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Die Überlegenheit der kontralateralen Schrägansicht für die mittelthorakale Epiduralbeurteilung

18. November 2019 aktualisiert von: Seong-Soo Choi, MD, PhD, Asan Medical Center

Vergleich der kontralateralen schrägen Ansicht mit der seitlichen Ansicht für die epidurale Beurteilung des mittleren Thorax: eine Pilotstudie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die kontralaterale Schrägansicht mit der seitlichen Ansicht für die fluoroskopisch geführte epidurale Beurteilung des mittleren Thorax zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine thorakale Epiduraluntersuchung (Block- oder Kathetereinführung) ist ein weit verbreiteter Eingriff zur Schmerzlinderung bei Patienten mit postzosterischer Neuralgie oder Patienten, die sich einer Brust- und Oberbauchoperation unterzogen haben.

Um das korrekte Verfahren zu erreichen, ist ein genauer Zugang zum thorakalen Epiduralraum erforderlich. Eine thorakale Epiduralbeurteilung ist jedoch ein relativ schwierigeres Verfahren als Verfahren, die in anderen Regionen verwendet werden, da der Dornfortsatz des Brustwirbels länger ist als der des Lendenwirbels und der Bereich, durch den sich die Nadel dem Epiduralraum nähern kann, relativ groß ist kleiner durch spitzen Winkel und größeren Abstand zwischen Haut und Epiduralraum. Die mittlere Brustregion (T4-8) ist der schwierigste Bereich bei der Durchführung dieses Verfahrens.

Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Methode zur Annäherung an den thorakalen Epiduralraum durch die kontralaterale schräge Ansicht (CLO-Ansicht) eingeführt, jedoch hat die CLO-Ansicht im Gegensatz zur Hals- oder Lendenwirbelsäule Vorteile gegenüber der seitlichen Ansicht oder dem optimalen Winkel der CLO-Ansicht wurden noch nicht untersucht. Daher haben wir diese Studie geplant, um die Vorteile der CLO-Ansicht im Vergleich zur lateralen Ansicht zu untersuchen und die optimalen Winkel der CLO-Ansicht bei der fluoroskopisch geführten mittleren Thorax-Epiduralbeurteilung zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Seong-Soo Choi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geplant für epiduralen Block im mittleren Thorax (T4-T8) oder Kathetereinführung
  • 20 ≤ Alter <80
  • Vorhandensein einer Thorax-MRT oder CT
  • Bei freiwilliger Einholung einer informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Lokalanästhetika und Kontrastmittel und Steroide
  • Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, Koagulopathie
  • Infektion an der Insertionsstelle
  • Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Frühere Instrumentierung der Wirbelsäule
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fluoroskopisch geführte TEB
Nach der Beurteilung des Epiduralraums mit der Widerstandsverlusttechnik mit Luft unter fluoroskopischer Führung werden sechs fluoroskopische Ansichten erhalten: echt anteroposterior, kontralateral schräg (CLO) bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO gemessen und lateral zum Vergleich CLO-Ansicht mit Seitenansicht.
Bei der Durchführung eines fluoroskopisch geführten thorakalen Epiduralblocks (TEB) wird eine 18-Gauge-Tuohy-Nadel für den interlaminaren epiduralen Zugang verwendet. Wenn der Zugang zum Epiduralraum unter fluoroskopischer Kontrolle und unter Verwendung der Widerstandsverlusttechnik mit Luft erfolgte. Alle Verfahren werden zunächst mit einem paramedianen Zugang unter echter AP- und lateraler Ansicht durchgeführt. Wenn der interlaminare Raum nicht sichtbar ist, wird die CLO-Ansicht verwendet. Wenn davon ausgegangen wird, dass sich die Nadel zum Zeitpunkt des Verlusts im Epiduralraum befindet, werden sechs fluoroskopische Ansichten erhalten: wahrer AP, CLO bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO gemessen und lateral. Der gemessene CLO-Winkel wird bestimmt, indem der Winkel zwischen der oberen Lamina und dem Dornfortsatz auf der mittleren Sagittalebene im Thorax-MRT oder -CT gemessen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand zwischen der Spitze der Epiduralnadel und der Grundlinie (CLO-Ansicht – ventrale interlaminare Linie, laterale Ansicht – spinolaminare Linie) bei jeder Ansicht (CLO-Ansicht bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO-gemessene Ansicht und laterale Ansicht)
Zeitfenster: Einen Tag nach dem Eingriff
Die Position der Nadelspitze wurde definiert als deutlich vor der Grundlinie (-2), kurz vor der Grundlinie (-1), auf der Grundlinie (0), kurz nach der Grundlinie (+1) oder deutlich hinter der Grundlinie (+1). 2).
Einen Tag nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Qualität der Visualisierung der Nadelspitze bei jeder Ansicht (CLO-Ansicht bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO-Messansicht und Seitenansicht)
Zeitfenster: Einen Tag nach dem Eingriff
Die Klarheit der Nadelspitze wurde subjektiv mit 1 (klar ohne Mehrdeutigkeit sichtbar), 2 (schlecht sichtbar oder mit Mühe sichtbar) oder 3 (nicht sichtbar) bewertet.
Einen Tag nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seong-Soo Choi, MD, PhD, Asan Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluoroskopisch geführte TEB

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