- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03887728
Vergleich des Blutflusses in den Arteriae Uterinae in Stimulationszyklen der Eierstöcke
7. Januar 2021 aktualisiert von: Barbara Lawrenz, ART Fertility Clinics LLC
Vergleich des Blutflusses in den Arteriae Uterinae in ovariellen Stimulationszyklen für IVF/ICSI, in Hormonersatzzyklen und natürlichen Zyklen für den Transfer gefrorener Embryonen
In dieser Studie wird der Blutfluss in der AA gemessen.
Uterinae bei Frauen, die sich zunächst einer Stimulation der Eierstöcke für die In-vitro-Fertilisation (IVF) / intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI), in Hormonersatzzyklen (HRT) und natürlichen Zyklen (NC) für den Transfer gefrorener Embryonen (FET) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es sollte der Einfluss der Stimulation der Eierstöcke auf den Blutfluss in den Arteriae uterinae sowie die Frage beurteilt werden, ob die Art der Endometriumvorbereitung für FET mit entweder einer Hormonersatztherapie oder einem natürlichen Zyklus einen Einfluss auf den Blutfluss der Arteria uterina links/rechts hat
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, 60202
- IVI Middle East Fertility Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit primärer/sekundärer Unfruchtbarkeit, die sich einer ovariellen Stimulationsbehandlung für IVF/ICSI unterziehen und anschließend eine FET mit vitrifizierten Embryonen geplant haben, entweder als HRT-FET oder als NC-FET
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die sich einer Eierstockstimulation im Rahmen eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Antagonisten-Protokolls für IVF/ICSI unterziehen
- Patienten mit vitrifizierten Embryonen
- Vorbereitung für FET entweder im HRT- oder NC-Zyklus
Ausschlusskriterien:
- Schlechtes Ansprechen nach Bologna-Kriterien (Ferraretti et al.) wie folgt:
- Mindestens zwei der folgenden drei Merkmale müssen vorhanden sein:
- (i) fortgeschrittenes mütterliches Alter (≥40 Jahre) oder ein anderer Risikofaktor für eine schlechte Eierstockreserve (POR);
- (ii) Eine frühere POR (≤3 Eizellen mit einem herkömmlichen Stimulationsprotokoll);
- (iii) Ein abnormaler ovarieller Reservetest (d. h. Antralfollikelzahl (AFC) 5–7 Follikel oder Anti-Müller-Hormon (AMH) 0,5–1,1 ng/ml).
- Uteruschirurgie zur Entfernung von Myomen (hysteroskopisch, laparoskopisch) oder Entfernung der Gebärmutterscheidewand
- Endometriose
- Asherman-Syndrom
- Vorherige zytotoxische Behandlung
- Vorherige Bestrahlung der Gebärmutter/Adnexregion
- Bekannter Bluthochdruck
- Einnahme von Aspirin oder ähnlichen Medikamenten, die die Durchblutung beeinflussen könnten
- Status nach Tubenligatur
- Zustand nach Operation im Adnexbereich einseitig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Künstliche (HRT) Zyklen
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Spontane natürliche Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Blutfluss, berechnet als Pulsatilitätsindex (PI) und Widerstandsindex (RI), zwischen dem HRT- und dem NC-FET-Zyklus
Zeitfenster: 1 Tag
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Am Tag der Progesterongabe / Progesteronanstieg.
Quantitative kontinuierliche Variable
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kontinuierliche quantitative Variable, gemessen als Differenzen zwischen durchschnittlichen PI-Werten
Zeitfenster: 1 Tag
|
Am Tag des Zyklusbeginns und am Tag der Ovulationsinduktion.
Kontinuierliche quantitative Variable, gemessen in Millimetern (mm)
|
1 Tag
|
Kontinuierliche quantitative Variable, gemessen als Differenzen zwischen durchschnittlichen RI-Werten
Zeitfenster: 2 Tage
|
Am Tag des Zyklusbeginns und am Tag der Ovulationsinduktion
|
2 Tage
|
Dicke des Futters
Zeitfenster: 1 Tag
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Kontinuierliche quantitative Variable, gemessen in Millimetern (mm)
|
1 Tag
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Anzahl der Tage der Östradiol-Exposition
Zeitfenster: 1 Tag
|
Vor dem Embryotransfer
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Lawrenz, PhD, IVI RMA Abu Dhabi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraretti AP, La Marca A, Fauser BC, Tarlatzis B, Nargund G, Gianaroli L; ESHRE working group on Poor Ovarian Response Definition. ESHRE consensus on the definition of 'poor response' to ovarian stimulation for in vitro fertilization: the Bologna criteria. Hum Reprod. 2011 Jul;26(7):1616-24. doi: 10.1093/humrep/der092. Epub 2011 Apr 19.
- Fatemi HM, Kyrou D, Bourgain C, Van den Abbeel E, Griesinger G, Devroey P. Cryopreserved-thawed human embryo transfer: spontaneous natural cycle is superior to human chorionic gonadotropin-induced natural cycle. Fertil Steril. 2010 Nov;94(6):2054-8. doi: 10.1016/j.fertnstert.2009.11.036. Epub 2010 Jan 25.
- Irani M, Robles A, Gunnala V, Reichman D, Rosenwaks Z. Optimal parameters for determining the LH surge in natural cycle frozen-thawed embryo transfers. J Ovarian Res. 2017 Oct 16;10(1):70. doi: 10.1186/s13048-017-0367-7.
- Abdalla HI, Brooks AA, Johnson MR, Kirkland A, Thomas A, Studd JW. Endometrial thickness: a predictor of implantation in ovum recipients? Hum Reprod. 1994 Feb;9(2):363-5. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a138509.
- Noyes N, Liu HC, Sultan K, Schattman G, Rosenwaks Z. Endometrial thickness appears to be a significant factor in embryo implantation in in-vitro fertilization. Hum Reprod. 1995 Apr;10(4):919-22. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a136061.
- Bakos O, Lundkvist O, Bergh T. Transvaginal sonographic evaluation of endometrial growth and texture in spontaneous ovulatory cycles--a descriptive study. Hum Reprod. 1993 Jun;8(6):799-806. doi: 10.1093/oxfordjournals.humrep.a138145.
- Tekay A, Martikainen H, Jouppila P. Comparison of uterine blood flow characteristics between spontaneous and stimulated cycles before embryo transfer. Hum Reprod. 1996 Feb;11(2):364-8. doi: 10.1093/humrep/11.2.364.
- Romero R. Giants in Obstetrics and Gynecology Series: A profile of Leon Speroff, MD. Am J Obstet Gynecol. 2017 Sep;217(3):263.e1-263.e8. doi: 10.1016/j.ajog.2017.05.056. Epub 2017 Jul 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1901-ABU-002-BL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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