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Baden oder nicht baden

19. Juli 2021 aktualisiert von: Ant Shepherd, University of Portsmouth

Die Wirkung von akuter, passiver Erwärmung auf die Glukosetoleranz bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte, ausgewogene Crossover-Kontrollstudie

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist durch einen chronisch hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und Insulinresistenz gekennzeichnet, was zu einer Verringerung der Insulinsensitivität führt. Diese hyperglykämischen Exkursionen können die metabolische, mikro- und makrovaskuläre Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen. Die Gesamtkosten der direkten und indirekten Versorgung von Personen mit Diabetes (~90 % T2DM) im Vereinigten Königreich (Vereinigtes Königreich) belaufen sich auf 23,7 Mrd. £, was ungefähr 20 % des jährlichen Budgets des nationalen Gesundheitsdienstes (NHS) entspricht, wobei dies prognostiziert wird unhaltbar zu werden. Kostengünstige Interventionen zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei diesen Personen sind daher gerechtfertigt. Aktuelle Interventionen umfassen Arzneimittel, Bewegung und kalorienreduzierte Diäten. Pharmazeutische Interventionen sind mit hohen finanziellen Kosten verbunden, während Bewegungs- und Diätprogramme bei Personen mit T2DM eine geringe Adhärenzrate aufweisen.

Die Wärmetherapie bietet eine mögliche kostengünstige Therapie. Es hat sich gezeigt, dass das Eintauchen in einen Whirlpool für 30 Minuten am Tag-1 für 10 Tage das Nüchternplasma [Glucose] und HbA1c bei Personen mit T2DM reduziert, was durch akute (z. Muskel) und chronisch (z. reduzierter Entzündungsstatus und erhöhte Anpassungen von Hitzeschockproteinen (HSP), obwohl experimentelle Beweise für diese Hypothese spärlich sind. Weitere potenzielle Vorteile sind eine verbesserte glykämische Kontrolle, Insulinsensitivität, eine erhöhte Stoffwechselrate im Ruhezustand und eine verbesserte mikro- und makrovaskuläre Funktion.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob eine akute Heißwasserimmersion die Glukosetoleranz bei Personen mit T2DM verbessern kann und ob es vorteilhafter ist, dies vor oder nach einem oGTT (oraler Glukosetoleranztest) durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Besuch 1 (Einwilligung, Screening und Einweisung) Bei Besuch 1 geben die Teilnehmer ihre Einverständniserklärung nach Aufklärung, gefolgt von einem Gesundheitsscreening-Fragebogen. Zusätzlich zum Gesundheitsscreening-Fragebogen werden die Krankengeschichte und eine Blutprobe gesammelt und auf ein großes Blutbild, glykiertes Hämoglobin (HbA1c), Leber- und Nierenfunktion analysiert. Abschließend wird auch ein Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet und anschließend auf Unregelmäßigkeiten untersucht, wo eine klinische Entscheidung über die weitere Teilnahme an der Studie durch die Berater des QA (Queen Alexandra) Krankenhauses getroffen wird. Den Teilnehmern wird dann die restliche Ausrüstung gezeigt und sie werden durch das Verfahren für die nächsten 3 Besuche geführt, und wenn der Teilnehmer bereit ist, die Studie fortzusetzen, wird der nächste Besuch organisiert.

Besuch 2, 3 und 4 Die Teilnehmer kommen um ca. 9:00 Uhr für die Bedingungen 1 und 2 und um 8:00 Uhr für die Bedingungen 3 im Labor an. Vor einer 15-minütigen Ruhephase (in Rückenlage), bevor Maßnahmen ergriffen werden, werden die Teilnehmer gebeten, a rektaler Thermistor (Teilnehmer erhalten klare Anweisungen anhand der SoPs des Untersuchers (Standardverfahren)). Bedingung 1, 2 und 3 werden ausgeglichen und die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, um die Studie entweder in Besuch 2, 3 oder 4 mit einem verblindeten Mitglied des Teams zu beginnen.

