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Die Wirkung von Kinesio-Taping auf die sensomotorische Kontrolle des Handgelenkbeugers bei gesunden Menschen

20. März 2024 aktualisiert von: National Yang Ming University

Einzelne Gruppe mit wiederholten Messungen, randomisierter, offener Versuch mit Kinesio-Taping zur sensomotorischen Kontrolle des Handgelenkbeugers bei gesunden Menschen

Diese Studie untersucht die sensomotorische Kontrollwirkung von Kinesiotape und bestätigt, dass zusätzliche Spannung die Wirkung von Kinesiotape beeinflussen kann. Kinesiotape wird auf den Handgelenkbeuger geklebt. Es gibt drei Taping-Typen, eines wird mit zusätzlicher 20%iger Spannung getaped, ein anderes wird mit neutraler Spannung getaped, das andere ist ohne Taping. Alle Teilnehmer erhalten alle Arten von Taping. Unsere Hypothese ist, dass Taping die sensomotorische Kontrolle des Handgelenks verbessert und 20 % zusätzliche Spannung mehr als neutrale Spannung verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Handgelenks- und Handfunktionen sind in unserem täglichen Leben wichtig. Menschen können sich aufgrund der sensomotorischen Kontrolle mit der richtigen Kraftabgabe und dem richtigen Gelenkpositionsgefühl bewegen. Darüber hinaus haben Menschen mit besserer sensomotorischer Kontrolle ein geringeres Verletzungsrisiko.

Einigen Untersuchungen zufolge können die Forscher die sensomotorische Kontrolle des Handgelenks mit Kinesio-Taping verbessern. Es gibt jedoch keine Studie, die vergleicht, ob Kinesiotaping mit zusätzlicher Spannung die sensomotorische Kontrolle mehr verbessert als Kinesiotaping mit neutraler Spannung. Darüber hinaus hängen viele Handgelenksbewegungen im Leben mit dem Greifen zusammen, und der dominierende Greifmuskel ist der Handgelenkbeuger. Keine Forschung untersucht, ob die sensomotorische Kontrolle des Handgelenks durch Kinesio-Taping am Handgelenkbeuger verbessert wird. Daher wollen die Forscher die Wirkung von Kinesio-Taping auf die sensomotorische Kontrolle der Handgelenkbeuger bei gesunden Menschen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 112
        • National Yang-Ming University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Gesunde Menschen im Alter von 20-40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. Haben irreversible Verletzungen an Unterarm, Handgelenk oder Hand
  2. Schmerzen oder unangenehme Symptome an Unterarm, Handgelenk oder Hand verspüren
  3. Muskelerkrankung an der oberen Extremität in 6 Monaten
  4. Beeinträchtigte Empfindung
  5. Allergie
  6. Neurologische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Ohne Kinesiotape am Unterarm
Placebo-Komparator: Kinesio-Taping mit neutraler Spannung
Kinesiotape mit neutraler Spannung am Unterarm

Kinesio-Tape (Kinesio-Taping; Kinesio Holding Corporation, USA) wurde auf der Haut über dem Muskelbauch des Fingerbeugers angebracht. Es gab drei Arten von Taping:

„Taping20-Zustand“ – Tape wurde vom Handgelenk bis zum proximalen Unterarm gezogen. Die beiden Enden des Bandes (~5 cm) wurden vom Therapeuten gehalten und der mittlere Bereich wurde mit 20 % zusätzlicher Spannung angezogen.

„TapingN-Zustand“ – Band wurde mit neutraler Spannung gezogen. „Kontrollbedingung“ – keine Aufzeichnung.

Experimental: Kinesio-Taping mit zusätzlich 20 % Spannung
Kinesiotape mit 20 % zusätzlicher Spannung am Unterarm

Kinesio-Tape (Kinesio-Taping; Kinesio Holding Corporation, USA) wurde auf der Haut über dem Muskelbauch des Fingerbeugers angebracht. Es gab drei Arten von Taping:

„Taping20-Zustand“ – Tape wurde vom Handgelenk bis zum proximalen Unterarm gezogen. Die beiden Enden des Bandes (~5 cm) wurden vom Therapeuten gehalten und der mittlere Bereich wurde mit 20 % zusätzlicher Spannung angezogen.

„TapingN-Zustand“ – Band wurde mit neutraler Spannung gezogen. „Kontrollbedingung“ – keine Aufzeichnung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sinn für die Gelenkposition
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Die Fähigkeit, eine Gelenkbeugung des Handgelenks um 15 Grad präzise zu erzeugen
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Kraftsinn
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Die Fähigkeit, 20 % der maximalen willkürlichen Griffkraft präzise zu erzeugen
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Reaktionszeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Die Fähigkeit, Griffkraft zu erzeugen, sobald ein Piepton zu hören ist
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Kortikomuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Grad der EEG- und EMG-Synchronisation im Frequenzbereich, wenn die Teilnehmer 30 Sekunden lang eine maximale willkürliche Kontraktion von 20 % aufrechterhalten, als Indikator für die funktionelle Konnektivität zwischen motorischem Kortex und Muskel
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
EEG
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
Höhe der EEG-Leistung, wenn die Teilnehmer 30 Sekunden lang eine maximale willkürliche Kontraktion von 20 % aufrechterhalten, als Indikator für die Synchronisation/Desynchronisation des motorischen Kortex
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li-Wei Chou, Ph.D., Department of Physical Therapy and Assistive and Technology ,National Yang-Ming University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YM108058E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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