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Dauer der medikamentösen Therapie und Ergebnisse nach einer Holmium-Laser-Prostataoperation bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)

22. September 2020 aktualisiert von: Kerri Thurmon, University of Kansas Medical Center
Um festzustellen, ob die vorherige längere Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie die Wirksamkeit der Holmium-Laserenukleation der Prostata (HoLEP) bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) verringert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Klinische Erfahrungen haben gezeigt, dass Männer, die Medikamente über einen längeren Zeitraum erhalten, definiert als über ein Jahr zu Studienzwecken, schlechter auf eine chirurgische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (BPH) ansprechen. Es wurde bereits gezeigt, dass die Einnahme von Medikamenten die perioperativen Ergebnisse nach HoLEP nicht verändert; Nach unserem Wissen hat jedoch bisher keine Studie die Ergebnisse der Holmium-Laser-Prostataoperation im Zusammenhang mit der Dauer der präoperativen medikamentösen Therapie untersucht.

Einige der gebräuchlicheren Medikamente gegen BPH sind Alpha-1-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Eine fünfjährige Patientenstudie zeigte, dass bei 18,8 % der Patienten, denen Tamsulosin, ein Alpha-1-Blocker, gegen BPH verschrieben wurde, ein Behandlungsversagen, definiert als Notwendigkeit einer Operation oder Umstellung auf andere Medikamente, beobachtet wurde. Die Studie deutete ferner darauf hin, dass die Behandlung mit dieser Medikamentenklasse für Patienten mit einem großen Prostatavolumen und/oder einem großen postoperativen Residualvolumen möglicherweise nicht langfristig geeignet ist. Ähnliche Ergebnisse wurden mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern gezeigt, wobei mehr als 30 % der Männer nicht auf ihre therapeutischen Wirkungen ansprachen.

Das Fortschreiten der BPH-Symptome ist komplex und das Ergebnis mehrerer Signalwege wie Androgenrezeptor-Signale, entzündungsfördernde Zytokine und Wachstumsfaktorsignale, die alle durch Medikamente beeinflusst werden können. 5-Alpha-Reduktase-Hemmer wirken, indem sie die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron begrenzen. Ein Überschuss an Dihydrotestosteron kann die Regulierung des Zellzyklus, des Zellwachstums und der Differenzierung in der Prostata beeinflussen und zu BPH führen. Alpha-1-Blocker wirken, indem sie die Entspannung der glatten Prostatamuskulatur vermitteln, obwohl unklar ist, ob diese spezifische Wirkung der Grund für die Linderung von BPH-Symptomen ist. Unter Berücksichtigung der oben genannten Wege ist das Ziel dieser klinischen Studie zu untersuchen, ob eine verlängerte Medikationsdauer mit der Wirksamkeit der Holmium-Laser-Chirurgie verbunden ist. Durch die Gruppierung von Patienten nach medikamentöser Behandlungszeit soll festgestellt werden, ob ihre Reaktionen unterschiedlich und klinisch signifikant sind, um die Standardbehandlungspraktiken für Patienten mit BPH besser zu informieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden zur Behandlung von BPH in die Klinik gebracht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  2. Die Patienten müssen sich mit der Diagnose einer benignen Prostatahyperplasie mit Symptomen der unteren Harnwege in der Klinik vorstellen
  3. Die Patienten müssen sich einer Holmium-Laser-Prostataoperation (Enukleation oder Ablation) unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 18 Jahren sind nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Patienten mit der Diagnose Blasenkrebs sind nicht teilnahmeberechtigt.
  3. Patienten, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  4. Patienten mit erhöhtem prostataspezifischem Antigen (PSA), die auf Prostatakrebs hindeuten, sind nicht geeignet, es sei denn, der Patient hatte zuvor eine negative Prostatabiopsie.
  5. Patienten mit akuter Prostatitis, einem Prostataabszess oder einer neurogenen Blase sind nicht teilnahmeberechtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Langzeitanwendung von Medikamenten
Patienten, die seit über einem Jahr Medikamente gegen benigne Prostatahyperplasie (BPH) einnehmen
Die Patienten werden einer standardmäßigen Holmium-Laser-Prostataoperation unterzogen
Kurzfristige Einnahme von Medikamenten
Patienten, die seit weniger als einem Jahr Medikamente gegen benigne Prostatahyperplasie (BPH) einnehmen
Die Patienten werden einer standardmäßigen Holmium-Laser-Prostataoperation unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasenfunktion
Zeitfenster: Sechs Monate
Das Hauptziel besteht darin, festzustellen, ob Patienten, die sich einer Holmium-Laseroperation unterziehen, bevor sie einer Langzeitmedikation gegen gutartige Prostatahyperplasie (BPH) unterzogen werden, eine größere Verbesserung ihrer Blasenfunktion, gemessen durch Urodynamik, im Vergleich zu Patienten, die sich einem Holmium-Laser unterziehen, aufweisen Operation nach Einnahme einer Langzeitmedikation gegen BPH.
Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Sechs Monate
Die sekundären Ziele bestehen darin, festzustellen, ob Patienten, die sich vor einer Langzeitbehandlung mit gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) einer Holmium-Laseroperation unterziehen, eine größere Verbesserung ihrer Lebensqualität haben, gemessen anhand von Fragebögen, im Vergleich zu Patienten, die sich danach einer Holmium-Laseroperation unterziehen Langzeitmedikation erhalten haben.
Sechs Monate
Vollständige Entleerung
Zeitfenster: Sechs Monate
Die sekundären Ziele bestehen darin, festzustellen, ob Patienten, die sich einer Holmium-Laseroperation vor einer Langzeitmedikation gegen gutartige Prostatahyperplasie unterziehen, eine große Verbesserung der vollständigen Entleerung ihrer Blase, gemessen am Residualvolumen nach der Blasenentleerung (PVR), im Vergleich zu Patienten unter Holmium aufweisen Laserchirurgie nach Langzeitmedikation.
Sechs Monate
Symptome der unteren Harnwege
Zeitfenster: Sechs Monate
Die sekundären Ziele bestehen darin, festzustellen, ob Patienten, die sich einer Holmium-Laseroperation vor einer Langzeitmedikation wegen benigner Prostatahyperplasie unterziehen, eine große Verbesserung in Bezug auf ihre Symptome der unteren Harnwege haben, gemessen anhand des Symptom-Scores der American Urology Association (AUA), im Vergleich zu Patienten, die sich einer Holmium-Laser-Operation unterziehen, nachdem sie Langzeitmedikamente erhalten haben. Der AUA-Symptom-Score ist ein Maß für die Symptome der unteren Harnwege und wird auf einer Skala von 0-25 bewertet, wobei ein Score im Bereich von 0-8 leichte Symptome anzeigt, 9-19 moderate Symptome anzeigt und ein Score in 20- 35-Bereich, der auf schwere Symptome hinweist.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 143049

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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