- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117426
Eine randomisierte Bewertung der Sehfunktion nach bilateraler Implantation von zwei Arten von Presbyopie-korrigierenden IOLs
Eine randomisierte, subjektmaskierte Bewertung der Sehfunktion nach bilateraler Implantation von zwei Arten von Presbyopie-korrigierenden IOLs: die Symfony-Studie
Seit der Einführung von Intraokularlinsen (IOL) in der Kataraktbehandlung ist der postoperative Akkommodationsverlust des menschlichen Auges ein Trendthema. Zahlreiche Studien zeigen eine hohe Brillenunabhängigkeit nach bilateraler Implantation von multifokalen IOLs (MIOL). Blendung, Halos und reduzierte Sehschärfe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind jedoch häufige Beschwerden nach der MIOL-Implantation. Aufgrund ihres einzigartigen Designs bietet die TECNIS® Symfony Extended Range of Vision ZXR00 IOL (Abbott Medical Optics, Santa Ana, USA, im Folgenden als Symfony IOL bezeichnet) theoretisch einen kontinuierlichen Bereich hochwertiger Sicht für Fern-, Zwischen- und Nahentfernungen mit dem gleichen geringen Auftreten von Halos und Blendung wie bei monofokalen IOLs unter verschiedenen Lichtbedingungen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die AT LISA tri 839MP IOL (Carl Zeiss Meditec AG, Jena, Deutschland, im Folgenden als AT LISA IOL bezeichnet) mit der Symfony IOL hinsichtlich der postoperativ erreichten Sehschärfe in verschiedenen Entfernungen, der Patientenzufriedenheit ( z.B. Brillenunabhängigkeit, QoL) und postoperatives Komplikationsprofil (z. Halos und Blendung) bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien, die beide IOLs vergleichen. Daher werden wir diese randomisierte Kontrollstudie durchführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Seit der Einführung von Intraokularlinsen (IOL) in der Kataraktbehandlung ist der postoperative Akkommodationsverlust des menschlichen Auges ein Trendthema. Zahlreiche Studien zeigen eine hohe Brillenunabhängigkeit nach bilateraler Implantation von multifokalen IOLs (MIOL). Blendung, Halos und reduzierte Sehschärfe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind jedoch häufige Beschwerden nach der MIOL-Implantation. Aufgrund ihres einzigartigen Designs bietet die TECNIS® Symfony Extended Range of Vision ZXR00 IOL (Abbott Medical Optics, Santa Ana, USA, im Folgenden als Symfony IOL bezeichnet) theoretisch einen kontinuierlichen Bereich hochwertiger Sicht für Fern-, Zwischen- und Nahentfernungen mit dem gleichen geringen Auftreten von Halos und Blendung wie bei monofokalen IOLs unter verschiedenen Lichtbedingungen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die AT LISA tri 839MP IOL (Carl Zeiss Meditec AG, Jena, Deutschland, im Folgenden als AT LISA IOL bezeichnet) mit der Symfony IOL hinsichtlich der postoperativ erreichten Sehschärfe in verschiedenen Entfernungen, der Patientenzufriedenheit ( z.B. Brillenunabhängigkeit, QoL) und postoperatives Komplikationsprofil (z. Halos und Blendung) bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien, die beide IOLs vergleichen. Daher werden wir diese randomisierte Kontrollstudie durchführen.
Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen visuellen Ergebnisse bei einer Reihe von Patienten, denen bilateral die AT LISA IOL implantiert wurde, mit denen, denen bilateral die Symfony IOL implantiert wurde.
Studiendesign: Single-Center randomisierte klinische Studie. Studienpopulation: 30 Patienten (60 Augen) mit bilateraler Katarakt, die eine Kataraktoperation benötigen.
Intervention (falls zutreffend): Kataraktoperation mit bilateraler Implantation entweder einer Symfony-IOL oder einer AT-LISA-IOL.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die binokulare unkorrigierte Sehschärfe in 66 cm Entfernung unter photopischen und mesopischen Bedingungen 13 Wochen postoperativ. Sekundäre Endpunkte sind: binokulare (un)korrigierte Sehschärfe in der Ferne (4 Meter) und in der Nähe (40 cm) sowohl unter photopischen als auch unter mesopischen Bedingungen, Leseleistung, Patientenzufriedenheit und Komplikationsprofil.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Beide in dieser Studie verwendeten Linsenmodelle sind CE-gekennzeichnet und im Handel erhältlich. Die in dieser Studie durchzuführenden prä- und postoperativen Untersuchungen sind Teil der regulären ärztlichen Behandlung von Kataraktpatienten, die einer Kataraktoperation bedürfen. Es gibt einen weiteren postoperativen Besuch im Vergleich zur Standard-Kataraktoperation. Potenzielle Risiken wie postoperative Refraktionsfehler, Lichthöfe und Blendung im Zusammenhang mit der multifokalen IOL-Implantation dürften nach der Implantation der Symfony IOL vergleichbar oder sogar geringer sein. Brillenunabhängigkeit und hochwertige postoperative Sehschärfe sind die erwarteten Hauptvorteile der Implantation der Symfony IOL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 21 Jahre
- Bilateraler Katarakt
- Bilaterale Implantation von Tecnis Symfony IOL oder AT LISA IOL (gleiches Linsenmodell in beiden Augen)
- Erwarteter postoperativer Astigmatismus ≤ 1,00 dpt (Kombination mit FLACS AK wird bis 1,5 dpt präoperativer Astigmatismus toleriert)
- Berechnung der IOL-Stärke zwischen +10,00 dpt und 32,00 dpt
- Erwarteter postoperativer bestkorrigierter Visus von logMAR +0,3 oder besser
- Möglichkeit, sich innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation zu unterziehen
- Bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hornhautoperation und/oder -umformung
- Klinisch signifikante Hornhautendotheldystrophie (z. B. Fuchs-Dystrophie)
- Unregelmäßiger Astigmatismus
- Keratokonus
- Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis usw.)
