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Versuch zur Stimulus-Response-Potenzierung bei Schizophrenie

29. Juni 2021 aktualisiert von: Kyrillos Meshreky, Cairo University

Pilotversuch zur Stimulus-Response-Potenzierung bei Schizophrenie

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Wirkungen der auditiven Hochfrequenzstimulation bei Schizophreniepatienten zu untersuchen, mit dem Ziel, ihre AEPs zu erhöhen, von denen bekannt ist, dass sie aus der früheren Literatur abgeschwächt sind

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine chronische psychiatrische Erkrankung mit einer Lebenszeitprävalenz von 4,0 pro 1.000. Die Einführung antipsychotischer Medikamente in den 1950er Jahren führte zu einer deutlichen klinischen Verbesserung des Symptomprofils der Schizophrenie, dennoch trägt die Krankheit immer noch zu einem erheblichen Teil der globalen Krankheitslast sowohl in Bezug auf Morbidität als auch Mortalität bei. In dieser Hinsicht gelten kognitive Defizite und verbleibende negative Symptome als Hauptfaktoren, die zu psychosozialer Behinderung und schlechtem funktionellem Ergebnis im Zusammenhang mit der Störung beitragen.

Kognitive Funktionen höherer Ordnung; z.B. Arbeitsgedächtnis und exekutive Funktionen; zeigen variable Defizite und gelten als klinisches Kernsymptom der Schizophrenie. Andererseits ist die Störung auch durch Anomalien auf der Basisebene der primären sensorischen Verarbeitung gekennzeichnet, d. h. der auditiven, visuellen und somatosensorischen Verarbeitung. Solche Anomalien im primären Prozess der Sinneswahrnehmung könnten die sensorischen Erfahrungen von Schizophreniepatienten verändern und somit zur Psychopathologie beitragen.

Ereignisbezogene Potentiale (ERPs) sind die neurophysiologischen Korrelate der sensorischen Verarbeitung. ERP-Anomalien wurden in der Schizophrenie-Literatur ausführlich beschrieben: Pre-Pulse Inhibition of Schrecke (PPI), bei der ein schwächerer Vorreiz (Präpuls) die Reaktion auf einen nachfolgenden starken Schreckreiz (Puls) hemmt, ist bei Schizophrenie beeinträchtigt. Die P50-Unterdrückung, ein Maß für sensorisches Gating, fehlt ebenfalls oft oder ist bei der Störung reduziert. N100; ein Maß für die grundlegende auditive Sinneswahrnehmung; zeigt eine signifikante Amplitudenreduktion bei Patienten im Vergleich zu Kontrollen. Mismatch-Negativität (MMN), ein Maß für die automatische Abweichungserkennung und zeigt eine charakteristische Schwächung bei Schizophrenie. Auch P300, das an der übergeordneten Reizauswertung und -kategorisierung beteiligt ist, zeigt Auffälligkeiten im Krankheitsverlauf.

In der Studie von Clapp et al., 2005, führte die auditive Hochfrequenzstimulation (tetanisierende Stimulation) zu einem Anstieg der auditiv evozierten Potenziale (AEPs) bei gesunden Personen; d.h. eine Erhöhung der N1-Amplitude, die auch nach der Stimulation anhielt. Diese Zunahme der N1-Amplitude wurde als Ergebnis einer plastischen synaptischen Potenzierung angesehen, ähnlich der Langzeitpotenzierung (LTP), die nach elektrischer tetanischer Stimulation in zellulären Studien beschrieben wurde. Ähnliche Ergebnisse wurden später von Lei et al., 2017, repliziert, wo sie reine Töne, schmalbandiges Rauschen und weißes Rauschen verwendeten, um eine stabile Potenzierung und Erhöhung der N1-Amplitude zu induzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cairo Governerate
      • Cairo, Cairo Governerate, Ägypten, 11562
        • Department of Psychiatry-Faculty of medicine-University of Cairo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Für die Schizophrenie-Gruppe:

Einschlusskriterien:

