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Die Lungen-PCA: Ein mehrdimensionaler Atlas der pulmonalen Prämalignität

12. Januar 2024 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Dieses Protokoll bezieht sich speziell auf die prospektive Kohorte mit prämalignen Läsionen des Plattenepithelkarzinoms der Lunge (PML), die eine primäre Studiengruppe für den Lung Pre-Cancer Atlas bilden wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Über ein Vorscreening werden Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung eines Lungen-Plattenepithelkarzinoms (SCC) identifiziert und für serielle Bronchoskopien in 12-Monats-Intervallen über einen Zeitraum von 2-3 Jahren angemeldet. Eine Vielzahl von Probentypen wird gesammelt, um Analysen der genomischen und Mikroumgebungsmerkmale dieser PMLs zu unterstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Voraussetzungen für die Aufnahme in beide Studiengruppen:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von > 18 Jahren.

Einschlusskriterien vor dem Screening:

Patienten, die dem Vorscreening mit einer der unten beschriebenen klinischen Vorgeschichten zugestimmt haben, werden gebeten, eine Screening-Sputumprobe abzugeben und sich einer Bronchoskopie zu unterziehen. Die Bronchoskopie ist abhängig von der Identifizierung von mittelschweren oder schlimmeren bronchialen Epithelatypien durch Sputumzytologie. Diesen Patienten mit mäßiger oder schwerer Atypie in der Sputumzytologie wird eine bronchoskopische Untersuchung und Gewebeentnahme angeboten. Wenn die Befunde der Bronchoskopie die Einschlusskriterien der Hauptstudiengruppe erfüllen, wird den Patienten die Möglichkeit geboten, sich in die Hauptstudie einzuschreiben. Die folgenden Kriterien werden verwendet, um potenzielle Vorauswahlteilnehmer zu identifizieren:

  1. Ein aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von > 20 Packjahren.
  2. Vorgeschichte von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium I, II oder IIIA) mit > 10 Packungsjahren Rauchen in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung mindestens 1 Jahr nach der endgültigen Behandlung.
  3. Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs (Stadium I, II, III oder IVA) mit > 10 Packungsjahren Rauchen in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung mindestens 1 Jahr nach der endgültigen Behandlung.

Einschlusskriterien der Hauptstudiengruppe:

Die Einschreibung in die Hauptstudiengruppe kann auf zwei Wegen erfolgen. Wenn die unten beschriebenen Einschlusskriterien bereits aus den Ergebnissen einer früheren Bronchoskopie vorliegen, kann der Patient direkt aufgenommen werden. Der zweite Weg beinhaltet die Auswertung der Ergebnisse, die im Vorscreening-Arm erzielt wurden. Wenn eine Vorscreening-Bronchoskopie histologische Biopsiebefunde zeigt, die die unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllen, wird dem Patienten die Aufnahme in die Hauptstudiengruppe angeboten, wo ihm drei weitere bronchoskopische Untersuchungen angeboten werden, einschließlich der Basis-Bronchoskopie und der Untersuchungen, die ein und zwei Jahre danach durchgeführt werden die grundlegende Bronchoskopie. Hinweis: Die Vorscreening-Bronchoskopie kann nicht die Basis-Bronchoskopie der Hauptstudiengruppe darstellen, da die Kosten für die spezialisierte Probenentnahme in der Hauptstudiengruppe (Einzelzellverarbeitung usw.) nicht in der Vorscreening-Bronchoskopie abgedeckt werden können. Die qualifizierenden zusätzlichen Voraussetzungen für die Einschreibung in die Hauptstudiengruppe sind:

  1. Die Teilnehmer müssen in der Lage und bereit sein, sich insgesamt mindestens drei Bronchoskopien zu unterziehen.
  2. Frühere Ergebnisse aus bronchoskopischen Analysen (über frühere Ergebnisse oder aus Kohorten-Bronchoskopien vor dem Screening) müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen, um Patienten als potenzielle Teilnehmer der Hauptstudiengruppe zu qualifizieren:

