- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03764384
Validierung von Tidal/End-Tidal CO2 in ALS (VOTECO2ALS)
Eine Beobachtungsstudie bei Menschen mit amyotropher Lateralsklerose zur Validierung des Tidal-/End-Tidal-CO2, gemessen mit dem N-Tidal C™ im Vergleich zum direkt gemessenen PaCO2, und zur Bestimmung der Benutzerfreundlichkeit des Geräts zu Hause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an Patienten, die die wöchentliche MND-Sprechstunde des Royal Papworth Hospital besuchen. Wenn sich ein Patient für die Teilnahme an der Studie entscheidet, wird er weiterhin wie gewohnt behandelt. Die Forscher werden um Erlaubnis bitten, die Ergebnisse aller zuvor durchgeführten medizinischen Untersuchungen und Tests zu überprüfen, indem sie in Krankenakten nachsehen, und werden prospektiv neue Daten sammeln. Es werden zwei Gruppen von Patienten rekrutiert:
A).Krankenhaus-Fragebogen-Überwachungsgruppe (12 Monate) für bis zu 200 Patienten, die:
i) Vier routinemäßige Krankenhausuntersuchungen durchführen lassen (alle 3 Monate, Standardversorgung) ii) Überdurchschnittliche Versorgung: Ausfüllen des ALSFRS-R-Fragebogens in jeder Klinik (insgesamt 4. Der ALSFRS-R (Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Score-Revised) misst die Bandbreite der Schwierigkeiten, die Menschen mit MND in ihrem täglichen Leben haben können. Die Ergebnisse dieses Fragebogens helfen dabei, den Schweregrad der MND-Symptome und das Fortschreiten der Krankheit zu messen. B). Home Device Monitoring Group (12-24 Monate) für 30 Patienten Diese Teilnehmer erhalten ein tragbares Überwachungsgerät (N-Tidal C genannt), um ihr Atemmuster in der Klinik und zu Hause aufzuzeichnen, und haben: i) Vier bis sechs Routinen krankenhausbasierte Beurteilungen (alle 3 Monate, Standardversorgung). Nach Ermessen des Prüfarztes kann dies bei jedem Klinikbesuch bis zu insgesamt 24 Monaten erfolgen. ii) Ausfüllen eines ALSFRS-R-Symptomfragebogens bei jedem Besuch (insgesamt 4-6). Nach Ermessen des Prüfarztes kann dies bei jedem Klinikbesuch bis zu insgesamt 24 Monaten erfolgen iii) Telefonische Beratung 2 Wochen nach Beginn der Heimüberwachung zur Validierung der korrekten und sicheren Verwendung des Geräts (insgesamt 1) iv) Abschluss einer überwachten Aufzeichnung der N-Tidal-C-Atmung bei jedem Klinikbesuch (insgesamt 4 bis 6). Nach Ermessen des Prüfarztes kann dies bei jedem Klinikbesuch bis zu insgesamt 24 Monaten erfolgen. v) Führen eines wöchentlichen Symptomtagebuchs (insgesamt bis zu 52). Nach Ermessen des Prüfarztes kann dies bis zu 24 Monate andauern. vi) Überwachung zu Hause mit N-Tidal C für 75 Sekunden bis zu 3-mal täglich (bis zum Ende der Studie). SA 02 führte ein zusätzliches modifiziertes Atemanhaltemanöver für Heimüberwachungspatienten in der Klinik ein.
Der Bereich von 4 bis 6 Bewertungen deckt den Fall ab, dass Teilnehmer in Gruppe A beginnen und in Gruppe B wechseln, wenn sich ihr Zustand ändert. Dies wird vom behandelnden Arzt festgelegt und basiert auf der Lungenfunktion, der Schwäche der Gliedmaßen und darauf, ob sie (oder eine Pflegekraft) das Gerät verwenden können. Während der Heimüberwachungsstudie werden die vom N-Tidal C-Gerät gesammelten Daten bei jedem Klinikbesuch heruntergeladen, um zu überprüfen, ob das Gerät die Daten korrekt aufzeichnet. Forscher können die vom Gerät gesammelten Daten nicht analysieren.
Nur die aus den Standardmessungen (Standardversorgung) gewonnenen Informationen werden verwendet, um zu entscheiden, wann ein Patient nachts Hilfe bei der Atmung durch Starten eines Beatmungsgeräts benötigt. Ein Patient, der an der Heimüberwachungsgruppe teilnimmt, wird sein N-Tidal C-Gerät weiterhin verwenden, um seine Tagesatmung bis zu dreimal täglich aufzuzeichnen, nachdem er begonnen hat, ein Beatmungsgerät zu verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cambridge
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Papworth Everard, Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB23 3RE
- Royal Papworth NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Männlich oder weiblich mit einer Diagnose einer definitiven oder wahrscheinlichen Motoneuronerkrankung gemäß den Kriterien von El Escorial.
2. Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Lungen-, Brustwand-, neuromuskuläre, kardiale oder andere Begleiterkrankungen oder Anomalien, die die Spirometrie und/oder andere Messungen der Lungenfunktion oder TBCO2-Messungen deutlich beeinflussen würden. Vom CI zu beurteilen.
- Tracheotomie in situ
Zusätzliche Eignungskriterien für Heimüberwachungspatienten Patienten, die eingeladen wurden, das N-Tidal CTM-Datenerfassungsgerät innerhalb der Studie zu verwenden, würden anhand der folgenden zusätzlichen Einschlusskriterien ausgewählt. Theoretisch würden diese Patienten am ehesten zuverlässige Ergebnisse aus dem Kapnometer erhalten, Kandidaten für NIV sein und einen der Studienendpunkte innerhalb des Nachbeobachtungszeitraums erreichen.
Einschlusskriterien für Heimüberwachung:
- Kein Atemstillstand zu Beginn der Studie (PaCO2 < 6,0 KPa)
- Ausreichende manuelle Geschicklichkeit und Armkraft, um das Gerät zu verwenden (oder einen im Haushalt lebenden Betreuer/Ehepartner/Familienmitglied haben, der helfen kann und bereit ist, dies zu tun).
- Geprüfte Fähigkeit, das Gerät zu verwenden (durch Test mit Dummy-Gerät).
- Erklärte zu Beginn der Studie die Absicht, NIV zu akzeptieren, wenn sie eine Ateminsuffizienz entwickeln.
Ausschlusskriterien für Heimüberwachung
- Nach Meinung des klinischen Prüfers hätte der Teilnehmer Schwierigkeiten, die Studienverfahren konsistent zu absolvieren.
- Gegründet auf NIV-Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Krankenhausüberwachungsgruppe – ALSFRS-R-Kohorte
Alle Patienten werden zunächst für diese Kohorte rekrutiert, es sei denn, der Prüfarzt hält sie bei ihrem ersten Besuch für geeignet für die Gerätegruppe für die häusliche Überwachung.
Beim ersten Screening-Besuch werden alle für die Studie rekrutierten Patienten Routineuntersuchungen gemäß dem bestehenden MND-Protokoll unterzogen und zusätzlich den ALSFRS-R-Fragebogen zur symptombasierten Bewertung durch ein Interview mit den Studienforschern (mit Unterstützung des Ehepartners, Familienmitglieds oder Betreuer bei Bedarf).
Die Patienten werden weiterhin den ALSFRS-R-Symptom-basierten Fragebogen bei jedem Klinikbesuch ausfüllen.
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Haushaltsüberwachungskohorte
Wenn geeignete Patienten das N Tidal CTM verwenden, bis zu 3 Mal täglich (morgens, mittags und abends) während des Zeitraums der häuslichen Überwachung bis zum letzten Besuch in der Ambulanz. Darüber hinaus werden die Probanden ein wöchentliches Tagebuch zur Überwachung der Symptome ausfüllen, in dem sie nach ihren Atemwegssymptomen, Hausarztbesuchen und Atemwegsinfektionen gefragt werden. Die routinemäßigen Beurteilungen des Pflegestandards der Patienten werden ebenfalls gemäß dem Protokoll dokumentiert und bei jedem Besuch wird der ALSFRS-R ausgefüllt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das wichtigste Ergebnis von Interesse ist der Grad der Übereinstimmung zwischen dem vom N-Tidal CTM-Gerät gemessenen endexspiratorischen CO2 und dem PaCO2 aus der arteriellen Blutgasanalyse.
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Das arterielle Blutgas (gemessen in kPa) wird mit dem endexspiratorischen CO2 (kPa) verglichen, das vom N-Tidal CTM-Gerät gemessen wird.
Die Messungen werden im Abstand von 20 Minuten durchgeführt.
Die gepaarten CO2-Messwerte des N-Tidal CTM-Geräts und des ABG werden auf Übereinstimmung geprüft.
Die Ergebnisse werden unter Verwendung eines Bland-Altman-Plots grafisch dargestellt, und die mittlere Differenz, die Standardabweichung der mittleren Differenz und die Konfidenzintervalle für 95 %-Übereinstimmungsgrenzen werden angegeben.
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Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie, wann ein MND-Patient zusätzliche Unterstützung bei der Atmung benötigt, in Form des Beginns der NIV, wie aus der CO2-Messung (kPA) und der Atemfrequenz (RR) pro Minute des N-Tidal CTM-Geräts abgeleitet.
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Die vom N-Tidal CTM-Gerät aufgenommenen Wellenformen werden analysiert, um einen endexspiratorischen CO2-Wert (kPa) sowie den Mittelwert und die Standardabweichung der Atemfrequenz pro Minute zu erhalten.
