Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eskalationsstudie zur oralen Einzeldosis von DNDI-0690 bei gesunden Probanden

16. Dezember 2022 aktualisiert von: Drugs for Neglected Diseases

Eine doppelblinde, randomisierte, Einzelzentrums-, Parallelgruppen-, Einzeldosis-, Dosiseskalations-, Placebo-kontrollierte Studie der Phase I zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von DNDI-0690 nach oraler Verabreichung bei gesunden Probanden

In dieser Studie wird bewertet, wie das Testarzneimittel DNDI-0690 vom Körper aufgenommen und abgebaut wird, und es wird auch die Sicherheit und Verträglichkeit des Testarzneimittels nach einer Einzeldosis untersucht. Dies ist das erste Mal, dass das Testmedikament DNDI-0690 Menschen verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DNDI-0690 ist zur oralen Behandlung von viszeraler Leishmaniose mit Potenzial für die kutane Form der Krankheit, kutane Leishmaniose, bestimmt. Das vorliegende Protokoll beschreibt die First-in-Human (FIH)-Studie mit DNDI-0690.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer (Kohorte 1 bis 7) oder gesundes WONCBP (Kohorte 8)
  • 18 bis 55 Jahre (Kohorte 1 bis 7) oder 18 bis 60 Jahre (Kohorte 8) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 30,1 kg/m2, gemessen beim Screening
  • Allgemein gute körperliche Gesundheit, bestimmt durch medizinische und chirurgische Anamnese, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, Vitalfunktionen und klinische Labortests
  • Normaler Blutdruck: Systolischer Blutdruck zwischen ≥ 90 und ≤ 140 mmHg, Diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg, gemessen nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage bei Screening, Aufnahme und vor der Dosisgabe
  • Eine Ruheherzfrequenz (HF) zwischen ≥ 40 und ≤ 90 Schlägen pro Minute, gemessen nach 10-minütiger Ruhe in Rückenlage bei Screening, Aufnahme und Vordosierung
  • EKG-Aufzeichnung ohne klinisch signifikante Anomalie, einschließlich QTcF-Messung von ≤ 450 ms (männlich) oder ≤ 470 ms (weiblich) bei Screening, Aufnahme und vor der Dosis
  • Keine Fieberkrämpfe oder Infektionskrankheiten seit mindestens 7 Tagen vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP)
  • Muss bereit und in der Lage sein, zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Muss zustimmen, die im Protokoll definierten Verhütungsanforderungen und Einschränkungen des Lebensstils einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die in den 3 Monaten oder 90 Tagen vor Tag 1 IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben
  • Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind
  • Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden und/oder zuvor DNDI-0690 erhalten haben
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  • Nachweis eines übermäßigen Koffein-/Xanthinkonsums (mehr als 6 Tassen Kaffee oder Äquivalent pro Tag)
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier oder ein 25-ml-Schuss 40%iger Spirituose, 1,5 bis 2 Einheiten = 125-ml-Glas Wein, je nach Typ) . Wie durch einen positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder bei der Aufnahme bestätigt
  • Aktuelle Raucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten geraucht haben. Wie durch einen Kohlenmonoxid-Atemmesswert von mehr als 10 ppm bei der Untersuchung oder Aufnahme bestätigt
  • Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten verwendet haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich schwangerer oder stillender Frauen (alle weiblichen Probanden müssen beim Screening und bei der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben). Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Tubenligatur, bilateraler Tubenverschluss und bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (hatte 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache und ein Serumfollikel-stimulierendes Hormon). [FSH]-Konzentration ≥40 IU/L)
  • Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt oder Delegierten beim Screening beurteilt
  • Klinisch signifikante abnormale Biochemie, Hämatologie, Gerinnung oder Urinanalyse (insbesondere Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP), Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)) wie beurteilt durch Prüfarzt (Laborparameter sind in Anlage 1 aufgeführt). Probanden mit Gilbert-Syndrom sind erlaubt
  • Bestätigtes positives Drogentestergebnis
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV).
  • Nachweis einer Nierenfunktionsstörung bei Screening oder Aufnahme, wie durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance (CLcr) von angegeben
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, hepatische, neurologische (insbesondere Krampfanfälle), immunologische, psychiatrische, Myopathien, Blutungsneigung, respiratorische und insbesondere gastrointestinale (GI) Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüre und chronische Gastritis, gastrointestinale Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom, wie vom Ermittler beurteilt
  • Anamnese zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades des Pointe (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom)
  • Seltene hereditäre Probleme wie Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharose-Isomaltase-Mangel
  • Alle relevanten GI-Beschwerden innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Cholezystektomie oder Gallensteinen (nur Kohorte 7)
