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Wirksamkeit und Sicherheit der koreanischen Medizin bei Rückenschmerzen oder Ischias aufgrund von Lumbalstenose/Spondylolisthese

17. Oktober 2023 aktualisiert von: In-Hyuk Ha, KMD, Jaseng Medical Foundation

Beobachtungsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der integrativen koreanischen Medizinbehandlung für Patienten mit Rückenschmerzen oder Ischias aufgrund von Lumbalstenose oder Spondylolisthese

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer integrativen koreanischen Medizinbehandlung bei Lumbalstenose- oder Spondylolisthesis-Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken oder Ischias an 3 Standorten des Jaseng-Krankenhauses für koreanische Medizin, bewertet anhand von Schmerzen, funktioneller Behinderung, Gehfähigkeit und Qualität von von Patienten berichtete Ergebnisse

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit einer integrativen koreanischen Medizinbehandlung (im Allgemeinen bestehend aus Kräutermedizin, Chuna-Manueller Medizin, Bienengift-Pharmakopunktur und -Pharmakopunktur, Akupunktur, Elektroakupunktur und Schröpfen) bei Patienten mit Lumbalstenose oder Spondylolisthese zu untersuchen mit Schmerzen im unteren Rücken oder Ischias, diagnostiziert durch Lendenröntgen und/oder MRT und klinischen Symptomen, einschließlich neurogenem Hinken an 3 Standorten des Jaseng-Krankenhauses für koreanische Medizin (Bucheon, Daejeon, Busan (Haeundae)), bewertet durch Schmerzen, funktionelle Behinderung, Gehfähigkeit und Lebensqualität, von Patienten berichtete Ergebnisse mit einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lumbalstenose oder lumbale Spondylolisthese

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ausstrahlenden Schmerzen in den Beinen oder Schmerzen im unteren Rücken (LBP) mit einer Intensität von NRS ≥5
  • Patienten mit diagnostizierter Lumbalstenose basierend auf einer Duralsack-Querschnittsfläche (DSCA) von < 100 mm2 oder morphologischer Einstufung ≥ B, wie im MRT beurteilt; oder Patienten, bei denen eine lumbale Spondylolisthese basierend auf Meyerding-Grad Ⅱ oder höher diagnostiziert wurde, wie auf Röntgenbildern beurteilt
  • Klare neurogene Claudicatio-Symptome (Symptome verschlimmert beim Gehen und gelindert beim Ruhen in lumbaler Flexionsposition), wenn Patient mit lumbaler Stenose
  • Patienten, die eine lumbale Spinalstenose mit koreanischer Medizin für ≥ 4 Monate erhalten möchten
  • Patienten, die einer Studienteilnahme zugestimmt haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit vaskulärer Claudicatio
  • Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen, die den Behandlungseffekt oder die Ergebnisinterpretation beeinträchtigen können
  • Patienten mit Weichteilpathologien oder Pathologien nicht spinalen Ursprungs, die LBP oder ausstrahlende Beinschmerzen verursachen können (z. Wirbelsäulentumor, rheumatoide Arthritis)
  • Patienten, für die eine Akupunkturbehandlung möglicherweise ungeeignet oder unsicher ist (z. hämorrhagische Erkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten in der Vorgeschichte, schwerer Diabetes mit Infektionsrisiko, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die für eine Akupunkturbehandlung als ungeeignet erachtet werden)
  • Patienten mit Wirbelsäulenchirurgie in den letzten 3 Monaten in der Anamnese
  • Patienten, die in der vergangenen Woche mit invasiven Eingriffen wie Behandlung mit koreanischer Medizin, Injektionen, Physiotherapie oder mit Medikamenten behandelt wurden, die potenziell Schmerzen beeinflussen können, wie NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika).
  • Schwangere Patienten oder Patienten, die eine Schwangerschaft planen
  • Patienten mit schweren psychischen Störungen
  • Vorherige Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 1 Monat nach Studieneinschreibung oder geplante Teilnahme an anderen klinischen Studien während der Teilnahme (einschließlich Nachbeobachtungszeit) der aktuellen Studie nach Studieneinschreibung
  • Patienten können die Einverständniserklärung zur Studienteilnahme nicht ausfüllen
  • Patienten, die von den Forschern als ungeeignet für die Studienteilnahme eingestuft wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe der Lumbalstenose
Patienten mit lumbaler Stenose erhalten eine integrative Behandlung mit koreanischer Medizin, die aus Kräutermedizin, manueller Chuna-Medizin, Bienengift-Pharmakopunktur und -Pharmakopunktur, Akupunktur, Elektroakupunktur, Schröpfen und anderen Eingriffen nach Bedarf besteht.
