- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03817645
Panaceo "MED" für IBS (Reizdarmsyndrom) (PCeo-17)
Pilotversuch zur Anwendung des Panaceo-Medizinprodukts „MED“ zur Behandlung von IBS (Reizdarmsyndrom)
Zeolith Klinoptilolith ist ein vulkanisches Mineral aus der Gruppe der Zeolithe. Die poröse Struktur ist mit einer großen inneren Oberfläche verbunden. Aufgrund der anionischen Gerüstladung können Ionen (z. B. Pb^2+) aufgenommen oder ausgetauscht werden. Der spezifische Panaceo PMA-Zeolith ist als Medizinprodukt der Klasse IIa zur Reparatur der Darminnenwand zugelassen. Es ist CE-zertifiziert und entspricht den einschlägigen Vorschriften der Europäischen Union in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit. Zeolith ist bekannt für seine absorbierenden Eigenschaften. Aufgrund dieser Eigenschaften und der Ergebnisse mehrerer Humanstudien rechtfertigt es die Untersuchung möglicher Auswirkungen auf bestimmte Indikationen in der Humanmedizin, z. Reizdarmsyndrom.
Die Diagnose „Reizdarmsyndrom (IBS)“ lautet nach Angaben der ROME Foundation, einer US-amerikanischen medizinischen Gesellschaft. IBS ist eine Erkrankung mit Funktionsstörungen des Darms, eine latente Entzündung wird diskutiert. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die folgenden Wirkungen bei Patienten mit IBS zu bewerten:
- Primärer Endpunkt: Wirkung auf die Symptome von IBS.
- Sekundärer Endpunkt: Durchlässigkeit der Darmwand, Integrität der Tight Junctions gemessen an der Veränderung der Zonulinkonzentration im Stuhl.
Weitere Endpunkte:
- Entzündungsparameter und entzündungshemmende Laborparameter.
- Biodiversität des gastrointestinalen Mikrobioms.
- histaminassoziierte Parameter.
- Verstopfung als mögliche Nebenwirkung.
Dazu wird prospektiv eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (RCT) in einer monozentrischen ambulant kontrollierten Studie durchgeführt. Die Probanden nehmen die Testsubstanz täglich (Verum, Referenzsubstanz) über 12 Wochen ein und dokumentieren die Einnahme der Studiensubstanz, Einnahme von Medikamenten, Stuhlfrequenz und -konsistenz. Sie erhalten „vor“ und „nach“ der Interventionsphase eine Blut- und Stuhlanalyse zur Bestimmung von Parametern zur Darmwandintegrität (Zonulin), Entzündung (hsCRP, Interleukin-10, Calprotectin), Histaminstoffwechsel, Mikrobiomdiversität. Die Pilotstudie wird vor der Detailplanung einer späteren Hauptstudie realisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- SCIgenia GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Häufigkeit von Beschwerden oder Schmerzen im Unterleib in den letzten 3 Monaten, mehr als 1 Tag pro Woche.
- Beginn der Beschwerden oder Schmerzen vor mehr als 6 Monaten.
- Besserung der mit dem Stuhlgang verbundenen Beschwerden oder Schmerzen manchmal, oft, häufig, immer.
- Assoziation des Unbehagens oder Schmerzes mit einer Frequenzänderung beim Stuhlgang manchmal, oft, häufig, immer.
- Assoziation der Beschwerden oder Schmerzen mit einer Veränderung der Stuhlkonsistenz manchmal, oft, häufig, immer.
Ausschlusskriterien:
- Alter: jünger als 18, älter als 80.
