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Zerebelläre repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Jon Houck, The Mind Research Network

Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) des Kleinhirns zur Reduzierung negativer Affekte und zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) auf selbstberichtete negative Affekte, die Aktivierung des Kleinhirns und die Folgen des Alkoholkonsums bei einer Alkoholkonsumstörung (AUD) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Studienziele zu erreichen, werden 34 behandlungssuchende Erwachsene mit AUD aus lokalen intensiven ambulanten (IOP) Behandlungsprogrammen rekrutiert und randomisiert entweder einer Behandlung mit hemmender 1-Hz-rTMS gegen Kleinhirnwurm, die täglich für 2 Wochen (insgesamt 10 Sitzungen) gegeben wird, oder einer Scheinbehandlung zugewiesen. Die Ergebnisse des Alkoholkonsums, die selbstberichteten negativen Auswirkungen und das Verlangen werden zu Studienbeginn, 1 Tag, 1 Woche und 6 Wochen nach der rTMS-Beendigung erfasst. Ein fMRT-Scan während einer Stroop-Aufgabe wird zu Studienbeginn und 1 Tag nach der letzten rTMS-Sitzung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jon M Houck, PhD
  • Telefonnummer: 505-272-5028
  • E-Mail: jhouck@mrn.org

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • The Mind Research Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die im vergangenen Jahr die DSM-V-Kriterien für mittelschwere oder schwere AUD erfüllten;
  • Interessiert daran, das Trinken zu reduzieren oder aufzugeben;
  • In der Lage, eine freiwillige informierte Zustimmung zu geben;
  • Haben Sie in den letzten 60 Tagen mindestens 4 Tage mit starkem Alkoholkonsum (≥ 5 Getränke pro Tag für Männer und ≥ 4 für Frauen)
  • Derzeit in Behandlung wegen Alkoholkonsumstörung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere neurologische Erkrankungen (SHT/Schlaganfall/Krampfanfall/Demenz und andere signifikante kognitive Erkrankungen);
  • Andere dringende medizinische Probleme, die vom Studienarzt anhand der Anamnese und der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden;
  • Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Bipolar-I-Störung
  • Selbstmordgedanken (Vorsatz oder Plan) im letzten Monat;
  • Aktueller moderater oder schwerer Konsum anderer SUD (außer Nikotin oder Marihuana) oder anderer Drogen (außer Nikotin oder Marihuana) im letzten Monat;
  • Aktive rechtliche Probleme mit dem Potenzial, zu einer Inhaftierung zu führen;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder gebärfähiges Alter und sexuell aktiv, aber nicht unter Empfängnisverhütung (Barrieremethoden erlaubt);
  • Aktueller täglicher Gebrauch von Anti-Craving-Medikamenten, Antidepressiva (in Dosen, die als therapeutisch für Depressionen gelten), Benzodiazepinen, Antipsychotika (in Dosen, die als therapeutisch für Psychosen oder Stimmungsstabilisierung gelten), Stimmungsstabilisatoren (in Dosen, die als therapeutisch für Stimmungsstabilisierung gelten);
  • sich zuvor einer rTMS unterzogen haben (um sicherzustellen, dass die Blindheit wirksam ist);
  • Persönliche oder familiäre (bei Verwandten ersten Grades) Vorgeschichte von Epilepsie;
  • Jede Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT) oder TMS, einschließlich Metallsplitter oder bestimmte Implantate (Herzschrittmacher usw.) im Körper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kleinhirn-rTMS
Kleinhirn-rTMS. Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) mit 1 Hz auf den Kleinhirnwurm.
Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS). Die Teilnehmer durchlaufen 10 tägliche Sitzungen (Mo-Fr) von 30 Minuten 1-Hz-Stimulation mit insgesamt 1800 abgegebenen Impulsen.
Schein-Komparator: Schein-TMS
Schein-TMS. Scheintranskranielle Magnetstimulation des Kleinhirnwurms.
Schein-transkranielle Magnetstimulation (TMS). Die Teilnehmer durchlaufen 10 tägliche Sitzungen (Mo-Fr) mit 30-minütiger Scheinstimulation. Scheinstimulation imitiert die aktive rTMS, hat aber keine aktive Stimulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Wiederauftreten des Alkoholkonsums, gemessen anhand der Time Line Follow Back
Zeitfenster: 8 Wochen
Zeit bis zum Wiederauftreten des Alkoholkonsums, gemessen anhand der Time Line Follow Back von der Grundlinie in Tagen.
8 Wochen
Veränderung in Prozent abstinenter Tage, gemessen anhand des Time Line Follow Back
Zeitfenster: 3 Wochen
Veränderung in Prozent der abstinenten Tage, gemessen anhand der Zeitlinie Follow Back von den 90 Tagen vor Tag 1 bis Tag 14–21 (Nachbehandlung).
3 Wochen
Veränderung des selbstberichteten negativen Affekts, gemessen anhand der Promise-Skalen für Wut, Angst und Depression
Zeitfenster: 2 Wochen
Veränderung der selbstberichteten negativen Affekte, gemessen anhand der T-Scores der Promise-Skala für Wut, Angst und Depression vom Ausgangswert bis zum 15. Tag (nach der Behandlung).
2 Wochen
Änderung der Kleinhirnaktivierung, angezeigt durch prozentuale Signaländerung im medialen Kleinhirn während inkongruenter minus kongruenter Versuche während einer multisensorischen Stroop-Aufgabe während fMRT
Zeitfenster: 2 Wochen
Änderung der Kleinhirnaktivierung, angezeigt durch prozentuale Signaländerung im medialen Kleinhirn während inkongruenter minus kongruenter Versuche während einer multisensorischen Stroop-Aufgabe während fMRI von der Baseline bis zum 15. Tag (Nachbehandlung). Dies wird unter Verwendung einer Maske berechnet, die aus vorläufigen Daten einer Stichprobe von 33 Personen mit AUD zu einem einzigen Zeitpunkt abgeleitet wird. Die Aktivierung in dieser Gehirnregion korrelierte mit Depressionen, Angstzuständen und kürzlichem Alkoholkonsum. Das Manuskript, das dieses Ergebnis beschreibt, wird derzeit überprüft (Wilcox et al.), und ein weiteres Manuskript beschreibt die fragliche Aufgabe (Wilcox et al. 2014 Cognitive Control Network Function in Alcohol Use Disorder Before and During Treatment With Lorazepam. Subst Use Missbrauch.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jon M Houck, PhD, The Mind Research Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14918 (Helse Vest IKT)
  • R21AA026573 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS)

  • Johns Hopkins University
    University of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus Medical
    Abgeschlossen
    Bipolare Depression | Bipolare I-Störung
    Vereinigte Staaten
3
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