  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Männer (Alter 20-50 Jahre)
  • Diagnose einer Schizophrenie, bestätigt durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-V-TR (SCID)
  • auf stabile Dosen von Antipsychotika für mindestens 15 Tage
  • 4 oder mehr Punkte bei mindestens einem Item der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala erreicht.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese / oder aktuelle medizinische / neurologische Erkrankungen, z. mentale Retardierung (DSM-V) oder Epilepsie oder signifikantes Kopftrauma
  • Jegliche Art von Hörverlust wird durch eine Audiometrie-Beurteilung ausgeschlossen
  • Drogenmissbrauch in den letzten 2 Monaten
  • Erkrankungen, die es dem Patienten erschweren, die Klinik im vorgesehenen Zeitplan aufzusuchen.

Für Kontrollgruppe:

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung abgeben können
  • Männer (Alter 20-50).

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese / oder aktuelle medizinische / neurologische Erkrankungen, z. mentale Retardierung (DSM-V) oder Epilepsie oder signifikantes Kopftrauma
  • Jede Art von Hörminderung
  • wenn sie eine von SCID bestätigte Achse-I-Diagnose gemäß DSM-V erfüllen.
  • 2 oder mehr Punkte bei einem Punkt der Positiv- und Negativ-Syndrom-Skala erreicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schizophrenie TS+ve
Schizophrenie-Patienten, die auditive hochfrequente tetanisierende Stimulation erhalten
50-ms-Ton-Pips, die 120 Sekunden lang mit hoher Frequenz präsentiert werden
SHAM_COMPARATOR: Schizophrenie TS-ve
Schizophrenie-Patienten, die ein Schein-Komparator erhalten
Hörton-Pips mit Interstimulus-Intervall (ISI) 1 Sek
EXPERIMENTAL: Steuerung TS+ve
Gesunde Kontrollpersonen, die auditive hochfrequente tetanisierende Stimulation erhalten
50-ms-Ton-Pips, die 120 Sekunden lang mit hoher Frequenz präsentiert werden
SHAM_COMPARATOR: Steuerung TS-ve
Gesunde Kontrollen, die Scheinkomparator erhalten
Hörton-Pips mit Interstimulus-Intervall (ISI) 1 Sek

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude der N100-Welle (AEP) in µv [Mikrovolt]
Zeitfenster: 1-2 Stunden
N100 oder N1 ist ein großes, negativ verlaufendes evoziertes Potential, gemessen durch Elektroenzephalographie. Es erreicht bei Erwachsenen zwischen 80 und 120 Millisekunden nach dem Einsetzen eines Stimulus seinen Höhepunkt und verteilt sich hauptsächlich über die fronto-zentrale Region der Kopfhaut.
1-2 Stunden
P300-Wellenamplitude in µv [Mikrovolt] (auditive Odd-Ball-Aufgabe)
Zeitfenster: 1-2 Stunden
Die P300 (P3)-Welle ist eine Komponente des ereignisbezogenen Potenzials (ERP), die im Prozess der Entscheidungsfindung ausgelöst wird. Es wird als endogenes Potenzial betrachtet, da sein Auftreten nicht mit den physikalischen Eigenschaften eines Reizes zusammenhängt, sondern mit der Reaktion einer Person darauf. Insbesondere wird angenommen, dass der P300 Prozesse widerspiegelt, die an der Stimulusbewertung oder -kategorisierung beteiligt sind.
1-2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung des Wisconsin Card Sorting Tests (WCST).
Zeitfenster: 3 Tage
Der Wisconsin Card Sorting Test (WCST) ist ein neuropsychologischer Test des „Set-Shifting“, d. h. der Fähigkeit, Flexibilität angesichts sich ändernder Verstärkungspläne zu zeigen.
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ola O Shahin, MD, Department of Psychiatry-University of Cairo
  • Studienleiter: Vishwajit L Nimgaonkar, PhD, Department of Psychiatry-University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-173-2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Auditive hochfrequente tetanisierende Stimulation

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