Unter der Annahme, dass ein akzeptables Maß an Übereinstimmung zwischen den beiden Methoden zur CO2-Messung besteht, werden die Daten überprüft, um festzustellen, ob die Messung am Ende des Atemzugs den Beginn des Atemversagens vor dem Klinikbesuch identifiziert hat, wo es durch ein arterielles Blutgas bestätigt wurde.
Nach Prüfung der Daten wird beurteilt, ob die richtige Messung ein individuelles Ergebnis >6 kPa ist oder ob 2 oder mehr aufeinanderfolgende Messungen >6 kPa die zuverlässigste Maßnahme wäre, um zu schließen, dass sich jetzt eine Ateminsuffizienz entwickelt hat.
Für die Teilnehmer, die einen PaCO2 > 6 kPa entwickeln, wird die Zeitspanne in Wochen angegeben, die dies vor dem bestätigenden Blutgas liegt.
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Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Identifizieren Sie, wenn ein MND-Patient eine behandelbare Atemwegserkrankung entwickelt, wie z. B. eine Infektion, wie aus der CO2-Messung (kPA) und der Atemfrequenz (RR) pro Minute des N-Tidal CTM-Geräts abgeleitet.
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Der mittlere endexspiratorische CO2 (kPa) und die mittlere AF, die am Tag vor und am Tag eines identifizierten respiratorischen Ereignisses (aus dem Symptomtagebuch) vom N-Tidal CTM-Gerät entnommen wurden, werden untersucht, um festzustellen, ob es eine reproduzierbare Änderung gibt das Signal, das darauf hindeuten könnte, dass ein respiratorisches Ereignis aufgetreten ist, vorausgesetzt, dass das Gerät in Zukunft fernüberwacht wird.
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Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle unerwünschten Ereignisse (AEs), die während der Durchführung der Studienverfahren gemeldet wurden
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Sicherheitsergebnis
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Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Alle unerwünschten Geräteereignisse (ADEs
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Sicherheitsergebnis
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Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Visuelle Analogskala (VAS) zur Aufzeichnung der „Benutzerfreundlichkeit“ des N-Tidal C™-Geräts während der Studie und am Ende der Studie
Zeitfenster: Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Messung des Patientenergebnisses.
Der VOTECO2ALS-Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit wurde vom Studienteam entwickelt, um Patientenfeedback zu ihrer Teilnahme an der Studie und zu ihrer Erfahrung mit der Verwendung des Geräts zu sammeln.
Die Skala hat eine Reihe von Aussagen und die Patienten werden gebeten, eine der folgenden 5 Optionen zu wählen; stimme stark zu, stimme nicht zu, stimme weder zu noch stimme nicht zu, stimme zu, stimme stark zu.
Eine Antwort „stimme nicht zu“ würde ein schlechtes Ergebnis in Bezug auf das Studiendesign und die Verwendung des Geräts darstellen, während eine Option „stimme zu“ ein besseres Ergebnis in Bezug auf das Studiendesign und die Benutzerfreundlichkeit des Geräts darstellen würde.
Das Feedback der Probanden zur Benutzerfreundlichkeit wird auf gemeinsame Themen untersucht.
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Bei jedem Klinikbesuch bis zum Studienabschluss bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ian E Smith, MA MD F.R.C.P, Royal Papworth NHS Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bourke SC, Tomlinson M, Williams TL, Bullock RE, Shaw PJ, Gibson GJ. Effects of non-invasive ventilation on survival and quality of life in patients with amyotrophic lateral sclerosis: a randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2006 Feb;5(2):140-7. doi: 10.1016/S1474-4422(05)70326-4.
- COPD clinical trial : NIHRCRN 19599, ISRCTN 56492264
- O'Neill CL, Williams TL, Peel ET, McDermott CJ, Shaw PJ, Gibson GJ, Bourke SC. Non-invasive ventilation in motor neuron disease: an update of current UK practice. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2012 Apr;83(4):371-6. doi: 10.1136/jnnp-2011-300480. Epub 2011 Aug 17.
- Checketts MR, Alladi R, Ferguson K, Gemmell L, Handy JM, Klein AA, Love NJ, Misra U, Morris C, Nathanson MH, Rodney GE, Verma R, Pandit JJ; Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Recommendations for standards of monitoring during anaesthesia and recovery 2015: Association of Anaesthetists of Great Britain and Ireland. Anaesthesia. 2016 Jan;71(1):85-93. doi: 10.1111/anae.13316. Epub 2015 Nov 19.
- Banerjee SK, Davies M, Sharples L, Smith I. The role of facemask spirometry in motor neuron disease. Thorax. 2013 Apr;68(4):385-6. doi: 10.1136/thoraxjnl-2012-201804. Epub 2012 Jul 27. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- P02366
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Motoneuron-Krankheit
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Riphah International UniversityAbgeschlossenAktivität, motorPakistan
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Sinop UniversityAbgeschlossenGesund | Aktivität, motorTruthahn
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Carnegie Mellon UniversityUniversity of VirginiaAbgeschlossenSoziale Isolation | Aktivität, motorVereinigte Staaten
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