Bei allen Besuchen (siehe Abbildung 2) liegen die Teilnehmer während des gesamten Besuchs in einer halb liegenden Position in minimaler Kleidung (Badeshorts und ein T-Shirt). Zunächst werden die Teilnehmer kanüliert (Versatus geflügelte und portierte IV-Kanüle, Terumo, Japan) und Blutproben werden zur Analyse der Osmolalität entnommen (Lithium-Heparin (LH)-Röhrchen BD (Becton, Dickinson and Company), USA), Plasma [Glukose] (Fluorid /Oxalat-Röhrchen, BD, USA), [Insulin] (Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) K2, BD, USA) und [eHSP70 (extrazelluläres Hitzeschockprotein 70)] (EDTA K2, BD, USA) zu Studienbeginn und alle 30 min jedes Versuchsbesuchs. Nach der Kanülierung beginnt ein 180-minütiger OGTT (75 g) (Rapilose-OGTT-Lösung, Penlan Healthcare, Japan) in einem thermoneutralen Raum (~ 23 °C). Zu jedem Zeitpunkt werden maximal 18 ml Blut entnommen (maximal 126 ml pro Besuch). Um die Durchgängigkeit der Kanüle zu erhalten und das Infektionsrisiko zu verringern, werden nach jeder Probenentnahme 5 ml Kochsalzlösung durch die Kanüle gespült. Dann werden vor jeder Probenentnahme 2,5 ml Blut aus der Kanüle entnommen, um sicherzustellen, dass keine verbleibende Kochsalzlösung die Proben und die Dateninterpretation beeinträchtigt (zusätzliche 17,5 ml pro Besuch). Während des OGTT wird die HF (Herzfrequenz) (über Elektrokardiogramm) kontinuierlich gemessen, während der Blutdruck (M5-1, Omron, Japan), die tiefe Körpertemperatur (rektale Sonde) und der Ruheumsatz (indirekte Kalorimetrie) (Quark CPET ( kardiopulmonaler Belastungstest), Cosmed, Italien) wird alle 30 min bewertet.

Bedingung 2 verwendet identische Verfahren wie Bedingung 1, außer dass der Teilnehmer 30 Minuten nach dem OGTT 60 Minuten lang in einen Immersionstank (~ 39 ° C) getaucht wird. Die Wassertemperatur wird nach Bedarf manipuliert, um einen Trec-Zielwert von 38,5 °C zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wobei Wasser zwischen 37,5 und 39 °C verwendet wird, und dann werden die Teilnehmer horizontal zurück in den thermoneutralen Raum zur Erinnerung an den OGTT gebracht. Die Teilnehmer werden mit einem Handtuch getrocknet und erhalten einen Frottee-Bademantel zum Anziehen. Bedingung 3 verwendet identische Verfahren wie Bedingung 2, mit der Ausnahme, dass das Erhitzen durch Eintauchen beginnt, sobald der Teilnehmer instrumentiert ist (und nach einer 15-minütigen Ruhezeit), und der OGTT 30 Minuten nach der 60-minütigen Eintauchzeit für beginnt weitere 180 min (siehe Abbildung 2 für ein Schema).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Portsmouth, Hampshire, Vereinigtes Königreich, PO1 2ER
        • Department of Sport and Exercise Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  • Männlich oder weiblich (entweder postmenopausal oder in der frühen Follikelphase (3-5 Tage nach Einsetzen der Menstruation) des Menstruationszyklus), im Alter von 35 Jahren oder älter.
  • Diagnostiziert mit T2DM, wie von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) definiert.
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen und vollständig damit zu kooperieren.

