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Ermächtigen Sie das Stillerziehungsprogramm

20. Dezember 2019 aktualisiert von: Taipei Medical University

Stärken Sie das Stillen: Auswirkungen eines integrierten Stillerziehungsprogramms auf eine optimale Stillpraxis

Diese Studienergebnisse des integrierten Stillerziehungsprogramms (IBEP) werden bei der Gestaltung eines theoriebasierten Stillerziehungsmoduls zur Förderung einer optimalen Stillpraxis bei frischgebackenen Müttern und ihrem Partner helfen. Der aktuelle neuartige Lehrplan beinhaltet Stillsimulation, Achtsamkeitstraining und professionelle Unterstützung und wird wichtige Informationen zur Unterstützung der Verwendung von IBEP zur Verbesserung der Selbstwirksamkeit der Teilnehmer liefern. Diese Studie zeigt, wie Simulationsunterricht und Achtsamkeitstraining im Bereich der Perinatalpädagogik eingesetzt werden können, um bessere gesundheitliche Ergebnisse zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um eine optimale Stillpraxis zu erreichen, ist die Entwicklung eines integrierten Stillerziehungsprogramms (IBEP) von entscheidender Bedeutung, das Simulationsunterricht, Achtsamkeitstraining und professionelle Unterstützung umfasst, die auf die Selbstwirksamkeit der Teilnehmer abzielt. Eine randomisierte kontrollierte Studie eines integrierten Stillaufklärungsprogramms mit Schwerpunkt auf Teilnehmern wird mit zwei Studienzielen konzipiert: 1) Bewertung der Auswirkungen von IBEP auf die primären Ergebnisparameter der Stillpraxis wie folgt: a) früher Beginn des Stillens, b) ausschließlich Stillrate, c) überwiegende Stillrate; 2) Untersuchung der Auswirkungen von IBEP auf die sekundären Endpunkte, psychosoziale Korrelate des ausschließlichen Stillens, einschließlich a) Selbstwirksamkeit des Stillens, b) Angst, c) Depression, d) achtsames Bewusstsein, e) Einstellung zum Füttern von Säuglingen. Diese Ziele werden bei den Teilnehmerinnen in sechs Zeiträumen untersucht: a) während der Schwangerschaft 24 bis 32 Wochen Aufklärungsprogramm b) 34 bis 40 Schwangerschaftswochen (nach dem Unterricht oder drittem Trimester), c) 1 Woche, d) 4 Wochen, d) 3 Monate, e) 6 Monate nach der Geburt, während die Indikatoren der Stillpraxis in den vier Perioden nach der Entbindung untersucht werden.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass 1) die Intervention im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe zu einer besseren Wirkung auf alle primären Ergebnismaße führt. Insbesondere zeigen die Teilnehmerinnen der IBEP-Gruppe nach sechs Monaten einen Unterschied von 10 % oder mehr in der Rate des ausschließlichen Stillens als die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe Depression als die in der Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University, Taiwan, R.O.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ab 20 Jahren. Während des ersten oder zweiten Trimesters der Schwangerschaft. Bereitschaft zum Stillen nach der Geburt Einlingsschwangerschaft. Die Teilnehmerinnen können am Stillkurs teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

