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Zero Self-Harm – eine Mobiltelefonanwendung zur Reduzierung von nicht suizidalen Selbstverletzungen

Zero Self-Harm – eine Mobiltelefonanwendung zur Reduzierung von nicht suizidalen Selbstverletzungen: Eine randomisierte klinische Überlegenheitsstudie

Nichtsuizidale Selbstverletzung (NSSI), die vorsätzliche, selbstverschuldete Zerstörung von Körpergewebe ohne Suizidabsicht und für nicht sozial sanktionierte Zwecke, ist ein zunehmendes Gesundheitsproblem in Dänemark. Ungefähr 20 % der dänischen Jugendlichen berichten irgendwann in ihrem Leben von NSSV. Personen mit NSSI haben ein erhöhtes Suizidalitätsrisiko. Daher ist es von großer Bedeutung, die Wirksamkeit einer kostengünstigen App zur Reduzierung von NSSI zu entwickeln und zu untersuchen.

Ziel ist es zu untersuchen, ob die Behandlung wie gewohnt (TAU) und die Zero Self-Harm-App der TAU überlegen sind, um 1) die Häufigkeit von NSSI-Episoden und 2) Suizidgedanken und depressive Symptome bei Personen mit NSSI zu reduzieren. Da Menschen mit NSSI ohne komorbide psychiatrische Diagnose keinen Anspruch auf psychiatrische Behandlung in Dänemark haben, umfasst TAU ​​viele verschiedene Behandlungs- und Beratungsdienste, d. h. Beratung bei gemeinnützigen Organisationen, Servicezentren in den Kommunen, ambulante Behandlungsdienste für psychiatrische Störungen , und Pflege, Information und Aufmerksamkeit in Notaufnahmen. Allen gemeinsam ist, dass sie keine spezialisierte Behandlung mit Fokus auf NSSV anbieten.

Die Studie ist als 2-armige randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit Parallelgruppen über 6 Monate konzipiert. Insgesamt werden 280 Teilnehmer, 140 in jedem Arm, aufgenommen. Eine Gruppe erhält TAU, die andere TAU und die Zero Self-Harm App. Die Teilnehmer werden über gemeinnützige Organisationen, Dienstleistungszentren in den Kommunen, ambulante Behandlungsdienste und psychiatrische und somatische Notaufnahmen in Dänemark rekrutiert.

Einschlusskriterien sind Beteiligung an zwei oder mehr Episoden von NSSV im letzten Monat, keine weitere geplante Behandlung, Besitz eines Smartphones, fließend Dänisch, Einverständniserklärung nach Aufklärung, Alter über 18 Jahre.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der Studie ist es zu untersuchen, ob die Einführung der Zero Self-harm-App bei Personen mit NSSV in Dänemark 1) die Häufigkeit von NSSI-Episoden verringern, 2) eine Eskalation von NSSV verhindern und 3) Suizidgedanken reduzieren kann und depressive Symptome im Vergleich zur üblichen Behandlung.

Hypothese: Die Hypothese ist, dass Zero Self-Harm die Häufigkeit von NSSI-Episoden reduziert, indem die Fähigkeiten der Teilnehmer verbessert werden, impulsive Triebe zu vermeiden, die zu NSSV führen. Dadurch hilft die App, negative Affekte und Merkmalsimpulsivität, Kernmerkmale in der Ätiologie von NSSV, zu bewältigen und die damit verbundenen Symptome weiter zu verringern, z. Suizidgedanken und Depressionen. Wir erwarten, dass die Zero Self-Harm-App die mittlere monatliche Häufigkeit von NSSV in der Interventionsgruppe um mindestens 3 Episoden reduzieren kann. Daher stellen wir die Hypothese auf, dass die Zero Self-Harm-App der Kontrollbedingung überlegen sein wird, indem sie 1) die Häufigkeit von NSSI-Episoden reduziert, 2) eine Eskalation von NSSI verhindert und 3) Suizidgedanken und depressive Symptome im Vergleich zur Behandlung als reduziert üblich.

