- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297153
Aphakie versus Pseudophakie bei Kindern unter 2 Jahren, die sich einer bilateralen angeborenen Kataraktoperation unterziehen
Aphakie vs. Pseudophakie – Randomisierte klinische Studie bei Kindern unter 2 Jahren, die sich einer beidseitigen kongenitalen Kataraktoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von IOLs bei pädiatrischen Patienten ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden und kann einen Behandlungsstandard für ältere Kinder darstellen. Die Verfeinerungen der chirurgischen Techniken, die bei der Kataraktchirurgie bei Erwachsenen erreicht wurden, wurden auf die pädiatrische Kataraktchirurgie übertragen, um ein technisch sicheres Auge herzustellen. Dennoch bleibt die Verwendung von IOLs bei Kindern unter 2 Jahren umstritten. Übertriebene Entzündung, Kapseltrübung und sich ändernder Refraktionsstatus des sich entwickelnden Auges sollten vor der Verwendung von IOLs in den ersten zwei Lebensjahren in Betracht gezogen werden. Darüber hinaus gibt es Bedenken hinsichtlich der unbekannten Risiken einer IOL über die lange Lebensdauer.
Derzeit gibt es 3 Methoden der optischen Rehabilitation nach Operationen des angeborenen Grauen Stars:
- Primäre IOL-Implantation.
- Aphake Brille.
- Kontaktlinsen.
Derzeit gibt es keine randomisierte klinische Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit der IOL-Implantation bei Kindern unter 2 Jahren dokumentiert.
Ziel: Vergleich des technischen Ergebnisses (Sicherheit) und des funktionellen Ergebnisses (Nutzen) nach primärer IOL-Implantation und Aphakie bei Kindern unter 2 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ahmedabad, Indien
- Iladevi Cataract & IOL Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder unter 2 Jahren
- Angeborener Katarakt
- Bilaterale Katarakte
- IOL-Fixierung - Tasche/Ciliar fixiert
Ausschlusskriterien:
- Mikrophthalmus (mittlere axiale Länge 2 SDs weniger als normal für das Alter)
- Mikrohornhaut (horizontaler Hornhautdurchmesser < 9,5 mm – je nach Alter)
- Iris Kolobom
- PHPV
- Aniridie
*Glaukom – IOP größer oder gleich 25 mmHg
- Ein Auge
- Kataraktoperation bereits am anderen Auge durchgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Aphakie
Verschrieben innerhalb von 2 Wochen nach der Operation für beide Augen. |
In diese Augen wird keine IOL implantiert
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pseudophakie
Der Patient wird randomisiert Aphakie/Pseudophakie zugeordnet.
Dies wird nur nach Vitrektomie durchgeführt.
Die hydrophobe Acrysof IOL wird implantiert. Alle pseudophaken Kinder werden gebrochen und erhalten die Restkorrektur innerhalb eines Monats nach der Operation.
|
IOL-Fixierung, -Material und -Größe sind wichtige Determinanten des unmittelbaren und langfristigen Ergebnisses.
Die Fixierung im Beutel ist die am meisten bevorzugte Stelle der IOL-Implantation.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verdunkelung der Sichtachse
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Sehachsenverdunkelung (VAO), beurteilt mit einer Spaltlampe oder unter einem Operationsmikroskop bei erweiterter Pupille. VAO ist definiert als fibröses oder proliferatives Zellwachstum, das zu einem stumpfen Retinoskopiereflex führt.
|
4 Jahre
|
Glaukom
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Augeninnendruck (IOP) wurde mit einem tragbaren Applanationstonometer von Perkins gemessen. Glaukom definiert als: IOD > 21 mmHg > 1 Mal mit einem dieser 3 Kriterien
|
4 Jahre
|
Dicke der zentralen Hornhaut
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Hornhautdicke bestimmt durch Ultraschallpachymetrie.
Es würden durchschnittlich 3 Werte mit einem Fehler kleiner 0,001 berücksichtigt.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sehschärfe
Zeitfenster: 4 Jahre .
|
Eine objektive visuelle Bewertung, die mit Lea Grating Paddles (Grating Acuity Test entwickelt von Lea Hyvarinen16), Cardiff Acuity Cards (Preferential Looking Test17) oder ETDRS (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study)-Diagramm durchgeführt wird.
Das Sehvermögen wird subjektiv als die Fähigkeit beurteilt, einer punktförmigen Lichtquelle oder einem Objekt, das dem Kind gezeigt wird, zu folgen oder sich darauf zu fixieren.
Wenn diese Art von Tests nicht durchführbar war, wurden Hirschberg-Tests durchgeführt.
|
4 Jahre .
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Abhay R Vasavada, MS,FRCS, Iladevi Cataract And IOL Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- icircAP
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