- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789955
Die Überlegenheit der kontralateralen Schrägansicht für die mittelthorakale Epiduralbeurteilung
Vergleich der kontralateralen schrägen Ansicht mit der seitlichen Ansicht für die epidurale Beurteilung des mittleren Thorax: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine thorakale Epiduraluntersuchung (Block- oder Kathetereinführung) ist ein weit verbreiteter Eingriff zur Schmerzlinderung bei Patienten mit postzosterischer Neuralgie oder Patienten, die sich einer Brust- und Oberbauchoperation unterzogen haben.
Um das korrekte Verfahren zu erreichen, ist ein genauer Zugang zum thorakalen Epiduralraum erforderlich. Eine thorakale Epiduralbeurteilung ist jedoch ein relativ schwierigeres Verfahren als Verfahren, die in anderen Regionen verwendet werden, da der Dornfortsatz des Brustwirbels länger ist als der des Lendenwirbels und der Bereich, durch den sich die Nadel dem Epiduralraum nähern kann, relativ groß ist kleiner durch spitzen Winkel und größeren Abstand zwischen Haut und Epiduralraum. Die mittlere Brustregion (T4-8) ist der schwierigste Bereich bei der Durchführung dieses Verfahrens.
Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Methode zur Annäherung an den thorakalen Epiduralraum durch die kontralaterale schräge Ansicht (CLO-Ansicht) eingeführt, jedoch hat die CLO-Ansicht im Gegensatz zur Hals- oder Lendenwirbelsäule Vorteile gegenüber der seitlichen Ansicht oder dem optimalen Winkel der CLO-Ansicht wurden noch nicht untersucht. Daher haben wir diese Studie geplant, um die Vorteile der CLO-Ansicht im Vergleich zur lateralen Ansicht zu untersuchen und die optimalen Winkel der CLO-Ansicht bei der fluoroskopisch geführten mittleren Thorax-Epiduralbeurteilung zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Seong-Soo Choi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für epiduralen Block im mittleren Thorax (T4-T8) oder Kathetereinführung
- 20 ≤ Alter <80
- Vorhandensein einer Thorax-MRT oder CT
- Bei freiwilliger Einholung einer informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika und Kontrastmittel und Steroide
- Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, Koagulopathie
- Infektion an der Insertionsstelle
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Frühere Instrumentierung der Wirbelsäule
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fluoroskopisch geführte TEB
Nach der Beurteilung des Epiduralraums mit der Widerstandsverlusttechnik mit Luft unter fluoroskopischer Führung werden sechs fluoroskopische Ansichten erhalten: echt anteroposterior, kontralateral schräg (CLO) bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO gemessen und lateral zum Vergleich CLO-Ansicht mit Seitenansicht.
|
Bei der Durchführung eines fluoroskopisch geführten thorakalen Epiduralblocks (TEB) wird eine 18-Gauge-Tuohy-Nadel für den interlaminaren epiduralen Zugang verwendet.
Wenn der Zugang zum Epiduralraum unter fluoroskopischer Kontrolle und unter Verwendung der Widerstandsverlusttechnik mit Luft erfolgte.
Alle Verfahren werden zunächst mit einem paramedianen Zugang unter echter AP- und lateraler Ansicht durchgeführt. Wenn der interlaminare Raum nicht sichtbar ist, wird die CLO-Ansicht verwendet.
Wenn davon ausgegangen wird, dass sich die Nadel zum Zeitpunkt des Verlusts im Epiduralraum befindet, werden sechs fluoroskopische Ansichten erhalten: wahrer AP, CLO bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO gemessen und lateral.
Der gemessene CLO-Winkel wird bestimmt, indem der Winkel zwischen der oberen Lamina und dem Dornfortsatz auf der mittleren Sagittalebene im Thorax-MRT oder -CT gemessen wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abstand zwischen der Spitze der Epiduralnadel und der Grundlinie (CLO-Ansicht – ventrale interlaminare Linie, laterale Ansicht – spinolaminare Linie) bei jeder Ansicht (CLO-Ansicht bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO-gemessene Ansicht und laterale Ansicht)
Zeitfenster: Einen Tag nach dem Eingriff
|
Die Position der Nadelspitze wurde definiert als deutlich vor der Grundlinie (-2), kurz vor der Grundlinie (-1), auf der Grundlinie (0), kurz nach der Grundlinie (+1) oder deutlich hinter der Grundlinie (+1). 2).
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Einen Tag nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Qualität der Visualisierung der Nadelspitze bei jeder Ansicht (CLO-Ansicht bei 40 Grad, 50 Grad, 60 Grad, CLO-Messansicht und Seitenansicht)
Zeitfenster: Einen Tag nach dem Eingriff
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Die Klarheit der Nadelspitze wurde subjektiv mit 1 (klar ohne Mehrdeutigkeit sichtbar), 2 (schlecht sichtbar oder mit Mühe sichtbar) oder 3 (nicht sichtbar) bewertet.
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Einen Tag nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seong-Soo Choi, MD, PhD, Asan Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Varizella-Zoster-Virus-Infektion
- Neuralgie
- Herpes zoster
- Neuralgie, Postzosterschmerz
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-1551
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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