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Eine randomisierte Bewertung der Sehfunktion nach bilateraler Implantation von zwei Arten von Presbyopie-korrigierenden IOLs

30. April 2018 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Eine randomisierte, subjektmaskierte Bewertung der Sehfunktion nach bilateraler Implantation von zwei Arten von Presbyopie-korrigierenden IOLs: die Symfony-Studie

Seit der Einführung von Intraokularlinsen (IOL) in der Kataraktbehandlung ist der postoperative Akkommodationsverlust des menschlichen Auges ein Trendthema. Zahlreiche Studien zeigen eine hohe Brillenunabhängigkeit nach bilateraler Implantation von multifokalen IOLs (MIOL). Blendung, Halos und reduzierte Sehschärfe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind jedoch häufige Beschwerden nach der MIOL-Implantation. Aufgrund ihres einzigartigen Designs bietet die TECNIS® Symfony Extended Range of Vision ZXR00 IOL (Abbott Medical Optics, Santa Ana, USA, im Folgenden als Symfony IOL bezeichnet) theoretisch einen kontinuierlichen Bereich hochwertiger Sicht für Fern-, Zwischen- und Nahentfernungen mit dem gleichen geringen Auftreten von Halos und Blendung wie bei monofokalen IOLs unter verschiedenen Lichtbedingungen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die AT LISA tri 839MP IOL (Carl Zeiss Meditec AG, Jena, Deutschland, im Folgenden als AT LISA IOL bezeichnet) mit der Symfony IOL hinsichtlich der postoperativ erreichten Sehschärfe in verschiedenen Entfernungen, der Patientenzufriedenheit ( z.B. Brillenunabhängigkeit, QoL) und postoperatives Komplikationsprofil (z. Halos und Blendung) bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien, die beide IOLs vergleichen. Daher werden wir diese randomisierte Kontrollstudie durchführen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Seit der Einführung von Intraokularlinsen (IOL) in der Kataraktbehandlung ist der postoperative Akkommodationsverlust des menschlichen Auges ein Trendthema. Zahlreiche Studien zeigen eine hohe Brillenunabhängigkeit nach bilateraler Implantation von multifokalen IOLs (MIOL). Blendung, Halos und reduzierte Sehschärfe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sind jedoch häufige Beschwerden nach der MIOL-Implantation. Aufgrund ihres einzigartigen Designs bietet die TECNIS® Symfony Extended Range of Vision ZXR00 IOL (Abbott Medical Optics, Santa Ana, USA, im Folgenden als Symfony IOL bezeichnet) theoretisch einen kontinuierlichen Bereich hochwertiger Sicht für Fern-, Zwischen- und Nahentfernungen mit dem gleichen geringen Auftreten von Halos und Blendung wie bei monofokalen IOLs unter verschiedenen Lichtbedingungen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die AT LISA tri 839MP IOL (Carl Zeiss Meditec AG, Jena, Deutschland, im Folgenden als AT LISA IOL bezeichnet) mit der Symfony IOL hinsichtlich der postoperativ erreichten Sehschärfe in verschiedenen Entfernungen, der Patientenzufriedenheit ( z.B. Brillenunabhängigkeit, QoL) und postoperatives Komplikationsprofil (z. Halos und Blendung) bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Bisher gibt es keine veröffentlichten Studien, die beide IOLs vergleichen. Daher werden wir diese randomisierte Kontrollstudie durchführen.

Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der postoperativen visuellen Ergebnisse bei einer Reihe von Patienten, denen bilateral die AT LISA IOL implantiert wurde, mit denen, denen bilateral die Symfony IOL implantiert wurde.

Studiendesign: Single-Center randomisierte klinische Studie. Studienpopulation: 30 Patienten (60 Augen) mit bilateraler Katarakt, die eine Kataraktoperation benötigen.

Intervention (falls zutreffend): Kataraktoperation mit bilateraler Implantation entweder einer Symfony-IOL oder einer AT-LISA-IOL.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die binokulare unkorrigierte Sehschärfe in 66 cm Entfernung unter photopischen und mesopischen Bedingungen 13 Wochen postoperativ. Sekundäre Endpunkte sind: binokulare (un)korrigierte Sehschärfe in der Ferne (4 Meter) und in der Nähe (40 cm) sowohl unter photopischen als auch unter mesopischen Bedingungen, Leseleistung, Patientenzufriedenheit und Komplikationsprofil.

Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: Beide in dieser Studie verwendeten Linsenmodelle sind CE-gekennzeichnet und im Handel erhältlich. Die in dieser Studie durchzuführenden prä- und postoperativen Untersuchungen sind Teil der regulären ärztlichen Behandlung von Kataraktpatienten, die einer Kataraktoperation bedürfen. Es gibt einen weiteren postoperativen Besuch im Vergleich zur Standard-Kataraktoperation. Potenzielle Risiken wie postoperative Refraktionsfehler, Lichthöfe und Blendung im Zusammenhang mit der multifokalen IOL-Implantation dürften nach der Implantation der Symfony IOL vergleichbar oder sogar geringer sein. Brillenunabhängigkeit und hochwertige postoperative Sehschärfe sind die erwarteten Hauptvorteile der Implantation der Symfony IOL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
        • Maastricht University Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestalter 21 Jahre
  • Bilateraler Katarakt
  • Bilaterale Implantation von Tecnis Symfony IOL oder AT LISA IOL (gleiches Linsenmodell in beiden Augen)
  • Erwarteter postoperativer Astigmatismus ≤ 1,00 dpt (Kombination mit FLACS AK wird bis 1,5 dpt präoperativer Astigmatismus toleriert)
  • Berechnung der IOL-Stärke zwischen +10,00 dpt und 32,00 dpt
  • Erwarteter postoperativer bestkorrigierter Visus von logMAR +0,3 oder besser
  • Möglichkeit, sich innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation zu unterziehen
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Hornhautoperation und/oder -umformung
  • Klinisch signifikante Hornhautendotheldystrophie (z. B. Fuchs-Dystrophie)
  • Unregelmäßiger Astigmatismus
  • Keratokonus
  • Vorgeschichte von Hornhauterkrankungen (z. B. Herpes simplex, Herpes zoster-Keratitis usw.)
  • Ausgedehnte altersbedingte Makuladegeneration (atrophische oder exsudative altersbedingte Makuladegeneration oder zahlreiche weiche Drusen)
  • Umfangreicher Gesichtsfeldverlust (z. B. Glaukom, Vorgeschichte von zerebralen Gefäßunfällen usw.)
  • Ausgedehnte diabetische Makulaerkrankung
  • Vorgeschichte von Amblyopie und/oder Schielen
  • Pseudoexfoliationssyndrom oder andere Kapsel- oder Zonulaanomalien, die die postoperative Zentrierung oder Neigung der IOL beeinträchtigen könnten
  • Pupillenanomalien (nicht reaktive, tonische Pupillen, abnormal geformte Pupillen oder Pupillen, die sich unter mesopischen/skotopischen Bedingungen nicht um mindestens 3,5 mm erweitern)
  • Kognitive, zerebrale oder Konzentrationsstörungen (z. Demenz, Parkinson, Vorgeschichte von CVA usw.)
  • Nähen der Inzision zum Zeitpunkt der Operation erforderlich
  • Komplikationen bei der Operation des ersten Auges.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SYMFONY-IOL

Das einzigartige Design dieser IOL vereint zwei sich ergänzende Technologien: (1) ihr diffraktives Echelette-Design erweitert den Sichtbereich und (2) die achromatische Technologie korrigiert chromatische Aberration für eine verbesserte Kontrastempfindlichkeit. Theoretisch führt die Kombination dieser beiden Wirkungsmechanismen zu einem kontinuierlichen Bereich qualitativ hochwertiger Sicht für Fern-, Zwischen- und Nahentfernungen mit der gleichen geringen Häufigkeit von Halos und Blendung wie bei monofokalen IOLs (siehe Abbildung 2).

Primäre Indikation ist die Implantation zur Sehkorrektur bei erwachsenen Patienten, bei denen eine Kataraktlinse entfernt wurde und die ein brauchbares Sehen über einen kontinuierlichen Bereich von Entfernungen, einschließlich Fern, Zwischen und Nah, wünschen, was zu einer Brillenunabhängigkeit führt. Dieses Gerät ist für die Platzierung im Kapselsack vorgesehen.

IOL zur Behandlung von Alterssichtigkeit bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen. EDOF-IOL.
Andere Namen:
  • EDOF-IOL
Aktiver Komparator: BEI LISA tri 839MP IOL

Diese trifokale IOL bietet drei nützliche Brennweiten, fern, mittel und nah, und zielt daher darauf ab, eine funktionelle visuelle Wiederherstellung nach einer Kataraktoperation bereitzustellen.

Primäre Indikation ist die Implantation zur Sehkorrektur bei erwachsenen Patienten, bei denen eine Kataraktlinse entfernt wurde und die ein brauchbares Sehen über einen kontinuierlichen Bereich von Entfernungen, einschließlich Fern, Zwischen und Nah, wünschen, was zu einer Brillenunabhängigkeit führt. Dieses Gerät ist für die Platzierung im Kapselsack vorgesehen.

IOL zur Behandlung von Alterssichtigkeit bei Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterziehen. Trifokale IOL
Andere Namen:
  • Trifokale IOL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Binokulare unkorrigierte mittlere (66 cm) Sehschärfe sowohl unter photopischen als auch unter mesopischen Bedingungen.
Zeitfenster: 3 Monate / 13 Wochen
Der mittlere binokulare unkorrigierte Zwischenvisus bei 66 cm sowohl unter photopischen als auch unter mesopischen Bedingungen 13 Wochen (3 Monate) postoperativ
3 Monate / 13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Binokulare Sehschärfe
Zeitfenster: 3 Monate / 13 Wochen
Bei 4 Meter, 40 cm, inklusive Lesegeschwindigkeit
3 Monate / 13 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ und 3 Monate/13 Wochen
QoL-Fragebögen
präoperativ und 3 Monate/13 Wochen
Kontrastempfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate/13 Wochen
3 Monate/13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rudy Nuijts, MD PhD, University Eye Clinic Maastricht, Maastricht University Medical Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SYMFONY-IOL

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