Methoden und Design: Die Studie ist als zweiarmige, multizentrische, pragmatische, randomisierte klinische Überlegenheitsstudie mit parallelen Gruppen konzipiert. Basierend auf der unten aufgeführten Leistungsberechnung sollten insgesamt 280 Teilnehmer, 140 in jedem Arm, eingeschlossen werden. Eine Gruppe erhält die Zero Self-Harm-App, indem sie einen bestimmten Link herunterlädt, der ihr nach der Randomisierung zugesandt wird, und die Kontrollgruppe wird einer Warteliste zugewiesen und darf die App herunterladen, nachdem sie den letzten Fragebogen nach 6 Monaten ausgefüllt hat.

Rekrutierung: Die Rekrutierung erfolgt auf breiter Basis und richtet sich sowohl an Personen mit kürzerer Dauer und milderen Symptomen von NSSV, die möglicherweise keinen Kontakt zu psychiatrischen Einrichtungen haben, als auch zu Personen mit schwereren und chronischen NSSV, die bereits Kontakt zu psychiatrischen Einrichtungen in Dänemark haben. Die Rekrutierung erfolgt über gemeinnützige Organisationen, Servicezentren in Kommunen, Schulen für Jugendliche über 18, Ambulanzen für psychiatrische Erkrankungen sowie psychiatrische und somatische Notaufnahmen in Dänemark. Die Rekrutierung erfolgt über die Websites von gemeinnützigen Organisationen und Social-Media-Plattformen sowie die Bereitstellung von Informationen über das Projekt durch Präsentationen in Schulen, Poster in relevanten Rekrutierungseinrichtungen und die Ermutigung des Personals, potenzielle Teilnehmer zu empfehlen, wenn sie Menschen mit NSSV treffen.

Einschreibung und Randomisierung: Die Einschreibung erfolgt durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter, wenn er von potenziellen Teilnehmern per E-Mail oder Telefon kontaktiert wird. Die Teilnehmer werden ermutigt, keine personenbezogenen Daten per E-Mail und nur telefonisch zu übermitteln, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. Potenzielle Teilnehmer werden mündlich und schriftlich über die Studie, Bedenkzeit und die Möglichkeit eines Termins mit den nächsten Angehörigen informiert, bevor sie sich entscheiden, sich für das Projekt anzumelden. Die Zustimmung wird durch Senden einer E-Mail von REDCap an die vertrauenswürdige dänische sichere Plattform e-boks eingeholt.

Nach dem Ausfüllen des Baseline-Fragebogens werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Wartelisten-Kontrollgruppe oder der Zero Self-Harm-App mit einer 1:1-Zuordnung zugewiesen, wobei ein computergenerierter Sequenz-Randomisierungsgenerator in REDCap verwendet wird. Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Geschlecht und Anzahl früherer NSSV-Episoden (basierend auf dem Basiswert des DSHI), um eine Überrepräsentation von Patienten mit einer hohen Anzahl von NSSV in einer Behandlungsgruppe zu vermeiden.

Verblindung: Aufgrund der Art der Intervention können weder die Teilnehmer noch der Forschungsassistent in dieser Studie verblindet werden, und weder primäre noch explorative Ergebnisse können verblindet werden. Ein Mitarbeiter außerhalb des Forschungsteams wird nach Abschluss der Studie Daten aus REDCap in zwei separate Excel-Tabellen extrahieren, und die Gruppenzuordnung wird mit A und B codiert, um eine Verblindung des Forschungsassistenten während der Datenanalyse, des Ziehens von Schlussfolgerungen und des Verfassens des ersten Manuskripts sicherzustellen . Die Verblindung wird aufgehoben, sobald die Erstellung des ersten Manuskripts abgeschlossen ist.

Intervention: Bei der Randomisierung für die Zero Self-Harm-App erhalten die Teilnehmer eine E-Mail mit einem Link zum Herunterladen der App und einer Einführung über eine Bedienungsanleitung sowie in der App implementierte Anleitungsvideos. Dies stellt die Navigation und das Wissen über die technischen Einzelheiten der App sicher. Teilnehmer in der Kontrollgruppe auf der Warteliste erhalten keine Studienintervention, erhalten jedoch die Möglichkeit, die Zero Self-Harm-App herunterzuladen, nachdem sie den letzten Fragebogen nach 6 Monaten ausgefüllt haben. Dies wird sowohl beim Ersttermin als auch nach der Datenerhebung betont.

