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Geschätzte Auswirkungen der Pilzbesiedlung bei Mukoviszidose durch sekundäre Nutzung der MucoFong-Datenbank. (MucoFong2)

2. Mai 2019 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Das Hauptziel des Projekts "MucoFong" (1902-1906 nationales französisches Programm, an dem Vaincre La Mucoviscidose teilnahm: N82006/351) war die Bestimmung der Pilze im Respirationstrakt von CF-Patienten, die entweder für die Besiedelung oder echte Infektionskrankheiten verantwortlich sind. Die Mucofong-Daten ermöglichten es dem Team, zum ersten Mal nationale französische Richtlinien für das Management der mykologischen Analyse von CF-Sputum bereitzustellen (MucoMicrobes-Arbeitsgruppe, koordiniert von Prof. Plésiat, veröffentlicht 2015 im REMIC-Buch). Dennoch verfügt das Team über eine umfangreiche Datenbasis, die es über diese ersten Ergebnisse hinaus noch analysieren muss. Das Hauptziel besteht heute darin, die Rolle von Pilzen bei der Verschlechterung der Lungenfunktion dieser Patienten zu klären, indem das Gesamtrisiko und die geschätzten Auswirkungen einer Pilzbesiedlung in unserer Kohorte untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Material enthält Daten aus der Nachsorge der 300 Patienten (3 Besuche pro Patient, für die das Team die biologischen, radiologischen und klinischen Daten gesammelt und verifiziert hat).

Die Beziehungen zwischen Aspergillus fumigatus oder Candida albicans und der Lungenfunktion oder dem klinischen Ergebnis der Patienten werden längsschnittlich analysiert, wobei FEV1 als Ausgabevariable verwendet wird, gemäß den verfügbaren bibliografischen Daten.

Um das zugeschriebene Pilzrisiko zu bewerten, wird sich das Team auf die 57 Patienten konzentrieren, die beim zweiten Besuch de novo von Pilzen besiedelt wurden. Drei medizinische Experten werden die Auswirkungen einer solchen Pilzbesiedelung auf die klinischen und respiratorischen Parameter des Patienten bestimmen.

Die Expertenkonkordanz und statistische Signifikanz werden anhand des Kappa-Scores bewertet.

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Gruppen von Prof. R. Thiebaut (Methodology and Epidemiology Service Bordeaux University Hospital, INSERM U1219 / INRIA SISTM) und Prof. M. Fayon (Department of Pediatrics, Pediatric Reference Centre) University Hospital of Bordeaux realisiert .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bourdeaux, Frankreich, 33000
        • University Hospital, Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

300 Patienten folgten 2 Jahre lang, einschließlich einer Subpopulation von 40 Patienten mit pro- und eukaryotischer respiratorischer Mikrobiota, dokumentiert durch Hochdurchsatz-Sequenzierung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle in die Datenbank aufgenommenen Patienten erfüllen die folgenden Kriterien:

  • Patient, dessen Diagnose Mukoviszidose anhand der geltenden Kriterien validiert wurde,
  • Der Patient wird normalerweise in einem der 7 am PHRC beteiligten Zentren nachverfolgt.
  • Patient im Alter von mindestens 6 Jahren ohne obere Altersgrenze,
  • Patienten, die von einer mykologischen Untersuchung profitieren, die im Rahmen der üblichen mikrobiologischen Überwachung durchgeführt wird (gute klinische Praxis),
  • Mukoviszidose Patient, der von einer mykologischen Untersuchung profitiert, die vor einer klinischen Verschlechterungsepisode durchgeführt wird, die eine biologische Untersuchung erfordert,
  • Patient, der zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Einverständniserklärung unterschrieben hat,-Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllten, wurden nicht in die Datenbank aufgenommen:

  • Lungentransplantationspatient,
  • Der Patient oder seine Eltern (wenn der Patient minderjährig ist) verweigern die Teilnahme an der Studie,
  • Hauptunfähiger Untertan, unter Vormundschaft oder unter dem Schutz der Justiz,
  • Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die de novo von Pilzen besiedelt sind
Patienten mit zystischer Fibrose de novo, die während ihrer Nachsorge von Pilzen besiedelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreiben Sie die Mikromyceten, die in der Lunge von Patienten mit zystischer Fibrose gefunden werden
Zeitfenster: Tag 1
Beziehung zwischen den Mikromyceten und der pathologischen Lunge bei Patienten mit zystischer Fibrose
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit a. fumigatus, c. albicans oder andere Mikromyceten
Zeitfenster: Tag 1
Ermitteln Sie den Anteil der Patienten einer Kolonisation in a. fumigatus, in c. albicans oder andere Mikromyceten, Träger aus Bewusstsein von a. fumigatus (im Gegensatz zu einem ABPA)
Tag 1
Erkennen Sie anhand von Daten der Hochdurchsatz-Sequenzierung, ob Kombinationen von Bakterien oder Pilzen vorhanden sind, und ein klares Profil der Affinität zwischen den Gattungen bei Patienten mit zystischer Fibrose.
Zeitfenster: Tag 1
Erkennen Sie anhand von Daten der Hochdurchsatz-Sequenzierung, ob Kombinationen von Bakterien oder Pilzen vorhanden sind, und ein klares Profil der Affinität zwischen den Gattungen bei Patienten mit zystischer Fibrose
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence DELHAES, MD/PhD, Hospital University, Bordeaux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose Lunge

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