- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03837717
Der Einfluss des Festhaltens auf Stress und Bindung bei Mutter-Kind-Paaren während der therapeutischen Hypothermie
Die Auswirkung des Haltens während der therapeutischen Hypothermie auf den Oxytocin- und Cortisolspiegel im Speichel bei Mutter-Kind-Paaren
Diese Forschung wird durchgeführt, um zu versuchen, die Erfahrung von Müttern und Babys während der therapeutischen Hypothermie zu verbessern. Derzeit können Mütter ihr Baby während einer Hypothermiebehandlung nicht halten. Mütter haben berichtet, dass es stressig ist, ihr Baby während dieser Zeit nicht halten zu können. Darüber hinaus ist bekannt, dass das Halten viele Vorteile für die psychische und physische Gesundheit von Müttern und Babys hat.
Therapeutische Hypothermie ist der Behandlungsstandard. Die experimentellen Interventionen dieser Studie bestehen darin, Mütter ihre Babys während dieser Behandlung halten zu lassen, Speichelproben von Müttern und Babys zu sammeln und die Speichelproben auf die Hormone Cortisol und Oxytocin zu testen. Die Ermittler werden Speichel von Säuglingen und ihren Müttern vor und nach dem Halten testen. Die Forscher hoffen, verringertes Cortisol, ein Marker für Stress, und erhöhtes Oxytocin, ein Marker für Bindung, bei Säuglingen und Müttern nachweisen zu können, während sie während einer therapeutischen Hypothermie festgehalten werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Unfähigkeit, einen mit therapeutischer Hypothermie behandelten Säugling auf der Neugeborenen-Intensivstation zu halten, wurde von unserer und anderen Forschungsgruppen subjektiv als erhebliche Stressquelle für Eltern beschrieben. Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen des Festhaltens auf endokrinologische Stress- und Bindungsmarker zu bewerten. Insbesondere planen die Forscher, die Cortisol- und Oxytocinspiegel im Speichel von Säuglingen, die sich einer therapeutischen Hypothermie unterziehen, und ihren Müttern vor und unmittelbar nach einer 30-minütigen Haltezeit zu erfassen.
Die Forscher gehen davon aus, dass messbare Erhöhungen der Oxytocinspiegel im Speichel, die mit den berichteten qualitativ erhöhten Bindungswerten zusammenfallen, nach der Haltedauer beobachtet werden. Die Forscher gehen davon aus, dass die berichtete Stressreduktion nach dem Halten durch messbare Abnahmen des Cortisolspiegels im Speichel quantifiziert wird. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Hormonveränderungen sowohl bei der Mutter als auch beim Säugling vorhanden sind, wenn sie mit Proben verglichen werden, die ohne den Halteeingriff entnommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04103
- Maine Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter bei der Geburt von 35 Wochen oder mehr
- Fehlen klinischer oder elektrografischer Anfälle während der ersten 24 Stunden der therapeutischen Hypothermie
- Bezeichnung als „klinisch stabil“ durch den behandelnden Neonatologen im Dienst
- Beatmungsstatus von: Raumluft, Nasenbrille, kontinuierlich positiver Atemwegsdruck oder intubiert am konventionellen Beatmungsgerät
Ausschlusskriterien:
- Einstufung als „klinisch instabil“ durch ein Mitglied des medizinischen Teams
- Anwendung von inhaliertem Stickstoffmonoxid bei persistierender pulmonaler Hypertonie des Neugeborenen
- Hochfrequenz-Oszillator-Ventilation
- Vorhandensein von elektrografischen Anfällen
- Verwendung von Vasopressoren oder Lähmungsmitteln, Vorhandensein von Thoraxdrainagen, Wundvakuum oder Drainagen
- in utero Opiat-Exposition
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zuerst halten
Das Halten erfolgt am zweiten Tag der Hypothermiebehandlung.
Speichel wird an Tag 2 und Tag 3 gesammelt
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Mütter werden dabei unterstützt, ihre Säuglinge (und die Kühldecke) für einen einzigen 30-minütigen Zeitraum zu halten, wobei eine dünne Schaumstoffbarriere als Wärmeschutz verwendet wird.
Mütter und Säuglinge werden nicht Haut an Haut sein.
Speichel wird von Säuglingen (über Spritzenabsaugung) und Müttern (über passiven Speichelfluss) gesammelt und auf Cortisol- und Oxytocinspiegel getestet
Speichel wird von Müttern und Säuglingen gesammelt, und Vitalzeicheninformationen werden von Säuglingen auf die gleiche Weise wie bei der Holding-Intervention gesammelt, mit der Ausnahme, dass Mütter ihre Säuglinge halten.
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Experimental: Kein Halten zuerst
Das Halten erfolgt am dritten Tag der Hypothermiebehandlung.
Speichel wird an Tag 2 und Tag 3 gesammelt
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Mütter werden dabei unterstützt, ihre Säuglinge (und die Kühldecke) für einen einzigen 30-minütigen Zeitraum zu halten, wobei eine dünne Schaumstoffbarriere als Wärmeschutz verwendet wird.
Mütter und Säuglinge werden nicht Haut an Haut sein.
Speichel wird von Säuglingen (über Spritzenabsaugung) und Müttern (über passiven Speichelfluss) gesammelt und auf Cortisol- und Oxytocinspiegel getestet
Speichel wird von Müttern und Säuglingen gesammelt, und Vitalzeicheninformationen werden von Säuglingen auf die gleiche Weise wie bei der Holding-Intervention gesammelt, mit der Ausnahme, dass Mütter ihre Säuglinge halten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Oxytocinspiegels im mütterlichen Speichel
Zeitfenster: 30 Minuten
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Um die Veränderung des Oxytocinspiegels im mütterlichen Speichel zwischen zwei Zuständen zu vergleichen; eine, die den Unterschied zwischen den Oxytocinspiegeln vor und unmittelbar nach einer 30-minütigen Dauer des Haltens während der therapeutischen Hypothermie im Vergleich zur zweiten Bedingung bewertet, bei der Prä- und Post-Spiegel von Oxytocin im Speichel um eine 30-minütige Periode des "Nicht-Haltens" herum erhalten werden.
