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Entwicklung eines Risiko-Scores zur Vorhersage des Vakuumextraktionsfehlers (FADS)

22. Februar 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Eine sichere operative vaginale Entbindung erfordert eine sorgfältige Beurteilung der klinischen Situation.

Während der Schubbemühungen kann die Komplexität der Entbindung dazu führen, dass man sich direkt zwischen einem operativen vaginalen Entbindungsversuch und einem Kaiserschnitt entscheiden muss. Ein Notkaiserschnitt wegen einer fehlgeschlagenen operativen vaginalen Entbindung ist im Vergleich zu einer erfolgreichen operativen vaginalen Entbindung und einem sofortigen Kaiserschnitt mit einer höheren fetalen und mütterlichen Morbidität verbunden.

Ziel dieser Studie war es, einen Risikoscore für eine fehlgeschlagene Vakuumextraktion zu entwickeln, die zu einem Notkaiserschnitt führt.

Dieser Score könnte ein objektives Hilfsmittel sein, um den Geburtshelfern dabei zu helfen, sich sofort zwischen einem Vakuumextraktionsversuch und einem Kaiserschnitt zu entscheiden.

Zu den Forschern gehörten Patienten, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2015 von einem Vakuumextraktionsversuch im Regionalen Lehrkrankenhaus von Besançon (Frankreich) profitierten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe mit fehlgeschlagener Vakuumextraktion und die Gruppe mit erfolgreichem Vakuumextraktionsprozess.

Die Forscher wählten mütterliche, fetale und wehenbezogene Merkmale aus, die den Erfolg oder Misserfolg der Vakuumextraktion beeinflussen könnten, und verglichen sie zwischen den beiden Gruppen.

Der Score wurde mit den Merkmalen entwickelt, die das Versagen der Vakuumextraktion maßgeblich beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine sichere operative vaginale Entbindung erfordert eine sorgfältige Beurteilung der klinischen Situation.

Während der Schubbemühungen kann die Komplexität der Entbindung dazu führen, dass man sich direkt zwischen einem operativen vaginalen Entbindungsversuch und einem Kaiserschnitt entscheiden muss. Ein Notkaiserschnitt wegen einer fehlgeschlagenen operativen vaginalen Entbindung ist im Vergleich zu einer erfolgreichen operativen vaginalen Entbindung und einem sofortigen Kaiserschnitt mit einer höheren fetalen und mütterlichen Morbidität verbunden.

Ziel dieser Studie war es, einen Risikoscore für eine fehlgeschlagene Vakuumextraktion zu entwickeln, die zu einem Notkaiserschnitt führt.

Dieser Score könnte ein objektives Hilfsmittel sein, um den Geburtshelfern dabei zu helfen, sich sofort zwischen einem Vakuumextraktionsversuch und einem Kaiserschnitt zu entscheiden.

Zu den Forschern gehörten Patienten, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2015 von einem Vakuumextraktionsversuch im Regionalen Lehrkrankenhaus von Besançon (Frankreich) profitierten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe mit fehlgeschlagener Vakuumextraktion und die Gruppe mit erfolgreichem Vakuumextraktionsprozess.

Die Forscher wählten mütterliche, fetale und wehenbezogene Merkmale aus, die den Erfolg oder Misserfolg der Vakuumextraktion beeinflussen könnten, und verglichen sie zwischen den beiden Gruppen.

Der Score wurde mit den Merkmalen entwickelt, die das Versagen der Vakuumextraktion maßgeblich beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1743

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich, 25000
        • University Hospital of Besancon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2015 im Regionalen Lehrkrankenhaus von Besançon (Frankreich) entbunden haben und die Einschlusskriterien erfüllten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entbindung im Regionalen Lehrkrankenhaus von Besançon (Frankreich) zwischen Januar 2010 und Dezember 2015
  • ab 37 Wochen Amenorrhoe
  • Kopfpräsentation
  • Epiduralanästhesie
  • Vakuumextraktionsversuch (Misserfolg oder Erfolg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erfolgreiche Vakuumextraktion
Patienten, bei denen die Vakuumextraktion erfolgreich war
Keine Intervention (Beobachtungsstudie)
Vakuumextraktion fehlgeschlagen
Patienten, die nach einer fehlgeschlagenen Vakuumextraktion einen Notkaiserschnitt hatten
Keine Intervention (Beobachtungsstudie)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige Lieferart
Zeitfenster: 1 Jahr

Die endgültige Lieferart entspricht:

  • eine vakuumunterstützte vaginale Entbindung im Falle einer erfolgreichen Vakuumextraktion
  • ein Notkaiserschnitt bei fehlgeschlagener Vakuumextraktion
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P/2017/326

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Intervention (Beobachtungsstudie)

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