  • Schwerwiegende Nebenwirkung oder klinisch relevante Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung (Hypromellose [HPMC], Natriumlaurylsulfat [SLS], Saccharose, Croscarmellose-Natrium und Magnesiumstearat)
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, die eine Behandlung erfordert (einschließlich Asthma, Urtikaria, klinisch signifikanter allergischer Hautausschlag oder andere schwere allergische Diathese), wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist
  • Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate oder mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) für diese Studie
  • Personen, die verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente (einschließlich Anti-Säure-Medikamente) oder Vitamine/pflanzliche Heilmittel (z. B. Johanniskraut und andere, von denen bekannt ist, dass sie das Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4 ) und P-Glykoprotein (P-gp) Stoffwechselwege) oder HRT in den 21 Tagen vor der Verabreichung von IMP. Die Verabreichung von bis zu 4 g Paracetamol pro Tag innerhalb von 7 Tagen nach der IMP-Verabreichung ist erlaubt
  • Operation innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening, mit Ausnahme der Appendektomie
  • Alle chirurgischen Eingriffe (z. B. Magenbypass) oder Erkrankungen, die die Resorption oral verabreichter Arzneimittel beeinträchtigen können
  • Versäumnis, den Ermittler aus einem anderen Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives DNDI-0690 männlich 10 mg nüchtern
Einzeldosis 10 mg männlich nüchtern
Kapseln von 10, 100 und 200 mg
Placebo-Komparator: Männliches Placebo fasten
Einzeldosis Placebo nüchtern bei Männern
Kapseln mit passendem Placebo
Experimental: Aktives DNDI-0690 männlich 30 mg nüchtern
Einzeldosis 30 mg männlich nüchtern
Kapseln von 10, 100 und 200 mg
Experimental: Active DNDI-0690 männlich 150 mg nüchtern
Einzeldosis 150 mg männlich nüchtern
Kapseln von 10, 100 und 200 mg
Experimental: Active DNDI-0690 männlich 400 mg nüchtern
Einzeldosis 400 mg männlich nüchtern
Kapseln von 10, 100 und 200 mg
Experimental: Aktives DNDI-0690 männlich 1200 mg nüchtern
Einzeldosis 1200 mg männlich nüchtern
Kapseln von 10, 100 und 200 mg
Experimental: Aktives DNDI-0690 männlich 3600 mg nüchtern
Einzeldosis 3600 mg männlich nüchtern
Kapseln von 10, 100 und 200 mg
Placebo-Komparator: Placebo-Männchen gefüttert
Kapseln mit passendem Placebo
Experimental: Aktives DNDI-0690 400 mg männlich gefüttert
Einzeldosis 400 mg männlich gefüttert
Kapseln von 10, 100 und 200 mg
Placebo-Komparator: Placebo weibliches Fasten
Kapseln mit passendem Placebo
Experimental: Active DNDI-0690 1200 mg weibliches Fasten
Einzeldosis 1200 mg weibliches Fasten
Kapseln von 10, 100 und 200 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von DNDI-0690 durch Bewertung des Auftretens von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 7-10 Tage nach der Dosis
Anzahl der Probanden mit TEAEs, klassifiziert nach MedDRA (Medical Dictionary for Regulatory Activities) Systemorganklasse und bevorzugte Begriffe
von der Grundlinie bis zu 7-10 Tage nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von DNDI-0690 durch Bewertung der Änderungen der Parameter des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 7-10 Tage nach der Dosis
Korrigiertes QT-Intervall nach der Frideriecia-Formel (QTcF) (msec)
von der Grundlinie bis zu 7-10 Tage nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von DNDI-0690 durch Bewertung der Änderungen der Sicherheitslaborparameter in Bezug auf die Leberfunktion
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Aspartataminotransferase (AST)
von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von DNDI-0690 durch Bewertung der Änderungen der Sicherheitslaborparameter in Bezug auf die Leberfunktion
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Alaninaminotransferase (ALT)
von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von DNDI-0690 durch Bewertung der Änderungen der Sicherheitslaborparameter in Bezug auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Kreatinin (mg/dl)
von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von DNDI-0690 durch Bewertung der Änderungen der Sicherheitslaborparameter in Bezug auf die Nierenfunktion
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Kreatinin-Clearance (CLcr)
von der Grundlinie bis 7-10 Tage nach der Dosis
Sicherheit und Verträglichkeit von DNDI-0690 durch Bewertung der Veränderungen von Troponin I als kardialer Sicherheitsmarker
Zeitfenster: 4 h, 9 h, 24 h und 48 h nach der Einnahme
Troponin I
4 h, 9 h, 24 h und 48 h nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Null extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Plasmaparameter
vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Plasmaparameter
vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Plasmaparameter
vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Scheinbare Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
Zur Beurteilung der pharmakokinetischen Plasmaparameter
vor der Einnahme bis zu 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle IPD, die den Ergebnissen in der Veröffentlichung zugrunde liegen, werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Studienergebnisse geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Studienergebnisse.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

noch nicht definiert

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren