- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03881098
Die Lungen-PCA: Ein mehrdimensionaler Atlas der pulmonalen Prämalignität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brandi Kubala
- Telefonnummer: 303-724-1657
- E-Mail: brandi.kubala@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Rocky Mountain Regional VAMC
-
Kontakt:
- Dakota Hitchcock, BA
- Telefonnummer: 303-724-8300
- E-Mail: dakota.hitchick@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Michele Baloneque-Siqueira, BA
- Telefonnummer: 303-724-1662
- E-Mail: michele.balonequesiqueira@cuanschutz.edu
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- UCHealth - Metro
-
Kontakt:
- Dakota Hitchcock, BA
- Telefonnummer: 303-724-8300
- E-Mail: dakota.hitchcock@cuanschutz.edu
-
Kontakt:
- Michele Baloneque-Siqueira, BA
- Telefonnummer: 303-725-1662
- E-Mail: michele.balonequesiqueira@cuanschutz.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Voraussetzungen für die Aufnahme in beide Studiengruppen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung.
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Männlich oder weiblich, im Alter von > 18 Jahren.
Einschlusskriterien vor dem Screening:
Patienten, die dem Vorscreening mit einer der unten beschriebenen klinischen Vorgeschichten zugestimmt haben, werden gebeten, eine Screening-Sputumprobe abzugeben und sich einer Bronchoskopie zu unterziehen. Die Bronchoskopie ist abhängig von der Identifizierung von mittelschweren oder schlimmeren bronchialen Epithelatypien durch Sputumzytologie. Diesen Patienten mit mäßiger oder schwerer Atypie in der Sputumzytologie wird eine bronchoskopische Untersuchung und Gewebeentnahme angeboten. Wenn die Befunde der Bronchoskopie die Einschlusskriterien der Hauptstudiengruppe erfüllen, wird den Patienten die Möglichkeit geboten, sich in die Hauptstudie einzuschreiben. Die folgenden Kriterien werden verwendet, um potenzielle Vorauswahlteilnehmer zu identifizieren:
- Ein aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von > 20 Packjahren.
- Vorgeschichte von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Stadium I, II oder IIIA) mit > 10 Packungsjahren Rauchen in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung mindestens 1 Jahr nach der endgültigen Behandlung.
- Vorgeschichte von Kopf-Hals-Krebs (Stadium I, II, III oder IVA) mit > 10 Packungsjahren Rauchen in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung mindestens 1 Jahr nach der endgültigen Behandlung.
Einschlusskriterien der Hauptstudiengruppe:
Die Einschreibung in die Hauptstudiengruppe kann auf zwei Wegen erfolgen. Wenn die unten beschriebenen Einschlusskriterien bereits aus den Ergebnissen einer früheren Bronchoskopie vorliegen, kann der Patient direkt aufgenommen werden. Der zweite Weg beinhaltet die Auswertung der Ergebnisse, die im Vorscreening-Arm erzielt wurden. Wenn eine Vorscreening-Bronchoskopie histologische Biopsiebefunde zeigt, die die unten aufgeführten Voraussetzungen erfüllen, wird dem Patienten die Aufnahme in die Hauptstudiengruppe angeboten, wo ihm drei weitere bronchoskopische Untersuchungen angeboten werden, einschließlich der Basis-Bronchoskopie und der Untersuchungen, die ein und zwei Jahre danach durchgeführt werden die grundlegende Bronchoskopie. Hinweis: Die Vorscreening-Bronchoskopie kann nicht die Basis-Bronchoskopie der Hauptstudiengruppe darstellen, da die Kosten für die spezialisierte Probenentnahme in der Hauptstudiengruppe (Einzelzellverarbeitung usw.) nicht in der Vorscreening-Bronchoskopie abgedeckt werden können. Die qualifizierenden zusätzlichen Voraussetzungen für die Einschreibung in die Hauptstudiengruppe sind:
- Die Teilnehmer müssen in der Lage und bereit sein, sich insgesamt mindestens drei Bronchoskopien zu unterziehen.
Frühere Ergebnisse aus bronchoskopischen Analysen (über frühere Ergebnisse oder aus Kohorten-Bronchoskopien vor dem Screening) müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen, um Patienten als potenzielle Teilnehmer der Hauptstudiengruppe zu qualifizieren:
- Vorbestehende bronchoskopische Dokumentation der Persistenz oder Progression einer hochgradigen Dysplasie an zwei oder mehr Atemwegsstellen.
