- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03892876
Versuch zur Stimulus-Response-Potenzierung bei Schizophrenie
Pilotversuch zur Stimulus-Response-Potenzierung bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenz von 4,0 pro 1.000. Die Einführung antipsychotischer Medikamente in den 1950er Jahren führte zu einer deutlichen klinischen Verbesserung des Symptomprofils der Schizophrenie, dennoch trägt die Krankheit immer noch zu einem erheblichen Teil der globalen Krankheitslast sowohl in Bezug auf Morbidität als auch Mortalität bei. In dieser Hinsicht gelten kognitive Defizite und verbleibende negative Symptome als Hauptfaktoren, die zu psychosozialer Behinderung und schlechtem funktionellem Ergebnis im Zusammenhang mit der Störung beitragen.
Kognitive Funktionen höherer Ordnung; z.B. Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen; zeigen variable Defizite und gelten als klinisches Kernsymptom der Schizophrenie. Andererseits ist die Störung auch durch Anomalien auf der Basisebene der primären sensorischen Verarbeitung gekennzeichnet, d. h. der auditiven, visuellen und somatosensorischen Verarbeitung. Solche Anomalien im primären Prozess der Sinneswahrnehmung könnten die sensorischen Erfahrungen von Schizophreniepatienten verändern und somit zur Psychopathologie beitragen.
Ereignisbezogene Potentiale (ERPs) sind die neurophysiologischen Korrelate der sensorischen Verarbeitung. ERP-Anomalien wurden in der Schizophrenie-Literatur ausführlich beschrieben: Pre-Pulse Inhibition of Schrecke (PPI), bei der ein schwächerer Vorreiz (Präpuls) die Reaktion auf einen nachfolgenden starken Schreckreiz (Puls) hemmt, ist bei Schizophrenie beeinträchtigt. Die P50-Unterdrückung, ein Maß für sensorisches Gating, fehlt ebenfalls oft oder ist bei der Störung reduziert. N100; ein Maß für die grundlegende auditive Sinneswahrnehmung; zeigt eine signifikante Amplitudenreduktion bei Patienten im Vergleich zu Kontrollen. Mismatch-Negativität (MMN), ein Maß für die automatische Abweichungserkennung und zeigt eine charakteristische Schwächung bei Schizophrenie. Auch P300, das an der übergeordneten Reizauswertung und -kategorisierung beteiligt ist, zeigt Auffälligkeiten im Krankheitsverlauf.
In der Studie von Clapp et al., 2005, führte die auditive Hochfrequenzstimulation (tetanisierende Stimulation) zu einem Anstieg der auditiv evozierten Potenziale (AEPs) bei gesunden Personen; d.h. eine Erhöhung der N1-Amplitude, die auch nach der Stimulation anhielt. Diese Zunahme der N1-Amplitude wurde als Ergebnis einer plastischen synaptischen Potenzierung angesehen, ähnlich der Langzeitpotenzierung (LTP), die nach elektrischer tetanischer Stimulation in zellulären Studien beschrieben wurde. Ähnliche Ergebnisse wurden später von Lei et al., 2017, repliziert, wo sie reine Töne, schmalbandiges Rauschen und weißes Rauschen verwendeten, um eine stabile Potenzierung und Erhöhung der N1-Amplitude zu induzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cairo Governerate
-
Cairo, Cairo Governerate, Ägypten, 11562
- Department of Psychiatry-Faculty of medicine-University of Cairo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Für die Schizophrenie-Gruppe:
Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Männer (Alter 20-50 Jahre)
- Diagnose einer Schizophrenie, bestätigt durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-V-TR (SCID)
- auf stabile Dosen von Antipsychotika für mindestens 15 Tage
- 4 oder mehr Punkte bei mindestens einem Item der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala erreicht.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese / oder aktuelle medizinische / neurologische Erkrankungen, z. mentale Retardierung (DSM-V) oder Epilepsie oder signifikantes Kopftrauma
- Jegliche Art von Hörverlust wird durch eine Audiometrie-Beurteilung ausgeschlossen
- Drogenmissbrauch in den letzten 2 Monaten
- Erkrankungen, die es dem Patienten erschweren, die Klinik im vorgesehenen Zeitplan aufzusuchen.
Für Kontrollgruppe:
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
- Männer (Alter 20-50).
Ausschlusskriterien:
- Anamnese / oder aktuelle medizinische / neurologische Erkrankungen, z. mentale Retardierung (DSM-V) oder Epilepsie oder signifikantes Kopftrauma
- Jede Art von Hörminderung
- wenn sie eine von SCID bestätigte Achse-I-Diagnose gemäß DSM-V erfüllen.
- 2 oder mehr Punkte bei einem Punkt der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala erreicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Schizophrenie TS+ve
Schizophrenie-Patienten, die auditive hochfrequente tetanisierende Stimulation erhalten
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50-ms-Ton-Pips, die 120 Sekunden lang mit hoher Frequenz präsentiert werden
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SHAM_COMPARATOR: Schizophrenie TS-ve
Schizophrenie-Patienten, die ein Schein-Komparator erhalten
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Hörton-Pips mit Interstimulus-Intervall (ISI) 1 Sek
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EXPERIMENTAL: Steuerung TS+ve
Gesunde Kontrollpersonen, die auditive hochfrequente tetanisierende Stimulation erhalten
|
50-ms-Ton-Pips, die 120 Sekunden lang mit hoher Frequenz präsentiert werden
|
SHAM_COMPARATOR: Steuerung TS-ve
Gesunde Kontrollen, die Scheinkomparator erhalten
|
Hörton-Pips mit Interstimulus-Intervall (ISI) 1 Sek
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amplitude der N100-Welle (AEP) in µv [Mikrovolt]
Zeitfenster: 1-2 Stunden
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N100 oder N1 ist ein großes, negativ verlaufendes evoziertes Potential, gemessen durch Elektroenzephalographie.
Es erreicht bei Erwachsenen zwischen 80 und 120 Millisekunden nach dem Einsetzen eines Stimulus seinen Höhepunkt und verteilt sich hauptsächlich über die fronto-zentrale Region der Kopfhaut.
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1-2 Stunden
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P300-Wellenamplitude in µv [Mikrovolt] (auditive Odd-Ball-Aufgabe)
Zeitfenster: 1-2 Stunden
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Die P300 (P3)-Welle ist eine Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), die im Prozess der Entscheidungsfindung ausgelöst wird.
Es wird als endogenes Potenzial betrachtet, da sein Auftreten nicht mit den physikalischen Eigenschaften eines Reizes zusammenhängt, sondern mit der Reaktion einer Person darauf.
Insbesondere wird angenommen, dass der P300 Prozesse widerspiegelt, die an der Stimulusbewertung oder -kategorisierung beteiligt sind.
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1-2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung des Wisconsin Card Sorting Tests (WCST).
Zeitfenster: 3 Tage
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Der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) ist ein neuropsychologischer Test des „Set-Shifting“, d. h. der Fähigkeit, Flexibilität angesichts sich ändernder Verstärkungspläne zu zeigen.
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ola O Shahin, MD, Department of Psychiatry-University of Cairo
- Studienleiter: Vishwajit L Nimgaonkar, PhD, Department of Psychiatry-University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N-173-2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Auditive hochfrequente tetanisierende Stimulation
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