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Bewertung der Genauigkeit kontinuierlicher Glukosesensoren bei Menschen mit Diabetes, die sich einer Hämodialyse unterziehen (ALPHA)

4. August 2022 aktualisiert von: Imperial College London
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Genauigkeit des Dexcom G6 CGM-Systems und des Abbott FreeStyle Libre Flash-Systems im Vergleich zum Referenzstandard YSI (Yellow Spring Instruments) Glukose bei Menschen mit Diabetes, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Das Dexcom G6 ist ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem, das Blutzuckerwerte in Echtzeit anzeigt und Alarme enthält, wenn der Glukosewert sehr niedrig oder hoch ist. Das FreeStyle ibre Flash-System von Abbott ist ein intermittierender Glukosemonitor, der die Blutzuckerwerte anzeigt, wenn er in die Nähe des Sensors geschwenkt wird, und keinen Alarm enthält. Die YSI-Glukoseanalyse wird als normaler Teil der Hämodialyse durchgeführt, indem der Blutzuckerspiegel während der Hämodialysesitzung gemessen wird. Die Studie dauert 28 Tage pro Teilnehmer

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische Nephropathie ist die Hauptursache für terminales Nierenversagen (ESRF) und macht etwa 40 % der Menschen aus, die eine langfristige Nierenersatztherapie und Erhaltungs-Hämodialyse benötigen [1]. Mortalität und Morbidität innerhalb dieser Kohorte sind hoch, wobei die Hauptursache kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) sind [2]. Die glykämische Kontrolle bei vielen hämodialysepflichtigen Patienten mit Diabetes ist schlecht und kann zu zusätzlichen Nierenkomplikationen führen, einschließlich hoher interdialytischer Gewichtszunahme, Elektrolytstörungen und Amputationen [3]. Die aktuellen klinischen Leitlinien konzentrieren sich auf die Prävention von Hyperglykämie und mikrovaskulären Komplikationen bei Diabetes.

Das Glukose-Selbstmanagement ist aufgrund zyklischer Veränderungen der Insulinsensitivität und der zirkulierenden Insulinkonzentrationen besonders herausfordernd. Hypoglykämie ist häufig aufgrund einer gestörten renalen Glukoneogenese, Mangelernährung und der verlängerten Halbwertszeit von Insulin und hypoglykämischen Mitteln [4, 5]. Darüber hinaus können Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Diabetes andere Diabetes-Komplikationen wie Retinopathie, Neuropathie und ein gestörtes Bewusstsein für Hypoglykämie haben, was das Selbstmanagement erschweren kann.

Die Gesamtbewertung der glykämischen Kontrolle ist auch komplexer als klassische Marker der glykämischen Kontrolle (d. h. HbA1c und Fructosamin) können aufgrund der variablen Unterschätzung der Glykämie aufgrund von analytischen Störungen, verkürzter Halbwertszeit der roten Blutkörperchen und abnormalem Albuminspiegel irreführend sein [6-8]. Weitere Einschränkungen des HbA1c bestehen darin, dass er keine Aussagekraft bezüglich der glykämischen Kontrolle an den Tagen mit und ohne Dialyse und der glykämischen Variabilität innerhalb eines Tages hat.

Häufige kapillare Blutzuckertests oder Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) ist die traditionelle und eine der effektivsten Methoden, um den Blutzuckerspiegel einer Person zu verfolgen. Es hat sich gezeigt, dass die kontinuierliche Glukoseüberwachung in Echtzeit (CGM) die allgemeine Glukosekontrolle verbessert und Hypoglykämien bei Menschen mit einem HbA1c reduziert

Die Flash-Glukoseüberwachung liefert keine Echtzeitdaten mit Warnungen und Alarmen, sondern ermöglicht es Benutzern, die kontinuierlichen Glukosedaten der vorangegangenen 8 Stunden zusammen mit einem aktuellen geschätzten Blutzuckerwert und einer Trendlinie rückwirkend zu überprüfen. Das System besteht aus einem subkutanen Sensor, der auf der Rückseite des Oberarms platziert wird und jede Minute die Glukose in der interstitiellen Flüssigkeit misst. Die Glukosedaten werden verfügbar gemacht, wenn der Benutzer das Lesegerät über den Sensor zieht.

CGM hat das Potenzial, den HbA1c-Wert zu senken und die Gefahr von Hypoglykämien zu minimieren, während Diabetesprobleme angegangen werden. Die Flash-Glukoseüberwachung kann das Risiko einer Hypoglykämie bei Menschen mit insulinbehandeltem Diabetes verringern.

