- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03762187
Eine kurze Affirmationsintervention zu HIV-bedingtem Stress und positivem Leben in Lesotho
Auswirkungen einer kurzen Affirmationsintervention auf HIV-bedingten Stress und positive Lebensabsichten bei Personen, bei denen kürzlich HIV in Lesotho diagnostiziert wurde
Diese Studie interessiert sich für den Stress, der mit einer HIV-Positivität verbunden ist, und untersucht Möglichkeiten, diesen Stress zu reduzieren. Personen, die HIV-positiv sind, sind einer Reihe von nicht trivialen Bedrohungen und Stressoren ausgesetzt: Krankheitslast, Arbeitsausfall, Stigmatisierung und Todesgefahr. Die Studie untersucht den Einsatz von Selbstbestätigung, um einige dieser Bedrohungen und Stressoren zu reduzieren. Selbstbestätigung kann Menschen dabei helfen, mit diesen Bedrohungen und Stressfaktoren umzugehen, indem sie sie an andere wertvolle Aspekte ihrer selbst erinnert und so die Auswirkungen dieser Bedrohungen sowohl psychologisch als auch physiologisch verringert. Experimentell induzierte Affirmationen, in denen Personen gebeten werden, über Werte zu schreiben, die für das Selbst wichtig sind, haben gezeigt, dass sie den physiologischen Stress bei gesunden Schülerpopulationen reduzieren (Sherman, Bunyan, Creswell & Jaremka, 2009).
Diese Forschung wird in Zusammenarbeit mit den globalen Gesundheitsorganisationen PSI durchgeführt, die bereits HIV-infizierte Menschen darüber beraten, wie sie die Ausbreitung von HIV reduzieren und ein gesundes Leben mit HIV führen können. Diese Beratungsgespräche finden in örtlichen Kliniken und Krankenhäusern statt, während Einzelpersonen auf die Behandlung warten, und sind völlig freiwillig.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+
- Eine CD4-Zellzahl von weniger als oder gleich 500 Zellen/mm3 oder eine signifikante Symptomatologie und eine HIV-Koerkrankung (WHO-HIV im klinischen Stadium 3 oder 4), um für den Beginn einer antiretroviralen Therapie geeignet zu sein
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selbstbestätigung
Die Teilnehmer absolvierten eine schriftliche Selbstbestätigungsmanipulation, bevor sie die von der Klinik angebotene Standardberatung abschlossen.
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Einzelpersonen wählen wichtige Werte aus und schreiben dann, warum ihnen dieser Wert wichtig ist.
Jede der Kliniken, aus denen die Teilnehmer rekrutiert wurden, führt im Rahmen ihrer Behandlungsprogramme eine positive Lebensberatung durch.
Diese Beratung wird von Beratern durchgeführt, die vom Lesotho Network of AIDS Support Organizations (LENASO) geschult und überwacht werden und im Einklang mit dem positiven Präventionsrahmen stehen (siehe Bunnell et al., 2005 für eine Beschreibung).
Jede Beratungssitzung konzentrierte sich darauf, positive Lebensziele anzusprechen, wie z. B. die Wichtigkeit, seine Medikamente pünktlich und jeden Tag einzunehmen, jeden Partner zu schützen und die Wichtigkeit, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.
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Aktiver Komparator: Positive Lebensberatung
Die Teilnehmer absolvierten die von der Klinik angebotene Standardberatung (Behandlung als übliche Kontrollbedingung).
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Jede der Kliniken, aus denen die Teilnehmer rekrutiert wurden, führt im Rahmen ihrer Behandlungsprogramme eine positive Lebensberatung durch.
Diese Beratung wird von Beratern durchgeführt, die vom Lesotho Network of AIDS Support Organizations (LENASO) geschult und überwacht werden und im Einklang mit dem positiven Präventionsrahmen stehen (siehe Bunnell et al., 2005 für eine Beschreibung).
Jede Beratungssitzung konzentrierte sich darauf, positive Lebensziele anzusprechen, wie z. B. die Wichtigkeit, seine Medikamente pünktlich und jeden Tag einzunehmen, jeden Partner zu schützen und die Wichtigkeit, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
|
Die Teilnehmer wurden gebeten, eine abgekürzte Version der Skala für wahrgenommenen Stress (Cohen, Kamarck & Mermelstein, 1983) auszufüllen, ein gut validiertes Maß für den aktuellen Stress der Teilnehmer.