Die Akupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Elektroakupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Schröpfbehandlung wird an 1-2 Punkten durchgeführt, wobei hauptsächlich proximale Akupunkturpunkte und Ah-Shi-Punkte verwendet werden.
Den Patienten werden alle anderen zusätzlichen Eingriffe gestattet, die als notwendig erachtet werden, unabhängig von Art oder Dosis, und Anwendungsmuster werden untersucht und als pragmatische klinische Studie aufgezeichnet.
Chuna ist eine koreanische manuelle Therapie, die sich an der Wirbelsäule und den Gelenken richtet und verschiedene Techniken der manuellen Wirbelsäulenmedizin zur Mobilisierung der Gelenke umfasst, darunter Hochgeschwindigkeitsstöße mit geringer Amplitude auf Gelenke etwas außerhalb des passiven Bewegungsbereichs und sanfte Kraft auf Gelenke innerhalb des passiven Bewegungsbereichs . Die manuelle Medizin Chuna wird nach Ermessen des Arztes an den Becken-, Lenden-, Brust- und Halswirbeln verabreicht.
Andere Namen:
  • Chuna-Manipulation
  • Chuna-Wirbelsäulenmanipulation
Pharmakopunktur, die aus ausgewählten pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht, wird bei Hyeopcheok (Huatuo Jiaji, EX B2), Ah-shi-Punkten und lokalen Akupunkturpunkten mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26 G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) verabreicht Ermessen des Arztes.
Pflanzliche Arzneimittel werden in wasserbasierter Abkochung (120 ml) und getrockneter Pulverform (2 g) (Ostericum koreanum, Eucommia ulmoides, Acanthopanax sessiliflorus, Achyranthes japonica, Psoralea corylifolia, Saposhnikovia divaricata, Cibotium barometz, Lycium chinense, Boschniakia rossica, Cuscuta chinensis) verabreicht , Glycine max, Atractylodes japonica) nach Ermessen des Arztes.
Andere Namen:
  • Traditionelle Kräutermedizin
Eine Bienengift-Pharmakopunktur wird nur verabreicht, nachdem eine negative Reaktion auf einen Hautüberempfindlichkeitstest bestätigt wurde. Verdünntes Bienengift (Kochsalzlösung:Bienengift-Verhältnis, 10.000:1), das auf Allergene gefiltert ist, wird normalerweise nach Ermessen des Arztes an 4-5 Akupunkturpunkten proximal der dysfunktionalen Stelle injiziert. Jeder Akupunkturpunkt wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) mit insgesamt 0,5–1 cc injiziert.
Andere Namen:
  • Bienengift Akupunktur
  • Bienengift
Lumbale Spondylolisthesis-Gruppe
Patienten mit lumbaler Spondylolisthese erhalten eine integrative koreanische Medizinbehandlung, die aus Kräutermedizin, Chuna-Manualmedizin, Bienengift-Pharmakopunktur und -Pharmakopunktur, Akupunktur, Elektroakupunktur, Schröpfen und anderen Interventionen nach Bedarf besteht.
Die Akupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Elektroakupunkturbehandlung wird hauptsächlich mit proximalen Akupunkturpunkten und Ah-shi-Punkten durchgeführt.
Die Schröpfbehandlung wird an 1-2 Punkten durchgeführt, wobei hauptsächlich proximale Akupunkturpunkte und Ah-Shi-Punkte verwendet werden.
Den Patienten werden alle anderen zusätzlichen Eingriffe gestattet, die als notwendig erachtet werden, unabhängig von Art oder Dosis, und Anwendungsmuster werden untersucht und als pragmatische klinische Studie aufgezeichnet.