- Ausgedehnte altersbedingte Makuladegeneration (atrophische oder exsudative altersbedingte Makuladegeneration oder zahlreiche weiche Drusen)
- Umfangreicher Gesichtsfeldverlust (z. B. Glaukom, Vorgeschichte von zerebralen Gefäßunfällen usw.)
- Ausgedehnte diabetische Makulaerkrankung
- Vorgeschichte von Amblyopie und/oder Schielen
- Pseudoexfoliationssyndrom oder andere Kapsel- oder Zonulaanomalien, die die postoperative Zentrierung oder Neigung der IOL beeinträchtigen könnten
- Pupillenanomalien (nicht reaktive, tonische Pupillen, abnormal geformte Pupillen oder Pupillen, die sich unter mesopischen/skotopischen Bedingungen nicht um mindestens 3,5 mm erweitern)
- Kognitive, zerebrale oder Konzentrationsstörungen (z. Demenz, Parkinson, Vorgeschichte von CVA usw.)
- Nähen der Inzision zum Zeitpunkt der Operation erforderlich
- Komplikationen bei der Operation des ersten Auges.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SYMFONY-IOL
Das einzigartige Design dieser IOL vereint zwei sich ergänzende Technologien: (1) ihr diffraktives Echelette-Design erweitert den Sichtbereich und (2) die achromatische Technologie korrigiert chromatische Aberration für eine verbesserte Kontrastempfindlichkeit. Theoretisch führt die Kombination dieser beiden Wirkungsmechanismen zu einem kontinuierlichen Bereich qualitativ hochwertiger Sicht für Fern-, Zwischen- und Nahentfernungen mit der gleichen geringen Häufigkeit von Halos und Blendung wie bei monofokalen IOLs (siehe Abbildung 2). Primäre Indikation ist die Implantation zur Sehkorrektur bei erwachsenen Patienten, bei denen eine Kataraktlinse entfernt wurde und die ein brauchbares Sehen über einen kontinuierlichen Bereich von Entfernungen, einschließlich Fern, Zwischen und Nah, wünschen, was zu einer Brillenunabhängigkeit führt. Dieses Gerät ist für die Platzierung im Kapselsack vorgesehen. |
IOL zur Behandlung von Alterssichtigkeit bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen.
EDOF-IOL.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: BEI LISA tri 839MP IOL
Diese trifokale IOL bietet drei nützliche Brennweiten, fern, mittel und nah, und zielt daher darauf ab, eine funktionelle visuelle Wiederherstellung nach einer Kataraktoperation bereitzustellen. Primäre Indikation ist die Implantation zur Sehkorrektur bei erwachsenen Patienten, bei denen eine Kataraktlinse entfernt wurde und die ein brauchbares Sehen über einen kontinuierlichen Bereich von Entfernungen, einschließlich Fern, Zwischen und Nah, wünschen, was zu einer Brillenunabhängigkeit führt. Dieses Gerät ist für die Platzierung im Kapselsack vorgesehen. |
IOL zur Behandlung von Alterssichtigkeit bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen.
Trifokale IOL
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Binokulare unkorrigierte mittlere (66 cm) Sehschärfe sowohl unter photopischen als auch unter mesopischen Bedingungen.
Zeitfenster: 3 Monate / 13 Wochen
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Der mittlere binokulare unkorrigierte Zwischenvisus bei 66 cm sowohl unter photopischen als auch unter mesopischen Bedingungen 13 Wochen (3 Monate) postoperativ
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3 Monate / 13 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Binokulare Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate / 13 Wochen
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Bei 4 Meter, 40 cm, inklusive Lesegeschwindigkeit
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3 Monate / 13 Wochen
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Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate/13 Wochen
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QoL-Fragebögen
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präoperativ und 3 Monate/13 Wochen
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Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate/13 Wochen
|
3 Monate/13 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rudy Nuijts, MD PhD, University Eye Clinic Maastricht, Maastricht University Medical Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL56878.068.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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