- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03853499
Entwicklung eines Risiko-Scores zur Vorhersage des Vakuumextraktionsfehlers (FADS)
Eine sichere operative vaginale Entbindung erfordert eine sorgfältige Beurteilung der klinischen Situation.
Während der Schubbemühungen kann die Komplexität der Entbindung dazu führen, dass man sich direkt zwischen einem operativen vaginalen Entbindungsversuch und einem Kaiserschnitt entscheiden muss. Ein Notkaiserschnitt wegen einer fehlgeschlagenen operativen vaginalen Entbindung ist im Vergleich zu einer erfolgreichen operativen vaginalen Entbindung und einem sofortigen Kaiserschnitt mit einer höheren fetalen und mütterlichen Morbidität verbunden.
Ziel dieser Studie war es, einen Risikoscore für eine fehlgeschlagene Vakuumextraktion zu entwickeln, die zu einem Notkaiserschnitt führt.
Dieser Score könnte ein objektives Hilfsmittel sein, um den Geburtshelfern dabei zu helfen, sich sofort zwischen einem Vakuumextraktionsversuch und einem Kaiserschnitt zu entscheiden.
Zu den Forschern gehörten Patienten, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2015 von einem Vakuumextraktionsversuch im Regionalen Lehrkrankenhaus von Besançon (Frankreich) profitierten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe mit fehlgeschlagener Vakuumextraktion und die Gruppe mit erfolgreichem Vakuumextraktionsprozess.
Die Forscher wählten mütterliche, fetale und wehenbezogene Merkmale aus, die den Erfolg oder Misserfolg der Vakuumextraktion beeinflussen könnten, und verglichen sie zwischen den beiden Gruppen.
Der Score wurde mit den Merkmalen entwickelt, die das Versagen der Vakuumextraktion maßgeblich beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine sichere operative vaginale Entbindung erfordert eine sorgfältige Beurteilung der klinischen Situation.
Während der Schubbemühungen kann die Komplexität der Entbindung dazu führen, dass man sich direkt zwischen einem operativen vaginalen Entbindungsversuch und einem Kaiserschnitt entscheiden muss. Ein Notkaiserschnitt wegen einer fehlgeschlagenen operativen vaginalen Entbindung ist im Vergleich zu einer erfolgreichen operativen vaginalen Entbindung und einem sofortigen Kaiserschnitt mit einer höheren fetalen und mütterlichen Morbidität verbunden.
Ziel dieser Studie war es, einen Risikoscore für eine fehlgeschlagene Vakuumextraktion zu entwickeln, die zu einem Notkaiserschnitt führt.
Dieser Score könnte ein objektives Hilfsmittel sein, um den Geburtshelfern dabei zu helfen, sich sofort zwischen einem Vakuumextraktionsversuch und einem Kaiserschnitt zu entscheiden.
Zu den Forschern gehörten Patienten, die zwischen Januar 2010 und Dezember 2015 von einem Vakuumextraktionsversuch im Regionalen Lehrkrankenhaus von Besançon (Frankreich) profitierten. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Gruppe mit fehlgeschlagener Vakuumextraktion und die Gruppe mit erfolgreichem Vakuumextraktionsprozess.
Die Forscher wählten mütterliche, fetale und wehenbezogene Merkmale aus, die den Erfolg oder Misserfolg der Vakuumextraktion beeinflussen könnten, und verglichen sie zwischen den beiden Gruppen.
Der Score wurde mit den Merkmalen entwickelt, die das Versagen der Vakuumextraktion maßgeblich beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- University Hospital of Besancon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entbindung im Regionalen Lehrkrankenhaus von Besançon (Frankreich) zwischen Januar 2010 und Dezember 2015
- ab 37 Wochen Amenorrhoe
- Kopfpräsentation
- Epiduralanästhesie
- Vakuumextraktionsversuch (Misserfolg oder Erfolg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Erfolgreiche Vakuumextraktion
Patienten, bei denen die Vakuumextraktion erfolgreich war
|
Keine Intervention (Beobachtungsstudie)
|
|
Vakuumextraktion fehlgeschlagen
Patienten, die nach einer fehlgeschlagenen Vakuumextraktion einen Notkaiserschnitt hatten
|
Keine Intervention (Beobachtungsstudie)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endgültige Lieferart
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die endgültige Lieferart entspricht:
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verhoeven CJ, Nuij C, Janssen-Rolf CR, Schuit E, Bais JM, Oei SG, Mol BW. Predictors for failure of vacuum-assisted vaginal delivery: a case-control study. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2016 May;200:29-34. doi: 10.1016/j.ejogrb.2016.02.008. Epub 2016 Mar 2.
- Miot S, Riethmuller D, Deleplancque K, Teffaud O, Martin M, Maillet R, Schaal JP. [Cesarean section for failed vacuum extraction: risk factors and maternal and neonatal outcomes]. Gynecol Obstet Fertil. 2004 Jul-Aug;32(7-8):607-12. doi: 10.1016/j.gyobfe.2004.04.003. French.
- Palatnik A, Grobman WA, Hellendag MG, Janetos TM, Gossett DR, Miller ES. Predictors of Failed Operative Vaginal Delivery in a Contemporary Obstetric Cohort. Obstet Gynecol. 2016 Mar;127(3):501-506. doi: 10.1097/AOG.0000000000001273.
- Alexander JM, Leveno KJ, Hauth JC, Landon MB, Gilbert S, Spong CY, Varner MW, Caritis SN, Meis P, Wapner RJ, Sorokin Y, Miodovnik M, O'Sullivan MJ, Sibai BM, Langer O, Gabbe SG; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD) Maternal-Fetal Medicine Units Network (MFMU). Failed operative vaginal delivery. Obstet Gynecol. 2009 Nov;114(5):1017-1022. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181bbf3be.
- Langeron A, Mercier G, Chauleur C, Varlet MN, Patural H, Lima S, Seffert P, Chene G. [Failed forceps extraction: risk factors and maternal and neonatal morbidity]. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris). 2012 Jun;41(4):333-8. doi: 10.1016/j.jgyn.2011.11.001. Epub 2012 Jan 9. French.
- Gopalani S, Bennett K, Critchlow C. Factors predictive of failed operative vaginal delivery. Am J Obstet Gynecol. 2004 Sep;191(3):896-902. doi: 10.1016/j.ajog.2004.05.073.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P/2017/326
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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