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Adaptive Reaktionen auf Überfütterung und Gewicht (ARrOW)

6. April 2023 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Anpassungsreaktionen auf Überfütterung und Gewichtszunahme bei Personen mit reduzierter Fettleibigkeit

Um das Problem der Gewichtszunahme nach Gewichtsverlust bei fettleibigen Personen effektiver anzugehen, wird diese Studie die zugrunde liegende Biologie des Zustands der reduzierten Fettleibigkeit bewerten. Eingehende Studien zu Appetit, Energieverbrauch, körperlicher Aktivität und Fettstoffwechsel werden bei fettleibigen und reduziert fettleibigen Personen durchgeführt; wobei letztere unterteilt werden in diejenigen, die nur mit Diät oder Diät plus Bewegung abgenommen haben. Einzelpersonen werden nach einer kurzen Überfütterungsperiode untersucht, um besser zu verstehen, wie Unterschiede in den biologischen Reaktionen auf übermäßiges Essen an der Förderung oder dem Schutz vor Gewichtszunahme beteiligt sein können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das anhaltende Problem der Gewichtszunahme nach einer Gewichtsabnahme ist vielleicht das bedeutendste Hindernis bei der Bekämpfung der aktuellen Adipositas-Epidemie. Der biologische Antrieb, nach einer Gewichtsabnahme wieder an Gewicht zuzunehmen, ist teilweise auf einen erhöhten Appetit zurückzuführen, der zu einer erhöhten Energieaufnahme (EI) und einer Verringerung des Energieverbrauchs (EE) führt, teilweise aufgrund von Änderungen des Energieverbrauchs bei körperlicher Aktivität (PA). Diese physiologischen Anpassungen an die Gewichtsabnahme sind am relevantesten während Episoden von Ernährungsindiskretion, die zu Überfütterung (OF) führen, wenn Personen mit reduzierter Fettleibigkeit (RO) nicht in der Lage sind, auf den Zustand der positiven Energiebilanz in einer Weise zu reagieren, die den reduzierten Zustand aufrechterhält. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass RO-Personen, die Sport treiben (RO-Ex), im Vergleich zu RO-Personen, die sesshaft sind (RO-Sed), weniger wahrscheinlich wieder fit werden. Frühere Studien wurden zu den Wirkungen von OF auf EI, EE, PA und den Fettstoffwechsel bei nicht übergewichtigen Personen durchgeführt, die entweder anfällig (OP) oder resistent gegen Fettleibigkeit (OR) sind. Die Probanden wurden dann 5 Jahre lang beobachtet, um die Gewichtsveränderung zu messen. Diese Studien zeigten, dass Unterschiede in der Reaktion auf die nächtliche Fettoxidation und höhere Niveaus von mäßiger/starker PA nach OF mit einer 5-jährigen Gewichtszunahme korrelierten, was darauf hindeutet, dass diese Faktoren möglicherweise wichtige Mechanismen für die Gewichtszunahme sind. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass Messungen des Hungers mit OF bei RO-Individuen nicht unterdrückt werden können und dass die nächtliche Fettoxidation bei RO-Sed reduziert ist, aber bei RO-Ex nach einem Tag mit körperlicher Betätigung aufrechterhalten wird. Diese Studie untersucht die Reaktionen von EE, EI, PA und Fettstoffwechsel auf OF (40 % über der Grundenergie für 3 Tage) bei adipösen, RO-Sed- und RO-Ex-Männern und -Frauen und korreliert diese Reaktionen mit der Gewichtsveränderung im Laufe der Zeit Folgejahr. Die Hypothese ist, dass Änderungen in der Reaktion einer oder mehrerer dieser Variablen auf OF mit der Gewichtszunahme korrelieren. Die Bedeutung der Studien liegt in der Tatsache, dass die Probanden beginnen werden, die metabolischen Mechanismen zu klären, die einer Neigung zur Gewichtszunahme bei RO-Personen zugrunde liegen. Innovation: Die vorgeschlagenen Studien werden systematisch eine Reihe von Reaktionen auf OF untersuchen und sie prospektiv mit der Gewichtszunahme korrelieren, während Aspekte des Verhaltens berücksichtigt werden, die für die Gewichtszunahme relevant sind. Die Hoffnung ist, dass diese Studien eine Grundlage für zukünftige Studien legen, die die Mechanismen untersuchen, die spezifischen Anpassungsreaktionen zugrunde liegen, die sich direkt auf die Gewichtszunahme beziehen, und bei der Entwicklung von Strategien helfen, diese Prozesse anzugehen und/oder darauf zu reagieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien.