- Diagnostizierte entzündliche Darmerkrankung (M. Crohn, Colitis Ulcerosa)
- Diagnostizierter Ernährungsfehler
- Krebsbehandlung in den letzten 12 Wochen
- Depressionen in den letzten 12 Wochen
- Einnahme von Medikamenten zur Unterstützung der Gewichtsabnahme (Lipase-Hemmer)
- Alkohol, Nikotin, Drogenmissbrauch
- Zustand nach Organtransplantation, Einnahme von Immunsuppressiva
- Akute oder chronische neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- Akute oder chronische Herz- oder Nierenerkrankungen
- Akute oder chronische Leberschäden oder andere Organschäden
- Vorübergehende schwere Obstipation in den letzten 4 Wochen
- Vorübergehender akuter Durchfall in den letzten 4 Wochen (z. Darminfektion)
- Darmkrebs
- Einnahme von Panaceo MED oder anderen Zeolithen in den letzten 4 Wochen
- Typ-I-Diabetes oder schwere Stoffwechselerkrankung
- Infektion mit Fieber in den letzten 4 Wochen
- Einnahme von Kortison oder Antibiotika in den letzten 4 Wochen
- Geplante Reise von mehr als 14 Tagen in den nächsten 12 Wochen (Änderung der Ernährungsgewohnheiten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Panaceo MED
Zeolith, Arzneimittel der Klasse IIa zur oralen Einnahme, tägliche Einnahme von 2 Beuteln (3 g), für 3 Monate.
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Der natürliche Zeolith Klinoptilolith ist vulkanischen Ursprungs.
Das Mineral gehört zur Gruppe der Zeolith-Mineralien.
Zeolithe sind Silikate mit mikroporöser Struktur.
Dadurch entsteht eine stabile Struktur mit nanometergroßen Hohlräumen, die den natürlichen Zeolith Klinoptilolith durchziehen – vergleichbar mit einem Mineralschwamm.
Durch die zahlreichen Poren und Kanäle hat das Mineral eine große innere Oberfläche und kann Moleküle aufnehmen, die einen kleineren Durchmesser als die Porenöffnungen haben.
Da Zeolith-Klinoptilolith eine anionische Ladung hat, gibt es Kationen wie Na +, K +, Ca 2+ , Mg 2+ , die in den Hohlräumen zum elektrischen Ladungsausgleich gegen andere Ionen (z. B. Pb 2+ ) ausgetauscht werden können.
Insbesondere die Ionenaustauschkapazität ist für die Wirkung wesentlich und wird in vielen Bereichen genutzt.
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Mikrokristalline Zellulose tägliche Einnahme von 2 Beuteln (3 g), für 3 Monate.
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Der natürliche Zeolith Klinoptilolith ist vulkanischen Ursprungs.
Das Mineral gehört zur Gruppe der Zeolith-Mineralien.
Zeolithe sind Silikate mit mikroporöser Struktur.
Dadurch entsteht eine stabile Struktur mit nanometergroßen Hohlräumen, die den natürlichen Zeolith Klinoptilolith durchziehen – vergleichbar mit einem Mineralschwamm.
Durch die zahlreichen Poren und Kanäle hat das Mineral eine große innere Oberfläche und kann Moleküle aufnehmen, die einen kleineren Durchmesser als die Porenöffnungen haben.
Da Zeolith-Klinoptilolith eine anionische Ladung hat, gibt es Kationen wie Na +, K +, Ca 2+ , Mg 2+ , die in den Hohlräumen zum elektrischen Ladungsausgleich gegen andere Ionen (z. B. Pb 2+ ) ausgetauscht werden können.
Insbesondere die Ionenaustauschkapazität ist für die Wirkung wesentlich und wird in vielen Bereichen genutzt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bauchbeschwerden oder -schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
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Häufigkeit: 0 – nie, 1 – weniger als einmal / Monat, 2 – einmal / Monat, 3 – zwei-drei Tage / Monat, 4 – einmal pro Woche, 5 – mehr als einmal pro Woche, 6 – jeden Tag.
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3 Monate
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Besserung der Symptome mit Stuhlgang
Zeitfenster: 3 Monate
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0 – nie oder selten, 1 – manchmal, 2 – oft, 3 – häufig, 4 – immer.
