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Wirkung von IV Vitamin C, Thiamin und Steroiden auf die Sterblichkeit bei septischem Schock

6. Februar 2020 aktualisiert von: Liam Gross, New York Presbyterian Brooklyn Methodist Hospital
Vorläufige Studien zeigen, dass die Verabreichung eines „Cocktails“ aus intravenösem Vitamin C, Vitamin B1 und Steroiden an kritisch kranke Patienten mit septischem Schock die Sterblichkeit dieser Patienten dramatisch verbessern kann. Diese Studien leiden unter einem unzureichenden Design aufgrund fehlender Kontrollen und Verblindung zum Nachweis der kausalen Wirkung. Unser Ziel ist es, eine prospektive, verblindete, randomisierte Kontrollstudie durchzuführen, um zu untersuchen, ob diese Intervention wirklich die Ergebnisse beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie. Nur der ausgebende Apotheker, der keine klinische Interaktion mit dem Patienten hat und nicht Teil des Behandlungsteams am Krankenbett ist, ist über die Behandlungszuordnung informiert. Die Patienten werden in eine von 2 Gruppen randomisiert: die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe erhält intravenös Vitamin C und Thiamin gemäß dem unten beschriebenen Dosierungsschema. Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo, das so vorbereitet ist, dass es mit den Medikamenten in der Interventionsgruppe identisch aussieht.

Die Randomisierung wird unter Verwendung einer Zufallszahlentabelle durchgeführt, die vom abgebenden Apotheker mithilfe einer Randomisierungssoftware erstellt wird. Die Software generiert Probanden-Identifikationsnummern (IDs) von 1 bis 130 und ordnet die Hälfte der IDs zufällig der Kontroll- und der anderen Hälfte der Behandlungsgruppe zu. Die Tabelle wird vor der Anmeldung des ersten Teilnehmers erstellt. Sobald die Einschreibung beginnt, wird die Krankenaktennummer (MRN) jedes Teilnehmers den Probanden-IDs in fortlaufender Reihenfolge von 1 bis 130 zugewiesen. Dieser Prozess wird durch den Kollegen ausgelöst, der das Vitamin-C-Protokoll anordnet. Nur der Apotheker hat bis zum Abschluss der Studie Zugriff auf die Tabelle (die sicher aufbewahrt wird).

Das Hydrocortison, Vitamin C, Thiamin und ihre entsprechenden Placebos werden wie folgt formuliert:

Vitamin C: Vitamin C wird vom Hersteller als 50-ml-Fläschchen in einer Konzentration von 500 mg/ml bereitgestellt. Drei (3) ml Vitamin C werden in einen 50-ml-Beutel mit normaler Kochsalzlösung (1500 mg Vitamin C in einem 50-ml-Beutel) gegeben, die dann über 1 Stunde infundiert wird. Der Beutel wird von der Apotheke als Vitamin C gekennzeichnet. Der Dosierungsplan beträgt 1500 mg alle 6 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung von der Intensivstation.

Vitamin-C-Placebo besteht aus einem identischen Beutel mit 50 ml normaler Kochsalzlösung (aber ohne Vitamin C) und wird als Vitamin C bezeichnet. Placebo wird über 30-60 Minuten gemäß den Infusionsanweisungen des aktiven Vitamins infundiert.

Thiamin: Da gezeigt wurde, dass ein hoher Prozentsatz septischer Patienten einen Thiaminmangel aufweist, erhalten die Patienten intravenös 200 mg Thiamin alle 12 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation. Thiamin ist auch ein Cofaktor für den Metabolismus von Oxalat (ein Nebenprodukt des Vitamin-C-Stoffwechsels), wobei Thiaminmangel den Oxalatspiegel erhöht. Thiamin-Placebo besteht aus 50 ml 5 % Dextrose.