  • BMI von 30-38 kg/m2 und Gewichtsstabilität in den letzten 6 Monaten.
  • Zufrieden mit dem aktuellen Gewicht und keine Absicht, zum Zeitpunkt der Einschreibung abzunehmen (Personen mit Adipositas-Kontrollgruppe) -oder- nicht mit dem aktuellen Gewicht zufrieden und motiviert, zum Zeitpunkt der Einschreibung abzunehmen (Gruppen mit reduzierter Adipositas)
  • Nicht mehr als 90 Minuten oder 3 Anfälle geplanter körperlicher Aktivität/Woche.
  • Bestehen Sie ein medizinisches und körperliches Screening, das vom Studienarzt durchgeführt wird.
  • Angabe eines gewohnheitsmäßigen, regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus für den Monat vor dem Screening, der ein Zubettgehen zwischen 22.00 und 01.00 Uhr und ein Aufstehen zwischen 06.00 und 09.00 Uhr mit > 7 h und < 9,25 h im Bett beinhaltete.
  • Wohnen oder arbeiten Sie innerhalb von 45 Minuten von der CU-AMC (nur Gruppen mit reduzierter Fettleibigkeit) (Ausnahmen können nach Ermessen des Studien-PI von Fall zu Fall für hochmotivierte Probanden gemacht werden).
  • Besitzen Sie ein Smartphone (Android oder Apple iOS).
  • Für Frauen
  • Derzeit nicht schwanger oder stillend
  • Keine Schwangerschaft innerhalb der letzten 6 Monate
  • Nicht planen, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden; sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn sie ein zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden
  • Fähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, Ausschlusskriterien zu verstehen und die randomisierte Gruppenzuordnung zu akzeptieren (reduzierte fettleibige Gruppen)

Ausschlusskriterien.

  • Die Teilnahme als unsicher angesehen, wie vom Studienarzt festgelegt;
  • Einnahme von Medikamenten, die das Gewicht, die Triglyceride oder die Energieaufnahme/den Energieverbrauch in den letzten 3 Monaten beeinflusst haben;
  • Abnormale Blutchemie und/oder Hämatologie, die vom Studienarzt als signifikant erachtet werden;
  • Hatten Sie jemals eine Vorgeschichte mit systemischen, psychiatrischen, neurologischen Erkrankungen oder Drogen- und Alkoholmissbrauch;
  • Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, unkontrolliertem Bluthochdruck, unbehandelten Schilddrüsen-, Nieren-, Lebererkrankungen, Dyslipidämie oder anderen Erkrankungen, die das Gewicht oder den Fettstoffwechsel beeinflussen;
  • Ein Ergebnis > 18 auf dem Beck-Depressionsindex (BDI) erfordert eine weitere Beurteilung durch den Studienarzt, um festzustellen, ob es für den Probanden angemessen ist, an der Studie teilzunehmen;
  • Verwendung eines CPAP-Geräts (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Eine Bewertung von > 10 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala oder > 5 auf dem Pittsburgh Sleep Quality Index erfordert eine weitere Beurteilung durch den Studienarzt, um festzustellen, ob es für den Probanden angemessen ist, an der Studie teilzunehmen;
  • Positiv für das Human Immunodeficiency Virus oder Hepatitis B oder C sein;
  • Anamnese eines chirurgischen Eingriffs zur Gewichtsreduktion zu einem beliebigen Zeitpunkt (z. Gastroplastik, Magenbypass, Gastrektomie oder partielle Gastrektomie, verstellbares Band, Schlauchmagen);
  • Raucher sein oder in den letzten 6 Monaten Raucher gewesen sein;
  • Abnormale Essgewohnheiten, die durch ein registriertes Ernährungsberaterinterview identifiziert wurden (Nahrungsfett < 15 %, Nahrungsfett > 45 %, Nahrungseiweiß > 30 %);
  • Nachtschichten arbeiten;
  • Night-Eating-Syndrom (mindestens 25 % der Nahrungsaufnahme erfolgt nach dem Abendessen und/oder mindestens zwei Episoden nächtlichen Essens pro Woche);
  • Reisen > 2 Zeitzonen 2 Wochen vor einem stationären CTRC-Studienbesuch;
  • Derzeit Teilnahme an formellen Programmen zur Gewichtsabnahme oder körperlichen Aktivität oder an klinischen Studien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Personen mit Adipositas, die sich keiner Gewichtsabnahme unterziehen, werden an einer stationären Untersuchung teilnehmen, um die metabolischen Reaktionen auf eine 3-tägige eukalorische Diät oder eine 3-tägige Überfütterungsherausforderung zu messen. Die Teilnehmer werden nach den Stoffwechselstudien ein Jahr lang beobachtet, um Längsveränderungen des Körpergewichts und andere relevante Gesundheitsergebnisse zu verfolgen.