Für diese Skala werden die Teilnehmer gebeten, ihre Zustimmung zu Aussagen wie „Heute fühle ich mich nervös und gestresst“ oder „Heute habe ich das Gefühl, dass sich die Schwierigkeiten so hoch türmen, dass ich sie nicht überwinden kann“ anhand einer verankerten 6-Punkte-Likert-Skala einzuschätzen von 1 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 6 = „stimme sehr zu“.
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Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Intrusions-Subskala der Auswirkungsskala von Ereignissen
Zeitfenster: Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Die Teilnehmer füllten Fragen zu ihrer aktuellen Erfahrung mit aufdringlichen Gedanken im Zusammenhang mit HIV aus, die von der Intrusions-Subskala der Impact of Events Scale (Horowitz, Wilner & Alvarez, 1979) angepasst wurden.
Dieses Maß wurde entwickelt, um die durch traumatische Ereignisse verursachte Belastung zu erfassen.
Die Skala der Auswirkungen von Ereignissen ist ein gut validiertes Maß, das häufig (in Kombination mit dem DSM-IV) verwendet wird, um eine posttraumatische Belastungsstörung zu bewerten.
Im Wesentlichen wurde diese Maßnahme entwickelt, um zu beurteilen, wie traumatisiert sich die Teilnehmer durch ihre HIV-Diagnose fühlten.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Zustimmung zu Aussagen wie „Heute bringt jede Erinnerung an HIV Gefühle darüber zurück“ und „Heute denke ich an HIV, auch wenn ich es nicht beabsichtige“ mit einer 1 = „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 6 = Skala „Stimme sehr zu“.
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Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Sorgen ums Sterben
Zeitfenster: Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Die Teilnehmer gaben an, inwieweit sie sich derzeit Gedanken über das Sterben machten, indem sie ein einziges Item verwendeten: „Heute mache ich mir Sorgen über das Sterben“.
Die Teilnehmer gaben ihre Zustimmung zu dieser Aussage auf einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 = „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 6 = „Stimme sehr zu“ an, wobei höhere Zahlen größere Sorgen über das Sterben anzeigen.
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Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Belastende Emotionen im Zusammenhang mit HIV
Zeitfenster: Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Die Teilnehmer gaben auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 = "nie" bis 5 = "immer" an, inwieweit sie belastende Emotionen im Zusammenhang mit HIV erlebten, wobei höhere Zahlen eine größere Häufigkeit belastender Emotionen im Zusammenhang mit HIV anzeigen.
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Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Zukünftige Verhaltensabsichten
Zeitfenster: Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Zustimmung zu Aussagen über ihre zukünftigen Absichten, sich an positiven Lebensgewohnheiten zu beteiligen, unter Verwendung einer 6-Punkte-Likert-Skala von 1 = „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 6 = „Stimme sehr zu“ zu bewerten.
Insbesondere wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Absicht zum Ausdruck zu bringen, in Zukunft Kondome zu verwenden, indem sie ihre Zustimmung zu Aussagen wie „Wenn ein Sexualpartner keine Kondome verwenden möchte, würden wir Sex ohne Kondome haben“ oder „Das ist es ein Ärger, Kondome zu benutzen".
Die Teilnehmer erklärten ihre Absicht, ihre Medikamente einzunehmen, indem sie ihre Zustimmung zu den Aussagen „Ich werde meine Medikamente regelmäßig einnehmen“ und „Ich habe Probleme, meine Medikamente so einzunehmen, wie ich es sollte (umgekehrt)“ signalisierten.
Darüber hinaus gaben die Teilnehmer ihre Absicht an, nicht gleichzeitige Sexualpartner zu haben, indem sie die Aussage „Ich werde nur eine sexuelle Beziehung auf einmal haben“ verwenden.
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Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßnahmen zur körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Um den selbstberichteten Ausgangszustand der Teilnehmer zu beurteilen, füllten die Teilnehmer die allgemeine Gesundheits-Subskala der RAND 36-Item Short Form Health Survey aus, einer gut validierten Maßnahme zur Beurteilung der Gesundheit, die von vielen Gesundheitsorganisationen, einschließlich Medicare, verwendet wird Bewertung und Überwachung der Ergebnisse der Gesundheitsversorgung.
Die Teilnehmer wurden gebeten, anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala fünf Fragen zu ihrer aktuellen Gesundheit zu beantworten.
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Postinterventionelle Umfrage, die unmittelbar nach der Interventionssitzung durchgeführt wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-0333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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