- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03870763
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dimethylfumarat (Tecfidera) und Peginterferon Beta-1a (Plegridy) zur Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose bei pädiatrischen Teilnehmern
23. Mai 2023 aktualisiert von: Biogen
Eine randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, placebokontrollierte, 3-armige Parallelgruppenstudie bei pädiatrischen Probanden im Alter von 10 bis 17 Jahren zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BG00012 und BIIB017 zur Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Dimethylfumarat (Tecfidera) und Peginterferon beta-1a (Plegridy), beide im Vergleich zu Placebo, bei pädiatrischen Teilnehmern mit RRMS.
Die anderen Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dimethylfumarat und Peginterferon beta-1a und die Bewertung der Wirkung von Dimethylfumarat und Peginterferon beta-1a, beide im Vergleich zu Placebo, auf zusätzliche klinische und radiologische Messungen der Krankheitsaktivität.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:2:2 randomisiert, um die doppelblinde Studienbehandlung (Dimethylfumarat, Peginterferon Beta-1a und Placebo) zu erhalten.
Teilnehmer, bei denen ein bestätigter Rückfall oder eine Behinderungsprogression oder eine hohe Läsionsbelastung im MRT auftreten, haben die Möglichkeit, die Behandlung der verblindeten Studie abzubrechen und auf eine alternative Therapie oder Open-Label BG00012 umzusteigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tallinn, Estland, 11315
- Research Site
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Ar-Ramtha, Jordanien
- Research Site
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Medellín, Kolumbien
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Research Site
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Petaling Jaya, Malaysia
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Seberang Jaya, Malaysia
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Guadalajara, Mexiko
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Morelia, Mexiko
- Research Site
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Santa Cruz, Mexiko
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Dammam, Saudi-Arabien
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Riyadh, Saudi-Arabien
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Research Site
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Research Site
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Bangkok, Thailand
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Ankara, Truthahn
- Research Site
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Izmir, Truthahn
- Research Site
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Samsun, Truthahn
- Research Site
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Manouba, Tunesien
- Research Site
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Monastir, Tunesien
- Research Site
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Sfax, Tunesien
- Research Site
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Tunis, Tunesien
- Research Site
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Budapest, Ungarn, 1083
- Research Site
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Muss eine Diagnose von RRMS haben, wie in der überarbeiteten Konsensdefinition für pädiatrische MS definiert
- Muss einen EDSS-Score zwischen 0,0 und 5,0 haben.
- Muss ein Körpergewicht von ≥ 30 kg haben
- Muss in den 12 Monaten vor der Randomisierung (Tag 1) ≥ 1 Rückfall erlitten haben oder in den 6 Monaten vor der Randomisierung Anzeichen einer asymptomatischen Krankheitsaktivität im MRT oder ≥ 2 Rückfälle in den 24 Monaten vor der Randomisierung (Tag 1). Rückfall ist definiert als das Auftreten eines klinischen Demyelinisierungsereignisses, unabhängig davon, ob es sich bei dem Ereignis um ein erstes oder nachfolgendes Demyelinisierungsereignis handelt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit primär progressivem, sekundär progressivem oder progressivem RMS.
- Erkrankungen, die MS nachahmen, wie andere demyelinisierende Erkrankungen, systemische Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Infektionserkrankungen.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, endokrinologischer, hämatologischer, immunologischer, metabolischer, dermatologischer, wachstumsbedingter, psychiatrischer (einschließlich Depression), neurologischer (außer MS) und/oder anderer schwerer Erkrankungen und/oder Laboranomalien, die darauf hindeuten, die die Teilnahme an einer klinischen Studie ausschließen würden
- Auftreten eines MS-Schubs innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung (Tag 1) und/oder das Subjekt hat sich gegenüber einem früheren Schub vor der Randomisierung nicht stabilisiert
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dimethylfumarat 240 mg
Die Teilnehmer erhalten bis zu 96 Wochen (2 Jahre) lang zweimal täglich (BID) eine orale Dimethylfumarat-Kapsel mit 240 Milligramm (mg) und alle 2 Wochen eine subkutane (sc) Placebo-Injektion.
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Peginterferon Beta-1a 125 µg
Die Teilnehmer erhalten Peginterferon beta-1a 125 Mikrogramm (µg) SC-Injektion alle 2 Wochen und eine Placebo-Kapsel BID oral für bis zu 96 Wochen (2 Jahre).
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten alle 2 Wochen eine Placebo-SC-Injektion und eine Placebo-Kapsel BID oral für bis zu 96 Wochen (2 Jahre).
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Wird wie im Behandlungsarm angegeben verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum ersten Rückfall
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 96
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Ein klinischer Rückfall ist definiert als neu auftretende oder wiederkehrende neurologische Symptome, die nicht mit Fieber einhergehen und mindestens 24 Stunden anhalten, gefolgt von einem Zeitraum von 30 Tagen mit Stabilität oder Besserung.
Die Zeit bis zum Rückfall wird als Zeitspanne von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tag des Rückfalls definiert.
Die Zeit bis zum ersten Rückfall wird nach der Kaplan-Mayer-Methode geschätzt.
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Ausgangswert bis Woche 96
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 100
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Ein UE war jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhielt, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines Kausalzusammenhangs.
Ein SAE ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als bedeutsam gilt: Tod; Erster oder längerer stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Sterbegefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
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Ausgangswert bis Woche 100
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Anzahl neuer oder sich neu vergrößernder hyperintenser T2-Läsionen bei Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) des Gehirns in den Wochen 48 und 96
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
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Die Anzahl neuer oder sich neu vergrößernder hyperintenser T2-Läsionen, die sich bei jedem Teilnehmer entwickelten, wurde anhand von Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) beurteilt.
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Wochen 48 und 96
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Anzahl der Galdolinium (Gd)-verstärkenden Läsionen in den Wochen 48 und 96
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
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Die Anzahl der Gd-verstärkenden Läsionen wurde mithilfe von MRT-Scans ermittelt.
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Wochen 48 und 96
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Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: Bis Woche 96
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Ein klinischer Rückfall wurde als neu auftretende oder wiederkehrende neurologische Symptome definiert, die nicht mit Fieber verbunden waren und mindestens 24 Stunden anhielten, gefolgt von einem Zeitraum von 30 Tagen mit Stabilität oder Besserung.
Die Rückfallrate für einen einzelnen Teilnehmer wurde berechnet, indem die Anzahl der Rückfälle für diesen Teilnehmer durch die Anzahl der folgenden Teilnehmerjahre geteilt wurde.
Der ARR für jede Einschreibungsgruppe wurde als Gesamtzahl der in der Gruppe erlebten Rückfälle dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmerjahre an der Studie berechnet.
Es wird eine unbereinigte Rückfallrate angegeben.
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Bis Woche 96
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Biogen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dimethylfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 800MS301
- 2018-000516-22 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
In Übereinstimmung mit Biogens Richtlinie zu Transparenz und Datenaustausch bei klinischen Studien auf http://clinicalresearch.biogen.com/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich