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Molekularer Nachweis fortgeschrittener Neoplasien in Pankreaszysten

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Shounak Majumder, Mayo Clinic

Molekularer Nachweis fortgeschrittener Neoplasien in Pankreaszysten (IN-CYST)

Forscher versuchen herauszufinden, ob neue Tests ("Biomarker") von Blut, Stuhl, Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit oder Bauchspeicheldrüsensaft verwendet werden können, um bösartige oder prämaligne Veränderungen an Bauchspeicheldrüsenzysten zu diagnostizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probanden mit Fukuoka Worrisome (FW) oder Fukuoka High Risk (FHR) Pankreaszysten werden eingeschrieben und auf der Grundlage des von den behandelnden Ärzten festgelegten klinischen Managements Sofortoperationen oder klinischen Nachsorgegruppen zugewiesen. Blut-, Stuhl-, Pankreaszystenflüssigkeit und Pankreassaftproben werden von den Teilnehmern gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shounak Majumder, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit zystischen Pankreasläsionen, die die Fukuoka-Besorgnis- oder Fukuoka-Hochrisikokriterien erfüllen
  • Patienten mit Verdacht auf zystische Neoplasie der Bauchspeicheldrüse
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger und/oder stillend
  • Inhaftierung
  • Bildgebung, die einen möglichen Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigt
  • Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenoperation
  • Vorgeschichte von systemischer Chemotherapie oder abdominaler Bestrahlung innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Frühere Therapie einer zystischen Pankreasläsion
  • Geschichte der Pankreasnekrose
  • Diagnose von Krebs (außer hellem Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Chirurgisch
Teilnehmer, die nach ihrer ersten klinischen Bewertung für eine chirurgische Resektion vorgesehen sind, werden der Studiengruppe "Sofortchirurgie" zugeordnet. Die Entnahme von Blut, Stuhl, Pankreassaft und Zystenflüssigkeit erfolgt gemäß Protokoll. Die Teilnehmer der Sofortoperationsgruppe werden nachbeobachtet, bis die chirurgische Pathologie ihrer Pankreaszyste bekannt ist.
Blut und Stuhl werden zu Studienbeginn von allen Studienteilnehmern gesammelt. Diejenigen in der Sofortoperationsgruppe können sich vor der Operation einer endoskopischen Pankreassaftentnahme unterziehen, entweder zum Zeitpunkt einer klinisch indizierten endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) oder während einer optionalen präoperativen Forschungsendoskopie. Pankreaszystenflüssigkeit wird auch von allen Teilnehmern in der Sofortoperationsgruppe erhalten, entweder zum Zeitpunkt der Operation oder während eines klinisch indizierten präoperativen EUS FNA-Verfahrens oder beidem. Pankreassaft und Zystenflüssigkeit werden opportunistisch von Teilnehmern der klinischen Nachsorgegruppe gesammelt, die sich einer klinisch indizierten EUS-, EUS-FNA- oder Endoskopieuntersuchung unterziehen.
Chirurgische Resektion der Pankreaszyste
Experimental: Klinisches Follow-up
Teilnehmer, die sich keiner Operation unterziehen, werden der Studiengruppe „Klinische Nachsorge“ zugeordnet. Die Entnahme von Blut, Stuhl, Pankreassaft und Zystenflüssigkeit erfolgt gemäß Protokoll. Alle Teilnehmer der klinischen Nachbeobachtungsgruppe werden jährlich für ein Telefoninterview kontaktiert, bis sie sich einer Operation unterziehen, sterben, eine Diagnose erhalten, die sie von der Studie ausschließt, oder für 5 Jahre, und es werden intervallweise medizinische Unterlagen eingeholt und überprüft. Während der Nachuntersuchung werden die Ergebnisse klinisch indizierter bildgebender Nachuntersuchungen zusammengefasst
Blut und Stuhl werden zu Studienbeginn von allen Studienteilnehmern gesammelt. Diejenigen in der Sofortoperationsgruppe können sich vor der Operation einer endoskopischen Pankreassaftentnahme unterziehen, entweder zum Zeitpunkt einer klinisch indizierten endoskopischen Ultraschalluntersuchung (EUS) oder während einer optionalen präoperativen Forschungsendoskopie. Pankreaszystenflüssigkeit wird auch von allen Teilnehmern in der Sofortoperationsgruppe erhalten, entweder zum Zeitpunkt der Operation oder während eines klinisch indizierten präoperativen EUS FNA-Verfahrens oder beidem. Pankreassaft und Zystenflüssigkeit werden opportunistisch von Teilnehmern der klinischen Nachsorgegruppe gesammelt, die sich einer klinisch indizierten EUS-, EUS-FNA- oder Endoskopieuntersuchung unterziehen.
Klinisch indizierter endoskopischer Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erwerb von Bioproben
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der gesammelten Bioproben
5 Jahre
Hochgradige Dysplasie (HGD) oder Krebsdiagnose in der Sofortoperationsgruppe
Zeitfenster: 5 Jahre
Validierung der diagnostischen Genauigkeit von Zystenflüssigkeits-methylierten DNA-Marker (MDM)-Assays zum Nachweis von HGD und Krebs in Pankreaszysten, die einer chirurgischen Resektion unterzogen werden
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochgradige Dysplasie (HGD) oder Krebsdiagnose in der klinischen Nachsorgegruppe
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Leistung von Zystenflüssigkeits-MDM-Assays zur Vorhersage der Entwicklung von HGD oder Krebs während der 3-jährigen Nachbeobachtung bei Studienpatienten, die anfänglich nicht operativ behandelt werden
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shounak Majumder, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-008436
  • 2U01CA210138 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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