- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03839420
Vergleich der frühen Drehung von zwei Intraokularlinsen mit erweiterter Tiefenschärfe (VENUStoric)
7. Februar 2023 aktualisiert von: Carl Zeiss Meditec AG
Prospektive randomisierte klinische Studie zum Vergleich der frühen Rotation von zwei Intraokularlinsen mit erweiterter Tiefenschärfe
Nachweis, dass die Carl Zeiss Meditec (CZM) Extended Depth of Focus (EDOF) Intraokularlinse (IOL) der EDOF IOL des Wettbewerbers in Bezug auf die Rotationsstabilität überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Estelle Poineau
- Telefonnummer: 0546523154
- E-Mail: estelle.poineau@zeiss.com
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland
- Universitatsklinikum Freiburg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde über die Konsequenzen und Einschränkungen des klinischen Prüfplans informiert und hat seine/ihre schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben
- Patienten jeden Geschlechts ab 18 Jahren
- Gesicherte Nachuntersuchungen
- Gesunde Augen mit klinisch signifikanter altersbedingter Katarakt, die einer chirurgischen Behandlung bedürfen
- Die korrigierte Sehschärfe in der Ferne wird nach der Kataraktoperation voraussichtlich besser als 0,2 logMAR sein, wie durch das medizinische Urteil des Ermittlers bestimmt
- Uni- und/oder bilateral regelmäßiger Hornhautastigmatismus ≥ 1,0 dpt und ≤ 3,0 dpt (bestätigt durch Topographiemessung)
8. Kataraktdichte kompatibel mit biometrischer Messung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschränkungen des klinischen Prüfplans nicht einhalten können oder während der Studie wahrscheinlich nicht kooperieren
- Patienten, deren Freiheit durch behördliche oder rechtliche Anordnung beeinträchtigt ist
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Geräteuntersuchung, die das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt
- Andere Augenerkrankungen als Katarakt, die möglicherweise zu einem zukünftigen Verlust der Sehschärfe führen könnten
- Atonische Pupille oder physiologisch kleine Pupille haben (nicht in der Lage, sich auf mindestens 5 mm zu erweitern)
- Jede Pathologie des vorderen Segments, die die Ergebnisse signifikant beeinflussen könnte (z. chronische oder rezidivierende Uveitis, Iritis, Aniridie, Rubeosis iridis usw.)
- Auffällige Hornhautbefunde in beiden Augen (z. Keratokonus, perluzide Randdegeneration oder unregelmäßiger Astigmatismus, klinisch signifikante Hornhautmembrandystrophien)
- Jeder Zustand im Studienauge, der die IOL-Stabilität beeinträchtigen könnte (z. zonuläre Dialyse, offensichtliche zonuläre Schwäche oder Dehiszenz, Floppy-Iris-Syndrom usw.)
- Anamnese jeglicher klinisch signifikanter Netzhautpathologie oder Augendiagnose (z. diabetische Retinopathie, ischämische Erkrankungen, Makuladegeneration, Netzhautablösung, Optikusneuropathie, Optikusatrophie, Amblyopie, Strabismus, Mikrophthalmus, epiretinale Membran, Aderhautblutung usw.) in den Studienaugen, die die endgültige postoperative Sehprognose verändern oder einschränken könnten
- Pseudoexfoliationssyndrom (nach Entscheidung des Prüfarztes)
- Pathologische Miosis oder Pharmakotherapie mit Miotika
- Unregelmäßiger Astigmatismus / Keratokonus
- Unkontrolliertes Glaukom oder IOD höher als 24 mmHg unter Behandlung des Augenhochdrucks.
- Alle Arten von Infektionen (akute Augenerkrankung, äußere / innere Infektion, systemische Infektion)
- Traumatischer Katarakt
- Monophthalmischer Patient
- Patienten, die längere Zeit nicht fixieren können, z. Schielen, Nystagmus
- Patient wird voraussichtlich vor Ende der letzten Nachuntersuchung eine Laserbehandlung der Netzhaut benötigen
- Der Patient benötigt voraussichtlich eine refraktive Laserbehandlung / refraktive Lasernachbehandlung vor dem Ende der letzten Nachuntersuchung
- Frühere intraokulare und korneale / refraktive Chirurgie
- Aktuelle systemische oder okulare Pharmakotherapie, die das Sehvermögen des Patienten beeinflusst (entsprechend der Entscheidung des Prüfarztes)
- Demenz
- Vorherige Einnahme von Zytostatika oder Ganzkörperbestrahlung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Alle anderen Pathologien oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen
- Schwangerschaft und / oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CZM-IOL
|
Implantation von CZM-IOL
|
ACTIVE_COMPARATOR: Konkurrent IOL
|
Implantation von Mitbewerber-IOL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IOL-Achse
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Die IOL-Achse wird anhand von Bildern analysiert.
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Juli 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
4. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
15. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 929MP BER-401-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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