- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03912298
Opioid-Taper-Studie
Wirkung der Opioidverjüngung auf die Schmerzreaktion bei Patienten mit chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete spezifische Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Wirkung einer Opioiddrosselung auf die Schmerzempfindlichkeit bei Patienten mit chronischen Schmerzen zu bestimmen. Insbesondere werden in einer gut charakterisierten Stichprobe von Männern und Frauen mit chronischen neuropathischen Schmerzen, die eine hochdosierte Opioidtherapie (>100 mg Morphinäquivalente/Tag [MED]) erhalten, experimentelle Schmerzreaktionen im Verlauf einer individualisierten Opioidausschleichung seriell beschrieben auf eine sicherere Dosis von 90 mg MED für bis zu 12 Monate. Veränderungen innerhalb des Probanden werden im Laufe der Zeit untersucht und die Schmerzwahrnehmung wird mit zwei gültigen und zuverlässigen experimentellen Schmerzinduktionstechniken gemessen, die üblicherweise zur Messung von OIH (Kaltpressor, quantitative sensorische Tests) verwendet werden; Darüber hinaus werden damit verbundene funktionelle Verbesserungen und Prädiktoren für die Reaktion auf Subjektebene beschrieben.
Hypothese 1. Probanden, die sich einer Opioidverjüngung unterziehen, haben im Laufe der Zeit verbesserte Schmerzreaktionen im Vergleich zum Ausgangswert innerhalb des Probanden, gemessen durch Kaltpressor- und quantitative sensorische Schmerztests.
Hypothese 2. Verbesserungen der experimentellen Schmerzreaktionen stehen in positivem Zusammenhang mit verbesserten funktionellen Ergebnissen im Vergleich zum subjektinternen Ausgangswert, gemessen anhand der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheitsmaßnahmen von PROMIS.
Hypothese 3. Der Grad der Verbesserung der experimentellen Schmerzreaktionen im Zusammenhang mit der Opioidverjüngung wird anhand der demografischen Merkmale, des Schmerzes und der Merkmale der Opioidkonsumgeschichte des Probanden vorhergesagt.
Daten, die zeigen, dass sich die Schmerzwahrnehmung verbessert, wenn Opioide abgesetzt werden, würden eine evidenzbasierte, mechanistische Begründung für das Ausschleichen von Opioiden bei Patienten mit chronischen Schmerzen liefern und das Potenzial haben, einen grundlegenden Wandel bei der Verschreibung von Opioiden herbeizuführen. Da eine laufende Opioidtherapie erhebliche Gesundheitsrisiken für den Patienten und die Gemeinschaft mit sich bringt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass empirische Beweise für ihre Wirksamkeit nachgewiesen werden, um den Nutzen mit den Risiken unerwünschter Ereignisse, potenziellem Missbrauch und Missbrauch sowie der Patientensicherheit in Einklang zu bringen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
- Penn Pain Medicine Center Tuttleman Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 21 und 70 Jahren;
- dokumentierter chronischer neuropathischer, nicht bösartiger Schmerzzustand von mindestens einem Jahr Dauer;
- auf >100 mg/Tag MED für mindestens 6 Monate;
- alle verordneten nicht-opioiden Schmerzbehandlungen vollständig durchgeführt haben;
- bereit, sich einer verschriebenen Opioiddrosselung zu unterziehen;
- ansonsten bei guter körperlicher und geistiger Gesundheit oder in der Obhut eines Arztes, der bereit ist, die Verantwortung für eine solche Behandlung zu übernehmen;
- in der Lage sein, den Zweck und die Anweisungen der Studie zu verstehen und eine vom IRB der University of Pennsylvania genehmigte Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- die diagnostischen Kriterien für eine andere Substanzgebrauchsstörung als Nikotin erfüllen;
- akut psychotisch oder schwer depressiv sein und/oder eine stationäre psychiatrische Behandlung benötigen,
- an einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die die Schmerzreaktion, einschließlich Angststörungen, beeinträchtigen würde;
- in der Vergangenheit eine Herzerkrankung, einen Schlaganfall, einen Herzschrittmacher oder unkontrollierten Bluthochdruck hatten. Eine gute Herz-Kreislauf-Gesundheit wird vorausgesetzt, um sicherzustellen, dass die Probanden die Reaktionen des sympathischen Nervensystems, die mit den Schmerzauslösungsverfahren verbunden sind, tolerieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzwahrnehmung gemessen mit dem Kaltpressortest (CPT)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr (Länge der Verjüngung individuell und variiert)
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Die Schmerzwahrnehmung wird mithilfe des Kaltpressungstests (CPT) unter Verwendung von Verfahren gemessen, die den in der Literatur beschriebenen entsprechen.
