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North Health bei geistiger Behinderung (NOHID)

3. April 2020 aktualisiert von: University Hospital of North Norway

Gesundheitsindikatoren, Funktionsweise und Gesundheitsversorgung bei Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung. Eine multizentrische Querschnittsstudie.

Intellektuelle Behinderung (ID) ist eine Diagnose, die durch erhebliche Einschränkungen sowohl der intellektuellen Funktion als auch des Anpassungsverhaltens gekennzeichnet ist, wie es in konzeptionellen, sozialen und praktischen Anpassungsfähigkeiten zum Ausdruck kommt. Die Behinderung entsteht vor dem 18. Lebensjahr. Menschen mit Ausweisen benötigen oft ihr ganzes Leben lang Gesundheits- und Sozialdienste. Studien berichten von einem schlechteren Gesundheitszustand von Menschen mit IDs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, zusätzlich zu einem größeren ungedeckten Gesundheitsbedarf und einem schwierigeren Zugang zur Gesundheitsversorgung. Es gibt auch Bedenken wegen geringer körperlicher Aktivität in dieser Bevölkerungsgruppe.

Im Allgemeinen umfassen Gesundheitserhebungen in Norwegen keine Menschen mit geistiger Behinderung, und Studien zu Gesundheitsindikatoren in dieser Gruppe fehlen weitgehend. Darüber hinaus erfordert die einzigartige Organisation von Diensten für diese Gruppe in Norwegen besondere Forschungsanstrengungen. Dieses Projekt wird multinationale Gesundheitsindikatoren für Jugendliche und Erwachsene mit IDs in einem biopsychosozialen Kontext verwenden, um zu versuchen, ungedeckten Gesundheitsversorgungsbedarf zu identifizieren, um die Dienstleistungen zu verbessern. Neben einer Beschreibung der Gesundheitsindikatoren ist das Ziel dieses Projekts auf die Bewertung der gesundheitsdeterminierenden körperlichen Aktivität in Verbindung mit dem Body-Mass-Index (BMI) und der Funktionsfähigkeit begrenzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit IDs leiden häufiger unter Krankheiten und ungefähr 80 % der Erwachsenen ab 50 Jahren haben Multimorbiditäten. Um die Dienstleistungen zu verbessern, sollten Informationen über die Gesundheitsversorgung durch Kenntnisse über die Gesundheitssituation und das Funktionieren in einem gemeinschaftsbasierten Umfeld ergänzt werden.

Die Hauptziele dieser Studie sind die Beschreibung von Gesundheitsindikatoren in einer norwegischen Bevölkerung von Jugendlichen und Erwachsenen mit IDs in Bezug auf das Alter und die Bewertung der Zusammenhänge zwischen der gesundheitsdeterminanten körperlichen Aktivität und dem Body-Mass-Index, der körperlichen Funktion, Aktivitäten und der sozialen Teilhabe an Jugendliche und Erwachsene mit Ausweis.

Bewertungen von körperlichen und psychischen Gesundheitsindikatoren sowie Aspekten von Aktivitäten und sozialer Teilhabe gemäß der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) in Bezug auf Gesundheitsdeterminanten und ungedeckten Gesundheitsbedarf in einer Querschnittsbefragung zum Gesundheitsscreening.

Die Prävalenz geeigneter Gesundheitsindikatoren wird mit Studien in diesem Bereich und aus den folgenden bevölkerungsbezogenen norwegischen Studien verglichen: der „Tromsø-Studie“, der „HUNT“-Studie und der „NORSE-Studie“.

Die folgenden Artikel werden im Rahmen dieses Projekts veröffentlicht:

  1. Eine Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Tests wie der Short Physical Performance Battery.
  2. Ein Überblick über die Gesundheitsindikatoren bei Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung in Norwegen, bezogen auf Altersgruppen.
  3. Präsentation von Niveaus und Prädiktoren für körperliche Aktivität sowie Body-Mass-Index bei Jugendlichen und Erwachsenen mit IDs.
  4. Darstellung der Funktionsfähigkeit (tägliche Aktivitäten und Arbeit) in Verbindung mit körperlicher Aktivität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

214

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tromsø, Norwegen
        • University Hospital of North Norway

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen mit geistiger Behinderung und registrierte Dienstleistungen in den Gemeinden in zwei Regionen im Norden und in der Mitte Norwegens werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der geistigen Behinderung
  • Mindestalter 16 Jahre und Zustimmung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Ökologisch oder Gemeinschaft
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsindikatoren in einer norwegischen Bevölkerung von Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung.
Zeitfenster: Grundlinie
Gesundheitsindikatoren gemäß der POMONA-Checkliste der Gesundheitsindikatoren (P15). Die Gesundheitsindikatoren umfassen Maßnahmen zu Soziodemografie, Gesundheitszustand, Gesundheitsdeterminanten und Gesundheitssystemen. Körperliche Aktivität wird in dieser Studie als Gesundheitsdeterminante gemäß der POMONA-Gesundheitsindikatorklassifikation definiert.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifizierungssystem für Kommunikationsfunktionen (CFCS).
Zeitfenster: Grundlinie
Das CFCS ist ein Bewertungssystem mit 5 Kategorien. Wo Level 1 am besten und Level 5 am schlechtesten ist.
Grundlinie
Der Community Integration Questionnaire (CIQ).
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala enthält 15 Items zur Bewertung von sozialen Rollenbeschränkungen und Interaktionen in der Gemeinschaft bei Personen mit Gesundheitsstörungen. Die Items werden auf einer Likert-Skala bewertet. Die Gesamtskala reicht von 0 bis 29, wobei 29 die maximale Community-Integration ist.
Grundlinie
Die Kohärenz der sozialen Betreuungsskala.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala Kohärenz der Sozialfürsorge misst die Kohärenz der Sozialfürsorge und die Stabilität von Dienstleistungen im Allgemeinen. Die Skala verwendet eine Antwortskala von 1-4 (höher ist besser)
Grundlinie
Die Short Physical Performance Battery (SPPB).
Zeitfenster: Grundlinie
Der SPPB misst körperliche Funktionen wie Gleichgewicht, Gang und Muskelfunktion. Gesamtskalenbereich von 0-12 (höhere Punktzahl bedeutet bessere Funktion).
Grundlinie
Das Timed Up and GO (ZUG).
Zeitfenster: Grundlinie
Der TUG misst Gleichgewicht, Gang und allgemeine Funktionsfähigkeit. Die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 Meter zu gehen und dann zum Stuhl zurückzukehren, wird in Sekunden gemessen. Weniger Zeit bedeutet besseres Funktionieren.
Grundlinie
Einbeiniger Standtest
Zeitfenster: Grundlinie
Der One-legged Stance Test misst das Gleichgewicht. Gemessen wird die Zeit in Sekunden, wie lange eine Person auf einem Bein balancieren kann. Längere Zeit funktioniert besser.
Grundlinie
Die Grobmotorische Funktionsklassifikationsskala (GMFCS).
Zeitfenster: Grundlinie
Das GMFCS misst die motorische Funktion. Es handelt sich um eine Bewertungsskala mit 5 Kategorien, wobei 1 am besten und 5 am eingeschränktesten ist.
Grundlinie
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der BMI wird durch die Messung von Größe und Gewicht berechnet.
Grundlinie
Oberarmumfang.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Oberarmumfang wird gemessen.
Grundlinie
Blutdruck messen.
Zeitfenster: Grundlinie
Systolischer und diastolischer Blutdruck werden gemessen.
Grundlinie
Taillenumfang
Zeitfenster: Grundlinie
Der Taillenumfang wird gemessen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geistige Behinderungen (F70-F79)

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