunahme ab dem dritten Trimester und der gesamten Schwangerschaftsperiode wird berechnet.
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bis zur 40. Schwangerschaftswoche
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Glykämische Qualifikationsrate bei Frauen mit GDM
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 42 Tage nach der Geburt
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Die glykämische Qualifizierungsrate wurde anhand der Blutzuckerzahl innerhalb des Kontrollbereichs/30*100 % berechnet.
Der BZ-Kontrollbereich umfasste den Nüchtern-BZ (BZ beim Fasten und vor dem Schlafengehen) bei 95 mg/dl (5,3 mmol/l) und den zweistündigen postprandialen BZ (BZ nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen, nach dem Abendessen) bei 120 mg/dl (6,7 mmol/L)
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Von der Einschreibung bis 42 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenzrate spezifischer Schwangerschaftsausgänge sowohl bei normal schwangeren Frauen als auch bei Frauen mit GDM
Zeitfenster: Bei Lieferung
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Zu den Schwangerschaftsergebnissen gehören der Geburtsmodus, vorzeitiger Blasensprung, Frühgeburt, SGA, LGA und postpartale Blutungen
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Bei Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: liangkun ma, Peking union medical college hosiptal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tian Y, Zhang S, Huang F, Ma L. Comparing the Efficacies of Telemedicine and Standard Prenatal Care on Blood Glucose Control in Women With Gestational Diabetes Mellitus: Randomized Controlled Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2021 May 25;9(5):e22881. doi: 10.2196/22881.
- Huang F, Zhang S, Tian Y, Li L, Li Y, Chen X, Sun X, Fan Y, Ma W, Liu C, Gao L, Xue X, Ma L. Effect of mobile health based peripartum management of gestational diabetes mellitus on postpartum diabetes: A randomized controlled trial. Diabetes Res Clin Pract. 2021 May;175:108775. doi: 10.1016/j.diabres.2021.108775. Epub 2021 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- JS-1012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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