Die Reihenfolge der Schmerztests variiert und drei Aspekte der Schmerzreaktion werden bei jeder Studiensitzung erfasst: evozierter Schmerz; zeitliche Summierung; und konditionierte Schmerzmodulation, die sich auf die hypothetischen peripheren, spinalen und supraspinalen Mechanismen von OIH beziehen.
Berichtet wird über die Schmerztoleranz bei Kältepressung vor und nach dem Ausschleichen.
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bis zu einem Jahr (Länge der Verjüngung individuell und variiert)
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Konditionierte Schmerzmodulation, gemessen mit dem Quantitative Sensory Testing (QST)
Zeitfenster: bis zu einem Jahr (individuell, variable Konuslänge)
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Die bedingte Schmerzmodulation wird mithilfe des quantitativen sensorischen Tests (QST) gemessen, wobei Verfahren eingesetzt werden, die mit denen übereinstimmen, die in der Literatur beschrieben werden, um supraspinale Mechanismen von OIH zu erfassen.
Um eine konditionierte Modulation zu erkennen, wird der Proband gebeten, die Schwere des empfundenen Schmerzes auf einer visuellen Analogskala (0 – kein Schmerz, 10 – schlimmster Schmerz aller Zeiten) zu einem drei Sekunden langen schmerzhaften Hitzereiz (47○C), der bei 12 abgegeben wird, verbal anzugeben -15-Sekunden-Intervalle, unabhängig davon, ob das nicht dominante Glied in ein Kaltwasserbad (12 °C) getaucht wird.
Der gemeldete Wert ist die Differenz zwischen dem Durchschnitt der Schmerzwerte, die bei Abwesenheit und bei Vorhandensein der Gegenstimulation gemeldet wurden.
Es wird über Veränderungen im konditionierten Schmerzmodulationstest sowohl vor als auch nach dem Ausschleichen berichtet.
Die Verjüngung ist individuell, daher variiert die Länge der Verjüngung zwischen den Probanden.
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bis zu einem Jahr (individuell, variable Konuslänge)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret A Compton, RN, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dowell D, Haegerich TM. Changing the Conversation About Opioid Tapering. Ann Intern Med. 2017 Aug 1;167(3):208-209. doi: 10.7326/M17-1402. Epub 2017 Jul 11. No abstract available.
- Peles E, Schreiber S, Hetzroni T, Adelson M, Defrin R. The differential effect of methadone dose and of chronic pain on pain perception of former heroin addicts receiving methadone maintenance treatment. J Pain. 2011 Jan;12(1):41-50. doi: 10.1016/j.jpain.2010.04.009. Epub 2010 Jun 19.
- Wang H, Fischer C, Chen G, Weinsheimer N, Gantz S, Schiltenwolf M. Does long-term opioid therapy reduce pain sensitivity of patients with chronic low back pain? Evidence from quantitative sensory testing. Pain Physician. 2012 Jul;15(3 Suppl):ES135-43.
- Compton P, Halabicky OM, Aryal S, Badiola I. Opioid Taper is Associated with Improved Experimental Pain Tolerance in Patients with Chronic Pain: An Observational Study. Pain Ther. 2022 Mar;11(1):303-313. doi: 10.1007/s40122-021-00348-8. Epub 2022 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 831447
- 1R21DA046364-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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