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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03911440
Behandlung und Impfstoffentwicklung von Mycoplasma Pneumoniae
9. April 2019 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Diagnose und Behandlung von Mycoplasma Pneumoniae und Impfstoffentwicklung
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Behandlungswirksamkeit von Azithromycin und Doxycyclin bei pädiatrischer Mycoplasma-Pneumonie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mycoplasma pneumoniae macht 10-30 % der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) bei Kindern aus.
Anteilsweise ist M. pneumoniae nach der weit verbreiteten Verwendung von Streptococcus pneumoniae-Impfstoffen zum wichtigsten Erreger von Lungenentzündungen im Kindesalter geworden.
M. pneumoniae wird routinemäßig mit Antibiotika behandelt, und die Makrolid-Antibiotika sind das Mittel der Wahl für M. pneumoniae-Infektionen.
Allerdings sind die Makrolidresistenzraten in Asien auf 20 und 100 % gestiegen.
In früheren Studien wurde der häufigste Mutationspunkt, A2063G, bei 23 % der lokalen Stämme in Taiwan nachgewiesen.
Die Entwicklung und Verbreitung von Mycoplasma in Taiwan und anderen Ländern ist unbekannt.
Während die Makrolidresistenz zunimmt, bleibt die optimale Therapie unklar.
Sowohl Tetracycline als auch Fluorchinolone waren vielversprechend bei der Behandlung von Makrolid-resistenten M. pneumoniae bei Erwachsenen.
Ihre Anwendung bei Kindern wird jedoch aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen.
In letzter Zeit häufen sich Beweise dafür, dass Doxycyclin im Gegensatz zu anderen Tetracyclinen keine Verfärbung der Zähne verursacht.
In der aktuellen Studie werden die Forscher eine randomisierte Kontrollstudie durchführen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Doxycyclin gegen Makrolid-resistente M. pneumoniae zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li-Min Huang, MD, PhD
- Telefonnummer: 71525 886-2-23123456
- E-Mail: lmhuang@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 16 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 0-18 Jahren, zugelassen wegen Infektionen der unteren Atemwege. Es wird eine Mycoplasma-Pneumonie diagnostiziert.
- Die Diagnose wird innerhalb von 72 Stunden nach Beginn des Fiebers gestellt.
- Der Patient und seine Erziehungsberechtigten sind bereit, an der Studie teilzunehmen und sind in der Lage, die Anweisungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Azithromycin
Azithromycin (10 mg/kg/Tag) wird Kindern mit Mycoplasma-Pneumonie 3 Tage lang verabreicht.
|
Azithromycin wird in einer Dosierung von 10 mg/kg/Tag einmal täglich für 3 Tage verabreicht.
|
Experimental: Doxycyclin
Doxycyclin (2-4 mg/kg/Tag) wird Kindern mit Mycoplasma-Pneumonie für 5-10 Tage verabreicht.
|
Orales Doxycyclin wird mit einer Dosierung von 2-4 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zweimal täglich, für 5-10 Tage gegeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entfieberung
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Der Zeitpunkt (Tage), an dem das Fieber nach der Behandlung abklingt
|
Bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Bis zu 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pleuraerkrankungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lungenentzündung, bakteriell
- Pleuritis
- Mycoplasmatales-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pleuropneumonie
- Mycoplasma-Infektionen
- Lungenentzündung, Mykoplasmen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201712045MINA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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