3-tägige hyperkalorische Diät zur Überfütterung um 40 % über dem gesamten täglichen Energiebedarf
Experimental: Reduzierte Fettleibigkeit + Ernährung + Bewegung
Personen mit Adipositas wurden randomisiert einem Gewichtsabnahmeprogramm unterzogen, das aus Kalorienrestriktion, Verhaltensunterstützung und überwachtem Ausdauertraining bestand. Nach der Gewichtsabnahme nehmen Personen dieser Gruppe an einer stationären Untersuchung teil, um die metabolischen Reaktionen auf eine 3-tägige eukalorische Diät oder eine 3-tägige Überfütterungsherausforderung zu messen. Die Teilnehmer werden nach den Stoffwechselstudien ein Jahr lang beobachtet, um Längsveränderungen des Körpergewichts und andere relevante Gesundheitsergebnisse zu verfolgen.
3-tägige hyperkalorische Diät zur Überfütterung um 40 % über dem gesamten täglichen Energiebedarf
12-wöchige Intervention zur Gewichtsabnahme unter Verwendung einer Mahlzeitenersatzstrategie (Health & Nutrition Technology, Carmel, CA), mit einem Gewichtsabnahmeziel von 8-10 %
16-wöchiges betreutes Ausdauertrainingsprogramm
Aktiver Komparator: Reduzierte Fettleibigkeit + Diätgruppe
Personen mit Adipositas wurden randomisiert einem Gewichtsabnahmeprogramm unterzogen, das aus Kalorienrestriktion und Verhaltensunterstützung bestand. Nach der Gewichtsabnahme nehmen Personen dieser Gruppe an einer stationären Untersuchung teil, um die metabolischen Reaktionen auf eine 3-tägige eukalorische Diät oder eine 3-tägige Überfütterungsherausforderung zu messen. Die Teilnehmer werden nach den Stoffwechselstudien ein Jahr lang beobachtet, um Längsveränderungen des Körpergewichts und andere relevante Gesundheitsergebnisse zu verfolgen.
3-tägige hyperkalorische Diät zur Überfütterung um 40 % über dem gesamten täglichen Energiebedarf
12-wöchige Intervention zur Gewichtsabnahme unter Verwendung einer Mahlzeitenersatzstrategie (Health & Nutrition Technology, Carmel, CA), mit einem Gewichtsabnahmeziel von 8-10 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettoxidation als Korrelat der Gewichtszunahme, gemessen durch Raumkalorimetrie
Zeitfenster: 24-Stunden-Periode am Tag 7 von zwei Diätzuständen – ein überfütterter und ein eukalorischer Zustand; Wochen 16 & 20
Die Fettoxidation als Korrelat der Gewichtszunahme wird in beiden Gruppen mit reduzierter Adipositas zweimal mit Raumkalorimetrie bewertet, einmal nach 3 Tagen Überfütterung und einmal nach 3 Tagen einer energieausgewogenen Ernährung.
