- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03788317
Verbesserte Sitzbalance: Körperfunktionen zur Teilnahme
Integriertes Botulinumtoxin für eine verbesserte Sitzbalance bei Kindern mit Zerebralparese: Körperfunktionen für Aktivität und Teilnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Haltungsprobleme spielen eine wesentliche Rolle bei Aktivitäten des täglichen Lebens bei Kindern mit CP mit den Stufen IV oder V des GMFCS (Gross Motor Function Classification System). Eine Verbesserung der Sitzbalance kann sich bei diesen Kindern positiv auf die Leistung und Bewältigung lebenswichtiger Aufgaben des täglichen Lebens auswirken kann die Lebensqualität des Kindes und der Familie weiter verbessern. BoNT-A ist eine wichtige Behandlung bei Kindern mit CP, da es bei kleinen Kindern sicher ist und eine kombinierte Behandlung ermöglicht. In der aktuellen Literatur ist seine Wirksamkeit auf Körperfunktionen und -strukturen durch Hypertonie-Management gut bekannt. Es gibt jedoch keine schlüssigen Belege für eine Verbesserung der Aktivitäts- und Teilnahmebereiche der ICF mit BoNT-A. CP ist eine sehr heterogene Population und in den meisten Studien beziehen sich die Einschlusskriterien nicht auf das Niveau der zugrunde liegenden motorischen Kontrolle, und die primären Methoden zur Wirksamkeitsbewertung wurden in der Regel zur Abdeckung von Hypertonie ausgewählt. Darüber hinaus bestanden die Wirksamkeitsendpunkte im Allgemeinen darin, Veränderungen in den Aktivitäts- oder Beteiligungsbereichen der ICF schnell zu erkennen. Die mangelnde Verknüpfung von Rehabilitationsprogrammen ist ein weiteres wichtiges Anliegen der aktuellen klinischen Studien.
In dieser vorliegenden Studie wird eine genau definierte Subpopulation von CP-Kindern mit GMFCS-Werten IV oder V rekrutiert, die jeweils eine integrierte BoNT-A-Behandlung mit dem primären Ziel einer verbesserten Sitzbalance erhielten, um die wahrscheinlichen Veränderungen in den Aktivitäts- und Teilnahmebereichen von ICF zu identifizieren sowie Veränderungen in der Lebensqualität der Familie und des Kindes.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Kocaeli, Truthahn, 41050
- Kocaeli University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder mit der Diagnose Zerebralparese gemäß Rosenbaum-Kriterien
- Grobmotorische Funktionsklassifizierungsskala, Stufe IV-V
- Eine BoNT-A-Behandlung der unteren Extremität ist geplant
- Als primäres Behandlungsziel wurde eine verbesserte Sitzbalance gewählt
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive oder Verhaltensprobleme
- Schwere Dystonie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Partizipationsskala für Kinder und Jugendliche (CASP)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Teilnahmemessung Der CASP besteht aus 20 ordinalskalierten Elementen und vier Unterabschnitten: 1) Teilnahme zu Hause, 2) Beteiligung an der Gemeinschaft, 3) Beteiligung an der Schule und 4) Aktivitäten zu Hause und in der Gemeinschaft. Die 20 Elemente werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet: Erwartetes Alter ( Volle Teilnahme) bis nicht möglich.
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20 Wochen
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Der Caregiver Priorities & Child Health Index of Life with Disabilities (CPCHILD)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität Der CPCHILD©-Fragebogen misst die Sichtweise der Pflegekraft auf den Gesundheitszustand, das Wohlbefinden, die funktionellen Fähigkeiten und die Leichtigkeit der Pflege des Kindes. Es ist ein nützliches Ersatzmaß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Kindern mit schweren Behinderungen. Grundlegendes Bewertungsverfahren Die Bewertungen für jeden Bereich und für die gesamte Umfrage sind standardisiert und reichen von 0 (schlechter) bis 100 (am besten). |
20 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zielbewertungsskala (GAS)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Messung der funktionalen Zielerreichung GAS 5-Punkte-Bewertungsskala Punktzahl Vorhergesagte Zielerreichung (-2) Weniger als erwartetes Ergebnis (-1) Erwartetes Ergebnis nach der Intervention (0)Viel weniger als erwartetes Ergebnis (+1) Besseres als erwartetes Ergebnis (+2) Viel besseres Ergebnis als erwartet |
20 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion (GMFCS)
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Motorische Entwicklung Die grobmotorischen Fähigkeiten (z.B.