Chuna ist eine koreanische manuelle Therapie, die sich an der Wirbelsäule und den Gelenken richtet und verschiedene Techniken der manuellen Wirbelsäulenmedizin zur Mobilisierung der Gelenke umfasst, darunter Hochgeschwindigkeitsstöße mit geringer Amplitude auf Gelenke etwas außerhalb des passiven Bewegungsbereichs und sanfte Kraft auf Gelenke innerhalb des passiven Bewegungsbereichs . Die manuelle Medizin Chuna wird nach Ermessen des Arztes an den Becken-, Lenden-, Brust- und Halswirbeln verabreicht.
Andere Namen:
  • Chuna-Manipulation
  • Chuna-Wirbelsäulenmanipulation
Pharmakopunktur, die aus ausgewählten pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht, wird bei Hyeopcheok (Huatuo Jiaji, EX B2), Ah-shi-Punkten und lokalen Akupunkturpunkten mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26 G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) verabreicht Ermessen des Arztes.
Pflanzliche Arzneimittel werden in wasserbasierter Abkochung (120 ml) und getrockneter Pulverform (2 g) (Ostericum koreanum, Eucommia ulmoides, Acanthopanax sessiliflorus, Achyranthes japonica, Psoralea corylifolia, Saposhnikovia divaricata, Cibotium barometz, Lycium chinense, Boschniakia rossica, Cuscuta chinensis) verabreicht , Glycine max, Atractylodes japonica) nach Ermessen des Arztes.
Andere Namen:
  • Traditionelle Kräutermedizin
Eine Bienengift-Pharmakopunktur wird nur verabreicht, nachdem eine negative Reaktion auf einen Hautüberempfindlichkeitstest bestätigt wurde. Verdünntes Bienengift (Kochsalzlösung:Bienengift-Verhältnis, 10.000:1), das auf Allergene gefiltert ist, wird normalerweise nach Ermessen des Arztes an 4-5 Akupunkturpunkten proximal der dysfunktionalen Stelle injiziert. Jeder Akupunkturpunkt wird mit Einweg-Injektionsnadeln (CPL, 1 cc, 26G x 1,5 Spritze, Shinchang Medical Co., Korea) mit insgesamt 0,5–1 cc injiziert.
Andere Namen:
  • Bienengift Akupunktur
  • Bienengift

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der numerischen Bewertungsskala (NRS) mit höherem Score zu Studienbeginn aufgrund von Rückenschmerzen oder ausstrahlenden Beinschmerzen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 4 Monaten
Änderung von einer höheren Punktzahl zu Studienbeginn aus Rückenschmerzen oder ausstrahlender Beinschmerzintensität zu derselben Punktzahl nach 4 Monaten. Gesamtpunktzahlbereich: -10 (schlechteres Ergebnis) bis 10 (besseres Ergebnis)
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, Beobachtung mindestens einmal wöchentlich für die Dauer der aktiven Behandlung bis zu maximal 24 Wochen (2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen), 1, 3, 5 Jahre
Niedrige Intensität der Rückenschmerzen in den letzten 3 Tagen. Gesamtpunktzahlbereich: 0 (besseres Ergebnis) bis 10 (schlechteres Ergebnis)
Baseline, Beobachtung mindestens einmal wöchentlich für die Dauer der aktiven Behandlung bis zu maximal 24 Wochen (2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen), 1, 3, 5 Jahre
Numerische Bewertungsskala (NRS) für ausstrahlende Beinschmerzen
Zeitfenster: Baseline, Beobachtung mindestens einmal wöchentlich für die Dauer der aktiven Behandlung bis zu maximal 24 Wochen (2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen), 1, 3, 5 Jahre
Ausstrahlende Intensität der Beinschmerzen in den letzten 3 Tagen. Gesamtpunktzahlbereich: 0 (besseres Ergebnis) bis 10 (schlechteres Ergebnis)
Baseline, Beobachtung mindestens einmal wöchentlich für die Dauer der aktiven Behandlung bis zu maximal 24 Wochen (2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen), 1, 3, 5 Jahre
Visuelle Analogskala (VAS) von Rückenschmerzen
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Niedrige Intensität der Rückenschmerzen in den letzten 3 Tagen. Gesamtpunktzahlbereich: 0 (besseres Ergebnis) bis 100 (schlechteres Ergebnis)
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Visuelle Analogskala (VAS) des ausstrahlenden Beinschmerzes
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Ausstrahlende Intensität der Beinschmerzen in den letzten 3 Tagen. Gesamtpunktzahlbereich: 0 (besseres Ergebnis) bis 100 (schlechteres Ergebnis)
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Fragebogen zur funktionellen Behinderung. Der mögliche Wertebereich für jedes Item ist 0 bis 5. Gesamtwertbereich: 0 (besseres Ergebnis) bis 100 (schlechteres Ergebnis)