24-Stunden-Periode am Tag 7 von zwei Diätzuständen – ein überfütterter und ein eukalorischer Zustand; Wochen 16 & 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht pro Waage
Zeitfenster: Baseline, nach 12-wöchiger Intervention zur Gewichtsabnahme und 1 Jahr nach Ende der zweiten Studienbedingung
Das Körpergewicht wird über eine Klinikwaage gemessen. Veränderung des Körpergewichts als Reaktion auf die Intervention zur Gewichtsabnahme
Baseline, nach 12-wöchiger Intervention zur Gewichtsabnahme und 1 Jahr nach Ende der zweiten Studienbedingung
Körperzusammensetzung über DXA
Zeitfenster: Baseline, nach 12-wöchiger Intervention zur Gewichtsabnahme und 1 Jahr nach Ende der zweiten Studienbedingung
Die Körperzusammensetzung wird über DXA gemessen, Veränderung der Körperzusammensetzung als Reaktion auf die Intervention zur Gewichtsabnahme
Baseline, nach 12-wöchiger Intervention zur Gewichtsabnahme und 1 Jahr nach Ende der zweiten Studienbedingung
Veränderung der Substratausnutzung, gemessen durch Raumkalorimetrie
Zeitfenster: 24-Stunden-Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Woche 16 & 20 für reduzierte Gruppen
Die Substratverwertung wird raumkalorimetrisch gemessen (Veränderung = überfütterter Ernährungszustand - eukaloristischer Ernährungszustand)
24-Stunden-Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Woche 16 & 20 für reduzierte Gruppen
Veränderung der nächtlichen Lipolyse, gemessen durch Verwendung eines stabilen Isotopen-Tracers
Zeitfenster: 24-Stunden-Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Die Lipolyse wird mit stabilen Isotopen-Tracern gemessen (Änderung = Ernährungszustand Überfütterung - eukalorischer Ernährungszustand)
24-Stunden-Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Änderung des Gesamtenergieverbrauchs (TEE), gemessen durch Raumkalorimetrie
Zeitfenster: 24-Stunden-Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
TEE wird durch Raumkalorimetrie gemessen (Änderung = überfütterter Ernährungszustand - eukalorischer Ernährungszustand)
24-Stunden-Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Änderung der spontanen körperlichen Aktivität (SPA), gemessen mit Beschleunigungsmessern
Zeitfenster: 7 Tage, an den Tagen 4–10 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
SPA wird mit Beschleunigungsmessern gemessen (Änderung = Zustand der überfütterten Ernährung – Zustand der eukalorischen Ernährung)
7 Tage, an den Tagen 4–10 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Änderung der spontanen Nahrungsaufnahme, gemessen mit einer Ad-libitum-Diät
Zeitfenster: 3 Tage – an den Tagen 8–10 – mit zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Die spontane Nahrungsaufnahme wird während einer 3-tägigen Ad-libitum-Diät gemessen (Änderung = überfütterter Ernährungszustand - eukalorischer Ernährungszustand)
3 Tage – an den Tagen 8–10 – mit zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Veränderung von Hunger und Sättigung mit Visual Analog Scale
Zeitfenster: 3 Tage – an den Tagen 8–10 – mit zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Hunger und Sättigung werden mit visuellen Analogskalen gemessen (Veränderung = überfütternder Ernährungszustand – eukalorischer Ernährungszustand)
3 Tage – an den Tagen 8–10 – mit zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Veränderung der 24-Stunden-Hormon- und Metabolitenprofile, gemessen durch Assay von Plasmaproben
Zeitfenster: 3 Tage – Tage 8–10 – von zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
24-Stunden-Hormon- und Metabolitenprofile werden in Plasmaproben untersucht, die während stationärer Studienbesuche gewonnen wurden (Änderung = Zustand der überfütterten Ernährung – Zustand der eukalorischen Ernährung)
3 Tage – Tage 8–10 – von zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Lipolyse als Korrelat der Gewichtszunahme, gemessen mit einem stabilen Isotopen-Tracer
Zeitfenster: 24 Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Die Lipolyse als Korrelat der Gewichtszunahme wird in beiden Gruppen mit reduzierter Fettleibigkeit mit einem stabilen Isotopen-Tracer zweimal bewertet, einmal nach 3 Tagen Überfütterung und einmal nach 3 Tagen einer energieausgewogenen Ernährung.
24 Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Gesamtenergieaufwand (TEE) als Korrelat der Gewichtszunahme, gemessen durch Raumkalorimetrie
Zeitfenster: 24 Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
TEE als Korrelat der Gewichtszunahme wird in beiden Gruppen mit reduzierter Adipositas zweimal mit Raumkalorimetrie bewertet, einmal nach 3 Tagen Überfütterung und einmal nach 3 Tagen einer energieausgewogenen Ernährung.
