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Hypofraktionierte palliative Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht operablem Rektumkarzinom

18. März 2026 aktualisiert von: Joan Lozano Galan, Consorci Sanitari de Terrassa

Palliative hypofraktionierte Strahlentherapie bei nicht operablem Rektumkarzinom: Eine retrospektive Studie

Viele Patienten mit Rektumkarzinom kamen wegen fortgeschrittenem Alter, Komorbiditäten oder mehreren synchronen Metastasen nicht für eine chirurgische Resektion in Frage. In diesem Szenario werden nur Komfortmaßnahmen oder verschiedene palliative Strahlentherapieschemata angewendet, von Einzeldosen bis hin zu mehrwöchigen Behandlungen. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die vorläufigen Ergebnisse unseres Protokolls der hypofraktionierten palliativen Strahlentherapie bei Patienten mit nicht operablem Rektumkarzinom zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Viele Patienten mit Rektumkarzinom kamen wegen fortgeschrittenem Alter, Komorbiditäten oder mehreren synchronen Metastasen nicht für eine chirurgische Resektion in Frage. In diesem Szenario werden nur Komfortmaßnahmen oder verschiedene palliative Strahlentherapieschemata angewendet, von Einzeldosen bis hin zu mehrwöchigen Behandlungen. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die vorläufigen Ergebnisse unseres Protokolls der hypofraktionierten palliativen Strahlentherapie bei Patienten mit nicht operablem Rektumkarzinom zu beschreiben.

Patienten mit Rektumkarzinom, die aufgrund fortgeschrittenen Alters, Komorbiditäten oder multipler synchroner Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion waren, wurden als geeignet angesehen.

Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Bauchbrett immobilisiert, um die Dünndarmbestrahlung zu reduzieren. Um die Organbewegung einzuschränken, wurde der Patient angewiesen, 45–60 Minuten vor der CT-Simulation und vor jeder Behandlungsfraktion die Blase zu entleeren und 500 cm3 Wasser zu trinken.

Eine konforme dreidimensionale Strahlentherapietechnik war geplant, um dem Primärtumor und den vergrößerten Beckenknoten eine Gesamtdosis von 39 Gy in 13 Sitzungen von 3 Gy in 17 Tagen zuzuführen.

Das symptomatische Ansprechen nach Ende der Behandlung wurde für Blutungen und Schmerzen gemessen und akute Toxizität wurde gemäß der CTCAEv4.0-Skala berichtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Joan Lozano, MD
  • Telefonnummer: +34 937003690
  • E-Mail: jlozano@cst.cat

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Catalonia
      • Terrassa, Catalonia, Spanien, 08227
        • Rekrutierung
        • Consorci Sanitari de Terrassa
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Rektumkarzinom, die aufgrund fortgeschrittenen Alters, Komorbiditäten oder multiplen synchronen Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  1. Patienten mit Rektum- oder Sigmakarzinom, die aufgrund fortgeschrittenen Alters, Komorbiditäten oder multipler synchroner Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion waren
  2. Patienten mit = oder > 18 Jahren
  3. Patienten, die mit einer Strahlentherapiedosis von 39 Gy in 13 Fraktionen von 3 Gy behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem Nicht-Rektum- oder Sigma-Darmkrebs.
  2. Patienten unter 18 Jahren.
  3. Patienten mit gleichzeitiger Chemotherapie
  4. Patientenkandidaten für eine chirurgische Resektion nach Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatisches Ansprechen nach palliativer Strahlentherapie (Blutung)
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Anzahl der Patienten mit Blutungen (am schlimmsten, keine Veränderung, besser oder ohne)
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Symptomatisches Ansprechen nach palliativer Strahlentherapie (Schmerzen)
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Anzahl der Patienten mit Schmerzen (am schlimmsten, keine Veränderung, besser oder ohne)
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Gastrointestinale Toxizität nach Beendigung der Strahlentherapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Gastrointestinale Toxizität nach Beendigung der Strahlentherapie wurde gemäß CTCAE v4.0-Skala berichtet
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Urogenitale Toxizität nach Ende der Strahlentherapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Urogenitale Toxizität nach Beendigung der Strahlentherapie wurde gemäß CTCAE v4.0-Skala berichtet.
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
palliative Kolostomie nach Beendigung der palliativen Strahlentherapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
Anzahl der Patienten mit Kolostomie
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joan Lozano, MD, Consorci Sanitari de Terrassa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • EP-1648: Palliative hipofractionated radiotherapy in non operable rectal cancer: preliminary results RSS Download PDF J. Lozano Galan, E. Rubio and J. Solé Radiotherapy and Oncology, 2018-04-01, Volume 127, Pages S887-S887

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlentherapie des Rektumkarzinoms

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