Sitzen und Gehen) von Kindern und Jugendlichen mit Zerebralparese können mit einem Tool namens GMFCS in fünf verschiedene Stufen von I bis V eingeteilt werden.
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20 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 20 Wochen
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Tonusmessung Bewertung 0 = Keine Steigerung des Muskeltonus; 1= Leichte Steigerung des Muskeltonus, die sich durch ein Einrasten und Loslassen oder einen minimalen Widerstand am Ende des Bewegungsbereichs äußert, wenn der/die betroffene(n) Teil(e) in Beugung oder Streckung bewegt wird/werden; 1+=Leichter Anstieg des Muskeltonus, der sich in einem Knacken äußert, gefolgt von minimalem Widerstand im restlichen Bewegungsumfang (weniger als die Hälfte); 2 =Deutlichere Steigerung des Muskeltonus im größten Teil des Bewegungsapparates, aber die betroffenen Teile lassen sich leicht bewegen; 3 =Erheblicher Anstieg des Muskeltonus, passive Bewegung schwierig; 4 =Betroffene(r) Teil(e) starr in Flexion oder Extension. |
20 Wochen
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Mittlere Änderung vom Grundlinienwinkel des Fangs (XV3) Tardieu-Skala
Zeitfenster: 20 Wochen
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Messung der Spastik Der Grad des Fangwinkels wird zu Beginn und nach der Behandlung gemessen, um die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmen
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20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nigar Dursun, Kocaeli University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nguyen L, Di Rezze B, Mesterman R, Rosenbaum P, Gorter JW. Effects of Botulinum Toxin Treatment in Nonambulatory Children and Adolescents With Cerebral Palsy: Understanding Parents' Perspectives. J Child Neurol. 2018 Oct;33(11):724-733. doi: 10.1177/0883073818786567. Epub 2018 Jul 24.
- Nguyen L, Mesterman R, Gorter JW. Development of an inventory of goals using the International Classification of Functioning, Disability and Health in a population of non-ambulatory children and adolescents with cerebral palsy treated with botulinum toxin A. BMC Pediatr. 2018 Jan 4;18(1):1. doi: 10.1186/s12887-017-0974-x.
- Delgado MR, Tilton A, Russman B, Benavides O, Bonikowski M, Carranza J, Dabrowski E, Dursun N, Gormley M, Jozwiak M, Matthews D, Maciag-Tymecka I, Unlu E, Pham E, Tse A, Picaut P. AbobotulinumtoxinA for Equinus Foot Deformity in Cerebral Palsy: A Randomized Controlled Trial. Pediatrics. 2016 Feb;137(2):e20152830. doi: 10.1542/peds.2015-2830. Epub 2016 Jan 26.
- Dursun N, Gokbel T, Akarsu M, Dursun E. Randomized Controlled Trial on Effectiveness of Intermittent Serial Casting on Spastic Equinus Foot in Children with Cerebral Palsy After Botulinum Toxin-A Treatment. Am J Phys Med Rehabil. 2017 Apr;96(4):221-225. doi: 10.1097/PHM.0000000000000627.
- Reid SM, Carlin JB, Reddihough DS. Using the Gross Motor Function Classification System to describe patterns of motor severity in cerebral palsy. Dev Med Child Neurol. 2011 Nov;53(11):1007-12. doi: 10.1111/j.1469-8749.2011.04044.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hirnschaden, chronisch
- Zerebralparese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- KU GOKAEK 2018/358
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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