- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03853733
Hypofraktionierte palliative Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht operablem Rektumkarzinom
Palliative hypofraktionierte Strahlentherapie bei nicht operablem Rektumkarzinom: Eine retrospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Patienten mit Rektumkarzinom kamen wegen fortgeschrittenem Alter, Komorbiditäten oder mehreren synchronen Metastasen nicht für eine chirurgische Resektion in Frage. In diesem Szenario werden nur Komfortmaßnahmen oder verschiedene palliative Strahlentherapieschemata angewendet, von Einzeldosen bis hin zu mehrwöchigen Behandlungen. Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die vorläufigen Ergebnisse unseres Protokolls der hypofraktionierten palliativen Strahlentherapie bei Patienten mit nicht operablem Rektumkarzinom zu beschreiben.
Patienten mit Rektumkarzinom, die aufgrund fortgeschrittenen Alters, Komorbiditäten oder multipler synchroner Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion waren, wurden als geeignet angesehen.
Die Patienten wurden in Bauchlage mit einem Bauchbrett immobilisiert, um die Dünndarmbestrahlung zu reduzieren. Um die Organbewegung einzuschränken, wurde der Patient angewiesen, 45–60 Minuten vor der CT-Simulation und vor jeder Behandlungsfraktion die Blase zu entleeren und 500 cm3 Wasser zu trinken.
Eine konforme dreidimensionale Strahlentherapietechnik war geplant, um dem Primärtumor und den vergrößerten Beckenknoten eine Gesamtdosis von 39 Gy in 13 Sitzungen von 3 Gy in 17 Tagen zuzuführen.
Das symptomatische Ansprechen nach Ende der Behandlung wurde für Blutungen und Schmerzen gemessen und akute Toxizität wurde gemäß der CTCAEv4.0-Skala berichtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joan Lozano, MD
- Telefonnummer: +34 937003690
- E-Mail: jlozano@cst.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joan Lozano, MD
- Telefonnummer: +34 937003690
- E-Mail: jlozano@comb.cat
Studienorte
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Catalonia
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Terrassa, Catalonia, Spanien, 08227
- Rekrutierung
- Consorci Sanitari de Terrassa
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Kontakt:
- Joan Lozano, MD
- Telefonnummer: +34 937003690
- E-Mail: jlozano@cst.cat
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Kontakt:
- Joan Lozano, MD
- Telefonnummer: 34 937003690
- E-Mail: jlozano@cst.cat
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patienten mit Rektum- oder Sigmakarzinom, die aufgrund fortgeschrittenen Alters, Komorbiditäten oder multipler synchroner Metastasen zum Zeitpunkt der Diagnose keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion waren
- Patienten mit = oder > 18 Jahren
- Patienten, die mit einer Strahlentherapiedosis von 39 Gy in 13 Fraktionen von 3 Gy behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Nicht-Rektum- oder Sigma-Darmkrebs.
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit gleichzeitiger Chemotherapie
- Patientenkandidaten für eine chirurgische Resektion nach Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptomatisches Ansprechen nach palliativer Strahlentherapie (Blutung)
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Anzahl der Patienten mit Blutungen (am schlimmsten, keine Veränderung, besser oder ohne)
|
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Symptomatisches Ansprechen nach palliativer Strahlentherapie (Schmerzen)
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Anzahl der Patienten mit Schmerzen (am schlimmsten, keine Veränderung, besser oder ohne)
|
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Gastrointestinale Toxizität nach Beendigung der Strahlentherapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Gastrointestinale Toxizität nach Beendigung der Strahlentherapie wurde gemäß CTCAE v4.0-Skala berichtet
|
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
|
Urogenitale Toxizität nach Ende der Strahlentherapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Urogenitale Toxizität nach Beendigung der Strahlentherapie wurde gemäß CTCAE v4.0-Skala berichtet.
|
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
palliative Kolostomie nach Beendigung der palliativen Strahlentherapie
Zeitfenster: zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Anzahl der Patienten mit Kolostomie
|
zwei Monate nach Ende der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Lozano, MD, Consorci Sanitari de Terrassa
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- EP-1648: Palliative hipofractionated radiotherapy in non operable rectal cancer: preliminary results RSS Download PDF J. Lozano Galan, E. Rubio and J. Solé Radiotherapy and Oncology, 2018-04-01, Volume 127, Pages S887-S887
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Blutung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Rektale Neoplasien
- Magen-Darm-Blutung
Andere Studien-ID-Nummern
- ONCORTCST2019-2
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