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Food First Approach zur Stimulierung der Muskelproteinsynthese bei gesunden Erwachsenen (Salmon)

24. September 2020 aktualisiert von: Nicholas Burd, University of Illinois at Urbana-Champaign
In einem Crossover-Design erhalten 10 junge gesunde Erwachsene (20-35 Jahre) stabile Isotopen-Tracer-Infusionen und führen eine einzelne Widerstandsübung durch. Unmittelbar nach dem Training nehmen die Teilnehmer entweder 3,5 Unzen Lachsfilet oder seine Makronährstoffe als isolierte Aminosäuren und Fett zu sich. Wiederholte Blut- und Atemproben sowie Muskelbiopsien werden entnommen, um während der Studien die Ganzkörper-Aminosäurekinetik, Muskelaminosäuretransporter, anabole Signalübertragung und myofibrilläre Proteinsyntheseraten zu bestimmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei beiden Infusionsversuchen melden sich die Teilnehmer nach einer nächtlichen Fastenzeit um 07:00 Uhr im Labor. Bei der Ankunft im Labor füllt der Teilnehmer einen Fragebogen aus und es wird eine Grundlinien-Atemprobe entnommen, um die 13CO2-Anreicherung durch Isotopenverhältnis-Massenspektrometrie zu bestimmen. Ein Teflonkatheter wird in die Antekubitalvene eingeführt, um eine Ausgangsblutprobe (t=-210) zu entnehmen, und dann erhalten die Teilnehmer Initialdosen von NaH13CO2 (2,35 µmol·kg-1), L-[1-13C]Leucin (7,6 µmol ·kg-1) und L-[Ring-2H5]phenylalanin (2,0 µmol·kg-1). Anschließend wird eine kontinuierliche intravenöse Lösung von L-[1-13C]Leucin (0,10 µmol·kg-1·min-1) und L-[Ring-2H5]Phenylalanin (0,05 µmol·kg-1·min-1) gegeben eingeleitet (t=-210) und über die Infusionsversuche beibehalten. Ein zweiter Teflonkatheter wird in eine erwärmte Rückenvene für wiederholte arterialisierte Blutentnahmen eingeführt und durch einen Tropf mit 0,9%iger Kochsalzlösung offen gehalten. Atemproben und arterialisierte Blutproben werden während der postabsorptiven und postprandialen Zustände alle 30 bis 60 Minuten gesammelt. Im postabsorptiven Zustand der Infusionsstudie 1 werden Muskelbiopsien bei t = -150 und -30 min der Infusion entnommen, um die myofibrillären Proteinsyntheseraten im Basalzustand, den relativen Aminosäuretransportergehalt der Skelettmuskulatur und die anabolische Signalübertragung zu bestimmen . In der anschließenden Crossover-Studie wird nur 1 Muskelbiopsie bei t = -30 für die Western-Blot-Analyse und die postabsorptive Anreicherung von myofibrillärem proteingebundenem Tracer entnommen. Nach Entnahme der Ruhemuskelbiopsie bei t = -30 für beide Studien führen die Teilnehmer Widerstandsübungen durch, die aus 4 Sätzen mit 10-12 Wiederholungen oder bis zum Muskelversagen bei 65-70% von 1-RM für beide Beinpressen und bestehen Übung zur Beinstreckung.

Unmittelbar nach Abschluss der Übung nehmen die Teilnehmer entweder 3,5 Unzen Lachsfilet oder eine passende Mischung aus isolierten Aminosäuren und Fett zu sich (t = 0). Der Abschluss der Mahlzeit markiert den Beginn der postprandialen Phase und zusätzliche Muskelbiopsien werden bei t = 120 und t = 300 entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20-35 Jahre
  • Freizeitaktive Erwachsene: ≥ 30 min körperliche Aktivität bei mittlerer Intensität ≥ 3 mal pro Woche
  • Englisch fließend

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen
  • Bekannte Allergien gegen Fischverzehr
  • Veganer
  • Diagnostizierte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
  • Arthritis
  • Eine Geschichte von neuromuskulären Problemen
  • Diagnostizierte kognitive Beeinträchtigungen
  • Kürzliche (1 Jahr) Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien
  • Prädisposition für hypertrophe Narbenbildung oder Keloidbildung
  • Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente).
  • Bluthochdruck (systolisch > 140 mm HG; diastolisch > 90 mm HG)
  • Alkoholkonsum >10 Getränke pro Woche
  • Stoffwechselerkrankungen (z. B. Metabolisches Syndrom, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen)
  • Einnahme von Schilddrüsen-, androgenen oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die endokrine Funktion beeinflussen
  • Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln in ergogenem Ausmaß, die die Muskelmasse (z. B. Kreatin, HMB), insulinähnliche Substanzen oder anabole/katabole Prohormone (z. B. DHEA) innerhalb von 6 Wochen vor der Teilnahme beeinflussen können
  • Aktuell schwanger
  • Eine suboptimale Bewertung der Ernährungsqualität gemäß ASA24-Ernährungsaufzeichnungen
  • Asthma
  • Hypogonadismus
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lachs
Nach dem Widerstandstraining nehmen die Teilnehmer 3,5 Unzen Sous-Vide gegartes Lachsfilet (21 g Protein, 24 g Fett) zu sich.
Die Teilnehmer führen Beinpresse und Beinstreckung unmittelbar vor der Einnahme von Lachs oder einer isolierten Mischung durch
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar nach dem Widerstandstraining Lachs zu sich
Experimental: Isolierte Mischung
Nach dem Widerstandstraining nehmen die Teilnehmer eine isolierte Aminosäure- und Fettsäuremischung zu sich, die auf den Aminosäure- und Fettsäuregehalt von 3,5 Unzen Lachsfilet abgestimmt ist.
Die Teilnehmer führen Beinpresse und Beinstreckung unmittelbar vor der Einnahme von Lachs oder einer isolierten Mischung durch
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar nach dem Widerstandstraining eine Mischung aus isolierten Aminosäuren und Fettsäuren zu sich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteilige Syntheserate myofibrillärer Proteine
Zeitfenster: Postabsorptiv für 3 Stunden, postprandial für 5 Stunden.
Die myofibrillären Proteinsyntheseraten werden während der postabsorptiven Phase für 3 Stunden und während der 5 Stunden nach der Einnahme der experimentellen Interventionen bewertet. Dadurch können wir den Wechsel von der postabsorptiven zur postprandialen Phase beurteilen.
Postabsorptiv für 3 Stunden, postprandial für 5 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phosphorylierung der anabolen Muskelsignalisierung
Zeitfenster: Grundlinie und 2 und 5 Stunden nach der Proteinaufnahme
Die Phosphorylierung anaboler Signalwege wird im nüchternen Zustand sowie 2 und 5 Stunden nach Einnahme der experimentellen Interventionen bewertet.
Grundlinie und 2 und 5 Stunden nach der Proteinaufnahme
Exogene Rate des Auftretens von Leucin
Zeitfenster: 5 Stunden postprandiale Phase
Die Leucin-Oxidationsraten werden im nüchternen Zustand und zu mehreren Zeitpunkten in der postprandialen Phase bewertet.
5 Stunden postprandiale Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas A Burd, PhD, University of Illinois at Urbana-Champaign

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19293

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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