Steroide: Hydrocortison 50 mg i.v. alle 6 Stunden wird für mindestens 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation fortgesetzt. Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten (sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe) erhalten dieses Steroidregime. Wenn die Teilnehmer vor der Aufnahme bereits mit Steroiden für eine andere Indikation (z. B. Asthma) begonnen haben, können sie ihre Behandlung fortsetzen, solange die Dosierung der oben beschriebenen Steroidbehandlung entspricht. Alternativ kann es erforderlich sein, die Dosierung zu erhöhen oder das Regime vollständig auf das in diesem Protokoll beschriebene umzustellen. Diese Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Procalcitonin wird zum Zeitpunkt der Aufnahme und erneut 96 Stunden nach der Aufnahme entnommen.

Bei Patienten, die an der Studie teilnehmen, wird der kapillare Blutzuckerspiegel mit dem StatStrip-Blutzuckermessgerät und den Teststreifen gemessen. Dieses Blutzuckermessgerät wird derzeit bei allen Patienten der NYPBMH eingesetzt.

Datenerhebung: Die Datenerhebung wird vom wissenschaftlichen Mitarbeiter und anderem Studienpersonal in Echtzeit und nach Zeitplan durchgeführt. Das Datenerfassungsblatt (siehe Anhang) enthält alle erforderlichen Daten zur MRN des Patienten. Sobald das Datenblatt ausgefüllt ist, kann die Behandlungsgruppe des Patienten demaskiert werden – dies geschieht nach der 60-Tage-Marke, da dies der letzte Datenpunkt ist (60-Tage-Mortalität).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11215
        • New York Methodist Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für weniger als 24 Stunden auf der medizinischen Intensivstation (MICU) aufgenommen wurden, die trotz eines Flüssigkeitsbolus von 30 ml/kg hypotonisch sind und die Pressoren benötigen, um einen MAP > 65 von mindestens 5 µg/min Levophed oder Äquivalent zu halten und dessen Schock klinisch als Folge einer Sepsis vermutet wird.
  • Darüber hinaus müssen Kortikosteroide in Stressdosis, Hydrocortison 50 mg i.v. alle 6 Stunden, begonnen worden sein oder begonnen werden sollen.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für Kortikosteroide, Thiamin oder Vitamin C
  • Der behandelnde Arzt lehnte die Verabreichung von Kortikosteroiden an den Patienten ab
  • Alter < 18 Jahre
  • Schwangerschaft
  • DNR/DNI/Einschränkungen der Pflege
  • Patienten mit einer tödlichen Grunderkrankung, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus wahrscheinlich nicht überleben werden
  • Patienten mit einer Erstaufnahmediagnose eines akuten zerebralen Gefäßereignisses, eines akuten Koronarsyndroms, einer aktiven gastrointestinalen Blutung, einer Verbrennung oder eines Traumas
  • Erfordernis einer sofortigen Operation
  • Patienten mit HIV und einem CD4 < 50 mm2
  • Patienten mit bekanntem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G-6PD).8
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vitamin C und Thiamin
IV Vitamin C, 1500 mg in 50 ml normaler Kochsalzlösung alle sechs Stunden, infundiert über eine Stunde und IV Thiamin 200 mg in 50 ml 5 % Dextrose alle 12 Stunden, für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt.
IV Vitamin C, 1500 mg in 50 ml normaler Kochsalzlösung alle sechs Stunden, infundiert über eine Stunde und IV Thiamin 200 mg in 50 ml 5 % Dextrose alle 12 Stunden, für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
  • Thiamin
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
50 ml intravenöser normaler Kochsalzlösung alle sechs Stunden und 50 ml intravenöser 5%iger Dextrose alle 12 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt.
50 ml intravenöser normaler Kochsalzlösung alle sechs Stunden und 50 ml intravenöser 5%iger Dextrose alle 12 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt.
Andere Namen:
  • 5 % Dextrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: All Cause in Hospital Mortalität beträgt durchschnittlich 30 Tage
In der Krankenhaussterblichkeit
All Cause in Hospital Mortalität beträgt durchschnittlich 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liam Gross, DO, New York Presbyterian Brooklyn Methodist Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

Klinische Studien zur Vitamin C

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