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ZENFlex-Register zur Bewertung des Ergebnisses der Bare-Metal-Stent-assistierten Angioplastie

29. August 2021 aktualisiert von: Zhejiang Zylox Medical Device Co., Ltd.

ZENFlex-Register zur Bewertung des Ergebnisses der Bare-Metal-Stent-assistierten Angioplastie bei der Behandlung oberflächlicher femoraler und/oder proximaler Kniekehlenarterien

Ein prospektives, multizentrisches, einarmiges Register zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Bare-Metal-Stent-gestützten perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) bei der Behandlung von Läsionen der oberflächlichen femoralen und/oder proximalen Kniekehlenarterie (P1) bei Patienten mit symptomatischen peripheren Arterienerkrankung

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieses Registers besteht darin, akute und nachsorgende (bis zu 12 Monate) Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten des ZENFlex™ peripheren Stentsystems bei der stentgestützten Angioplastie-Behandlung von Patienten mit de novo oder restenotischen Läsionen des native oberflächliche Femoralarterie (SFA) und/oder proximale Kniekehlenarterie (PPA, P1-Segment) bei Verwendung gemäß IFU. An bis zu 5 Standorten in Deutschland werden bis zu 100 Probanden in diese Studie aufgenommen.

Diese Studie ist ein prospektives, einarmiges Beobachtungsregister und umfasst keinen aktiven Kontrollarm. Daher wurde keine formelle Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt. Alle Probanden werden vor der Entlassung und während der klinischen Nachuntersuchungen 6 (182 ± 30 Tage) und 12 (365 ± 30 Tage) Monate nach dem Eingriff untersucht.

Primäre Endpunkte sind die Offenheitsrate nach einem Jahr und zusammengesetzt aus der Freiheit von geräte- und verfahrensbedingtem Tod bis 12 Monate nach dem Eingriff sowie der Freiheit sowohl von einer größeren Amputation der Zielgliedmaße als auch von einer klinisch bedingten Revaskularisation der Zielläsion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Halle, Deutschland, 06114
        • Rekrutierung
        • Popescu Diakoniekrankenhaus Halle gGmbH Klinik für Innere Medizin
        • Kontakt:
          • Corneliu Gheorghe, Phd. med
          • Telefonnummer: +49(0)345 778 6344
        • Hauptermittler:
          • Corneliu Gheorghe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt. 2. Der Proband hat vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, versteht den Zweck dieser Studie und stimmt zu, alle protokollspezifischen Untersuchungen und Nachsorgetermine einzuhalten.

    3. Rutherford-Klassifizierung Kategorie 2-4. Patienten mit Rutherford-Klasse 2 haben eine konservative Therapie ohne Erfolg durchlaufen. 4. De novo stenotische, restenotische oder okklusive Läsion(en) in der oberflächlichen Femoralarterie und/oder proximalen Kniekehlenarterie (P1-Segment), geeignet für Stenting nach PTA.

    5. Die Lokalisation der Läsion beginnt distal der CFA-Bifurkation (unterhalb des Ursprungs der tiefen Oberschenkelarterie) und sollte sich nicht über das P1-Segment der Kniekehlenarterie hinaus erstrecken.

    6. Die Läsion(en) befindet/befinden sich mindestens 2 cm von einem Stent entfernt, wenn die Zielgliedmaße bereits zuvor mit einem Stent versorgt wurden.

    7. >70 % Durchmesser Stenose oder Okklusion durch visuelle angiographische Schätzung. 8. Offener Einstrom (die Behandlung des Einstroms ist vor der Behandlung der Zielläsion zulässig, falls erfolgreich).

    9. Offene ipsilaterale Kniekehlenarterie (P2- und P3-Segmente) und mindestens 1 offene infrapopliteale Arterie in Kontinuität zum Knöchel. 10. Ziel-Referenzgefäßdurchmesser ≥ 4 - ≤ 7,0 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden aus dem Register ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    1. Zielläsion, die zuvor mit einem Stent oder einer Operation getestet wurde.
    2. Rutherford-Klassifizierung Kategorie 0, 1, 5 oder 6.
    3. Unfähigkeit, antithrombotische oder gerinnungshemmende Therapien zu vertragen.
    4. Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Kontrastmittel, die nach Ansicht des Untersuchers nicht ausreichend prämediziert werden können.
    5. Nicht dilatierbare stark verkalkte Läsion.
    6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Nitinol und/oder seine Bestandteile (z. Nickel, Titan).
    7. Akuter oder subakuter Thrombus in der Zielläsion.
    8. Dokumentierte Lebenserwartung < 13 Monate
    9. Schwangerschaft oder Patientin im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt.
    10. Andere Komorbiditätsrisiken, die nach Meinung des Prüfarztes die Langlebigkeit oder die Wahrscheinlichkeit der Einhaltung des Protokolls begrenzen.
    11. Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor dem Indexverfahren.
    12. Hyperkoagulierbarer Zustand.
    13. Der Patient ist derzeit in andere klinische Prüfstudien aufgenommen.
    14. Verwendung einer alternativen Therapie in der Zielläsion während des Indexverfahrens, z. Atherektomie, Lysetherapie, Lasertherapie, DES, Re-entry-Geräte, Schneide- / Ritzballon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZENFLEX Stent-Gruppe
Probanden, die das periphere ZENFLEX-Stentsystem anwenden
Das ZENFLEX Peripheral Stent System wurde entwickelt, um einen selbstexpandierenden Stent in die Arteria iliaca, die oberflächlichen Oberschenkelarterien und/oder die proximalen Kniekehlenarterien einzuführen, um den Lumendurchmesser zu verbessern. Der selbstexpandierende Stent besteht aus einer Nickel-Titan-Legierung (Nitinol); enthält insgesamt 12 röntgendichte Markierungen aus Tantal/Gold und übt eine nach außen gerichtete radiale Kraft auf die luminale Oberfläche des Gefäßes aus, um die Durchgängigkeit herzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Offenheitsrate
Zeitfenster: 12 (365 ± 30 Tage) Monate
Offenheitsrate nach einem Jahr, definiert als Fehlen einer klinisch bedingten TLR (aufgrund von Symptomen und Abfall des ABI von ≥ 20 % oder > 0,15 im Vergleich zum Ausgangswert nach dem Eingriff) oder Restenose mit PVR > 2,4, bewertet durch Duplex-Ultraschall
12 (365 ± 30 Tage) Monate
Verfahrensbedingter Tod
Zeitfenster: 12 (365 ± 30 Tage) Monate
Kombination aus Freiheit von geräte- und verfahrensbedingtem Tod bis 12 Monate nach dem Eingriff sowie Freiheit von sowohl einer größeren Amputation der Zielgliedmaße als auch einer klinisch bedingten Revaskularisation der Zielläsion。
12 (365 ± 30 Tage) Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TLR-Rate bei 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 (182 ± 30 Tage) und 12 (365 ± 30 Tage) Monate
Das Verhältnis entweder wiederholter perkutaner oder chirurgischer Revaskularisierung für Zielläsionen
6 (182 ± 30 Tage) und 12 (365 ± 30 Tage) Monate
Anhaltende klinische Besserung
Zeitfenster: 12 (365 ± 30 Tage) Monate
eine Verbesserungsverschiebung in der Rutherford-Klassifikation um eine Klasse bei amputations- und TVR-frei überlebenden Patienten nach 12 Monaten.
12 (365 ± 30 Tage) Monate
WIQ mit 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 6 (182 ± 30 Tage) und 12 (365 ± 30 Tage) Monate
Bewertung der Gehfähigkeit anhand des Walking Impairment Questionnaire (WIQ) nach 6 und 12 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
6 (182 ± 30 Tage) und 12 (365 ± 30 Tage) Monate
Duplexdefinierte binäre Restenose (PSVR > 2,4) nach 6 und 12 Monaten oder zu jedem Zeitpunkt der erneuten Intervention
Zeitfenster: 6 (182 ± 30 Tage) und 12 (365 ± 30 Tage) Monate
Duplexdefinierte binäre Restenose (PSVR > 2,4) der Zielläsion nach dem Eingriff und nach 6 und 12 Monaten oder zu einem beliebigen Zeitpunkt des erneuten Eingriffs
6 (182 ± 30 Tage) und 12 (365 ± 30 Tage) Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dierk Scheinert, Universitätsklinikum Leipzig
  • Hauptermittler: Annett Glanz, Diakoniekrankenhaus Halle

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201805

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ZENFLEX peripheres Stentsystem

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