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Community Health Workers und Teleaudiology als kulturell relevanter Ansatz zur Verbesserung des Zugangs zur Hörgesundheitsversorgung

15. Mai 2022 aktualisiert von: Laura Coco, University of Arizona
Der Zweck dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit einer teleaudiologischen Intervention mit Unterstützung von Community Health Workern zu testen, um den Zugang zu medizinischer Versorgung für Hörgeräte zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Nogales, Arizona, Vereinigte Staaten, 85621
        • Mariposa Community Health Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bilateraler Hörverlust innerhalb des Anpassungsbereichs von Studienhörgeräten

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch unqualifiziert, um Hörgeräte zu erhalten
  • Aktueller Hörgeräteträger
  • Kognitiv beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die in die experimentelle Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten Hörgeräteanpassungs- und Überprüfungsdienste über Teleaudiologie mit lokaler, praktischer Unterstützung durch einen Community Health Worker.
In diesem Projekt werden ferngesteuerte Hörgeräteanpassungen von einem Audiologen mit Unterstützung vor Ort durch einen lokalen Moderator für eine Kohorte älterer Erwachsener (> 50 Jahre) aus einer ländlichen Gegend geliefert, die als unzureichend für die Hörgesundheitsversorgung identifiziert wurde .
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten Hörgeräteanpassungs- und Überprüfungsdienste über Teleaudiologie mit lokaler, praktischer Unterstützung durch einen nicht aus der Gemeinde stammenden Gesundheitsarbeiter (Bachelorstudent in Sprach-, Sprach- und Hörwissenschaften).
In diesem Projekt werden ferngesteuerte Hörgeräteanpassungen von einem Audiologen mit Unterstützung vor Ort durch einen lokalen Moderator für eine Kohorte älterer Erwachsener (> 50 Jahre) aus einer ländlichen Gegend geliefert, die als unzureichend für die Hörgesundheitsversorgung identifiziert wurde .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit: Der Fragebogen zur Selbstwirksamkeit des situativen Kommunikationsmanagements
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach Hörgeräteanpassung

Der Self-Efficacy for Situational Communication Management Questionnaire (Jennings, 2005; Jennings et al., 2014) misst die selbst wahrgenommene Hörfähigkeit und Selbstwirksamkeit des Hörens oder den Glauben eines Teilnehmers an seine Fähigkeit, die Kommunikation mit erworbenem Hörverlust zu bewältigen. Der SESMQ enthält 20 Situationen, die auf zwei Skalen bewertet werden, Hörvermögen und empfundene Selbstwirksamkeit. Die Teilnehmer geben auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht gut) bis 10 (sehr gut) an, wie gut sie hören und wie gut sie die jeweilige Situation bewältigen können. Die Gesamtpunktzahl auf jeder Skala reicht von 0-200, wobei höhere Punktzahlen eine besser wahrgenommene Selbstwirksamkeit und eine bessere Hörfähigkeit darstellen. Die beiden Skalen werden separat bewertet und ausgewiesen.

Wir werden die Unterschiede in den SESMQ-Scores zwischen Versuchs- und Kontrollgruppen 2 Wochen nach der Hörgeräteanpassung auswerten. Die Analysen werden Basisdaten verwenden und Folgeanalysen werden für 6-Wochen- und 12-Wochen-Zeitpunkte durchgeführt.

Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen und 12 Wochen nach Hörgeräteanpassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hörgerätevorteil
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 14 Wochen nach Hörgeräteanpassung

Die Effektivität der auditiven Rehabilitation (Yueh et al., 2005; EAR) ist eine subjektive Skala der Hörgerätefunktion und Lebensqualität. Der erste Fragenblock wird vor und nach der Anpassung des Hörgeräts gestellt und bezieht sich auf das Hören, einschließlich Hören in ruhigen und anderen Situationen. Der zweite Fragenblock bezieht sich auf die Funktion mit dem Hörgerät, wie Passform und Komfort, und wird nach der Hörgeräteanpassung verabreicht.

Wir werden die Unterschiede in den Innenohrwerten zwischen Versuchs- und Kontrollgruppen 6 Wochen nach der Anpassung des Hörgeräts auswerten. Die Analysen werden gegebenenfalls Ausgangsdaten verwenden und Folgeanalysen werden für 6-wöchige und 12-wöchige Zeitpunkte durchgeführt.

Die Teilnehmer werden gebeten, auf Aussagen auf einer Fünf-Punkte-Skala zu antworten (d. h. sehr schlecht, schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut). Jede Antwort wird mit einem Punkt bewertet. Höhere kumulative Werte weisen auf einen besseren Nutzen hin.

Baseline, 6 Wochen und 14 Wochen nach Hörgeräteanpassung
Zufriedenheit mit der Erbringung teleaudiologischer Dienstleistungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Hörgeräteanpassung

Telemedizin-Zufriedenheitsskala (TeSS)

Der TeSS ist eine 10-Punkte-Skala, die die Zufriedenheit mit telemedizinischen Diensten untersucht. Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (ausgezeichnet, gut, schlecht, ausreichend). Höhere kumulierte Werte bedeuten eine bessere Zufriedenheit.

2 Wochen nach Hörgeräteanpassung
Qualitative Ergebnisse durch halbstrukturierte Interviews
Zeitfenster: 14 Wochen nach Hörgeräteanpassung
Qualitative Ergebnisse zielen auf die subjektive Erfahrung der Teilnehmer in Bezug auf den Zugang zu medizinischer Hörversorgung, die Selbstwirksamkeit, den Nutzen und die Zufriedenheit mit der Leistungserbringung und den Hörgeräten ab.
14 Wochen nach Hörgeräteanpassung
Durchschnittliche Nutzungsdauer von Hörgeräten pro Tag
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 14 Wochen nach Hörgeräteanpassung
Wir fragen die Teilnehmer nach den ungefähren durchschnittlichen Stunden pro Tag, die sie ihr Hörgerät verwenden. Diese Informationen werden auch von der Hörgeräte-Programmiersoftware erfasst.
2 Wochen, 6 Wochen, 14 Wochen nach Hörgeräteanpassung
Subjektiver Hörgerätenutzen
Zeitfenster: 2 Wochen, 6 Wochen, 14 Wochen nach Hörgeräteanpassung
Der subjektive Nutzen des Hörgeräts wird auch anhand einer vom Patienten gemeldeten Ergebnismessung, dem International Outcome Inventory for Hearing Aids (IOI-HA), gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, sieben Fragen zu ihren Erfahrungen mit ihren Hörgeräten zu beantworten. Die Fragen zum IOI-HA werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gestellt. Die Gesamtpunktzahl reicht von null bis 35. Höhere Werte bedeuten einen besseren Nutzen.
2 Wochen, 6 Wochen, 14 Wochen nach Hörgeräteanpassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura S Coco, AuD, University of Arizona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1F32DC017081 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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