- Endobronchiale Dysplasie (plattenepitheliale Metaplasie/leichte Dysplasie, Score > 3) an > 3 Atemwegsstellen.
- Hochgradige bronchiale Dysplasie (mittelschwere Dysplasie oder schlimmer, Punktzahl > 5)
Ausschlusskriterien
Patienten sind nicht förderfähig, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Klinisch erkennbare blutende Diathese.
- Potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen wie ventrikuläre Tachykardie, multifokale ventrikuläre Extrasystolen oder supraventrikuläre Tachykardien mit schneller ventrikulärer Reaktion. Gut kontrolliertes Vorhofflimmern oder seltene (< 2/Minute) ventrikuläre Extrasystolen sind kein Ausschlusskriterium.
- Hypoxämie (weniger als 90 % Sättigung mit zusätzlichem Sauerstoff) vor der Bronchoskopie.
- Anzeichen einer klinisch aktiven koronaren Herzkrankheit, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Wochen, anginaler Brustschmerz oder schlecht kontrollierter dekompensierter Herzinsuffizienz oder einer anderen schwerwiegenden Erkrankung, die einen Patienten daran hindern würde, sich einer Bronchoskopie zu unterziehen.
- Akute Bronchitis oder Lungenentzündung innerhalb von 8 Wochen, außer wenn diese klinisch als mögliche Folge von Lungenkrebs angesehen werden.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Plattenepithelkarzinom Prämaligne Läsionen
Die prospektive SCC-PML-Kohorte soll eine gut abgestimmte Gruppe von Probanden mit hohem Risiko bereitstellen, die klinisch vergleichbare Probanden mit Läsionsstellen versorgen, die eine progressive und nicht-progressive Erkrankung darstellen.
|
Bronchoskopie: Ihre Nase, Ihr Rachen, Ihre Stimmbänder und Ihre Luftröhre werden mit Lidocain (Betäubungsmittel) besprüht, um Sie vor Husten zu bewahren und Ihre Atemwege zu betäuben. Ein Schlauch mit weißem Licht oder Fluoreszenzlicht (Bronchoskopie) wird durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihren Rachen eingeführt. Ihre Nase, Ihr Rachen, Ihre Stimmbänder und Ihre Lungen werden auf ungewöhnliche Bereiche untersucht, während der Schlauch nach unten geht. Möglicherweise wurde Ihnen ein Medikament in den Mund gesprüht. Möglicherweise erhalten Sie eine Spritze in Ihre Vene oder Ihren Muskel, damit Sie sich wohler fühlen. Endobronchiale Biopsie: Sehr kleine Stücke Lungengewebe (etwa so groß wie ein Stecknadelkopf) werden mit einer Pinzette und einer kleinen Bürste aus der Lungenschleimhaut entnommen. Diese Gewebe werden in ein Labor gebracht und getestet.
Die Probanden werden gebeten, die Technik des spontanen Hustens am frühen Morgen über einen Zeitraum von sechs Tagen durchzuführen, um Voruntersuchungen zu ermöglichen.
Wenn eine mäßige Atypie in einer Probe vor dem Screening festgestellt wird, werden vor jeder weiteren Bronchoskopie zusätzliche Sputumproben entnommen.
Wenn dies vor der Bronchoskopie nicht mit adäquaten Ergebnissen durchgeführt werden kann, kann die Sputumsammlung nach der Bronchoskopie erfolgen.
Das Sputum wird in Behältern mit Saccomanno-Fixiermittel gesammelt.
Jedem Probanden werden 30 Milliliter Blut entnommen, und das Blut wird zur Analyse und Lagerung an das Biolager geschickt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmen Sie genomische Merkmale prämaligner Läsionen (PML) mittels bronchoskopischer Biopsie
Zeitfenster: Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre
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Prospektive Datenerhebung histologischer Proben zur Reduzierung der Lungenkrebssterblichkeit.
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Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre
|
Bestimmen Sie Mikroumgebungsmerkmale von prämalignen Lungenläsionen (PML) mittels bronchoskopischer Biopsie
Zeitfenster: Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre
|
Prospektive Datenerhebung histologischer Proben zur Reduzierung der Lungenkrebssterblichkeit.
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Studienbeginn bis zur Post-Baseline-Bronchoskopie, bis zu zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Keith, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0400.cc
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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