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Wirkung von vernebeltem Lidocain auf postoperative Halsschmerzen

28. April 2020 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital

Wirkung von präoperativ vernebeltem Lidocain auf postoperative Halsschmerzen nach endotrachealer Intubation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu testen, dass die Verwendung von präoperativem vernebeltem Lidocain die Häufigkeit postoperativer Halsschmerzen nach endotrachealer Intubation verringert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden erwachsene Patienten aufgenommen, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen und eine endotracheale Intubation mit einem Doppellumenschlauch (DLT) zur Ein-Lungen-Beatmung (OLV) benötigen. Die Patienten wurden mittels computergenerierter Reihenfolgerandomisierung in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe C (diejenigen, die eine Kochsalzlösung als Placebo durch Verneblung erhielten) und Gruppe L (diejenigen, die durch Verneblung Lidocain erhielten).

1, 6 und 24 Stunden nach der Trachealextubation beurteilte ein behandlungsblinder Beobachter die Patienten hinsichtlich Halsschmerzen und Heiserkeit. Darüber hinaus wurden die Patientenzufriedenheit, der intraoperative und postoperative Opioid- und Analgetikakonsum sowie Beschwerden wie Schluckbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen erfasst. Auch hämodynamische Variablen wie Blutdruck und Herzfrequenz wurden erfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Antalya Training And Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxoperation unterziehen und eine endotracheale Intubation mit einem Doppellumenschlauch zur Ein-Lungen-Beatmung benötigen
  • Klassen 1, 2 und 3 der American Society of Anaesthesiologists
  • Fähigkeit zur Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten <18 Jahre alt
  • Body-Mass-Index (BMI) <20 oder >35 kg/m2
  • Mallampati Klasse 3 oder 4
  • Mundöffnung < 3 cm
  • bereits bestehende Heiserkeit oder Halsschmerzen
  • Koagulopathie
  • Patient mit einer Infektion der oberen Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe C
Der Kontrollgruppe wurden 15 Minuten lang 4 ml Kochsalzlösung unter Verwendung einer Gesichtsmaske und eines druckgasbetriebenen Düsenverneblers verabreicht
Wirkung von Kochsalzlösung auf postoperative Halsschmerzen
Aktiver Komparator: Gruppe L
In der Lidocain-Gruppe wurden 4 ml 4 %iges Lidocain unter Verwendung einer Gesichtsmaske und eines druckgasbetriebenen Strahlverneblers 15 Minuten lang verabreicht
Wirkung von vernebeltem Lidocain auf postoperative Halsschmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Inzidenz postoperativer Halsschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
Halsschmerzen wurden anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–100 mm beurteilt, wobei ein Wert von 0 keinen Schmerz bedeutet und ein Wert von 100 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz widerspiegelt.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des mittleren arteriellen Drucks
Zeitfenster: 60 Minuten
Während des Eingriffs alle 5 Minuten beurteilt
60 Minuten
Veränderungen der Herzfrequenz
Zeitfenster: 60 Minuten
Während des Eingriffs alle 5 Minuten beurteilt
60 Minuten
ob die Heiserkeit vorhanden war oder nicht
Zeitfenster: 24 Stunden
Heiserkeit wurde als Veränderung der Stimmqualität definiert und von den Patienten selbst beurteilt. Die Veränderung der Stimmqualität zu jedem Zeitpunkt während des Beobachtungszeitraums wurde als „Heiserkeit war vorhanden“ definiert.
24 Stunden
Intraoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 60 Minuten
Bewertet im intraoperativen Zeitraum
60 Minuten
Postoperativer Analgetikakonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertet in der postoperativen Phase
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Sait Kavakli, MD, Antalya Training And Research Hospital
  • Hauptermittler: Hilal Yavuzel, MD, Dr. Siyami Ersek Thoracic and Cardiovascular Surgery Training and Research Hospital
  • Hauptermittler: Ulku Arslan, MD, Karabük University Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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