Datenverwaltung: Die oben genannten Ergebnismessungen werden zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten durch selbst verwaltete internetbasierte Fragebögen von REDCap erhoben. Die Teilnehmer erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Online-Umfrage, wo sie sich mit einer persönlichen Test-ID-Nummer und einem zweistufigen Code bei einem sicheren Datenportal, REDCap, anmelden können. Um die Rücklaufquote zu verbessern, werden automatisch zwei E-Mail-Erinnerungen versendet, und wenn die Teilnehmer den Fragebogen immer noch nicht beantwortet haben, erhalten sie einen Anruf von der wissenschaftlichen Mitarbeiterin, der sie auffordert, den Fragebogen zu beantworten. Wenn die Datenerfassung abgeschlossen ist, werden alle Daten der Teilnehmer auf ein lokales gesichertes Laufwerk mit eingeschränktem Zugriff importiert.

Darüber hinaus wird es eine kontinuierliche Datenerhebung mit Informationen über die Nutzung der App geben, und registerbasierte Daten werden über das dänische nationale Krankenhausregister und das Todesursachenregister erhoben. App-Nutzung und registerbasierte Outcomes wie Mortalität und Aufnahme in psychiatrische und/oder somatische Notaufnahmen werden nach 3 und 6 Monaten erhoben.

Um sich über mögliche Schäden der App bewusst zu sein, erhalten die 20 ersten Teilnehmer, die die Zero Self-Harm-App erhalten, einen Anruf, nachdem sie den letzten Fragebogen nach 6 Monaten ausgefüllt haben, und werden zu ihren Erfahrungen mit der App befragt. Diese Interviews werden auf mögliche Schäden analysiert und die Ergebnisse in der Forschungsgruppe diskutiert, die dann über die Fortsetzung der Studie entscheidet.

Power-Analyse: Primäres Ergebnis ist die mittlere Differenz in der monatlichen Häufigkeit von NSSV nach 6 Monaten. Wir erwarten, dass die Teilnehmer der Interventionsgruppe bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten einen um 3,5 Punkte niedrigeren Mittelwert aufweisen als die Teilnehmer der TAU-Gruppe. Die mittlere Punktzahl basiert auf klinischer Erfahrung und Schätzungen aus einer früheren Studie, in der die Fähigkeit von Interventionen untersucht wurde, monatliche NSSI-Episoden zu reduzieren (45). Basierend auf früheren Veröffentlichungen erwarten wir eine Post-Intervention-Standardabweichung von 9. Wenn die wahre Differenz zwischen den Versuchs- und Kontrollmitteln 3,5 beträgt, müssen wir 140 Teilnehmer für jede Gruppe zu insgesamt 280 Teilnehmern hinzufügen, um die Nullhypothese ablehnen zu können, dass die Populationsmittelwerte der Versuchs- und Kontrollgruppen gleich sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,1. Die mit diesem Test verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05.

Statistische Auswertung: Die Auswertung des primären Outcomes erfolgt nach dem Intention-to-treat-Prinzip: Alle Teilnehmer werden unabhängig von der Therapieadhärenz gemäß der Gruppenzuordnung in die finale Auswertung aufgenommen. Diese Studie hat mehrere Bewertungspunkte und für die primäre Analyse werden wir wiederholte Messungen in einem gemischten Modell mit unstrukturierter Varianz verwenden. Dieses Verfahren kann Baseline-Unterschiede und fehlende Daten behandeln. Für Teilnehmer mit fehlenden Daten in zwei oder mehr Datenpunkten identifizieren wir potenzielle Unterschiede zu Teilnehmern mit vollständigen Daten und schließen diese Variablen als potenzielle Störfaktoren in die Sekundäranalyse ein .

