- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118944
Ergebnisse der bilateralen Implantation einer verstärkten monofokalen Intraokularlinse (RCT_ICB00)
Visuelle Ergebnisse einer neuen monofokalen Intraokularlinse mit modifiziertem optischen Profil: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung und der Vergleich der klinischen Ergebnisse von drei parallelen Patientengruppen nach bilateraler Implantation von ICB00 IOL bzw. ZCB00 IOL oder CNA0T0 IOL.
Die ICB00 IOL ist eine modifizierte monofokale IOL. Im Vergleich zu anderen monofokalen IOLs wurde das modifizierte optische Design entwickelt, um eine verbesserte Sicht im mittleren Bereich, eine vergleichbare Fernsicht und ein Dysphotopsieprofil ähnlich wie bei anderen monofokalen Linsen zu ermöglichen.
Unter Berücksichtigung des modifizierten optischen Profils der ICB00-IOL wird das Hauptziel die Bewertung der Sehleistung in mittlerer Entfernung sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Friuli Venezia Giulia
-
Trieste, Friuli Venezia Giulia, Italien, 34100
- University Eye Clinic of Trieste
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinisch signifikanter beidseitiger Katarakt (BCVA <20/40, Katarakt muss die Hauptursache für Sehbehinderung sein)
- axiale Länge zwischen 21 und 27 mm
- Der Patient muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und abzugeben.
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, alle Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
- präoperativer refraktiver Zylinder ≤ 0,75 D
Ausschlusskriterien:
- Pathologie des vorderen Segments, die die Ergebnisse erheblich beeinflussen könnte (z. B. chronische Uveitis, Iritis, Hornhautdystrophie, Keratokonus)
- diabetische Retinopathie
- unkontrolliertes Glaukom und/oder Augeninnendruck IOD > 24 mmHg
- alle Arten von Infektionen (akute Augenerkrankung, äußere/innere Infektion, systemische Infektion)
- traumatischer Katarakt
- Pupillenanomalien einschließlich Aniridie und/oder Pupillendurchmesser bei mesopischen Bedingungen bei Fernsicht ≤ 2,5 mm und ≥ 6 mm
- Mikrophthalmie
- Amblyopie
- degenerative Sehstörungen (zum Beispiel Makuladegeneration, Sehnervenatrophie oder Netzhauterkrankungen)
- frühere intraokulare und Hornhautoperationen
- systemische oder okuläre Pharmakotherapie, die nach Ansicht des Prüfers die Sehschärfe beeinträchtigen und/oder ein Floppy-Iris-Syndrom und/oder eine unzureichende Dilatation verursachen kann
- Patienten, die über einen längeren Zeitraum nicht fixieren können (z. B. Strabismus, Nystagmus)
- Zeitraum der Schwangerschaft oder Stillzeit bei weiblichen Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICB00-Gruppe
ICB00 IOL
|
Bilaterale Implantation von ICB00 IOL
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ZCB00-Gruppe
ZCB00 IOL
|
Bilaterale Implantation von ZCB00 IOL
|
Aktiver Komparator: CNA0T0-Gruppe
CNA0T0 IOL
|
Bilaterale Implantation von CNA0T0 IOL
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bino DCIVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokulare entfernungskorrigierte mittlere Sehschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mono DCIVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Monokulare abstandskorrigierte mittlere Sehschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Mono-UIVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Monokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Bino UIVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokulare unkorrigierte mittlere Sehschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Mono-UDVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Monokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Bino UDVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokulare unkorrigierte Fernvisusschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Mono-BCDVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Monokulare bestkorrigierte Fernvisusschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Bino BCDVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokulare bestkorrigierte Fernvisusschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Mono UNVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Monokulares unkorrigiertes Nahvisus
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Bino UNVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokular unkorrigierte Nahvisusschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Mono-CNVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Monokular korrigierte Sehschärfe in der Nähe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Bino CNVA
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokular korrigierte Nahvisusschärfe
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokulare Defokussierungskurven
Zeitfenster: 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Binokulare Defokussierungskurven unter photopischen Bedingungen (von -4 D bis +2,00 D)
|
12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Änderungen der Catquest 9SF-Punktzahl
Zeitfenster: präoperativ und 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Veränderungen im Catquest 9SF-Score vor und 3 Monate nach der Operation
|
präoperativ und 12 Wochen nach der zweiten Augenoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniele Tognetto, MD, University of Trieste
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lundstrom M, Behndig A, Kugelberg M, Montan P, Stenevi U, Pesudovs K. The outcome of cataract surgery measured with the Catquest-9SF. Acta Ophthalmol. 2011 Dec;89(8):718-23. doi: 10.1111/j.1755-3768.2009.01801.x. Epub 2009 Dec 21.
- Ribeiro F, Cochener B, Kohnen T, Mencucci R, Katz G, Lundstrom M, Casanovas AS, Hewlett D. Definition and clinical relevance of the concept of functional vision in cataract surgery ESCRS Position Statement on Intermediate Vision: ESCRS Functional Vision Working Group. J Cataract Refract Surg. 2020 Feb;46 Suppl 1:S1-S3. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000000096. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202_2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Maastricht University Medical CenterAbbott Medical OpticsAbgeschlossenKatarakt | PresbyopieNiederlande
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Cutting Edge SASNoch keine Rekrutierung
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Carl Zeiss Meditec AGAbgeschlossen
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Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossen
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Beaver-Visitec International, Inc.AbgeschlossenAphakie, Postkatarakt | Katarakt; AugenkrankheitDeutschland, Frankreich, Spanien