- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03825627
Von der Aufmerksamkeit zum Verhalten: Zunehmende Verhaltenshemmung (tDCS)
Von der Aufmerksamkeit zum Verhalten: Zunehmende Verhaltenshemmung durch transkranielle Gleichstromstimulation bei Pädophilie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pädophilie ist eine wichtige Motivation für Sexualdelikte mit Kindern, einschließlich Kinderpornografie und sexueller Kontakte mit Kindern (im Folgenden pädosexuelles Verhalten). Tatsächlich hat etwa die Hälfte der Personen, die wegen Sexualdelikten gegen Kinder verurteilt wurden, eine pädophile Störung, und Straftäter mit einer pädophilen Störung werden mit viel größerer Wahrscheinlichkeit erneut sexuell beleidigt.
Eine vielversprechende Forschungsrichtung hat die neurokognitiven Grundlagen der Pädophilie untersucht. Pädophile Personen zeigen eine veränderte Aktivität im dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC), wenn sie auf kindbezogene Reize achten. Dieses Gehirnareal ist an der kognitiven Steuerung der sexuellen Erregung beteiligt. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) wurde als nicht-invasive Methode untersucht, um die Aktivität in der dlPCF zu erhöhen und letztendlich die inhibitorische Kontrolle über Impulse zu erhöhen. Anhäufungen von Beweisen zeigen auch, dass Individuen eine Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber sexuell bevorzugten Reizen haben. Diese Aufmerksamkeitsprozesse können durch die Aufzeichnung von Augenbewegungen untersucht werden. Frühe automatische Augenbewegungen sind besonders relevant, um Personen mit Pädophilie von Personen ohne Pädophilie zu unterscheiden.
Die vorgeschlagene Studie wird die Auswirkungen von tDCS auf den dlPFC von pädophilen Personen und gesunden Kontrollpersonen untersuchen, während sie eine Aufgabe erledigen, die eine kontrollierte Aufmerksamkeit für virtuelle (computergenerierte) Bilder von Kindern und Erwachsenen erfordert. In zwei getrennten Sitzungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einem aktiven und einem Placebo-(Schein-)tDCS-Zustand zugeordnet. Während der Aufgabe werden die Augenbewegungen aufgezeichnet.
Die Ermittler erwarten, einen Konflikt zwischen automatischer und kontrollierter Aufmerksamkeit zu beobachten, wenn den Teilnehmern ihre sexuell bevorzugten Reize präsentiert werden. Insbesondere erwarten die Ermittler, dass Pädophile eine Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber virtuellen Kinderreizen zeigen. Die Forscher sagen voraus, dass der Aufmerksamkeitskonflikt reduziert wird, wenn tDCS angewendet wird, verglichen mit der Scheinbedingung. Wenn die Aufmerksamkeitsverzerrung ein wichtiges kognitives Merkmal des sexuellen Interesses ist, erwarten die Ermittler, dass sie Änderungen in den berichteten oder indirekt bewerteten sexuellen Vorlieben messen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nathalie Brackmann, Dr.
- Telefonnummer: +41 (0)52 304 93 01
- E-Mail: nathalie.brackmann@puk.zh.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anastasios Ziogas, M.Sc.
- E-Mail: anastasios.ziogas@puk.zh.ch
Studienorte
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Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten
- Diagnose Pädophilie (weitere psychiatrische Erkrankungen möglich)
- Ausreichende Deutschkenntnisse
Kontrollen:
- Keine Pädophilie-Diagnose (oder andere psychiatrische Erkrankungen)
- Ausreichende Deutschkenntnisse
Ausschlusskriterien:
Patienten
- Vorherige Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für mindestens 5 min
- Neurologische Diagnose (einschließlich Epilepsie) oder Vorerkrankungen mit möglichen Folgeerscheinungen des zentralen Nervensystems
- Metallische Implantate im Gehirn oder elektrische medizinische Geräte (z. Herzschrittmacher) im Körper
- Seh- oder Hörbehinderung, soweit sie die Aufgabenanweisungen beeinträchtigt
Die aktuelle Medikation von Patienten (insbesondere antiandrogene Medikation bei Pädophilen) wird erfasst und als Kovariate anerkannt.
