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Auswirkungen einer pädagogischen Intervention auf die Praktiken von Rehabilitationsklinikern für gesundheitsbezogene Ergebnisse nach einem Schlaganfall

22. Februar 2021 aktualisiert von: Aliki Thomas, McGill University

Auswirkungen einer innovativen Weiterbildungsintervention auf die Praktiken von Rehabilitationsklinikern zur Verbesserung des Gehens und der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens nach einem Schlaganfall: eine Pilotstudie

Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit eines Studienprotokolls für eine zukünftige randomisierte klinische Studie (c-RCT) mit Stufenkeilclustern zu bewerten, die die Auswirkungen einer innovativen KT-Intervention auf 1) die Gehfähigkeit und Unabhängigkeit bei ADL in untersuchen wird Patienten, die sich nach einem Schlaganfall einer Rehabilitation unterziehen (Patientenergebnisse); und 2) Praxis des Klinikers (d.h. Einsatz von 4 evidenzbasierten Schlaganfall-Rehabilitationsmaßnahmen: Bewegungsvorstellung/mentale Praxis, rhythmische auditive Stimulation, Gangtherapie, aufgabenorientiertes Training einschließlich Fitness- und Mobilitätsübungen und aerobes Training) (Ergebnis des Anbieters), das auf die Verbesserung der Gehfähigkeit abzielt. Die spezifischen Ziele sind: 1) Bewertung der Durchführbarkeit (Effektivität der Rekrutierungsstrategien für Kliniker, Ausmaß der Verluste bei der Nachsorge über Standorte hinweg und Datenanalysepläne) des Studienprotokolls in Bezug auf die Methodik (gestuftes Keildesign ist eine innovative Methodik) ; 2) Um die Interventionseffektgrößen auf die Studienergebnisse abzuschätzen (Patient und Kliniker); 3) Bewertung des sekundären Ergebnisses (Anwendung der 4 Interventionen durch den Arzt) im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Gültigkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gehfähigkeit hat für Patienten nach einem Schlaganfall höchste Priorität. Starke Forschungsergebnisse zeigen, dass die Gehfähigkeit durch Rehabilitationsmaßnahmen wie motorische Imagination, rhythmische akustische Hinweise, aufgabenorientiertes Training und Aerobic-Übungen verbessert werden kann. Trotz starker Beweise für die Wirksamkeit dieser Interventionen auf die Gehfähigkeit verwenden viele Kliniker (Ergotherapeuten (OTs) und Physiotherapeuten (PTs)) diese nicht in ihrer Praxis. Diese Pilotstudie zur Wissensübersetzung (KT) zielt darauf ab, die evidenzbasierte Praxis unter Rehabilitationsklinikern zu unterstützen, die in der Schlaganfall-Rehabilitation arbeiten, und Daten zu sammeln, um eine zukünftige größere klinische Studie zu informieren, die untersuchen wird, ob die wiederholte Exposition gegenüber einer innovativen KT-Intervention: den Einsatz von Klinikern erhöhen wird von vier gezielten Rehabilitationsmaßnahmen (oben aufgeführt) und wirken sich positiv auf die Gehfähigkeit und Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten bei Patienten nach einem Schlaganfall aus. Die Ermittler werden 2-3 OTs und 2-3 PTs pro Standort aus 6 großen stationären Schlaganfall-Rehabilitationszentren in ganz Kanada rekrutieren, um an einer KT-Intervention teilzunehmen, die aus einer interaktiven und leicht zugänglichen webbasierten Plattform besteht, um evidenzbasiertes Wissen über 4 Rehabilitation zu liefern Interventionen, die auf die Gehfähigkeit abzielen. Dies erfolgt per E-Mail in kurzen Online-Bildungskapseln, einschließlich Strategien zur Umsetzung der Interventionen und Tools zur Förderung der Reflexion über die aktuelle und zukünftige Praxis. Anschließend bitten sie Kliniker um Feedback zu: 1) dem Wert des per E-Mail übermittelten Wissens; 2) ihre Wahrnehmungen über den Erfolg der Anwendung der Leitlinien bei bestimmten Schlaganfallpatienten; 3) die Hindernisse, denen sie bei der Nutzung der Plattform begegnet sind; und 4) die tatsächlichen Vorteile für ihre Patienten. Durch diese innovative KT-Intervention haben Ärzte die Möglichkeit, ihre Praxis zu reflektieren und anschließend zu ändern, um evidenzbasierte Interventionen einzubeziehen, von denen bekannt ist, dass sie die Gehfähigkeit und funktionelle Unabhängigkeit verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Nanaimo, British Columbia, Kanada, V9S 2B7
        • Nanaimo General Hospital
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4
        • Riverview Health Centre
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada
        • Nova Scotia Health Authority
    • Ontario
      • North York, Ontario, Kanada, M2M 2G1
        • St. John's Rehab - Sunnybrook Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4M 2B5
        • Bridgepoint Rehabilitation Hospital
    • Saskatchewan
      • Regina, Saskatchewan, Kanada, S4S 0A5
        • Wascana Rehabilitation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ergotherapeuten und Physiotherapeuten mit mindestens 1 Jahr klinischer Erfahrung, die in einem stationären Schlaganfall-Rehabilitationszentrum in Kanada arbeiten.
  • Standorte sind förderfähig, wenn sie keine bestehende Wissensübersetzungsinitiative haben, die darauf abzielt, die Praxis im Mobilitätstraining zu verbessern, mindestens 10 Personen mit Schlaganfall regelmäßig in ihrer Einheit haben und ein interdisziplinäres Team aus 2-3 Ergotherapeuten haben und 2-3 Physiotherapeuten.
  • Patienten mit einem dokumentierten Gehdefizit (dokumentiert in der Patientenakte) und die von mindestens einem teilnehmenden Kliniker betreut werden.

