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Tinostamustin und Nivolumab bei fortgeschrittenem Melanom (ENIgMA)

4. April 2019 aktualisiert von: Markus Joerger

Offene, nicht randomisierte Phase-IB-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Dosis von Tinostamustin und Nivolumab bei Patienten mit refraktärem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem MelAnom

Bei dieser Studie handelt es sich um eine erstmalig am Menschen durchgeführte Arzneimittelkombination mit Tinostamustin (EDO-S101), dem First-in-Class-Fusionsmolekül zur Hemmung der alkylierenden Histon-Deacetylase (HDACi) und dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab bei Patienten mit refraktärer, lokal fortgeschrittener Erkrankung oder metastasierendes Melanom.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz Verbesserung der systemischen Behandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom besteht bei dieser Patientengruppe immer noch ein ungedeckter medizinischer Bedarf. Tinostamustin ist ein Medikament ohne Marktzulassung, während Nivolumab für mehrere Tumorentitäten zugelassen ist. Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Dosis von Tinostamustin in Kombination mit Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom. Sekundäre Ziele dieser Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren sind die Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von Tinostamustin bei Verabreichung Kombination mit Nivolumab und zur Charakterisierung potenzieller prädiktiver Biomarker der Kombinationsbehandlung von Tinostamustin und Nivolumab. Die Studie umfasste Patienten mit entweder histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Stadium IV mit einer Indikation für die regelmäßige systemische Behandlung mit Nivolumab und maximal 1 vorheriger systemischer palliativer Behandlungslinie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Chur, Schweiz, 7000
        • Rekrutierung
        • Kantonsspital Graubünden
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roger von Moos, Prof.
      • St.Gallen, Schweiz, 9007
        • Rekrutierung
        • Cantonal Hospital St.Gallen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Markus Joerger, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten mit entweder histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem Melanom im Stadium III oder metastasiertem Stadium IV
  • Indikation zur regelmäßigen systemischen Behandlung mit dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab als Monotherapie
  • Der Patient erhielt maximal 1 vorherige systemische palliative Behandlungslinie
  • ECOG ≤2
  • Patienten mit Hirnmetastasen müssen sich mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer definitiven Behandlung (Operation oder Strahlentherapie) unterzogen haben und durch Bildgebung als stabiler Krankheitszustand dokumentiert werden
  • Ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion
  • Ausreichende Verhütung

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit einem gegen PD-(L)1 gerichteten monoklonalen Antikörper
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation systemische Behandlungen oder Strahlentherapie erhalten haben
  • Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Steroiden in einer Tagesdosis, die ≥ 10 mg Prednison entspricht, oder gleichzeitige Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln wie Methotrexat
  • Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung sind ausgeschlossen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und In-situ-Krebs wie den folgenden: Blasen-, Dickdarm-, Zervix-/Dysplasie, Melanom oder Brust). Patienten mit anderen Zweitmalignomen, die vor mehr als 2 Jahren diagnostiziert wurden und die eine Therapie mit kurativer Absicht ohne Anzeichen einer Krankheit während des Intervalls erhalten haben und die nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Rezidivrisiko aufweisen, sind geeignet.
  • kongestive Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III/IV und/oder nicht ausreichend kontrollierte Arrhythmie
  • QTc-Intervall (Fridericia-Formel) > 450 ms
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern (Credible Meds-Liste:

Bekanntes TdP-Risiko. https://www.crediblemeds.org).

  • Schwangere und stillende Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tinostamustin und Nivolumab
Experimenteller Arzneimittelkombinationsarm
Erstmalige Verabreichung der Kombination aus Tinostamustin und Nivolumab am Menschen.
Andere Namen:
  • Nivolumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: mit 6 wochen

Dosislimitierende Toxizität, definiert als eines der folgenden UE (gemäß CTCAE v 4.03), das während der ersten 42 Tage der Studienbehandlung bei jedem Studienpatienten des Sicherheitsteils der Studie auftrat und als zusammenhängend (möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv) angesehen wird zu Tinostamustin:

  • CTC °4 Neutropenie während ≥ 5 Tagen
  • Febrile Neutropenie
  • CTC°4 Thrombozytopenie oder CTC°3 Thrombozytopenie mit Blutung
  • Jedes andere hämatologische UE ≥ CTC °4
  • ≥ CTC °3 AST- oder ALT-Erhöhungen für > 7 Tage oder CTC °4 AST/ALT-Erhöhungen für einen beliebigen Zeitraum
  • ≥ CTC °3 Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall trotz angemessener Prämedikation
  • Jedes andere ≥ CTC °3 nicht-hämatologische studienbehandlungsbedingtes UE, ausgenommen Alopezie
  • ≥ CTC °3 Uveitis, Pneumonitis, Bronchospasmus, neurologische Toxizität, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Infusionsreaktionen, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen
  • Jedes studienbehandlungsbedingte UE, das zu einer Verzögerung der Verabreichung von Tinostamustin um mindestens 4 Wochen führt
mit 6 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtsicherheitsprofil der Arzneimittelkombination Tinostamustin/Nivolumab
Zeitfenster: während maximal 2 Jahren Studienbehandlung plus 100 Tage danach (3 Jahre)
Alle unerwünschten Ereignisse (AE) einschließlich Laborsicherheitsparameter gemäß CTCAE v.4.03
während maximal 2 Jahren Studienbehandlung plus 100 Tage danach (3 Jahre)
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Studienende (5 Jahre)
Objektives Tumoransprechen nach RECIST 1.1 und iRECIST
alle 8 Wochen bis Krankheitsprogression oder Studienende (5 Jahre)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (5 Jahre)
Progressionsfreies Überleben (PFS, iPFS), definiert als die Zeit zwischen der Registrierung für die Studie und dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression gemäß RECIST v.1.1 und iRECIST oder dem Tod des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
bis zum Studienabschluss (5 Jahre)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss (5 Jahre)
Gesamtüberleben (OS) ab Registrierung der Studienteilnahme
bis zum Studienabschluss (5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Markus Joerger, Prof., Cantonal Hospital St. Gallen, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tinostamustin

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