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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752541
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von BCMA-UCART
15. Mai 2022 aktualisiert von: Bioray Laboratories
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von BCMA-UCART (allogene gentechnisch veränderte T-Zellen, die den chimären Anti-BCMA-Antigenrezeptor exprimieren) bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von BCMA-UCART bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
BCMA (B-Cell Maturation Antigen) ist ein Tumorantigen des multiplen Myeloms.
Die Verwendung einer gentechnischen Strategie zum Zusammenbau eines Anti-BCMA-CAR (chimärer Antigenrezeptor) in T-Zellen wird diesen CART-Zellen helfen, BCMA-exprimierende MM-Tumorzellen zu erkennen und abzutöten.
BCMA-UCART ist eine Art allogenes CART, das aus T-Zellen gesunder Spender stammt.
Diese offene Dosiseskalationsstudie zielt darauf ab, die Sicherheit und Anti-Tumor-Wirksamkeit von BCMA-UCART bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200065
- Shanghai Tongji Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Fähigkeit haben, eine informierte Einwilligung zu erteilen;
- Bestätigte Diagnose eines aktiven MM gemäß Definition durch NCCN- und IMWG-Kriterien;
- Eine Diagnose von BCMA+ multiplem Myelom (MM) haben (≥ 5 % BCMA+ in CD138+ Plasmazellen durch Durchflusszytometrie, erhalten innerhalb von 45 Tagen nach Studieneinschluss);
- Patienten mit refraktärem und rezidivierendem MM nach > 2 Zyklen Induktionstherapie oder mit rezidivierender oder therapierefraktärer Erkrankung nach autologer Stammzelltransplantation (ASCT);
- ECOG-Score = 0-2.
Fächer gemäß einer der folgenden Optionen:
- Alter≥50;
- Fehler bei der Trennung von T-Zellen während der autologen CART-Verarbeitung; oder,
- Fehler bei der Erweiterung des autologen CART; oder,
- Der Anteil an T-Zellen in PBMC
- Wird aufgrund des Krankheitsverlaufs nicht von einer autologen CART-Therapie profitieren.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der konditionierenden Chemotherapie ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden
- Aktive Infektion, HIV-Infektion, Syphilis-serologische Reaktion positiv;
- Aktive Hepatitis B, Hepatitis C zum Zeitpunkt des Screenings
- Signifikante Leberfunktionsstörung wie folgt: SGOT (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) > 5 x Obergrenze des Normalwerts; Bilirubin > 3,0 mg/dl;
- Lymphotoxische Chemotherapeutika innerhalb von 2 Wochen nach Leukapherese
- schwere psychische Störung;
- Bei schwerer Herz-, Leber-, Niereninsuffizienz, Diabetes und anderen Erkrankungen;
- In den letzten drei Monaten an anderer klinischer Forschung teilnehmen; vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten
- Kontraindikation für eine Chemotherapie mit Cyclophosphamid oder Fludarabin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BCMA-UCART
Jeder Proband wird eine der folgenden Dosierungen von BCMA-UCART-Zellen intravenös (IV) am Tag 0 annehmen: 0,5–1*10~6/kgBW, 1–2*10~6/kgBW, 2–3*10~6/ KgBW.
|
Eine konditionierende Therapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin wird für Patienten vor der CART-Therapie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der T-Zell-Infusion
|
Anteil der Patienten, bei denen ein Ansprechen zwischen vollständigem Ansprechen oder partiellem Ansprechen, wie in den Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) definiert, beobachtet wird.
|
Bis zu 90 Tage nach der T-Zell-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 35 Tage nach der T-Zell-Infusion
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v4.03 bewertet
|
Bis zu 35 Tage nach der T-Zell-Infusion
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Dauer der Persistenz von BCMA-UCART
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
|
Ermitteln Sie die Dauer von BCMA-UCART nach der Injektion mit FACS oder Q-PCR
|
Basiswert bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aibin Liang, PhD, Shanghai Tongji Hospital, Tongji University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. März 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-CAR-00CH3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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