- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03765307
Studie zur Bronchialablation zur Behandlung von Asthma (BATA). (BATA)
Sicherheit und Wirksamkeit des SyMap-Bronchialablationssystems zur Behandlung von schwerem Asthma: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie (Bronchial Ablation for Treatment of Asthma (BATA) Trial)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Shenzhen, Guangdong, China
- University of Chinese Academy of Sciences Shenzhen Hospital
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-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- The Second Hospital of Hebei Medical University
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Hebei Chest Hospital
-
-
Heilongjiang
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Qiqihar, Heilongjiang, China
- The Third Affiliated Hospital of Qiqihar Medical University
-
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- The First Affilated Hospital with Nanjing Medical University
-
Suzhou, Jiangsu, China
- Suzhou Municipal Hospital
-
Xuzhou, Jiangsu, China
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
Yangzhou, Jiangsu, China
- Northern Jiangsu People's Hospital
-
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China
- Northern Theater Command General Hospital
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Shandong
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Yantai, Shandong, China
- Yantai Yuhuangding Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Tenth People's Hospital
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- Tangdu Hospital, Second Affiliated Hospital of Air Force Medical University
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China
- The Second Affiliated Hospital Zhejiang University School of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt ist ein Erwachsener im Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Diagnose Asthma, die in den letzten 6 Monaten regelmäßige Asthma-Erhaltungsmedikamente wie folgt benötigte:
ICS ≥ 1000 μg/Tag Beclomethason oder Äquivalent und LABA ≥ 1000 μg/Tag Salmeterol oder Äquivalent.
Andere Medikamente waren erlaubt, einschließlich Leukotrien-Modifikatoren und orale Kortikosteroide (OCS) ≤ 10 mg/Tag.
- Asthmasymptome an mindestens zwei Tagen innerhalb von 4 Wochen der Baseline-Periode.
- Forciertes Exspirationsvolumen vor Bronchodilatator in einer Sekunde (FEV1) von mindestens 50 % des Sollwerts.
- Nichtraucher (weniger als 10 Packungen pro Jahr) halten 1 Jahr oder länger.
- Baseline-AQLQ-Score kleiner oder gleich 6,25
- Bereitschaft und Fähigkeit zur ambulanten Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Forciertes Exspirationsvolumen vor Bronchodilatator in einer Sekunde (FEV1) von weniger als 50 % des vorhergesagten Werts.
- 3 oder mehr Krankenhausaufenthalte wegen Exazerbationen von Asthma in den letzten 12 Monaten;
- Mehr als 3 Infektionen der unteren Atemwege, die in den letzten 12 Monaten Antibiotika erforderten
- Mehr als 4 von oralen Steroiden zur Exazerbation von Asthma in den letzten 12 Monaten
- Chronische Sinusitis
- Unkontrollierte gastroösophageale Refluxkrankheit, definiert als signifikante Zunahme der Behandlung in den letzten 6 Wochen
- Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die zur Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind (wie Lidocain und Benzodiazepine)
- Verwendung eines implantierbaren Elektrostimulationsgeräts, wie z. B. eines Herzschrittmachers, eines Herzdefibrillators oder eines Tiefennerven- oder Tiefenhirnstimulators;
- Schweres Emphysem, verursacht durch chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
- Verwendung von systemischen Immunsuppressiva, Betablockern oder Antikoagulanzien.
- Vorgeschichte von tödlichem Asthma.
- Unkontrollierte obstruktive Schlafapnoe
- Intubation oder Aufnahme auf der Intensivstation bei Asthmaexazerbationen innerhalb von 2 Jahren vor der Behandlung
- Hämorrhagische oder bösartige Tumore oder Koagulopathie.
- Untere Bronchialstenose oder distale vollständige Atelektase oder andere schwere bronchiale und pulmonale Läsionen, wie die thorakale Spiral-CT zeigte
- Vom Prüfarzt beurteilte schlechte Compliance oder andere Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind
- Kontraindikationen für die Bronchoskopie
- Schwangere, stillende Frauen oder Patientinnen mit einem Geburtsplan im nächsten Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SyMap Bronchialablationsgruppe
Die Versuchsgruppe wird mit dem SyMap-System zur bronchialen Hochfrequenzablation behandelt, einschließlich eines bronchialen Hochfrequenzablationskatheters (Modell: BA125T) und eines Instruments zur bronchialen Hochfrequenzablation (Modell: ELATION S3).
