- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03899376
Eine Studie zum Vergleich der akuten Toxizität bei Patienten mit gynäkologischem Krebs, die mit VMAT behandelt wurden (ATGCRT)
Eine randomisierte Open-Label-Studie zum Vergleich der akuten Toxizität bei Patienten mit gynäkologischem Krebs, die mit einer adjuvanten konventionellen Strahlentherapie mit einer VMAT-Strahlentherapie behandelt wurden.
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, unverblindete, prospektive und longitudinale klinische Studie. Die rektale, intestinale und Blasen-EBRT-Toxizität wird gemäß RTOG/EORTC-Skalen am ersten Tag der EBRT, während der 2., 3. und 4. Behandlungswoche und 1, 3 und 6 Monate nach dem Ende der Strahlenbehandlung bewertet. Die Bewertung der Lebensqualität (QoL) wird durch Ausfüllen des Fragebogens der European Organization for Research and the Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C-30 (EORTC QLQ-C30) Version 3.0 gemessen, zusätzlich zu den spezifischen QoL-Fragebögen für Gebärmutterhalskrebs bzw. Endometriumkrebs (EORTC QLQ-CX 24 und EORTC QLQ-EN24), die zuvor in der mexikanisch-spanischsprachigen Bevölkerung validiert wurden und die gleichzeitig mit den RTOG / EORTC-Toxizitätsskalen angewendet werden.
ERWARTETE ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN:
Ziel dieser Studie ist es, Informationen über die Machbarkeit der Verwendung einer neueren EBRT-Technik zu liefern, die genauso wirksam ist wie die herkömmliche 3D-konformale Strahlentherapie (3D-CRT), jedoch weniger Toxizität aufweist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Der Behandlungsstandard bei gynäkologischen Malignomen mit Hochrisiko-Rezidivmerkmalen nach einer Operation ist die adjuvante externe Strahlentherapie (EBRT) im Beckenbereich mit oder ohne begleitende Chemotherapie (CT). Diese Behandlungsmodalität bietet eine höhere lokale Kontrolle und verbessert das Gesamtüberleben. EBRT wurde mit Nebenwirkungen aufgrund von Toxizität wie Zystitis, Enteritis und Proktitis in Verbindung gebracht, die ihre Wirksamkeit, die Lebensqualität des Patienten und die Unterbrechung der Behandlung beeinträchtigen können. Neuere EBRT-Techniken reduzieren die Strahlendosis in normalen Geweben bei geringerer Toxizität. Bisher gibt es keine Aufzeichnungen über strahleninduzierte toxische Wirkungen in unserer Bevölkerung. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer postoperativen Becken-EBRT unter Verwendung der konventionellen oder der VMAT-Technik (RapidArc) bei Patienten mit gynäkologischem Krebs.
METHODIK:
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, unverblindete, prospektive und longitudinale klinische Studie. Die rektale, intestinale und Blasen-EBRT-Toxizität wird gemäß RTOG/EORTC-Skalen am ersten Tag der EBRT, während der 2., 3. und 4. Behandlungswoche und 1, 3 und 6 Monate nach dem Ende der Strahlenbehandlung bewertet. Die Bewertung der Lebensqualität (QoL) wird durch Ausfüllen des Fragebogens der European Organization for Research and the Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C-30 (EORTC QLQ-C30) Version 3.0 gemessen, zusätzlich zu den spezifischen QoL-Fragebögen für Gebärmutterhalskrebs bzw. Endometriumkrebs (EORTC QLQ-CX 24 und EORTC QLQ-EN24), die zuvor in der mexikanisch-spanischsprachigen Bevölkerung validiert wurden und die gleichzeitig mit den RTOG / EORTC-Toxizitätsskalen angewendet werden.
ERWARTETE ERGEBNISSE UND PERSPEKTIVEN:
Ziel dieser Studie ist es, Informationen über die Machbarkeit der Verwendung einer neueren EBRT-Technik zu liefern, die genauso wirksam ist wie die herkömmliche 3D-konformale Strahlentherapie (3D-CRT), jedoch weniger Toxizität aufweist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tlalpan
-
Mexico City, Tlalpan, Mexiko, 14080
- David Cantu de Leon
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen mit Zervix- oder Endometriumkarzinom mit Indikation zur adjuvanten Strahlentherapie nach chirurgischer Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen
- vorherige Behandlung mit Beckenstrahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Konventionelle Strahlentherapie
Patienten mit gynäkologischem Krebs, die mit einer adjuvanten konventionellen Strahlentherapie behandelt werden
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Die Strahlentherapie konzentriert sich auf den Beckenbereich
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Experimental: Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie
Patienten mit gynäkologischem Krebs, die mit einer adjuvanten VMAT-Strahlentherapie behandelt wurden
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Die VMAT-Therapie konzentriert sich auf die Reduzierung der Strahlungsdosis in benachbarten Risikoorganen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute Toxizität gemessen anhand von Toxizitätsskalen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die akute Toxizität wird mit der RTOG-Kriterienskala für die akute Strahlungsmorbidität gemessen, diese hat vier Stufen von 0 bis 4, und höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Die zu bewertenden Hauptsymptome sind Urogenitaltrakt und unterer Gastrointestinaltrakt.
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität gemessen durch Fragebogen
Zeitfenster: 1 Jahr
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gemessen durch Ausfüllen des Fragebogens der European Organization for Research and the Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C-30 (EORTC QLQ-C30) Version 3.0, der zuvor in der spanischsprachigen mexikanischen Bevölkerung validiert wurde. Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen. Dazu gehören fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs Einzelitems. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen reichen in der Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau. So steht ein hoher Wert für eine Funktionsskala für ein hohes / gesundes Funktionsniveau, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand / QoL für eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala / ein Item für ein hohes Maß an Symptomatik / Problemen . |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 018/053/ICI CE/1309/18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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