- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03845036
Diät- und Bewegungsinterventionen zur Behandlung von Claudicatio
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie versucht, (1) die Veränderungen der 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) und der körperlichen Lebensqualität bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) nach einer kombinierten Intervention der diätetischen Ansätze zur Beendigung des Bluthochdrucks (DASH) zu vergleichen plus ein Heimtrainingsprogramm und alleiniges Befolgen eines Heimtrainingsprogramms; und (2) die Veränderungen der mikrovaskulären Funktion und der Entzündung bei Patienten nach der Kombination aus DASH-Diät und Heimtrainingsprogramm und dem Heimtrainingsprogramm allein vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Kombination aus DASH-Diät und Trainingsprogramm zu einer stärkeren Steigerung der 6MWD und der körperlichen Lebensqualität führen wird als das Trainingsprogramm allein. Darüber hinaus wird die Hypothese aufgestellt, dass das kombinierte DASH-Diät- und Trainingsprogramm zu einer größeren Verbesserung der Sauerstoffsättigung der Wadenmuskulatur [StO2] nach dem Training und des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) führt als das Trainingsprogramm allein.
Das Übungsprogramm für zu Hause besteht aus intermittierendem Gehen bis hin zu moderaten Claudicatio-Schmerzen in einer häuslichen Umgebung. Das DASH-Diätprogramm besteht aus diätetischen Ansätzen zur Beendigung der Bluthochdruck-Diät, wobei der Schwerpunkt auf Lebensmitteln liegt, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Gardner, Ph.D.
- Telefonnummer: 405-271-4742
- E-Mail: andrew-gardner@ouhsc.edu
Studienorte
-
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Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73117
- O'Donoghue Research Building, University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Andrew W Gardner, PhD
- Telefonnummer: 405-271-4742
- E-Mail: andrew-gardner@ouhsc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der Claudicatio,
- Vorliegen einer pAVK, definiert durch Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien (ABI in Ruhe < 0,90 oder > 20 % Abfall des ABI nach einem Fersenbelastungstest bei Patienten mit normalem ABI in Ruhe (> 0,90) oder Anamnese der peripheren Revaskularisation.
Ausschlusskriterien:
- Fehlen einer pAVK, definiert durch Erfüllung aller der folgenden 3 Kriterien (ABI in Ruhe > 0,90), < 20 % Abnahme des ABI nach einem Fersenbelastungstest und keine periphere Revaskularisation in der Vorgeschichte,
- nicht komprimierbare Gefäße (ABI > 1,40),
- Ruheschmerz aufgrund pAVK (Fontaine-Stadium III; Rutherford-Grad II),
- Gewebeverlust aufgrund pAVK (Fontaine-Stadium IV; Rutherford-Grad III),
- Verwendung von Medikamenten, die zur Behandlung von Claudicatio intermittens angezeigt sind (Cilostazol und Pentoxifyllin), die innerhalb von drei Monaten vor der Untersuchung begonnen wurden,
- periphere Revaskularisation innerhalb eines Monats vor der Untersuchung,
- aktiver Krebs,
- Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als chronische Nierenerkrankung im Stadium 5,
- Erkrankungen, die nach Angaben des American College of Sports Medicine kontraindiziert sind,
- kognitive Dysfunktion (Mini-Mental State Exam Score < 24) und
- Versäumnis, die Basistests innerhalb von drei Wochen abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DASH-Diät plus Heimübungen
Das DASH-Diätprogramm besteht aus einer Diät mit Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten, bei der die Patienten tägliche Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen.
Das Übungsprogramm für zu Hause besteht aus intermittierendem Gehen bis hin zu mäßigen Claudicatio-Schmerzen 3-mal pro Woche für 3 Monate in einer häuslichen Umgebung.
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Das DASH-Diätprogramm besteht aus einer Diät mit Schwerpunkt auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten, bei der die Patienten tägliche Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen.
Das Übungsprogramm für zu Hause besteht aus intermittierendem Gehen bis hin zu mäßigen Claudicatio-Schmerzen 3-mal pro Woche für 3 Monate in einer häuslichen Umgebung.
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Aktiver Komparator: Übung zu Hause
Das Übungsprogramm für zu Hause besteht aus intermittierendem Gehen bis hin zu mäßigen Claudicatio-Schmerzen 3-mal pro Woche für 3 Monate in einer häuslichen Umgebung.
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Das Übungsprogramm für zu Hause besteht aus intermittierendem Gehen bis hin zu mäßigen Claudicatio-Schmerzen 3-mal pro Woche für 3 Monate in einer häuslichen Umgebung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subskala Körperliche Funktion der Lebensqualität aus dem Fragebogen Medical Outcomes Study Short-Form 36
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Änderung der Subskala „Physical Function“ vom Wert vor dem Test zum Wert nach dem Test
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3 Monate
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Hauptgehzeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Veränderung der Gehzeit auf einem Laufbandtest
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6 Gehminuten entfernt
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Wert vor dem Test zum Wert nach dem Test
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3 Monate
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Sauerstoffsättigung der Wadenmuskulatur
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Änderung des Sauerstoffsättigungswertes der Wadenmuskulatur während des Trainings vom Wert vor dem Test zum Wert nach dem Test
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3 Monate
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hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteinwerts vom Wert vor dem Test zum Wert nach dem Test
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Gardner, Ph.D., Professor, Department of Medicine, Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gardner AW, Parker DE, Montgomery PS, Scott KJ, Blevins SM. Efficacy of quantified home-based exercise and supervised exercise in patients with intermittent claudication: a randomized controlled trial. Circulation. 2011 Feb 8;123(5):491-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.963066. Epub 2011 Jan 24.
- Gardner AW, Parker DE, Montgomery PS, Blevins SM. Step-monitored home exercise improves ambulation, vascular function, and inflammation in symptomatic patients with peripheral artery disease: a randomized controlled trial. J Am Heart Assoc. 2014 Sep 18;3(5):e001107. doi: 10.1161/JAHA.114.001107.
- Gardner AW, Bright BC, Ort KA, Montgomery PS. Dietary intake of participants with peripheral artery disease and claudication. Angiology. 2011 Apr;62(3):270-5. doi: 10.1177/0003319710384395.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16383
- R01AG070086-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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