|
Die Bronchialablation wird mit dem SyMap Bronchial Ablation System in drei Sitzungen im Abstand von mindestens drei Wochen zwischen den einzelnen Sitzungen durchgeführt: rechter Lungenlappen, linker Lungenlappen, rechter oberer Lappen und linker oberer Lappen.
|
|
Aktiver Komparator: Boston Scientific Bronchial Thermoplasty Group
Die Kontrollgruppe wird mit dem Boston Scientific Alair System behandelt, einschließlich Bronchial-Radiofrequenz-Ablationskatheter Alair (Modell: ATS2-5) und Bronchial-Radiofrequenz-Ablationsinstrument (Modell: ATS200)
|
Die Bronchialthermoplastie wird mit dem Alair-System von Boston Scientific in drei Sitzungen im Abstand von mindestens drei Wochen zwischen den Sitzungen durchgeführt: rechter Lungenlappen, linker Lungenlappen, rechter oberer Lappen und linker oberer Lappen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate schwerer Asthma-Exazerbationen pro Jahr (Anzahl schwerer Asthma-Exazerbationen pro Person und Jahr)
Zeitfenster: 12 Monate
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Definition schwerer Asthma-Exazerbationen:
Hinweis: Schwere Asthma-Exazerbationen der beiden oben beschriebenen Zustände nach Behandlung mit Kortikosteroiden, stabilisiert für 1 Woche oder länger, dann werden wiederkehrende Asthma-Symptome als einzelne schwere Asthma-Exazerbationen gezählt. |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Scores des integrierten Asthma-Fragebogens zur Lebensqualität (Integrated AQLQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Der Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität besteht aus 32 Elementen, die asthmabedingte Symptome und Einschränkungen während der zwei Wochen vor der Verabreichung des Fragebogens abdecken. Die Antworten werden auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Zahlen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
Der integrierte AQLQ ist der Durchschnitt der 6-, 9- und 12-Monats-Scores. Der Anteil der Probanden innerhalb jeder Gruppe, die eine AQLQ-Score-Änderung von 0,5 oder mehr erreichten, wird analysiert.
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3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Asthma-Quality-of-Life-Fragebogen-Score (AQLQ)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Der Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität besteht aus 32 Elementen, die asthmabedingte Symptome und Einschränkungen während der zwei Wochen vor der Verabreichung des Fragebogens abdecken. Die Antworten werden auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Zahlen auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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6 Wochen, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Bewertung des modifizierten Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACQ-6).
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Modifizierter Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-6) Besteht aus sechs Fragen (1 zur Verwendung von Bronchodilatatoren und 5 zu Asthmasymptomen).
Die Werte reichen von 0 (vollständige Kontrolle) bis 6 (schwerwiegend unkontrolliert).
Der ACQ-6-Durchschnittsscore ist der Mittelwert des Patientenscores.
Der Durchschnittswert ≤ 0,75 zeigt an, dass die Asthmakontrolle gut ist, 0,75 ~ ≤ 1,5 deutet auf eine teilweise Kontrolle hin, > 1,5 deutet auf eine schlechte Kontrolle hin.
Der Anteil der Probanden innerhalb jeder Gruppe, die eine AQLQ-Score-Änderung von 0,5 oder mehr erreichten, wurde analysiert.
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6 Wochen, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Prozentsatz der symptomfreien Tage
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl schwerer Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 6 Wochen, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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6 Wochen, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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6 Wochen, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
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Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
6 Wochen, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Rate schwerer Asthma-Exazerbationen pro Jahr
Zeitfenster: 24, 36, 48 und 60 Monate
|
die Anzahl schwerer Asthma-Exazerbationen pro Person und Jahr
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24, 36, 48 und 60 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abwesenheit von der Arbeit/Schule aufgrund von Asthmasymptomen oder Tagen, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Tage der Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
|
Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
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Erfolgreiche Verfahrensrate
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Definiert dadurch, ob der Katheter in der richtigen Position im Bronchus eingesetzt werden kann, um die bronchiale Hochfrequenzablation erfolgreich abzuschließen
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Während des Eingriffs
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Sicherheit des Verfahrens
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
damit verbundene unerwünschte Ereignisse und Komplikationen während des Eingriffs
|
Während des Eingriffs
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Unerwünschte Ereignisse (UE), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1, 2 Tage und 7 Tage nach dem Eingriff
|
1, 2 Tage und 7 Tage nach dem Eingriff
|
|
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Rate unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 6 Wochen, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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6 Wochen, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shiyue Li, MD, The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201801
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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