- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03909880
Die Wirkung von Kinesio-Taping auf die sensomotorische Kontrolle des Handgelenkbeugers bei gesunden Menschen
Einzelne Gruppe mit wiederholten Messungen, randomisierter, offener Versuch mit Kinesio-Taping zur sensomotorischen Kontrolle des Handgelenkbeugers bei gesunden Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Handgelenks- und Handfunktionen sind in unserem täglichen Leben wichtig. Menschen können sich aufgrund der sensomotorischen Kontrolle mit der richtigen Kraftabgabe und dem richtigen Gelenkpositionsgefühl bewegen. Darüber hinaus haben Menschen mit besserer sensomotorischer Kontrolle ein geringeres Verletzungsrisiko.
Einigen Untersuchungen zufolge können die Forscher die sensomotorische Kontrolle des Handgelenks mit Kinesio-Taping verbessern. Es gibt jedoch keine Studie, die vergleicht, ob Kinesiotaping mit zusätzlicher Spannung die sensomotorische Kontrolle mehr verbessert als Kinesiotaping mit neutraler Spannung. Darüber hinaus hängen viele Handgelenksbewegungen im Leben mit dem Greifen zusammen, und der dominierende Greifmuskel ist der Handgelenkbeuger. Keine Forschung untersucht, ob die sensomotorische Kontrolle des Handgelenks durch Kinesio-Taping am Handgelenkbeuger verbessert wird. Daher wollen die Forscher die Wirkung von Kinesio-Taping auf die sensomotorische Kontrolle der Handgelenkbeuger bei gesunden Menschen untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 112
- National Yang-Ming University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Gesunde Menschen im Alter von 20-40 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Haben irreversible Verletzungen an Unterarm, Handgelenk oder Hand
- Schmerzen oder unangenehme Symptome an Unterarm, Handgelenk oder Hand verspüren
- Muskelerkrankung an der oberen Extremität in 6 Monaten
- Beeinträchtigte Empfindung
- Allergie
- Neurologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Ohne Kinesiotape am Unterarm
|
|
Placebo-Komparator: Kinesio-Taping mit neutraler Spannung
Kinesiotape mit neutraler Spannung am Unterarm
|
Kinesio-Tape (Kinesio-Taping; Kinesio Holding Corporation, USA) wurde auf der Haut über dem Muskelbauch des Fingerbeugers angebracht. Es gab drei Arten von Taping: „Taping20-Zustand“ – Tape wurde vom Handgelenk bis zum proximalen Unterarm gezogen. Die beiden Enden des Bandes (~5 cm) wurden vom Therapeuten gehalten und der mittlere Bereich wurde mit 20 % zusätzlicher Spannung angezogen. „TapingN-Zustand“ – Band wurde mit neutraler Spannung gezogen. „Kontrollbedingung“ – keine Aufzeichnung. |
Experimental: Kinesio-Taping mit zusätzlich 20 % Spannung
Kinesiotape mit 20 % zusätzlicher Spannung am Unterarm
|
Kinesio-Tape (Kinesio-Taping; Kinesio Holding Corporation, USA) wurde auf der Haut über dem Muskelbauch des Fingerbeugers angebracht. Es gab drei Arten von Taping: „Taping20-Zustand“ – Tape wurde vom Handgelenk bis zum proximalen Unterarm gezogen. Die beiden Enden des Bandes (~5 cm) wurden vom Therapeuten gehalten und der mittlere Bereich wurde mit 20 % zusätzlicher Spannung angezogen. „TapingN-Zustand“ – Band wurde mit neutraler Spannung gezogen. „Kontrollbedingung“ – keine Aufzeichnung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sinn für die Gelenkposition
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Die Fähigkeit, eine Gelenkbeugung des Handgelenks um 15 Grad präzise zu erzeugen
|
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Kraftsinn
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Die Fähigkeit, 20 % der maximalen willkürlichen Griffkraft präzise zu erzeugen
|
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Reaktionszeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Die Fähigkeit, Griffkraft zu erzeugen, sobald ein Piepton zu hören ist
|
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Kortikomuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Grad der EEG- und EMG-Synchronisation im Frequenzbereich, wenn die Teilnehmer 30 Sekunden lang eine maximale willkürliche Kontraktion von 20 % aufrechterhalten, als Indikator für die funktionelle Konnektivität zwischen motorischem Kortex und Muskel
|
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
EEG
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Höhe der EEG-Leistung, wenn die Teilnehmer 30 Sekunden lang eine maximale willkürliche Kontraktion von 20 % aufrechterhalten, als Indikator für die Synchronisation/Desynchronisation des motorischen Kortex
|
unmittelbar nach dem Anbringen des Klebebandes gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li-Wei Chou, Ph.D., Department of Physical Therapy and Assistive and Technology ,National Yang-Ming University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- YM108058E
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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