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Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit und Orthesen der unteren Extremitäten bei Zerebralparese

25. August 2019 aktualisiert von: Sefa Üneş, Hacettepe University

Bewertung der Verwendung von Orthesen für die untere Extremität bei Kindern mit Zerebralparese im Rahmen der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit

Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ist ein Kodierungssystem, das entwickelt wurde, um den Gesundheitszustand von Personen auf universelle Weise zu beschreiben. Die immer häufiger verwendeten Core-Sets sind Kurzformen von ICF-Kategorien, die speziell für Krankheiten ausgewählt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen den bei Kindern mit Zerebralparese (CP) häufig verwendeten Orthesen für die unteren Extremitäten, Körperstruktur und -funktionen, Aktivitäts- und Teilnahmeniveau zu untersuchen und die Beziehung zwischen klinischen Tests und dem ICF-CP-Core-Set zu bestimmen . Dazu werden insgesamt 75 Kinder im Alter zwischen 3 und 18 Jahren in 3 Gruppen eingeteilt, die eine Gehorthese, eine Ruheorthese und eine Geh- und Ruheorthese nutzen. Muskeltonus, Gelenkeinschränkung, Grobmotorik, Gleichgewichtsfähigkeit, Aktivitäts- und Partizipationsgrad sowie Lebensqualität der Kinder werden mit den in der Klinik häufig eingesetzten Tests separat und mit dem Core-Set in einem ganzheitlichen Rahmen erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sıhhiye
      • Ankara, Sıhhiye, Truthahn, 06100
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Kinder, die in die Untersuchungsabteilung kommen, Zerebralparese und pädiatrische Rehabilitation

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-18 Jahre alt sein
  • Habe die Diagnose Zerebralparese
  • Keine Botulinumtoxin-Anwendung oder keine Operation in den letzten 6 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Wenn andere neurologische oder orthopädische Probleme als Zerebralparese vorliegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
3-18-jährige Kinder mit Zerebralparese
Kernsatz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pädiatrische Berg-Balance-Skala (PBS)
Zeitfenster: 3 Minuten
PBS ist eine 14-Punkte-Skala, die das Gleichgewicht von Kindern bewertet. Jedes Item wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Als Ergebnis wird die Gesamtpunktzahl angegeben, wobei sich die niedrige Punktzahl auf die schlechte Balance und die hohe Punktzahl auf die gute Balance bezieht.
3 Minuten
Grobmotorische Funktionsmessung (GMFM)-88
Zeitfenster: 5 Minuten
Die motorischen Fähigkeiten der Kinder werden bewertet, um die Korrelationen zwischen den motorischen Funktionen und der vom Kind verwendeten Orthese zu untersuchen. Der GMFM-88 besteht aus 88 Items, die die grobmotorischen Bewegungen von Kindern untersuchen. Jedes Item wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Je höher das Kind kommt, desto erfolgreicher ist das Kind in grobmotorischen Funktionen.
5 Minuten
Messungen des Bewegungsumfangs
Zeitfenster: 5 Minuten
Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich zu bestimmen. So können die Ermittler die Zusammenhänge zwischen Orthese und Gelenken untersuchen
5 Minuten
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 5 Minuten
MAS wird verwendet, um den Muskeltonus zu bestimmen. MAS ist eine Skala, die einen Muskelhypertonus zwischen 0 und 5 anzeigt. 5 bedeutet, dass das Gelenk aufgrund der Zunahme des überschüssigen Tonus starr ist, während 0 bedeutet, dass der Tonus nicht zunimmt.
5 Minuten
Pädiatrische Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: 5 Minuten
PedsQL ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der die Situationen bewertet, denen Kinder mit CP im täglichen Leben begegnen, wie Anziehen, Selbstversorgung, Schulaktivitäten, Sprechen und Essen. Special PedsQL wird in 4 verschiedenen Altersgruppen verwendet, darunter 3-4 altersspezifisch, 5-7 altersspezifisch, 8-12 altersspezifisch und 13-18 altersspezifisch. Die Anzahl der Items in jeder Altersgruppe ist unterschiedlich, aber das Ergebnis von PedsQL wird in % ausgedrückt, nicht in Gesamtpunkten. Eine höhere Punktzahl weist auf ein unabhängigeres Kind hin.
5 Minuten
Pediatric Functional Independence Measurement (WeeFIM)
Zeitfenster: 5 Minuten
WeeFIM ist eine 18-Punkte-Skala, die die Aktivität und Beteiligung von Kindern misst. Es besteht aus 18 Elementen, darunter Selbstfürsorge, Schließmuskelkontrolle, Fortbewegung, Gedächtnis usw. Jedes Item wird zwischen 0 und 7 bewertet. Eine höhere Punktzahl bezieht sich auf ein unabhängigeres Kind.
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICF CP Core-Set
Zeitfenster: 10 Minuten
CP Core Set besteht aus insgesamt 25 Items zu Körperfunktionen, Körperstruktur, Aktivität, Partizipation und Umweltfaktoren. Jedes Item wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. 0 zeigt an, dass es keine Probleme gibt.
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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