Kontrollen
- Vorherige Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit für mindestens 5 min
- Neurologische Diagnose (einschließlich Epilepsie) oder Vorerkrankungen mit möglichen Folgeerscheinungen des zentralen Nervensystems
- Metallische Implantate im Gehirn oder elektrische medizinische Geräte (z. Herzschrittmacher) im Körper
- Seh- oder Hörbehinderung, soweit sie die Aufgabenanweisungen beeinträchtigt
- Aktuelles oder früheres pädophiles sexuelles Interesse
Für beide Gruppen erfolgt ein weiterer (vorzeitiger) Ausschluss, wenn erste Daten zeigen, dass die Teilnehmer Anweisungen nicht befolgen, oder wenn Fragebögen allgemein auf mangelndes sexuelles Interesse hindeuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Antisakkadenaufgabe (aktive tDCS)
Während der Anti-Sakkaden-Aufgabe zeigen die Ermittler den Teilnehmern computergenerierte Bilder, die bekleidete und sexuell relevante (nackte) Kinder, junge Erwachsene und Erwachsene beiderlei Geschlechts zeigen.
Bilder werden aus dem Virtual People Set und dem Not-Real-People Set (Pacific Psychological Assessment Corporation, 2004) gezogen.
Von pädophilen Teilnehmern wird erwartet, dass sie eine sexuelle Präferenz für ein vorpubertäres Körperschema zeigen, während von den teleiophilen Kontrollteilnehmern erwartet wird, dass Reize, die Adoleszenz und Erwachsensein (Geschlechtsreife) anzeigen, sexuell bevorzugt werden.
In diesem Arm wird aktive transkranielle Gleichstromstimulation zur Leistungsbeeinflussung eingesetzt.
|
Mit leitfähiger Kochsalzlösung getränkte Gummielektroden, die auf Schwammplatten aufgebracht sind, werden bei F3 auf der Kopfhaut platziert (aktive Elektrode, 4,4 × 4,4 cm). und auf dem kontralateralen supraorbitalen Bereich (Referenzelektrode, 5,1 × 10,2 cm). Die Stimulation erfolgt über einen batteriebetriebenen Konstantstromregler (Oasis Pro, Edmonton, Alberta, Kanada). Bei jeder Stimulation wird der Gleichstrom zunächst rampenartig über 10 s bis zum Erreichen von 2 Milliampere (mA) erhöht und am Ende der Stimulation in ähnlicher Weise verringert. Im aktiven tDCS-Zustand wird die Stimulation 20 Minuten lang aufrechterhalten; im Scheinzustand wird es nach 15 s Stimulation mit einem Hoch-/Runterfahren von 10 s (d. h. insgesamt 35 s) ausgeschaltet. |
Schein-Komparator: Antisakkadenaufgabe (Schein-tDCS)
Während der Anti-Sakkaden-Aufgabe zeigen die Ermittler den Teilnehmern computergenerierte Bilder, die bekleidete und sexuell relevante (nackte) Kinder, junge Erwachsene und Erwachsene beiderlei Geschlechts zeigen.
Bilder werden aus dem Virtual People Set und dem Not-Real-People Set (Pacific Psychological Assessment Corporation, 2004) gezogen.
Von pädophilen Teilnehmern wird erwartet, dass sie eine sexuelle Präferenz für ein vorpubertäres Körperschema zeigen, während von den teleiophilen Kontrollteilnehmern erwartet wird, dass Reize, die Adoleszenz und Erwachsensein (Geschlechtsreife) anzeigen, sexuell bevorzugt werden.
In dieser Arm-Sham wird während der Aufgabe transkranielle Gleichstromstimulation verwendet.
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Mit leitfähiger Kochsalzlösung getränkte Gummielektroden, die auf Schwammplatten aufgebracht sind, werden bei F3 auf der Kopfhaut platziert (aktive Elektrode, 4,4 × 4,4 cm). und auf dem kontralateralen supraorbitalen Bereich (Referenzelektrode, 5,1 × 10,2 cm). Die Stimulation erfolgt über einen batteriebetriebenen Konstantstromregler (Oasis Pro, Edmonton, Alberta, Kanada). Bei jeder Stimulation wird der Gleichstrom zunächst rampenartig über 10 s bis zum Erreichen von 2 Milliampere (mA) erhöht und am Ende der Stimulation in ähnlicher Weise verringert. Im aktiven tDCS-Zustand wird die Stimulation 20 Minuten lang aufrechterhalten; im Scheinzustand wird es nach 15 s Stimulation mit einem Hoch-/Runterfahren von 10 s (d. h. insgesamt 35 s) ausgeschaltet. |
Aktiver Komparator: Approach Avoidance Task (aktives tDCS)
Während der Approach-Avoidance Task (AAT) sehen sich die Teilnehmer eine Reihe von Bildern an, die Kinder und Erwachsene in Badeanzügen zeigen.
Die Bilder wurden aus Internetwerbung entnommen und stellen kein rechtlich anstößiges Material dar.
Bei der Beschaffung der Bilder wurde streng darauf geachtet, die von der American Psychological Association vorgegebenen Kriterien für faire Verwendung zu erfüllen.
Insgesamt gibt es 160 Bilder.
Die Hälfte der Bilder wird im aktiven und die andere Hälfte im Scheinzustand verwendet (d. h. 20 weibliche Erwachsene, 20 weibliche Kinder, 20 männliche Erwachsene und 20 männliche Kinder pro Zustand).
In diesem Arm wird aktive transkranielle Gleichstromstimulation zur Leistungsbeeinflussung eingesetzt.
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Mit leitfähiger Kochsalzlösung getränkte Gummielektroden, die auf Schwammplatten aufgebracht sind, werden bei F3 auf der Kopfhaut platziert (aktive Elektrode, 4,4 × 4,4 cm). und auf dem kontralateralen supraorbitalen Bereich (Referenzelektrode, 5,1 × 10,2 cm). Die Stimulation erfolgt über einen batteriebetriebenen Konstantstromregler (Oasis Pro, Edmonton, Alberta, Kanada). Bei jeder Stimulation wird der Gleichstrom zunächst rampenartig über 10 s bis zum Erreichen von 2 Milliampere (mA) erhöht und am Ende der Stimulation in ähnlicher Weise verringert. Im aktiven tDCS-Zustand wird die Stimulation 20 Minuten lang aufrechterhalten; im Scheinzustand wird es nach 15 s Stimulation mit einem Hoch-/Runterfahren von 10 s (d. h. insgesamt 35 s) ausgeschaltet. |
Schein-Komparator: Annäherungsvermeidungsaufgabe (Schein-tDCS)
Während der Approach-Avoidance Task (AAT) sehen sich die Teilnehmer eine Reihe von Bildern an, die Kinder und Erwachsene in Badeanzügen zeigen.
Die Bilder wurden aus Internetwerbung entnommen und stellen kein rechtlich anstößiges Material dar.
Bei der Beschaffung der Bilder wurde streng darauf geachtet, die von der American Psychological Association vorgegebenen Kriterien für faire Verwendung zu erfüllen.
Insgesamt gibt es 160 Bilder.
Die Hälfte der Bilder wird im aktiven und die andere Hälfte im Scheinzustand verwendet (d. h. 20 weibliche Erwachsene, 20 weibliche Kinder, 20 männliche Erwachsene und 20 männliche Kinder pro Zustand).
In dieser Arm-Sham wird während der Aufgabe transkranielle Gleichstromstimulation verwendet.
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Mit leitfähiger Kochsalzlösung getränkte Gummielektroden, die auf Schwammplatten aufgebracht sind, werden bei F3 auf der Kopfhaut platziert (aktive Elektrode, 4,4 × 4,4 cm). und auf dem kontralateralen supraorbitalen Bereich (Referenzelektrode, 5,1 × 10,2 cm). Die Stimulation erfolgt über einen batteriebetriebenen Konstantstromregler (Oasis Pro, Edmonton, Alberta, Kanada). Bei jeder Stimulation wird der Gleichstrom zunächst rampenartig über 10 s bis zum Erreichen von 2 Milliampere (mA) erhöht und am Ende der Stimulation in ähnlicher Weise verringert. Im aktiven tDCS-Zustand wird die Stimulation 20 Minuten lang aufrechterhalten; im Scheinzustand wird es nach 15 s Stimulation mit einem Hoch-/Runterfahren von 10 s (d. h. insgesamt 35 s) ausgeschaltet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eintrittszeit
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate. Die Ergebnismessung ist kein Ereignis, sondern eine Leistungsmessung, die für jeden Teilnehmer in jeder Sitzung aufgezeichnet wird.
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In der Antisaccade-Aufgabe wird die Eintrittszeit mit einem Eyetracker sowohl unter aktiven als auch unter Schein-tDCS-Bedingungen aufgezeichnet.
Die Zeit bis zur ersten Fixierung (Eintrittszeit) ist definiert als die Zeit vom Reizbeginn bis zur ersten auf den Zielreiz gerichteten Fixierung.
Dieser Index kann als Reaktionszeit (RT) behandelt werden und liefert ein Maß für kontrollierte Aufmerksamkeit.
Der Ort der ersten Fixierung zeigt an, welcher Stimulus die automatische Aufmerksamkeit des Subjekts erregt.
Der Anteil richtiger/falscher Fixierungen (%) informiert uns über automatische Aufmerksamkeitsprozesse.
Somit ist die Eintrittszeit ein einzelner Leistungsindex, der mit einer Zeiteinheit gemessen wird, in diesem Fall Millisekunden (ms).
Die Leistung jedes Teilnehmers bei der Antisaccade-Aufgabe wird anhand der Eingabezeit (ms) sowie des Prozentsatzes (%) richtiger Antworten gemessen.
Da die Aufgabe nicht schwierig ist, dienen die Prozentwerte nur zur Kontrolle der Einhaltung von Aufgabenvorgaben.