Die Genauigkeit von CGM und Flash bei Menschen mit Diabetes unter Hämodialyse wurde nicht beschrieben. In dieser klinischen Studie werden die Prüfärzte die Genauigkeit des Dexcom G6 CGM-Systems und des Abbott FreeStyle Libre-Flash-Systems im Vergleich zu YSI (Yellow Spring Instruments)-Glukose bei Personen bewerten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene >18 Jahre
  • Diabetes, mit Insulinbehandlung für mehr als 6 Monate oder auf Sulfonylharnstoffen
  • Chronische Nierenerkrankung, die dreimal pro Woche eine Hämodialyse erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
  • Stillen
  • Eingeschrieben in andere klinische Studien
  • Sie haben eine aktive Malignität oder werden auf Malignität untersucht
  • Starke Sehbehinderung
  • Reduzierte manuelle Geschicklichkeit
  • Kann aufgrund anderer Faktoren nicht teilnehmen, wie von den leitenden Ermittlern beurteilt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexcom G6 und Abbott Freestyle Libre

Den Teilnehmern wird jeweils ein Dexcom G6-Sensor und ein Abbott FreeStyle Libre-Sensor in Bauch und Oberarm eingesetzt. Die Teilnehmer werden gebeten, das FreeStyle Libre-Lesegerät mindestens alle 8 Stunden über den Sensor zu ziehen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihr übliches Regime zur Selbstkontrolle des kapillaren Blutzuckers (SMBG) fortzusetzen.

Während der Hämodialyse wird um 0 (vor der Dialyse), 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten und unmittelbar nach der Dialyse eine Blutprobe aus dem Dialysekreislauf entnommen. Proben aus dem Kreislauf werden auf dem YSI-Glukoseanalysegerät analysiert. Die Teilnehmer werden gebeten, die FreeStyle Libre-Sensoren an Tag 14 auszutauschen. Die verblindeten CGM-Daten werden bei jedem Sensorwechsel durch das Forschungsteam hochgeladen.

Dexcom G6 - Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung - verblindet. CE-Kennzeichnung 2018 Abbott Freestyle Libre – Flash-Glukoseüberwachungsgerät. CE-Zeichen 2014

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MARD zwischen G6 und YSI
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose während der Hämodialyse
28 Tage
MARD zwischen Libre und YSI
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose während der Hämodialyse
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 28 Tage
Glykiertes Hämoglobin
28 Tage
MARD für G6 und YSI
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose
28 Tage
MARD für Libre und YSI
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Libre- und YSI-Glukose
28 Tage
MARD für Libre und YSI 3,9-10 mmol/L
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Libre und YSI-Glukose 3,9–10 mmol/L
28 Tage
MARD für Libre und YSI >10 mmol/l
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Libre- und YSI-Glukose > 10 mmol/L
28 Tage
MARD für G6 und YSI 3,9-10 mmol/L
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose 3,9–10 mmol/L
28 Tage
MARD für G6 und YSI >10 mmol/L
Zeitfenster: 28 Tage
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose > 10 mmol/l
28 Tage
MARD für G6 und YSI 24 Stunden vorab
Zeitfenster: 24 Stunden
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose während 24 Stunden vor der Hämodialyse
24 Stunden
MARD für Libre und YSI 24 Stunden vorab
Zeitfenster: 24 Stunden
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Libre- und YSI-Glukose während 24 Stunden vor der Hämodialyse
24 Stunden
MARD für Libre und YSI 24-Stunden-Post
Zeitfenster: 24 Stunden
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Libre- und YSI-Glukose während 24 Stunden nach der Hämodialyse
24 Stunden
MARD für G6 und YSI 24-Stunden-Post
Zeitfenster: 24 Stunden
Mittlerer absoluter relativer Unterschied zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose während 24 Stunden nach der Hämodialyse
24 Stunden
CEG-Analyse G6 und YSI
Zeitfenster: 28 TAGE
Clarke-Error-Grid-Analyse zwischen Dexcom G6 und YSI-Glukose während der Hämodialyse
28 TAGE
CEG-Analyse Libre und YSI
Zeitfenster: 28 TAGE
Clarke-Error-Grid-Analyse zwischen Libre- und YSI-Glukose während der Hämodialyse
28 TAGE
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 28 Tage
Episoden schwerer Hypoglykämie
28 Tage
DKA
Zeitfenster: 28 Tage
Diabetische Ketoazidose
28 Tage
Sensorfehler
Zeitfenster: 28 Tage
Ereignisse von G6/Libre-Sensorfehlern
28 Tage
Fehlende Glukosedaten
Zeitfenster: 28 Tage
Fehlende Blutzuckerdaten für G6/libre, gemessen anhand der Anzahl fehlender Datenpunkte
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

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