Ausschlusskriterien:

  • Ergo- oder Physiotherapeuten, die derzeit an einer anderen Wissensübersetzungsstudie teilnehmen, die darauf abzielt, die Praxis im Mobilitätstraining zu verbessern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Intervention
Arm: Intervention: Umsetzung der Richtlinien zur Schlaganfallmobilität
Bereitstellung von wöchentlichen Online-Bildungskapseln zu 4 evidenzbasierten Schlaganfallempfehlungen (motorische Imagination/Mentaltraining, Gangtherapie mit rhythmischer auditiver Stimulation, aufgabenorientiertes Training einschließlich Fitness- und Mobilitätsübungen und Aerobic-Training) plus Feedback zu Bewusstsein, Zustimmung und Zufriedenheit der Teilnehmer , und wahrgenommener Wert des Inhalts, wahrgenommener Erfolg bei der Umsetzung und aufgetretene Förderer und Hindernisse.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Arm: Kontrolle: Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest (Gehfähigkeit)
Zeitfenster: 1-3 Monate
Messung der zurückgelegten Gesamtstrecke über sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche
1-3 Monate
Funktionale Unabhängigkeitsmessung
Zeitfenster: 1-3 Monate
7-Stufen-Messung der funktionalen Unabhängigkeit (1 = vollständige Unterstützung; 7 = vollständige Unabhängigkeit)
1-3 Monate
Kategorie Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: 1-3 Monate
6-Punkte-Messung der funktionellen Gehfähigkeit (0=nichtfunktionale Gehfähigkeit; 5=gehhilfeunabhängig)
1-3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Informationsbewertungsmethode
Zeitfenster: 1-3 Monate
Von Ärzten gemeldetes Feedback zur wöchentlichen Bereitstellung und zum Abruf von Gesundheitsinformationen, die in Schulungskapseln bereitgestellt werden
1-3 Monate
Von Ärzten berichtetes Feedback zur Fallzahl (Berechnung der Indikatoren)
Zeitfenster: 1-3 Monate
Anzahl der pro Woche behandelten Patienten mit Schlaganfall
1-3 Monate
Von Ärzten berichtetes Feedback zur Durchführung von Interventionen (Berechnung von Indikatoren)
Zeitfenster: 1-3 Monate
Dauer der durchgeführten Interventionen pro Schlaganfallpatient pro Woche (in 5-Minuten-Schritten)
1-3 Monate
Von Ärzten berichtetes Feedback zum Vertrauensniveau in die Fähigkeit, Interventionen durchzuführen (Berechnung der Indikatoren)
Zeitfenster: 1-3 Monate
Vertrauensgrad in die Fähigkeit, Interventionen durchzuführen, auf einer 10-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht zuversichtlich; 10 = äußerst zuversichtlich)
1-3 Monate
Umsetzungsbarometer meiner Richtlinien
Zeitfenster: 1-3 Monate
Von Klinikern berichtetes Feedback zur Anwendung von Leitlinienempfehlungen in der klinischen Praxis, Hindernisse bei der Implementierung und erwarteter gesundheitlicher Nutzen. Ärzte werden gebeten, die Faktoren aufzulisten, die die Anwendung dieser Empfehlungen in ihrer Praxis beeinflusst haben.
1-3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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