Die statistische Analyse wird in SPSS, Version 22.0, durchgeführt. Konfidenzintervalle werden ebenso dargestellt wie das Signifikanzniveau. Alle Tests sind zweiseitig, und p-Werte unter 0,5 werden als signifikant angesehen und in Bezug auf die Hypothesenhierarchie interpretiert, wobei anerkannt wird, dass alle Ergebnisse, abgesehen von den primären, explorativ sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hillerød, Dänemark, 3400
        • Rekrutierung
        • Kate Trein Andreasson Aamund
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kate TA Aamund, MD
        • Unterermittler:
          • Annette Erlangsen, cand.scient
        • Unterermittler:
          • Merete Nordentoft, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beteiligung an zwei oder mehr Episoden von NSSI im letzten Monat.
  • Keine weitere geplante Behandlung mit Schwerpunkt auf NSSI.
  • Besitzen Sie ein Smartphone (iPhone oder Android-Telefon).
  • Fließend Dänisch.
  • Ausreichende Fähigkeiten, um die Verwendung der Zero Self-Harm-App zu ermöglichen.
  • Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab.
  • Alter ≥ 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Einverständniserklärung.
  • Zwangsbetreuung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Null Selbstverletzung
Bei der Randomisierung für die Zero Self-Harm-App erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die App durch Videos in der App, die unter anderem erklären, wie frühere Krisensituationen und mögliche Strategien für zukünftige Krisen überprüft werden können. Dadurch wird die Navigation und das Wissen über die technischen Einzelheiten der App sichergestellt, außerdem wird sichergestellt, dass die App privat ohne persönliche Anleitung, z. B. durch einen Therapeuten, verwendet werden kann.
Sicherheitsplan-App für Smartphones
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Kontrollgruppe setzt ihre bisherigen Behandlungs- und/oder Beratungsangebote bei gemeinnützigen Organisationen, Servicestellen in den Kommunen, bei ambulanten Behandlungsdiensten für psychiatrische Erkrankungen und/oder Betreuung, Betreuung in Notaufnahmen fort. Sie erhalten keine Behandlung bezüglich der Natur von NSSI. Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird die Möglichkeit geboten, die Zero Self-Harm-App herunterzuladen, nachdem sie den letzten Fragebogen nach sechs Monaten ausgefüllt haben, was beim ersten Termin sowie nach Erfassung aller Daten betont wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorsätzliches Selbstverletzungsinventar
Zeitfenster: 6 Monate
17-Punkte-Fragebogen zum Selbstbericht, der verschiedene Aspekte der Selbstverletzung (definiert als die vorsätzliche, direkte Selbstzerstörung von Körpergewebe ohne Selbstmordabsicht) über bestimmte Zeiträume bewertet, einschließlich Häufigkeit (kontinuierlicher Bereich) und Art des Selbstverletzungsverhaltens ( z.B. Schneiden, Brennen usw.). Der DSHI zeigt eine angemessene Test-Retest-Zuverlässigkeit und Konstrukt-Diskriminanzvalidität bei nicht-klinischen und Patientenproben
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Becks Selbstmordgedankenskala
Zeitfenster: 6 Monate
Becks Suicide Ideation Scale ist ein 21-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft, der Suizidgedanken misst. Das Ergebnis wird als Proxy-Maß für Suizidversuche betrachtet.
6 Monate
Major Depression Inventory (MDI)
Zeitfenster: 6 Monate
Das Major Depression Inventory ist ein kurzer Fragebogen, der aus 12 Items besteht, die depressive Symptome erfassen. Es kann als diagnostisches Instrument bewertet werden, aber auch nach Schweregrad durch eine einfache Summe der Item-Scores. Der Mindestwert ist 0, was keine Depression anzeigt, und der Maximalwert ist 65, was eine schwere Depression anzeigt.
6 Monate
WHO-Wohlbefindensindex
Zeitfenster: 6 Monate
Der WHO-Wohlbefindensindex (WHO-5), ein weit verbreiteter kurzer Fragebogen zur Messung der Lebensqualität, bestehend aus 5 einfachen und nicht-invasiven Fragen. Er gehört zu den am weitesten verbreiteten Fragebögen zur Erfassung des subjektiven psychischen Wohlbefindens.
6 Monate
Rosenbergs Selbstwertskala
Zeitfenster: 6 Monate
Die Selbstwertskala von Rosenberg besteht aus 10 Items und ist eine Likert-Skala. Die Skala reicht von 0-30. Werte zwischen 15 und 25 liegen im normalen Bereich; Werte unter 15 deuten auf ein geringes Selbstwertgefühl hin.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Merete Nordentoft, MD, Ph.D MSc, Mental Health Center Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 213+983

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstverletzendes Verhalten

Klinische Studien zur Zero Self-Harm-App

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