    • Vorbestehende bronchoskopische Dokumentation der Persistenz oder Progression einer hochgradigen Dysplasie an zwei oder mehr Atemwegsstellen.
    • Endobronchiale Dysplasie (plattenepitheliale Metaplasie/leichte Dysplasie, Score > 3) an > 3 Atemwegsstellen.
    • Hochgradige bronchiale Dysplasie (mittelschwere Dysplasie oder schlimmer, Punktzahl > 5)

Ausschlusskriterien

Patienten sind nicht förderfähig, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:

  1. Klinisch erkennbare blutende Diathese.
  2. Potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie ventrikuläre Tachykardie, multifokale ventrikuläre Extrasystolen oder supraventrikuläre Tachykardien mit schneller ventrikulärer Reaktion. Gut kontrolliertes Vorhofflimmern oder seltene (< 2/Minute) ventrikuläre Extrasystolen sind kein Ausschlusskriterium.
  3. Hypoxämie (weniger als 90 % Sättigung mit zusätzlichem Sauerstoff) vor der Bronchoskopie.
  4. Anzeichen einer klinisch aktiven koronaren Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen, anginaler Brustschmerz oder schlecht kontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz oder einer anderen schwerwiegenden Erkrankung, die einen Patienten daran hindern würde, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen.
  5. Akute Bronchitis oder Lungenentzündung innerhalb von 8 Wochen, außer wenn diese klinisch als mögliche Folge von Lungenkrebs angesehen werden.
  6. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Plattenepithelkarzinom Prämaligne Läsionen
Die prospektive SCC-PML-Kohorte soll eine gut abgestimmte Gruppe von Probanden mit hohem Risiko bereitstellen, die klinisch vergleichbare Probanden mit Läsionsstellen versorgen, die eine progressive und nicht-progressive Erkrankung darstellen.

Bronchoskopie: Ihre Nase, Ihr Rachen, Ihre Stimmbänder und Ihre Luftröhre werden mit Lidocain (Betäubungsmittel) besprüht, um Sie vor Husten zu bewahren und Ihre Atemwege zu betäuben. Ein Schlauch mit weißem Licht oder Fluoreszenzlicht (Bronchoskopie) wird durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihren Rachen eingeführt. Ihre Nase, Ihr Rachen, Ihre Stimmbänder und Ihre Lungen werden auf ungewöhnliche Bereiche untersucht, während der Schlauch nach unten geht. Möglicherweise wurde Ihnen ein Medikament in den Mund gesprüht. Möglicherweise erhalten Sie eine Spritze in Ihre Vene oder Ihren Muskel, damit Sie sich wohler fühlen.

Endobronchiale Biopsie: Sehr kleine Stücke Lungengewebe (etwa so groß wie ein Stecknadelkopf) werden mit einer Pinzette und einer kleinen Bürste aus der Lungenschleimhaut entnommen. Diese Gewebe werden in ein Labor gebracht und getestet.

Die Probanden werden gebeten, die Technik des spontanen Hustens am frühen Morgen über einen Zeitraum von sechs Tagen durchzuführen, um Voruntersuchungen zu ermöglichen. Wenn eine mäßige Atypie in einer Probe vor dem Screening festgestellt wird, werden vor jeder weiteren Bronchoskopie zusätzliche Sputumproben entnommen. Wenn dies vor der Bronchoskopie nicht mit adäquaten Ergebnissen durchgeführt werden kann, kann die Sputumsammlung nach der Bronchoskopie erfolgen. Das Sputum wird in Behältern mit Saccomanno-Fixiermittel gesammelt.
Jedem Probanden werden 30 Milliliter Blut entnommen, und das Blut wird zur Analyse und Lagerung an das Biolager geschickt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie genomische Merkmale prämaligner Läsionen (PML) mittels bronchoskopischer Biopsie
Zeitfenster: Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre
Prospektive Datenerhebung histologischer Proben zur Reduzierung der Lungenkrebssterblichkeit.
Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre
Bestimmen Sie Mikroumgebungsmerkmale von prämalignen Lungenläsionen (PML) mittels bronchoskopischer Biopsie
Zeitfenster: Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre
Prospektive Datenerhebung histologischer Proben zur Reduzierung der Lungenkrebssterblichkeit.
Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Keith, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-0400.cc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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