24 Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Spontane körperliche Aktivität (SPA) als Korrelat der Gewichtszunahme, gemessen mit Beschleunigungsmessern
Zeitfenster: 7 Tage, an den Tagen 4–10 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
SPA als Korrelat der Gewichtszunahme wird in beiden Gruppen mit reduzierter Adipositas zweimal mit Beschleunigungsmessern bewertet, einmal nach 3 Tagen Überfütterung und einmal nach 3 Tagen einer energieausgewogenen Ernährung.
7 Tage, an den Tagen 4–10 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Spontane Nahrungsaufnahme als Korrelat der Gewichtszunahme gemessen mit einer Ad-libitum-Diät
Zeitfenster: 3 Tage – Tage 8–10 von zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
SPA als Korrelat der Gewichtszunahme wird in beiden Gruppen mit reduzierter Fettleibigkeit mit einer Ad-libitum-Diät zweimal bewertet, einmal nach 3 Tagen Überfütterung und einmal nach 3 Tagen einer energiebilanzierten Diät.
3 Tage – Tage 8–10 von zwei Diätzuständen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
24-Stunden-Hormon- und Metabolitenprofile als Korrelat der Gewichtszunahme, gemessen durch Assay von Plasmaproben
Zeitfenster: 24 Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
24-Stunden-Hormon- und Metabolitenprofile als Korrelat der Gewichtszunahme werden in beiden Gruppen mit reduzierter Adipositas durch zweimalige Untersuchung von Plasmaproben bewertet, einmal nach 3 Tagen Überfütterung und einmal nach 3 Tagen einer energieausgewogenen Ernährung.
24 Periode, am Tag 7 von zwei Diätbedingungen – eukalorisch und überfüttert; Woche 1 und 4 für Kontrollen und Wochen 16 und 20 für reduzierte
Gesamter täglicher Energieverbrauch als Korrelat der Gewichtszunahme, gemessen mit doppelt gekennzeichnetem Wasser
Zeitfenster: zwei 1-Wochen-Perioden 1 Monat und 1 Jahr nach der zweiten Diätbedingung; Woche 8 und Woche 56 für Kontrollen und Woche 24 und Woche 72 für reduzierte
Der tägliche Gesamtenergieverbrauch als Korrelat der Gewichtszunahme wird in beiden Gruppen mit reduzierter Fettleibigkeit unter Verwendung von doppelt gekennzeichnetem Wasser nach der zweiten Intervention der Diätbedingung gemessen
zwei 1-Wochen-Perioden 1 Monat und 1 Jahr nach der zweiten Diätbedingung; Woche 8 und Woche 56 für Kontrollen und Woche 24 und Woche 72 für reduzierte
Korrelate der Gewichtszunahme, gemessen per Fragebogen
Zeitfenster: 30 Minuten zu Beginn und alle 8 Wochen für 1 Jahr nach der zweiten Diätbedingung; Wochen 12, 20, 28, 36, 44, 52 für Kontrollen und Wochen 28, 36, 44, 52, 60, 68, für reduziert.
Korrelate der Gewichtszunahme werden in beiden Gruppen mit reduzierter Fettleibigkeit mit regelmäßigen Fragebögen während des Interventions- und Nachbeobachtungszeitraums bewertet
30 Minuten zu Beginn und alle 8 Wochen für 1 Jahr nach der zweiten Diätbedingung; Wochen 12, 20, 28, 36, 44, 52 für Kontrollen und Wochen 28, 36, 44, 52, 60, 68, für reduziert.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Fitness, gemessen durch indirekte Kalorimetrie
Zeitfenster: 30 Minuten zu Beginn und 1 Jahr nach der zweiten Diätbedingung; Bei der reduzierten Gruppe wird eine zusätzliche Messung in Woche 12 nach der Gewichtsabnahmephase durchgeführt.
Die Fitness wird mittels indirekter Kalorimetrie während eines abgestuften Belastungstests bis zur willentlichen Erschöpfung gemessen
30 Minuten zu Beginn und 1 Jahr nach der zweiten Diätbedingung; Bei der reduzierten Gruppe wird eine zusätzliche Messung in Woche 12 nach der Gewichtsabnahmephase durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-0091

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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