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3 Monate
|
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Stuhlhäufigkeit in Verbindung mit Bauchbeschwerden oder -schmerzen (mehr oder weniger häufig)
Zeitfenster: 3 Monate
|
0 – nie oder selten, 1 – manchmal, 2 – oft, 3 – häufig, 4 – immer.
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3 Monate
|
|
Stuhlkonsistenz verbunden mit Bauchbeschwerden oder -schmerzen (weicher oder härter)
Zeitfenster: 3 Monate
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0 – nie oder selten, 1 – manchmal, 2 – oft, 3 – häufig, 4 – immer.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stuhllaborparameter: Firmicutes
Zeitfenster: 3 Monate
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Genotypisierung von Bakterien im Stuhl, vor und nach Einnahme der Studiensubstanz; Prävalenz Firmicutes (KBE/g Stuhl)
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3 Monate
|
|
Stuhllaborparameter: Bacteroidetes
Zeitfenster: 3 Monate
|
Genotypisierung von Bakterien im Stuhl, vor und nach Einnahme der Studiensubstanz; Prävalenz Bacteroidetes (KBE/g Stuhl)
|
3 Monate
|
|
Stuhllaborparameter: Verhältnis: Bacteroidetes/Firmicutes
Zeitfenster: 3 Monate
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Genotypisierung von Bakterien im Stuhl, vor und nach Einnahme der Studiensubstanz; Berechnung des Verhältnisses: Bacteroidetes/Firmicutes
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3 Monate
|
|
Stuhllaborparameter: Butyrat-Hersteller
Zeitfenster: 3 Monate
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Genotypisierung von Bakterien im Stuhl, vor und nach Einnahme der Studiensubstanz; Prävalenz von Butyrat-produzierenden Bakterien (KBE/g Stuhl)
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3 Monate
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Stuhllaborparameter: Clostridien
Zeitfenster: 3 Monate
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Genotypisierung von Bakterien im Stuhl, vor und nach Einnahme der Studiensubstanz; Prävalenz von Clostridien (KBE/g Stuhl)
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3 Monate
|
|
Stuhllaborparameter: Histaminproduzenten,
Zeitfenster: 3 Monate
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Genotypisierung von Bakterien im Stuhl, vor und nach Einnahme der Studiensubstanz; Prävalenz histaminproduzierender Bakterien (KBE/g Stuhl)
|
3 Monate
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|
Stuhllaborparameter: H2S-Produzenten
Zeitfenster: 3 Monate
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Genotypisierung von Bakterien im Stuhl, vor und nach Einnahme der Studiensubstanz; Prävalenz H2S-produzierender Bakterien (KBE/g Stuhl)
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Durchlässigkeit (Leaky-Gut)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zonulin (< 55 ng/ml) im Stuhl
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3 Monate
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Veränderung der Darmentzündung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Calprotectin (< 50 mg/l) im Stuhl
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3 Monate
|
|
Veränderung der Durchlässigkeit der Schleimhaut
Zeitfenster: 3 Monate
|
Alpha 1-Antitrypsin (< 27,5 mg/dl) im Stuhl
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3 Monate
|
|
Veränderung des Entzündungsmediators
Zeitfenster: 3 Monate
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Histamin (< 600 ng/ml) im Stuhl
|
3 Monate
|
|
Wirksamkeit der Bindung und Eliminierung von Ammoniak
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ammoniak (11-51 µmol/l) im Blut/Serum
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3 Monate
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|
Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: 3 Monate
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hochempfindliches C-reaktives Protein (mg/l) im Blut/Serum
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3 Monate
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|
Wechsel des entzündungshemmenden Mediators
Zeitfenster: 3 Monate
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Interleukin-10 (< 9,1 pg/ml) im Blut/Serum
|
3 Monate
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|
Mögliche Freisetzung von Metallionen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Aluminium (< 11 µg/l) im Blut/Serum
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Histaminstoffwechsels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Di-Amino-Oxydase (> 10 U/ml) im Blut/Serum
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ventzislav Petkov, M.D., Physician
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- PCeo-17
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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