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Schmerzfreie Gehstrecke (Durchschnitt der letzten 3 Tage)
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Lauffähigkeit. Durchschnittliche schmerzfreie Gehstrecke während der letzten 3 Tage, wie zu jedem im Zeitrahmen definierten Zeitpunkt abgerufen. Gesamtpunktzahlbereich: 0 (schlechteres Ergebnis) bis keine Obergrenze (besseres Ergebnis)
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Maximale Gehstrecke (Durchschnitt der letzten 3 Tage)
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Lauffähigkeit. Durchschnittliche maximale Gehstrecke während der letzten 3 Tage, wie zu jedem im Zeitrahmen definierten Zeitpunkt abgerufen. Gesamtpunktzahlbereich: 0 (schlechteres Ergebnis) bis keine Obergrenze (besseres Ergebnis)
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Zürcher Claudication-Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Claudicatio-Fragebogen. Es gibt 12 Fragen für alle Patienten und weitere 6 Fragen zur Messung der Behandlungsergebnisse für diejenigen, die eine Behandlung erhalten haben. Der The Zurich Claudication Questionnaire besteht aus drei Subskalen: (1) Symptomschwere-Skala (Items 1-7), die in eine Schmerzdomäne (Items 1-4) und eine neuroischämische Domäne (Items 5-7) unterteilt sind]: Der mögliche Bereich (2) Skala der körperlichen Funktion (Items 8-12): Der mögliche Bereich der einzelnen Items ist 1 bis 4. (3) Skala Patientenzufriedenheit mit der Behandlung (Fragen 13-18): The Der mögliche Wertebereich für jedes Element liegt zwischen 1 und 4. Das Ergebnis wird als Prozentsatz der maximal möglichen Punktzahl ausgedrückt. Gesamtscore-Bereich: 0 % (besseres Ergebnis) bis 100 % (schlechteres Ergebnis)
Baseline, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
EuroQol 5 Dimensionen 5 Ebenen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Gesamtpunktzahlbereich: 11111 (besseres Ergebnis) bis 55555 (schlechteres Ergebnis)
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: 8, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Globales patientenberichtetes Ergebnis. Gesamtpunktzahlbereich: 1 (besseres Ergebnis) bis 7 (schlechteres Ergebnis)
8, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Verwendung anderer Intervention(en)
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Anwendung anderer zusätzlicher Interventionen außer der integrativen koreanischen Medizinbehandlung, die vom behandelnden Arzt durchgeführt wird (Beginndatum der Behandlung, Enddatum der Behandlung, Name der Behandlung, Anzahl der erhaltenen Behandlungssitzungen und andere Kommentare)
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Lumbale körperliche Untersuchung
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Nebenwirkung
Zeitfenster: Baseline, jeder Besuch für die Dauer der aktiven Behandlung bis zu maximal 24 Wochen (2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen), 1, 3, 5 Jahre
Sicherheit
Baseline, jeder Besuch für die Dauer der aktiven Behandlung bis zu maximal 24 Wochen (2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen), 1, 3, 5 Jahre
SF-36
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre]
Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt sind. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
[Zeitrahmen: Baseline, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre]
EQ-VAS
Zeitfenster: Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre
Der EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer 20 cm vertikalen, visuellen Analogskala mit Endpunkten auf, die mit „die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
Baseline, 2, 4, 6, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen, 1, 3, 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sun-A Kim, KMD, Daejeon Jaseng Hospital of Korean Medicine
  • Hauptermittler: Hyun-Woo Cho, KMD, Haeundae Jaseng Hospital of Korean Medicine
  • Hauptermittler: Ji-Yun Seo, KMD, Bucheon Jaseng Hospital of Korean Medicine
  • Hauptermittler: Kyoung-Sun Park, KMD, Jaseng Hospital of Korean Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. März 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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