Der eigentliche Fokus der Studie liegt in der RT, wie sie mit der Eintrittszeit in ms erfasst wird.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate. Die Ergebnismessung ist kein Ereignis, sondern eine Leistungsmessung, die für jeden Teilnehmer in jeder Sitzung aufgezeichnet wird.
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differentieller AAT-Index (∆RT)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate. Die Ergebnismessung ist kein Ereignis, sondern eine Leistungsmessung, die für jeden Teilnehmer in jeder Sitzung aufgezeichnet wird.
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In der Approach-Avoidance Task (AAT) wird der differentielle AAT-Index (∆RT) sowohl im aktiven als auch im Schein-tDCS-Zustand unter Verwendung der Antwort auf dem Joystick aufgezeichnet.
Der Anteil richtiger/falscher Antworten (%) informiert uns über automatische Aufmerksamkeitsprozesse.
Somit ist ∆RT ein einzelner Leistungsindex für Geschwindigkeitstests, der mit einer Zeiteinheit gemessen wird, in diesem Fall Millisekunden (ms).
Es gibt Auskunft darüber, wie schnell die Teilnehmer mit dem Joystick reagiert haben.
Zusätzlich wird der Prozentsatz (%) der richtigen Antworten mit dem Joystick aufgezeichnet.
Da die Aufgabe nicht schwierig ist, dienen die Prozentwerte nur zur Überprüfung der Einhaltung und des Verständnisses der Aufgabenstellung.
Der eigentliche Fokus der Studie liegt in der RT, wie sie mit ∆RT in ms aufgezeichnet wird.
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 10 Monate. Die Ergebnismessung ist kein Ereignis, sondern eine Leistungsmessung, die für jeden Teilnehmer in jeder Sitzung aufgezeichnet wird.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie Brackmann, Dr., University Hospital of Psychiatry Zurich, Department of Forensic Psychiatry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dombert B, Mokros A, Bruckner E, Schlegl V, Antfolk J, Backstrom A, Zappala A, Osterheider M, Santtila P. The virtual people set: developing computer-generated stimuli for the assessment of pedophilic sexual interest. Sex Abuse. 2013 Dec;25(6):557-82. doi: 10.1177/1079063212469062. Epub 2013 Jan 7.
- Cacioppo JT, Priester JR, Berntson GG. Rudimentary determinants of attitudes. II: Arm flexion and extension have differential effects on attitudes. J Pers Soc Psychol. 1993 Jul;65(1):5-17. doi: 10.1037//0022-3514.65.1.5.
- Ettinger U, Ffytche DH, Kumari V, Kathmann N, Reuter B, Zelaya F, Williams SC. Decomposing the neural correlates of antisaccade eye movements using event-related FMRI. Cereb Cortex. 2008 May;18(5):1148-59. doi: 10.1093/cercor/bhm147. Epub 2007 Aug 28.
- Fromberger P, Jordan K, Steinkrauss H, von Herder J, Witzel J, Stolpmann G, Kroner-Herwig B, Muller JL. Diagnostic accuracy of eye movements in assessing pedophilia. J Sex Med. 2012 Jul;9(7):1868-82. doi: 10.1111/j.1743-6109.2012.02754.x. Epub 2012 Apr 30.
- Oberlader VA, Ettinger U, Banse R, Schmidt AF. Development of a Cued Pro- and Antisaccade Paradigm: An Indirect Measure to Explore Automatic Components of Sexual Interest. Arch Sex Behav. 2017 Nov;46(8):2377-2388. doi: 10.1007/s10508-016-0839-7. Epub 2016 Oct 17.
- Phaf RH, Mohr SE, Rotteveel M, Wicherts JM. Approach, avoidance, and affect: a meta-analysis of approach-avoidance tendencies in manual reaction time tasks. Front Psychol. 2014 May 8;5:378. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00378. eCollection 2014.
- Poeppl TB, Nitschke J, Santtila P, Schecklmann M, Langguth B, Greenlee MW, Osterheider M, Mokros A. Association between brain structure and phenotypic characteristics in pedophilia. J Psychiatr Res. 2013 May;47(5):678-85. doi: 10.1016/j.jpsychires.2013.01.003. Epub 2013 Feb 9.
- Weidacker K, Kargel C, Massau C, Weiss S, Kneer J, Krueger THC, Schiffer B. Approach and Avoidance Tendencies Toward Picture Stimuli of (Pre-)Pubescent Children and Adults: An Investigation in Pedophilic and Nonpedophilic Samples. Sex Abuse. 2018 Oct;30(7):781-802. doi: 10.1177/1079063217697134. Epub 2017 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-02028
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation
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