Chronische Erkrankungen. Abnormales fötales Screening. Frühgeburt vor der 37. Schwangerschaftswoche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Den Teilnehmern der Interventionsgruppe wird sowohl die Standardversorgung als auch das integrierte Stillerziehungsprogramm (IBEP) angeboten. Die integrierten Interventionen bestehen aus 1) vier Sitzungen mit simulierter Stillerziehung, um die Leistungserbringung und das stellvertretende Lernen der Teilnehmerinnen aufzubauen, einschließlich Wissen, Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit des Stillens; 2) zwei Sitzungen Achtsamkeitstraining beim Stillen, um Frauen und ihre Partner mit Fähigkeiten zum Stressabbau für ihre emotionale Erregung während des Stillens auszustatten; 3) eine Reihe von professioneller Unterstützung nach der Geburt, um verbale Überzeugungsarbeit zu leisten, um ihre Stillfähigkeiten und ihr Selbstwirksamkeitsniveau zu verbessern. Die Details der einzelnen Bildungskomponenten werden im folgenden Abschnitt dargestellt.
Die integrierten Interventionen bestehen aus 1) vier Sitzungen mit simulierter Stillerziehung, um die Leistungserbringung und das stellvertretende Lernen der Teilnehmerinnen aufzubauen, einschließlich Wissen, Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit des Stillens; 2) zwei Sitzungen Achtsamkeitstraining beim Stillen, um Frauen und ihre Partner mit Fähigkeiten zum Stressabbau für ihre emotionale Erregung während des Stillens auszustatten; 3) eine Reihe von professioneller Unterstützung nach der Geburt, um verbale Überzeugungsarbeit zu leisten, um ihre Stillfähigkeiten und ihr Selbstwirksamkeitsniveau zu verbessern.
Andere Namen:
  • Achtsamkeitstraining zum Stillen
  • Postpartale professionelle und partnerschaftliche Unterstützung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Mutter und ihr Partner in der Kontrollgruppe erhalten die am Studienort übliche Standardversorgung. Das Krankenhaus am Studienstandort, in dem die 10 Schritte der Initiative Baby Friendly Hospital befolgt werden, bietet Stillbetreuung während der vorgeburtlichen Untersuchung und der postpartalen Betreuung. Die Standardpflegeprotokolle umfassen Elemente wie die pränatale Stillberatung unter Verwendung von Stillbroschüren und die postpartale Pflege wie Haut-zu-Haut-Kontakt, Rooming-in und Stillberatung unter Verwendung von Broschüren. Für den Geburtsvorbereitungskurs, der nur einen Stillkurs enthält, müssen sich die Schwangeren bei Bedarf selbst anmelden. Nach der Entbindung werden die Mütter von den Pflegekräften der Wochenbettstation oder des Kindergartens in Stillkenntnissen und -fertigkeiten geschult.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung beim Stillen nach 6 Monaten.
Die taiwanesische Version der Breastfeeding Self-Efficacy Scale – Short Form (BSES-SF) wird verwendet, um die stillende Selbstwirksamkeit von Müttern und Vätern zu messen. Die Stillselbstwirksamkeit der Mutter wurde als Vertrauen der Mutter in ihre Fähigkeit, ihr Kind zu stillen, bezeichnet, während die Selbstwirksamkeit des Vaters beim Stillen das Vertrauen des Vaters in seine Fähigkeit, das Stillen der Mutter zu unterstützen, gemessen wurde. Die Version des Vaters wurde zuvor verwendet. Das BSES wurde ursprünglich von Dennis und Faux (1999) entwickelt und ins Chinesische übersetzt. Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen mit Selbsteinschätzung und einer 5-Punkte-Skala, die von 1 bis 5 reicht, mit einer Gesamtpunktzahl von 5 bis 70. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit. Die primären Ergebnisse dieser Studie sind häufig verwendete Stillindikatoren
Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartung beim Stillen nach 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Exklusive Stilltarife
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsrate für ausschließliches Stillen nach 6 Monaten.
Die primären Ergebnisse dieser Studie sind häufig verwendete Stillindikatoren
Veränderung gegenüber der Ausgangsrate für ausschließliches Stillen nach 6 Monaten.
Angstsymptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangswerten Angstsymptome nach 6 Monaten.
Angstsymptome der Mutter und ihres Partners werden anhand der taiwanesischen Version des State Anxiety Inventory (SAI) bewertet. Der 20-Punkte-Fragebogen enthält eine 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr), mit einer Gesamtpunktzahl von 20-80. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
Veränderung gegenüber den Ausgangswerten Angstsymptome nach 6 Monaten.
Depressive Symptome
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Depressive Symptome nach 6 Monaten.
Die taiwanesische Version der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) wird verwendet, um depressive Symptome bei neuen Müttern und Vätern zu beurteilen. EPDS wurde bei väterlichen Teilnehmern mit guter Validität verwendet und getestet. Es handelt sich um einen 10-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen mit einer 4-Punkte-Skala, die von 0 ("nein") bis 3 ("meistens") reicht, mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 30. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Depression. Der vorgeschlagene Grenzwert von 12/13 wurde verwendet, um wahrscheinliche Fälle von klinischer Depression mit einer jeweiligen Sensitivität und Spezifität von 83 % und 89 % zu erkennen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert Depressive Symptome nach 6 Monaten.
Achtsames Bewusstsein
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Grundlinie Achtsames Gewahrsein nach 6 Monaten.
Der Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit zu Studienbeginn, 1, 3 und 6 Monate Die taiwanesische Version des Fünf-Facetten-Fragebogens zur Achtsamkeit (FFMQ) wird übernommen, um die Achtsamkeit frischgebackener Mütter und Partner zu beurteilen. Der FFMQ wurde ins Chinesische übersetzt. Es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen mit 39 Punkten und einer 5-Punkte-Skala, die von 1 (fast nicht) bis 5 (fast immer) reicht. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Achtsamkeit.
Veränderung gegenüber der Grundlinie Achtsames Gewahrsein nach 6 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shu-Yu Kuo, Doctoral, Taipei Medical University, Taiwan, R.O.C.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201701060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simulation des Stillens

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