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Der Wert von TFF3 bei der Diagnose von Magenkrebs

6. Januar 2020 aktualisiert von: Melouk Ahmed, Assiut University

Der Wert von Serum Trefoil Factor Family 3 (TFF3) bei der Diagnose von Magenkrebs

Magenkrebs (GC) ist ein Krebs, der sich aus der inneren Auskleidung des Magens entwickelt. Die häufigste Ursache ist eine Infektion durch das Bakterium Helicobacter pylori, das 60 % der Fälle ausmacht.

Menschliche Pepsinogene (HP) sind Proenzyme für Pepsin; Verdauungsenzyme, die von Hauptzellen des Magens produziert werden und in zwei Gruppen eingeteilt werden: Pepsinogen I (PGI) und Pepsinogen II (PGII), humane Pepsinogene, die als vielversprechende serologische Biomarker für das Screening von atrophischer Gastritis und Magenkrebs gelten.

Die Kleeblattfaktorfamilie (TFF) von Peptiden umfasst kleine (12–22 kDa) Moleküle, die vom Magen-Darm-Trakt von Säugetieren ausgeschieden werden. Die Kleeblattfaktorfamilie 3 (TFF3) ist ein stabilerer nicht-invasiver Biomarker für das Magenkrebsrisiko, selbst im frühen Magen Krebs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Magenkrebs (GC) ist ein Krebs, der sich aus der inneren Auskleidung des Magens entwickelt. Etwa die Hälfte der Fälle von Magenkrebs wird in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Einer der Gründe dafür ist die Invasivität der Ösophagogastroduodenoskopie (EGD)-Screening-Untersuchungen, die dazu führt, dass Patienten notwendige Tests vermeiden .

Die häufigste Ursache ist eine Infektion durch das Bakterium Helicobacter pylori (H.pylori), das 60 % der Fälle ausmacht.

Die Entwicklung von Instrumenten für die Früherkennung von Magenkrebs und Krebsvorstufen von Magenkrebs ist wichtig, um die Sterblichkeit zu senken, die Überlebensraten zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern.

Endoskopie und Biopsie sind die Referenzstandards für die Diagnose und das Screening von Magenkrebs, aber ihre Verwendung ist aufgrund ihrer Invasivität für das bevölkerungsweite Screening begrenzt. Folglich ist es notwendig, neue, einfache, kostengünstige und manipulierbare Screening-Methoden für Magenkrebs zu identifizieren Krebs.

Humane Pepsinogene (HP) sind Proenzyme für Pepsin, ein von Magenhauptzellen produziertes Verdauungsenzym, das biochemisch und immunchemisch in zwei Gruppen eingeteilt wird: Pepsinogen I (PGI) und Pepsinogen II (PGII), humane Pepsinogene, die als vielversprechende serologische Biomarker für das Screening auf Atrophie gelten Gastritis und Magenkrebs bietet der Serum-Pepsinogen-Test eine wertvolle Methode zum Nachweis von Magenkrebs und atrophischer Gastritis.

Die Einschränkung des Pepsinogen-Tests als nicht invasives serologisches Biomarker-Screening-Verfahren besteht darin, dass der optimale Cut-Off-Wert durch mehrere Faktoren, Alter, Geschlecht und das Testverfahren selbst beeinflusst werden kann.

Die Familie der Kleeblattfaktoren (TFF) von Peptiden umfasst kleine (12-22 kDa) Moleküle, die vom Magen-Darm-Trakt von Säugern sezerniert werden. TFFs bilden eine Familie von drei Peptiden (TFF1, TFF2 und TFF3), die im Gastrointestinaltrakt auf gewebespezifische Weise weit verbreitet sind. Trefoil Factor Family 3 (TFF3) wird in den Becherzellen des Dünn- und Dickdarms sowie der intestinalen Metaplasie im Magen exprimiert.

Die Familie der Kleeblattfaktoren (TFF) spielt eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Schleimhautintegrität und spielt eine wichtige Rolle bei der onkogenen Transformation, dem Wachstum und der Ausbreitung von Metastasen bei gewöhnlichen menschlichen soliden Tumoren, einschließlich Magenkrebs.

SerumTFF3 zeigte sowohl bei H. pylori-positivem als auch bei H. pylori-negativem Magenkrebs eine gute diagnostische Aussagekraft, und seine Serumspiegel waren bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs signifikant höher als bei Patienten mit Magenkrebs im Frühstadium.

H. pylori-Organismen leben in der Magenschleimhaut und heften sich an Epithelzellen des Magens an. Da die Kleeblatt-Faktor-Familie 3 nicht in Epithelzellen des Magens exprimiert wird und nur in den Becherzellen des Darms der Metaplasie von Magenkrebs, dem Serum-Kleeblatt-Faktor, exprimiert wird Die Konzentrationen der Familie 3 werden weniger durch H. pylori-Infektion, Eradikation, Alterung und Geschlecht beeinflusst, daher ist der Serum-Kleeblatt-Faktor Familie 3 ein stabilerer nicht-invasiver Biomarker für das Magenkrebsrisiko, selbst bei frühem Magenkrebs.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an 90 informierten Personen durchgeführt (gemäß den Richtlinien der Ethikkommission der Fakultät für Medizin, der Assiut-Universität und des Südägyptischen Krebsinstituts).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Umfasst alle Patienten mit Magenkrebs mit klinischer, radiologischer, labordiagnostischer und pathologischer Diagnose.
  • Personen mit gutartigen Erkrankungen wie Magenpolypen, Leiomyome, Magengeschwüre, atrophische Gastritis und klinische, radiologische, Labor- und pathologische Diagnose von Gastritis.

Ausschlusskriterien:

  • - Frühere Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt, Patienten mit Magenkrebs, die eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgische Behandlung erhalten hatten.
  • Patienten, die sich gleichzeitig mit einer anderen Malignität als der des Magens (Brust, Bauchspeicheldrüse oder Darm) vorstellten.
  • Patienten mit schweren systemischen Komorbiditäten wie Herz-Lungen-, Leber- und Nierenerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten mit Magenkrebs
Diagnosetest: A) CBC . B) FBG. C)KFT. D) LFT. A) CBC: Vollständiges Blutbild. B)FBG: Nüchternblutzucker. C)KFT: Nierenfunktionstests. D)LFT: Leberfunktionstests.
Gruppe:2
Patienten mit gutartigen Magenerkrankungen
Diagnosetest: A) CBC . B) FBG. C)KFT. D) LFT. A) CBC: Vollständiges Blutbild. B)FBG: Nüchternblutzucker. C)KFT: Nierenfunktionstests. D)LFT: Leberfunktionstests.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostischer Wert der Kleeblattfaktorfamilie 3 (TFF3) im Serum von Magenkrebs als nicht-invasiver Marker
Zeitfenster: 2 Tag
Messung von TFF3 durch Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) im Serum von Magenkrebspatienten
2 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heba Ahmed, MD, Assiut University
  • Studienstuhl: Ebtesam Farouk, MD, Assiut University
  • Studienstuhl: Abeer Ahmed, MD, Assiut University
  • Studienleiter: Melouk Ahmed, Dr, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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