- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03802071
Eine Studie zu Durvalumab in Kombination mit Doxorubicin bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Eine Phase-I/II-Studie zu Durvalumab in Kombination mit der Standard-Chemotherapie Doxorubicin bei fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Die jährliche Inzidenz von Weichteilsarkomen (STS) beträgt in den USA etwa 11.280 Fälle, und bei metastasierten STS beträgt die mittlere Gesamtüberlebenszeit etwa 12 Monate. Sarkome des Weichteilgewebes sind eine heterogene Gruppe bösartiger Tumoren mesenchymalen Ursprungs, die ihren Ursprung im Bindegewebe haben. Die lokale Kontrolle mit breiter chirurgischer Resektion mit oder ohne adjuvante Bestrahlung hat eine Erfolgsquote von nahezu 90 %. Allerdings entwickeln etwa 40 bis 50 % der Patienten mit einem großen (> 5 cm), tiefen, hochgradigen Weichteilsarkom schließlich Fernmetastasen, vor allem in der Lunge. Daher blieb die Gesamtüberlebensrate bei metastasiertem STS immer noch schlecht und betrug weniger als ein Jahr. Daher laufen derzeit klinische Studien mit verschiedenen zielgerichteten Wirkstoffen als Ergänzung zur Doxorubicin-Monotherapie.
Der Prüfer plante die Durchführung der Phase-I/II-Studie mit Durvalumab in Kombination mit der Standardchemotherapie Doxorubicin bei metastasiertem/rezidivierendem Weichteilsarkom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die jährliche Inzidenz von Weichteilsarkomen (STS) beträgt in den USA etwa 11.280 Fälle, und bei metastasierten STS beträgt die mittlere Gesamtüberlebenszeit etwa 12 Monate. Sarkome des Weichteilgewebes sind eine heterogene Gruppe bösartiger Tumoren mesenchymalen Ursprungs, die ihren Ursprung im Bindegewebe haben. Die lokale Kontrolle mit breiter chirurgischer Resektion mit oder ohne adjuvante Bestrahlung hat eine Erfolgsquote von nahezu 90 %. Allerdings entwickeln etwa 40 bis 50 % der Patienten mit einem großen (> 5 cm), tiefen, hochgradigen Weichteilsarkom (STS) schließlich Fernmetastasen, vor allem in der Lunge. Daher blieb das Gesamtüberleben (OS) des metastasierten STS immer noch schlecht und betrug weniger als 1 Jahr. Daher laufen derzeit klinische Studien mit verschiedenen zielgerichteten Wirkstoffen als Ergänzung zur Doxorubicin-Monotherapie.
Durvalumab (MEDI4736) ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der die Bindung von PD-L1 hemmt. Für diesen seltenen Tumor, STS, könnte PD-L1 eine vielversprechende Strategie sein und eine günstige Toxizität könnte eine weitere Kombination rechtfertigen. Für diesen seltenen Tumor, STS, könnte PD-L1-Targeting eine vielversprechende Strategie sein und eine günstige Toxizität könnte eine weitere Kombination rechtfertigen. Was die Anti-PD-L1-Behandlung bei STS betrifft, so zeigte in einer Phase-I-Studie mit dem humanen monoklonalen Antikörper gegen PD-L1, MPDL3280A, ein stark behandelter Synovialsarkom-Patient partielle Reaktionen. In einer kürzlich durchgeführten Phase-II-Studie mit Pembrolizumab, einem PD-1-Inhibitor, kam es bei fortgeschrittenem STS bei 40 STS-Fällen (17,5 %) zu einem Ansprechen (1 vollständiges Ansprechen und 6 teilweises Ansprechen). Basierend auf der Studie wurde in Korea die Pembrolizumab-Monotherapie für vorbehandeltes STS zugelassen.
Daher laufen derzeit verschiedene klinische Studien zum Immun-Checkpoint-Inhibitor mit PDGFR-Inhibitoren [Axitinib gegen Nierenzellkarzinom (RCC), Pazopanib gegen RCC und STS, Sorafenib gegen RCC und Leberkrebs, Sunitinib gegen RCC, gastrointestinalen Stromatumor und Bauchspeicheldrüsenkrebs].
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Südkorea, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes STS (Weichteilsarkom)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Messbare Krankheit anhand der Antwortbewertungskriterien bei soliden Tumoren Version 1.1
- Körpergewicht >30kg
- Angemessene normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 45 %
- Nachweis des postmenopausalen Status oder negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bei weiblichen Patientinnen vor der Menopause. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch sind.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen einschließlich der Nachsorge.
- Die Lebenserwartung muss mindestens 12 Wochen betragen
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt. Vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren, einschließlich Screening-Bewertungen, müssen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/gesetzlichen Vertreters einholen und ggf. vor Ort erforderliche Genehmigungen einholen
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Kaposi-Sarkom oder GIST
- Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 2 Wochen
- Erhalt der letzten Dosis einer Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, gezielte Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisierung, monoklonale Antikörper, anderes Prüfpräparat) 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede vorherige Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor (einschließlich Durvalumab) und/oder PDGFR-Inhibitor
- Mittleres QT-Intervall korrigiert um Herzfrequenz (QTc) > 480 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Fridericia-Korrektur
- Jede ungelöste Toxizität NCI CTCAE Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
- Jede gleichzeitige Chemotherapie, biologische oder hormonelle Therapie zur Krebsbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel
- Strahlentherapiebehandlung von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Strahlenfeld innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis IP (Prüfpräparat).
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Bekannte aktive Infektion
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms
- Vorgeschichte einer leptomeningealen Karzinomatose, die neurologisch instabil ist oder eine aktive Behandlung benötigt
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im fortpflanzungsfähigen Alter, die vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Durvalumab+Doxorubicin-Kombination
|
Durvalumab 1500 mg IV Doxorubicin 75 mg/m2 IV D1 alle 3 Wochen (bis zu 8 Zyklen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 3 Wochen
|
um die Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab in Kombination mit Doxorubicin zu bewerten
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Sarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Durvalumab
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2018-0746
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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