- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03798509
Humane CD19-T-Zell-Injektionstherapie für rezidivierte und refraktäre CD19-positive Leukämie
29. August 2021 aktualisiert von: Hrain Biotechnology Co., Ltd.
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der gezielten Injektion humaner CD19-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Injektion humaner, auf CD19 gerichteter T-Zellen zur Behandlung von rezidivierter und refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie.
Die Patienten erhalten eine konditionierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid, gefolgt von einer einzelnen Infusion von CD19 CAR+ T-Zellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer mit rezidivierter/refraktärer CD19-positiver akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie können teilnehmen, wenn alle Zulassungskriterien erfüllt sind.
Tests, die zur Feststellung der Eignung erforderlich sind, umfassen Krankheitsbeurteilungen, eine körperliche Untersuchung, einen Elektrokardiographen und Blutabnahmen.
Die Teilnehmer erhalten vor der Infusion von CD19 CAR+ T-Zellen eine Chemotherapie.
Nach der Infusion werden die Teilnehmer auf Nebenwirkungen und Wirkung von CD19 CAR+ T-Zellen überwacht.
Studienverfahren können im Krankenhaus durchgeführt werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hongliang Fang, doctor
- Telefonnummer: 021-58552006
- E-Mail: fanghongliang@dashengbio.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Rekrutierung
- Shanghai General Hospital
-
Kontakt:
- Xianmin Song, Professor
- Telefonnummer: 3173 021-63240090
- E-Mail: shongxm@139.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 Jahre alt, männlich und weiblich;
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen;
- ECOG-Score 0-1;
Knochenmarkuntersuchung, bei der eindeutig CD19-positive akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie diagnostiziert wurde und die eine der folgenden Bedingungen erfüllte:
- Diejenigen, die nach mindestens 2 Standard-Chemotherapie-Zyklen keine CR erreichten oder einen frühen Rückfall nach vollständiger Remission (< 12 Monate) oder einen späten Rückfall nach vollständiger Remission (≥ 12 Monate) hatten und nach 1 Standard-Chemotherapie-Zyklus keine CR erreichten;
- Bei Ph+ ALL: Zusätzlich zu mindestens 2 Standard-Chemotherapiezyklen sollten mindestens zwei TKI ohne vollständige Remission oder Rückfall nach vollständiger Remission behandelt werden (Patienten, die eine TKI-Therapie nicht vertragen oder Kontraindikationen für eine TKI-Behandlung haben oder eine T315i-Mutation haben, sind ausgeschlossen );
- Diejenigen, die nach einer Stammzelltransplantation einen Rückfall erleiden, sind von früheren Behandlungen nicht betroffen;
- Der für die Entnahme erforderliche venöse Zugang kann eingerichtet und die Entnahme mononukleärer Zellen von den Untersuchern bestimmt werden;
Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionen erfüllen folgende Anforderungen:
- Kreatinin liegt im normalen Bereich;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion >50 %;
- Ausgangssauerstoffsättigung > 92 %;
- Gesamtbilirubin ≤ 2×ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN;
- Kann die Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) oder die Notwendigkeit, Immunsuppressiva zu verwenden;
- Andere bösartige Tumore als akute lymphoblastische Leukämie innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, zusätzlich zu adäquat behandeltem Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokalisiertem Prostatakrebs nach radikaler Resektion und duktalem Karzinom in situ nach radikaler Resektion;
- Probanden mit positivem HBsAg- oder HBcAb- und peripherem Blut-HBV-DNA-Titernachweis ≥ 1 × 102 Kopienzahl / l; HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA-positives peripheres Blut; HIV-Antikörper positiv; CMV-DNA-positiv; Syphilis-positiv;
- Jegliche Instabilität einer systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder vorübergehende zerebrale Ischämie (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association ( NYHA)-Klassifikation ≥ III), eine medikamentöse Therapie einer schweren Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung benötigen;
- Aktive oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine systemische Therapie erfordert;
- Schwangere oder stillende Frauen und weibliche Probanden, die innerhalb von 1 Jahr nach der Zelltransfusion eine Schwangerschaft planen, oder männliche Probanden, deren Partner innerhalb von 1 Jahr nach der Zelltransfusion eine Schwangerschaft planen;
- Erhaltene CAR-T-Behandlung oder andere Gentherapien vor der Einschreibung;
- Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems;
- Probanden, die eine systemische Steroidbehandlung erhalten und während der Behandlung eine systemische Langzeitbehandlung mit Steroiden benötigen, wie vom Prüfarzt vor dem Screening festgelegt (außer Inhalation oder topische Anwendung); Und Personen, die innerhalb von 72 Stunden vor der Zelltransfusion mit systemischen Steroiden (außer Inhalation oder topische Anwendung) behandelt wurden;
- Andere Bedingungen halten die Ermittler für ungeeignet für eine Immatrikulation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Menschliches CD19 gezielte T-Zellen-Injektion
|
Autologe genetisch modifizierte Anti-CD19-CAR-transduzierte T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
DLT
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
|
28 Tage nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer der CAR-positiven T-Zellen im Kreislauf
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Die Konzentration von CD19-positiven B-Zellen im peripheren Blut.
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
|
2 Jahre nach der Infusion
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 90 Tage nach der Infusion
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90 Tage nach der Infusion
|
Dauer der Remission (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
|
2 Jahre nach der Infusion
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
|
2 Jahre nach der Infusion
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Gesamtüberleben (OS) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
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2 Jahre nach der Infusion
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Die Immunogenität der Human-CD19-gerichteten T-Zellen-Injektion. (Nachweis von humanen Anti-Maus-Antikörpern)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Infusion
|
2 Jahre nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRAIN01-ALL01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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