- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03903458
Tinostamustin und Nivolumab bei fortgeschrittenem Melanom (ENIgMA)
Offene, nicht randomisierte Phase-IB-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Dosis von Tinostamustin und Nivolumab bei Patienten mit refraktärem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem MelAnom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elke Hiendlmeyer, Dr.
- Telefonnummer: +41 714941111
- E-Mail: elke.hiendlmeyer@kssg.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christina Jodlauk
- Telefonnummer: +41 714941111
- E-Mail: christina.jodlauk@kssg.ch
Studienorte
-
-
-
Chur, Schweiz, 7000
- Rekrutierung
- Kantonsspital Graubünden
-
Kontakt:
- Roger von Moos, Prof.
- Telefonnummer: +41 81 256 66 46
- E-Mail: rogervonmoos@ksgr.ch
-
Hauptermittler:
- Roger von Moos, Prof.
-
St.Gallen, Schweiz, 9007
- Rekrutierung
- Cantonal Hospital St.Gallen
-
Kontakt:
- Elke Hiendlmeyer, Dr.
- Telefonnummer: +41 714941111
- E-Mail: elke.hiendlmeyer@kssg.ch
-
Kontakt:
- Christina Jodlauk
- Telefonnummer: +41 714941111
- E-Mail: christina.jodlauk@kssg.ch
-
Hauptermittler:
- Markus Joerger, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit entweder histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Stadium IV
- Indikation zur regelmäßigen systemischen Behandlung mit dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab als Monotherapie
- Der Patient erhielt maximal 1 vorherige systemische palliative Behandlungslinie
- ECOG ≤2
- Patienten mit Hirnmetastasen müssen sich mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer definitiven Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) unterzogen haben und durch Bildgebung als stabiler Krankheitszustand dokumentiert werden
- Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
- Ausreichende Verhütung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem gegen PD-(L)1 gerichteten monoklonalen Antikörper
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation systemische Behandlungen oder Strahlentherapie erhalten haben
- Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Steroiden in einer Tagesdosis, die ≥ 10 mg Prednison entspricht, oder gleichzeitige Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln wie Methotrexat
- Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung sind ausgeschlossen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Krebs wie den folgenden: Blasen-, Dickdarm-, Zervix-/Dysplasie, Melanom oder Brust). Patienten mit anderen Zweitmalignomen, die vor mehr als 2 Jahren diagnostiziert wurden und die eine Therapie mit kurativer Absicht ohne Anzeichen einer Krankheit während des Intervalls erhalten haben und die nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Rezidivrisiko aufweisen, sind geeignet.
- kongestive Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III/IV und/oder nicht ausreichend kontrollierte Arrhythmie
- QTc-Intervall (Fridericia-Formel) > 450 ms
- Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern (Credible Meds-Liste:
Bekanntes TdP-Risiko. https://www.crediblemeds.org).
- Schwangere und stillende Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tinostamustin und Nivolumab
Experimenteller Arzneimittelkombinationsarm
|
Erstmalige Verabreichung der Kombination aus Tinostamustin und Nivolumab am Menschen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: mit 6 wochen
|
Dosislimitierende Toxizität, definiert als eines der folgenden UE (gemäß CTCAE v 4.03), das während der ersten 42 Tage der Studienbehandlung bei jedem Studienpatienten des Sicherheitsteils der Studie auftrat und als zusammenhängend (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv) angesehen wird zu Tinostamustin:
|
mit 6 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtsicherheitsprofil der Arzneimittelkombination Tinostamustin/Nivolumab
Zeitfenster: während maximal 2 Jahren Studienbehandlung plus 100 Tage danach (3 Jahre)
|
Alle unerwünschten Ereignisse (AE) einschließlich Laborsicherheitsparameter gemäß CTCAE v.4.03
|
während maximal 2 Jahren Studienbehandlung plus 100 Tage danach (3 Jahre)
|
|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Studienende (5 Jahre)
|
Objektives Tumoransprechen nach RECIST 1.1 und iRECIST
|
alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Studienende (5 Jahre)
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (5 Jahre)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS, iPFS), definiert als die Zeit zwischen der Registrierung für die Studie und dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression gemäß RECIST v.1.1 und iRECIST oder dem Tod des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
|
bis zum Studienabschluss (5 Jahre)
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (5 Jahre)
|
Gesamtüberleben (OS) ab Registrierung der Studienteilnahme
|
bis zum Studienabschluss (5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Markus Joerger, Prof., Cantonal Hospital St. Gallen, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CTU 17.022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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