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Zahnbehandlung und orale Rehabilitation für Erwachsene mit geistiger Behinderung in Vollnarkose (DTADGA)

28. Januar 2019 aktualisiert von: Bojan Petrovic, University of Novi Sad

Ein Muster der zahnärztlichen Behandlung und oralen Rehabilitation für erwachsene Personen mit geistiger Behinderung in Vollnarkose

Diese Studie bewertet die Arten von zahnärztlichen Eingriffen, die in Vollnarkose für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung durchgeführt werden, sowie Faktoren, die die Entscheidung beeinflussen, die zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose durchzuführen, Faktoren, die zu Zahnverlust beitragen, und Möglichkeiten zur Durchführung oraler Rehabilitationsverfahren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Munderkrankungen sind nicht lebensbedrohlich und zahnärztliche Eingriffe stellen normalerweise kein signifikantes Risiko für einen Patienten dar. In einer Situation, in der ein Patient eine zahnärztliche Behandlung nicht verträgt und folglich eine Vollnarkose (GA) verwendet wird, ist ein Patient mit geistiger Behinderung (ID) mit einer Erkrankung, die in der Allgemeinbevölkerung routinemäßig behandelt wird, einem signifikant höheren medizinischen Risiko ausgesetzt. Die Qualität der Mundgesundheitsversorgung für Erwachsene mit geistiger Behinderung wird als unzureichend angesehen und muss ständig verbessert werden. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Art der zahnärztlichen Behandlung, die bei GA durchgeführt wird, und Faktoren, die die Behandlung beeinflussen, zu analysieren. Aufgrund ihres Designs handelt es sich um eine beobachtende, epidemiologische, retrospektive Studie. Eine repräsentative Auswahl der Zielpopulation wird durch die Bewertung von ungefähr n = 250 ID-Erwachsenen realisiert, die in der Zahnklinik der Vojvodina behandelt werden. Eine Reihe von Parametern wie Schweregrad der ID, Vorliegen von Begleiterkrankungen, Lebensumstände, medizinische Diagnosen, körperlicher Zustand gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiologists (ASA-Score), Vorgeschichte früherer chirurgischer/GA-Behandlungen und Verletzungen/Trauma, Häufigkeit von Zahnarztbesuchen, Verfahren, die in GA und während routinemäßiger zahnärztlicher Behandlung (RDT) durchgeführt wurden, Zahnstatus einschließlich DMFT (Karies, fehlende, gefüllte Zähne Index) und Gesamtzahl der extrahierten Zähne und Daten zur oralen Rehabilitation. Die Verwendung von GA betont die Ungleichheiten bei Personen mit ID, da es im Vergleich zu RDT immer radikaler ist. Es kommt häufig vor, dass mit der Anwendung von GA nur die Prävention von Komplikationen und die Schmerzlinderung erreicht werden, was zu einer mehrfachen Zahnextraktion führt. Dieser Ansatz führt unweigerlich zu weiteren Funktionsstörungen im kraniofazialen System, die alle Aspekte des täglichen Lebens von Menschen mit geistiger Behinderung betreffen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

274

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Novi Sad, Serbien, 21000
        • Rekrutierung
        • Dental Clinic of Vojvodina
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst alle Patienten über 18 Jahren, die zwischen 2008 und 2018 in der Zahnklinik der Vojvodina, Serbien, in Vollnarkose behandelt wurden. Die Studie sammelte Daten aus der medizinischen Dokumentation von Verfahren, für die die Zustimmung des Patienten/der Eltern/Betreuer eingeholt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einem Ausweis, der zum Zeitpunkt der Behandlung in GA älter als 18 Jahre ist
  • Teilnehmer, die mindestens eine Zahnbehandlung in Vollnarkose hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die sich in GA aufgrund der körperlichen Verfassung einer zahnärztlichen Behandlung unterzogen haben, ohne Ausweis
  • Teilnehmer unter 18 Jahren,
  • Teilnehmer mit ID, die noch nie in GA behandelt worden waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnverlustanalyse berechnet als T-Fraktion in DMFT-Zähnen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate
Die Analyse der durchschnittlichen Anzahl extrahierter Zähne pro Patient während des zahnärztlichen Eingriffs in Vollnarkose. Korrelationen (Odds-Ratio) zwischen ID-Level, Vorliegen von Komorbiditäten, Institutionalisierung und Zahnverlust
3 Monate
Orale Rehabilitationsanalyse berechnet als Pflegeindex (CI), definiert als die Anzahl der restaurierten Zähne als Bruchteil der Gesamtzahl der kariösen (D), fehlenden (M) und gefüllten (F) Zähne (CI= F/DMF × 100) .
Zeitfenster: 6 Monate
Die Analyse oraler Rehabilitationsverfahren, die während einer Vollnarkose durchgeführt wurden. Korrelationen (Odds-Ratio) zwischen dem ID-Level, dem Vorhandensein von Komorbiditäten, der Institutionalisierung und dem CI-Level
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bojan B Petrovic, PhD, Faculty of Medicine, Dental Clinic of Vojvodina

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. April 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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