- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03760302
Analgesie im ÖAMTC Hubschraubernotdienst in Österreich
7. September 2021 aktualisiert von: Medical University Innsbruck
Analgesie im ÖAMTC Hubschraubernotdienst in Österreich: Eine retrospektive Analyse
Eine ausreichende Analgesie bei verletzten oder kranken Menschen ist das Hauptziel der Ärzte, die einen Patienten behandeln.
In der Notfallmedizin werden routinemäßig potente Analgetika wie Ketamin oder Opioide eingesetzt.
Es ist nicht bekannt, ob es schwerwiegende Nebenwirkungen gibt oder ob die Anwendung während der Verwendung in einem mit Notärzten ausgestatteten Hubschrauber-Notdienst sicher ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
35000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Innsbruck, Österreich, 6020
- General and Surgical Critical Care Medicine, Medical University of Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten, die mit den beschriebenen Einschlusskriterien gescreent wurden – geeignet, in die Analyse aufgenommen zu werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Analgesie oder Einsatz von Hypnotika im ÖAMTC Flugrettungsdienst in Österreich 2000-2016
Ausschlusskriterien:
- Keine Analgesie, bzw. Analgesieanwendung nicht im Zusammenhang mit ÖAMTC Air Ambulance Service. Analgesie nicht im Untersuchungszeitraum (2000-2016) gegeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patient erhält Analgetika oder Hypnotika
Alle mit Analgetika oder Hypnotika behandelten Patienten werden analysiert und verglichen.
|
Analgetika, die einem mit HEMS behandelten Patienten verabreicht werden
Hypnotika, die einem mit HEMS behandelten Patienten verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgreiche Analgesie
Zeitfenster: 2000-2016
|
Änderung der berichteten Schmerzstärke vor und nach der Behandlung mit Analgetika.
(Numerische Bewertungsskala, NRS, Elf-Punkte-Skala, die keine Schmerzen = 0 bis maximale Schmerzen = 10 angibt; 1–3 leichte Schmerzen, 4–6 mäßige Schmerzen, 7–10 starke Schmerzen)
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2000-2016
|
Analgetikum, Drogentyp
Zeitfenster: 2000-2016
|
Einnahme von Analgetika (n= Art des Analgetikums)
|
2000-2016
|
Analgetikum, Frequenz
Zeitfenster: 2000-2016
|
Verwendung von Analgetika (n = Häufigkeit, wie oft Analgetika verwendet werden)
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2000-2016
|
Analgetikum, Menge an Analgetika
Zeitfenster: 2000-2016
|
Analgetikaverbrauch (n= verbrauchte Analgetikamenge in mg oder µg)
|
2000-2016
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2000-2016
|
Art der Nebenwirkung (Atemstillstand nach Anwendung, Hypoxämie, Entsättigung (SpO2<90%), Tod)
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2000-2016
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2000-2016
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen (Nebenwirkungshäufigkeit/n=Gesamtzahl der Analgetikaanwendung; sehr häufig >=1/10, häufig >=1/100 und <1/10, gelegentlich >=1/1000 und <1/100, selten >=1/10000 und <1/1000, sehr selten <1/10000)
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2000-2016
|
Schweregrad der Nebenwirkung
Zeitfenster: 2000-2016
|
Schweregrad der Nebenwirkung (0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer, 4=möglicherweise lebensbedrohlich)
|
2000-2016
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mathias Ströhle, Dr, General and Surgical Critical Care Medicine, Medical University of Innsbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Wunden und Verletzungen
- Krankheitsattribute
- Notfälle
- Akuter Schmerz
- Multiples Trauma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
Andere Studien-ID-Nummern
- AN2015-0068 347/4.13 381/5.19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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