Ausschlusskriterien

Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen / von der Studie zurückgezogen werden, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Schwere periphere Neuropathie (bis zu dem Punkt, an dem sie keine Temperatur mehr wahrnehmen können)
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (≥180 systolisch / 100 diastolisch mmHg)
  • Einnahme von Medikamenten, die die Dateninterpretation oder Sicherheit beeinträchtigen könnten
  • Die einen Myokardinfarkt oder ein zerebrovaskuläres Ereignis hatten
  • Jegliche Herzanomalien, die hartes Training einschränken
  • Aktuelle Raucher oder die innerhalb von 3 Monaten aufgehört haben
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen und/oder vollständig damit zu kooperieren
  • Alle anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die die Datenauswertung oder die Sicherheit beeinträchtigen würden, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Alle Hauterkrankungen einschließlich Ulzerationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer liegen während des gesamten Besuchs in einer halb liegenden Position in minimaler Kleidung. Zunächst werden die Teilnehmer kanüliert und Blutproben entnommen 30 min von jedem experimentellen Besuch. Nach der Kanülierung beginnt ein 180-minütiger OGTT (75 g) in einem thermoneutralen Raum (~ 23 ° C). Während des oGTT wird die HF kontinuierlich gemessen, während der Blutdruck, die tiefe Körpertemperatur (rektale Sonde) und der Ruheumsatz alle 30 Minuten gemessen werden.
Experimental: Vor dem OGTT
Bedingung 2 verwendet identische Verfahren wie Bedingung 1, außer dass der Teilnehmer 30 Minuten nach dem OGTT 60 Minuten lang in einen Immersionstank (~ 39 ° C) getaucht wird. Die Wassertemperatur wird nach Bedarf manipuliert, um einen Trec-Zielwert von 38,5 °C zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wobei Wasser zwischen 37,5 und 39 °C verwendet wird, und dann werden die Teilnehmer horizontal zurück in den thermoneutralen Raum zur Erinnerung an den OGTT gebracht. Die Teilnehmer werden mit einem Handtuch getrocknet und erhalten einen Frottee-Bademantel zum Anziehen.
Eintauchen in warmes Wasser
Andere Namen:
  • Bad
Experimental: OGTT posten
Bedingung 3 verwendet identische Verfahren wie Bedingung 2, mit der Ausnahme, dass das Erhitzen durch Eintauchen beginnt, sobald der Teilnehmer instrumentiert ist (und nach einer 15-minütigen Ruhezeit), und der OGTT 30 Minuten nach der 60-minütigen Eintauchzeit für beginnt weitere 180 min.
Eintauchen in warmes Wasser
Andere Namen:
  • Bad

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere AUC (Fläche unter der Kurve) Plasma [Glukose]
Zeitfenster: Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Reduziert ein akuter Anfall von passiver Warmwassertherapie Plasma [Glukose]? Einheiten für AUC sind AU (willkürliche Einheiten), die von der Trapezmethode abgeleitet und als solche veröffentlicht wurden. Trapezmethode: AUC = Δx ((y0/2)+y1+y2+y3+...+(yn/2)).
Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaveränderung [Insulin]
Zeitfenster: Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Wird Plasma [Insulin] stärker reduziert, wenn die passive Warmwassertherapie vor oder nach dem oGTT durchgeführt wird?
Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Mittlere Insulinsensitivität
Zeitfenster: Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Erhöht sich die Insulinsensitivität nach einer akuten Warmwassertherapie? Die Berechnung der Insulinsensitivität erfolgt in AU, die von der Gutt-Methode abgeleitet und als solche veröffentlicht wurden. Gutt-Insulinsensitivität = [75.000 + (G0-G120) × 0,19 × BW]/(120 × log [(I0 + I120)/2] × [(G0 + G120)/2]). Wobei G = Plasma [Glucose], I = Plasma [Insulin] und BW = Körpergewicht.
Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Änderung der Kraftstoffnutzung
Zeitfenster: Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Ändert sich die Kohlenhydrat- und Fettverwertung (RER) während und nach einer akuten Warmwassertherapie?
Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Änderung des kardiovaskulären Status
Zeitfenster: Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Ändert sich die Herzfrequenz (Variabilität) während oder nach einer akuten Warmwassertherapie?
Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Veränderung von eHSP70 (Extrazelluläres Hitzeschockprotein 70)
Zeitfenster: Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Erhöht sich eHSP während und nach einer akuten Warmwassertherapie?
Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Änderung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen
Ändert sich der Entzündungsstatus (IL-6 & IL-10) während oder nach einer akuten Warmwassertherapie?
Besuch 2, 3 und 4. 3 Mal insgesamt, bis Studienabschluss, ca. 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD (individuelle Patientendaten) herauszugeben, bis alle Möglichkeiten einer weiteren Finanzierung ausgeschöpft sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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