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30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Cortisolspiegels im mütterlichen Speichel
Zeitfenster: 30 Minuten
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Um die Veränderung des Cortisolspiegels im mütterlichen Speichel zwischen zwei Zuständen zu vergleichen; eine, die den Unterschied zwischen den Cortisolspiegeln vor und unmittelbar nach einer 30-minütigen Halteperiode während der therapeutischen Hypothermie im Vergleich zur zweiten Bedingung bewertet, bei der die Cortisolspiegel im Speichel vor und nach einer 30-minütigen Periode des "Nicht-Haltens" erhalten werden.
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30 Minuten
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Veränderung des Oxytocin- und Cortisolspiegels im Säuglingsspeichel
Zeitfenster: 30 Minuten
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Um die Veränderung des Oxytocin- und Cortisolspiegels im Säuglingsspeichel zwischen denselben beiden Zuständen zu vergleichen
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30 Minuten
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Vergleich der Säuglingstemperatur vor, während und nach dem Halten
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Vergleich zwischen den Halte- und „Nicht-Halte“-Bedingungen der Säuglingstemperatur in °C, erfasst 30 Minuten vor dem Halten, alle 2 Minuten während und 45 Minuten nach dem Halten.
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30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Vergleich der kindlichen Herzfrequenz vor, während und nach dem Halten
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Vergleich zwischen den Zuständen „Halten“ und „Nicht-Halten“ der kindlichen Herzfrequenz in Schlägen pro Minute, erfasst 30 Minuten vor dem Halten, alle 2 Minuten während und 45 Minuten nach dem Halten.
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30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Vergleich des Säuglingsblutdrucks vor, während und nach dem Halten
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Vergleich zwischen den Zuständen „Halten“ und „Nicht-Halten“ des mittleren arteriellen Blutdrucks des Säuglings, gemessen mit einer arteriellen Leitung oder, falls nicht vorhanden, mit systolischem und diastolischem Manschettendruck, gemessen 30 Minuten vor dem Halten, alle 2 Minuten während und 45 Minuten nach dem Halten.
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30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Vergleich der Sauerstoffsättigung des Säuglings vor, während und nach dem Halten
Zeitfenster: 30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Vergleich zwischen den Halte- und "Nicht-Halte"-Bedingungen der prozentualen Sauerstoffsättigung des Säuglings, gesammelt 30 Minuten vor dem Halten, alle 2 Minuten während und 45 Minuten nach dem Halten.
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30 Minuten vor dem Halten, 30 Minuten während des Haltens und 45 Minuten nach dem Halten.
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Subjektive mütterliche Berichte
Zeitfenster: Unmittelbar nach 30 Minuten Halten
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Subjektive Berichte der Mutter über die Erfahrung, das Kind während der Unterkühlung zu halten, und Antworten auf Fragen zum Stresslevel und zur Bindung.
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Unmittelbar nach 30 Minuten Halten
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Subjektive Pflegeberichte
Zeitfenster: Unmittelbar nach 30 Minuten Halten
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Subjektiver Pflegebericht über die Erfahrung der Halteassistenz.
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Unmittelbar nach 30 Minuten Halten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexa K Craig, MD, MaineHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vittner D, McGrath J, Robinson J, Lawhon G, Cusson R, Eisenfeld L, Walsh S, Young E, Cong X. Increase in Oxytocin From Skin-to-Skin Contact Enhances Development of Parent-Infant Relationship. Biol Res Nurs. 2018 Jan;20(1):54-62. doi: 10.1177/1099800417735633. Epub 2017 Oct 11.
- Craig AK, James C, Bainter J, Evans S, Gerwin R. Parental perceptions of neonatal therapeutic hypothermia; emotional and healing experiences. J Matern Fetal Neonatal Med. 2020 Sep;33(17):2889-2896. doi: 10.1080/14767058.2018.1563592. Epub 2019 Jan 8.
- Craig AK, Gerwin R, Bainter J, Evans S, James C. Exploring parent expectations of neonatal therapeutic hypothermia. J Perinatol. 2018 Jul;38(7):857-864. doi: 10.1038/s41372-018-0117-8. Epub 2018 May 8.
- Craig AK, Gerwin R, Bainter J, Evans S, James C. Exploring Parent Experience of Communication About Therapeutic Hypothermia in the Neonatal Intensive Care Unit. Adv Neonatal Care. 2018 Apr;18(2):136-143. doi: 10.1097/ANC.0000000000000473.
- Craig A, Deerwester K, Fox L, Jacobs J, Evans S. Maternal holding during therapeutic hypothermia for infants with neonatal encephalopathy is feasible. Acta Paediatr. 2019 Sep;108(9):1597-1602. doi: 10.1111/apa.14743. Epub 2019 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hypoxie
- Hypoxie, Gehirn
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen des Gehirns
- Unterkühlung
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- 1183063
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Halten
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Istituto Clinico HumanitasAbgeschlossen
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenProthesenbenutzer | DigitalismusTruthahn
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAnmeldung auf Einladung
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Bezmialem Vakif UniversitySeda Ates; Osman Sevket; Mucize Ozdemir; Gulsah Ilhan; Yildirim, Zeynep Baysal, M.D.AbgeschlossenPrimäre Dysmenorrhoe